Wittlinge finden und fangen

Wittlings-Edina

Stammnaffe
Registriert
28 Oktober 2018
Beiträge
18
Ich eröffne hier dann mal nen Trööt zum Thema Wittlinge. Diese sehr schmackhaften und spaßigen Fischchen sind in Schwärmen unterwegs und wenn man sie einmal gefunden hat, kann es Schlag auf Schlag gehen.

Wir haben Wittlinge immer bei sachte abfallendem und sandigem Boden in Wassertiefen von 30m bis sogar 90m gefunden.

Ich fische in solchen Gebieten dann mit einer Endbleimontage, die der Strömung und Tiefe angepasst ist, mit nem Paternostervorfach mit 2-3 Armen. Diese sind ca. 20-30cm lang und 50 cm auseinander. Der Arm ist mit Leuchtschlauch versehen und über dem Haken ist ein Gummi-Tintenfisch gezogen. Auf dem Harken habe ich Köhler- oder Heringsfetzen benutzt.

Lief bei mir immer super. Bei meiner Köderführung habe die Rute immer ruhig zu halten, nicht sofort angehauen wenn ich etwas merkt hab und hab immer wieder mal leichte (wirklich leichte und sanfte) und kurze Pilk-Bewegungen gemacht. Meine Köder befanden sich immer so zwischen 3-5 Meter über Grund.

An anderen fängigen Methoden auf Wittling, die man ausprobieren könnte, bin ich immer interessiert.
 
Im Grunde auch eine gute Schellfisch-Montage und -Methode. :wink:
 
Hi. Ab welcher Größe sind Wittlinge verwertbar und was machst du mit Wittlingen? Filetieren, räuchern und wie ist der Geschmack???

Grüße.
 
Moin zusammen,

wir hatten vorletztes Jahr welche bis ca. Mitte 50 cm.
Denke diese Größe sollten sie schon haben, meine Mitfahrer haben meistens den Kopf entfernt und sie lediglich ausgenommen. Wurden dann geräuchert meines Wissens nach.
 
Das Mindestmaß bei Wittlingen liegt bei 32 cm. Die werden bei mir filetiert und dann im Mehlmantel gebraten, im Backofen in Alufolie mit Kräuterbutter drauf gegart oder gegrillt.

Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Ich finde es schmeckt weit aus besser wie Dorsch und hat festeres Fleisch. Für mich sogar besser wie Pollack.
 
Würdest du eher große oder kleine Oktopusse empfehlen? Ich stehe total auf die B2 von Eisele, die gibt es in 7 und 10 cm die großen funktionieren recht gut auf Rotbarsch und Schelli.
Was für eine Hakengröße fischt Ihr?
Mein Wittling ist beim Überbeißerangeln drangegangen. Dachte mir noch der Zappler hat aber Kraft - beim hochholen hab ich mich sehr gefreut über einen Fisch den ich noch nicht hatte, und noch so eon hübscher dazu. Leider haben wir kein Foto gemacht , denke er wird schon auf die 50 cm zugegangen sein .Der ist dann mit noch ein paar anderen "Köderfischen" in einer Cheviche mit Mango und Avocado gelandet
 
50cm sind schon Kapital, ist der Wittling mit 60 cm schon im Endstadium! Ich habe sie meist mit kleinen Pilkern 80/ 100g beim Dorsch als Beifang gehabt. Einen guten Schwarm in guten Größen ist mir noch nicht untergekommen. Habe aber auch noch nie gezielt auf ihn gefischt. Schmecken tut er vorzüglich und ich habe die Filets auch schon zu Brathering verarbeitet , ....lecker...
 
Sehr schönes Thema,
Witti (und auch Schelli) nenne ich gerne die "Vernachlässigten". Hatte ich auch schon länger nicht mehr, da ich sie auch nicht gezielt befische. Schade eigentlich - schmecken sehr gut.
Wir hatte da auch mal in einem Thema von mir darüber besprochen. Ich bin so freu und hol ihn mal wieder aus der Versenkung ;)
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/naturköder-freunde.59892/
 
Bei uns waren die Wittlinge auch nur Beifang.
Gefangen wurden sie beim „Antesten“ auf die Roten mittels kleinen Köhlerfetzen.
Schellis hatten wir die letzten beiden Jahre vor Vikna sehr viel, auch in guten Größen bis fast 70cm.
Legen sich ja ganz gut ins Zeug an der Strippe:angeln: machen demenstprechend Spaß.
 
Moin zusammen, Wittlinge sind top Räucherfische. In Norwegen hatte ich leider noch keine. Auf der Ostsee sind sie mir schon häufiger untergekommen. Wenn wir ein oder zwei als Beifang auf Pilker hatten wurde schnell die Montage mit Beifängern versehen und mit kleinen Fischfetzen bestückt. Geht prima. Allerdings sind sie da meist kleiner.
 
Wittlinge von 50-60cm hatten wir immer mal als willkommenen Zufallsfang vor Fosen bei einer Tiefe um die 100m mit 2 Haken Seitenarm und kleinen Fischfetzen beim Angeln auf Köhler. Die Wittlinge und auch vereinzelte Schellfische bis 70cm ziehen mit den Köhlern(70-80cm) im Schwarm mit , es sind immer nur Einzelfänge, wo auch manchmal ein Köhler und ein Wittling an der Montage hängt. Einen seperaten Schwarm von Wittling oder Schelli konnten wir noch nicht finden. Ganz selten gabs auch mal 2 Wittlinge am System, wobei die Bisse auch in der Köhlerschwarmtiefe erfolgten, da gibts wahrscheinlich das Futter. Beim Pilken in den Köhlerschwärmen hatten wir noch keinen großen Wittling. Egal wie, der Wittling ist bei der Größe ein super Speisefisch, ob gebraten oder geräuchert.
 
Große Wittlinge - ab 40cm aufwärts - fange ich leider nur sehr selten. Es gibt sie aber immer mal wieder als willkommenen "Großfisch" zwischen den normalen Wittlingen zwischen 25-35 cm. Bei unseren Urlauben am Dalsfjord besacken wir uns eigenlich immer damit. Allerdings meistens in Tiefen bis 20Meter. Sehr witzig ist es dann mit der Pose zu angeln. Da sind dann schnell mal 20-30 Stück zusammen gefangen. Ein wirklich sehr leckerer Fisch, der allerdings aufgrund der meist geringen Größe vernachlässigt wird. Ein guter Dorsch bringt da deutlich mehr - ebenfalls gutes Fischfilet - als 7-8 kleinere Wittlinge. Auch das filetieren muss bei den kleinen Fischen mit deutlich mehr Sorgfalt erfolgen. Der leckere Geschmack ist es mir aber wert....
 
Wir hatten in diesem Jahr eine ganze Menge.
Mit nach Hause durften gut und gern 50 Stück bis ca.50 cm.
Haben die "Guten" zwischen 20 und 40 Meter mit einem Makrelenvorfach und kleinen Fetzen
zum mitkommen überredet. Ganz wichtig war die kleine Leuchtperle, ohne haben die Bisse
länger auf sich warten lassen und die Fische waren auch kleiner.
 
Würdest du eher große oder kleine Oktopusse empfehlen? Ich stehe total auf die B2 von Eisele, die gibt es in 7 und 10 cm die großen funktionieren recht gut auf Rotbarsch und Schelli.
Was für eine Hakengröße fischt Ihr?
Mein Wittling ist beim Überbeißerangeln drangegangen. Dachte mir noch der Zappler hat aber Kraft - beim hochholen hab ich mich sehr gefreut über einen Fisch den ich noch nicht hatte, und noch so eon hübscher dazu. Leider haben wir kein Foto gemacht , denke er wird schon auf die 50 cm zugegangen sein .Der ist dann mit noch ein paar anderen "Köderfischen" in einer Cheviche mit Mango und Avocado gelandet

Wir nehmen immer die kleinen 5cm Oktopusse. Bei der Hakenwahl benutzen wir 5/0 oder 6/0 Haken.

Die kleinen haben ganz schön Kraft. Richtig spaßig wird´s bei 2en auf einmal. :dance4::dance::dance3:

... Die Wittlinge und auch vereinzelte Schellfische bis 70cm ziehen mit den Köhlern(70-80cm) im Schwarm mit , es sind immer nur Einzelfänge, wo auch manchmal ein Köhler und ein Wittling an der Montage hängt. Einen seperaten Schwarm von Wittling oder Schelli konnten wir noch nicht finden.

Wir hatten einen Tag einen Schwarm Wittlinge gefunden, da habe ich 6 Wittlinge zwischen 40cm und 55cm innerhalb von 30 Minuten gefangen. Mein Männe hat in der Zeit keinen anderen Fisch an der Rute gehabt. Bei einem Köhlerschwarm habe ich es noch nicht mit Fischfetzen versucht. Da weiß ich jetzt aber wie beim nächsten Köhlerschwarm geeangelt wird.:angeln:
 
Moin in die Runde,

finde ich auch ein spannendes Thema.

Für mich sind Schellfische und Wittlinge in Norge immer mit NK Seitenarm Monaten verbunden oder kleine Pilker mit Fischfetzen.

Vor Smöla hatte ein Angler Kisten gefüllt mit Wittlingen zwischen 50 und 60cm, habe vorher und nachher, nie wieder solche Größen gesehen.

Alles am Makk mit Fischfetzen, zufällig beim Ablassen im Mittelwasser, beim Seehechtfischen gebissen, so der Kollege…

Ich fange den Wittling fast nie, weil ich außer auf RB, nicht mit geeigneten Seitenarmen fische, außer zum Köfi pitschen.

Ich habe auf der Suche nach diesen zwei Fischen so viele kleine Köhler und Dorsche verhakt, dass ich es fast entnervt aufgegeben hatte.

In Nordnorwegen, haben wir aber in den letzten Jahren drei Spots gefunden, wo die Wittlinge wiederkehrend eine Treppe tiefer als RB standen (ab 240m !), gut sichtbar auf dem EL.

Gefangen hat die mein Kumpel eher zufällig, auf einem mit Fischfetzen garnierten Assisthaken. Auf einen CH RB Montage, hat das nicht gut funktioniert. Fischfetzen, Drilling und Licht und schon gab es Treffer.

Schellfisch fange ich jetzt, auch wenn das hier jetzt kein Thema ist, passen aber technisch zusamen, wenn wir Fisch auf dem EL sehen aber nix beißt. Umstellen auf Fischfetzen und Treffer.

Auf Sandland standen Schellis gestapelt und der Pilker ist da durchgerauscht, dass man es nicht glauben wolle. Ein kleiner Ff und Treffer.

Gemeinsam hatten die Spots, dass es immer fester Boden war, Sand?!

Die Heilbutt Fraktion fängt den vermutlich eher mal als Beifang?

Die Option mit dem kleinen Oktopus werde ich mal testen…

Gruss Kveite
 
Die letzten beiden Jahre auf Hitra waren große Wittling fast schon nervig! Haben sie beim Leng-/Seehechtangeln auch auf ganze Makrelenfilets gefangen mit 12/0er Einzelhaken, waren viele Fische mit 50+ aber auch kleinere. Hab dann mit ganzen Makrelen gefischt, weil Wittlinge aus 120 Meter im Minutentakt hochkurbeln war dann doch nicht so meins...
Der Nachbar mit E-Multi hatte natürlich seinen Spaß. Endbleimontage mit Leuchtpilker als Blei, 2 kurze Seitenarme mit Leuchtschlauch und glaub ich 3/0er Einzelhaken und meistens gab es Doubletten. Beim ersten Ruppeln kurz mit der Ruten nachgeben und dann Feuer.
Leider standen die Wittlinge erst in Tiefen ab 60/70 Meter, im flacheren mit leichten Gerät wäre es aber ne Abwechslungsreiche Angelei mit Beifang von Dorsch, Pollack usw
 
In der Lübecker Bucht geht ein Winnetou Paternoster. Also Makrelenpaternoster mit Federn, im unteren Drittel der Wassersäule und fäddich.
Wittlinge über 40 cm sind in der Lübecker Bucht schon Top.

AXO, weisse Federn nimmt der weisse Mann :a055:
 
geräuchert eine Delikatesse. Hatte die immer als Beifang beim Plattfischangeln auf NK, oder auch ganz aus dem Tiefen auf Leng und Lumb in Südnorwegen.
Im Norden hatte ich noch keine, aber auch nicht probiert.
Allerdings stinken die Dinger wie die Sau beim Ausnehmen, richtig übel....Das erste mal hätte ich fast gereihert.
 
Die letzten beiden Jahre auf Hitra waren große Wittling fast schon nervig! Haben sie beim Leng-/Seehechtangeln auch auf ganze Makrelenfilets gefangen mit 12/0er Einzelhaken, waren viele Fische mit 50+ aber auch kleinere. Hab dann mit ganzen Makrelen gefischt, weil Wittlinge aus 120 Meter im Minutentakt hochkurbeln war dann doch nicht so meins...
Der Nachbar mit E-Multi hatte natürlich seinen Spaß. Endbleimontage mit Leuchtpilker als Blei, 2 kurze Seitenarme mit Leuchtschlauch und glaub ich 3/0er Einzelhaken und meistens gab es Doubletten. Beim ersten Ruppeln kurz mit der Ruten nachgeben und dann Feuer.
Leider standen die Wittlinge erst in Tiefen ab 60/70 Meter, im flacheren mit leichten Gerät wäre es aber ne Abwechslungsreiche Angelei mit Beifang von Dorsch, Pollack usw

Mit schwerem Gerät macht es auf Dauer in den Tiefen wirklich keinen Spaß. Mit leichtem Gerät machen die "Kleinen" wie du schon sagst mehr Spaß wie Dorsche und besser schmecken tun sie auch.:genau:

Allerdings stinken die Dinger wie die Sau beim Ausnehmen, richtig übel....Das erste mal hätte ich fast gereihert

Also ich habe schon eine Reihe Wittlinge ausgenommen und konnte auch nicht feststellen, dass die stinken. :a0155:
 
Oben