Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Tuco

Well-Known Member
Registriert
23 Januar 2013
Beiträge
239
Hallo Naffen,

um Aussteiger zu reduzieren möchte ich meine Pilker zwischen dem Drilling und dem Sprengring mit einem Wirbel ausstatten!
Ich meine keinen Herkömmlichen mit Einhänger,wäre auch viel zu lang,sondern so etwas in der Form wie es an manchen Hundeleinen zu finden ist,natürlich in entsprechender Größe !!!
Hat jemand eine Idee ???:k050:

Tight lines,Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Ich glaube das es auch dann noch zu lang wird :?
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Mit denen fische ich auf Seelachse an kleineren Pilkern oder Speedys,dass meinte ich nicht,mehr für Taumelpilker
( Bergmänner),es gibt welche bei Fishing Adventure mit den Wirbeln (https://fishing-adventure.com/shop/...er/edelstahl-hammerschlag-pilker-bergmann.htm ), leider werden die Wirbel aber nicht ohne Pilker angeboten.
Weiß jemand wo man solche Teile beziehen kann ???

Gruß Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Eisele Meeresprogramm 2013, Katalog Seite 89, Nr. 4 (Svenske Wirbel von Solvkroken)
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Hi Trond,

genau das sind sie:D,ist bei mir zwar Seite 91 / Nr.4 aber das macht nichts,:dankeschoen:

Gruß Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Hallo,
ich hätte dazu mal eine ganz dumme Frage warum sollte dieses Prinzip dazu dienen die anzahl der Aussteiger zu reduzieren?

Gruß David
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Wenn der Fisch sich dreht entsteht ein gewisser Widerstand im Wasser der bei langen und schwereren Pilkern nicht zu unterschätzen ist. Dieses bewirkt das sich der Fisch "aushebeln" kann. Dieses soll der Wirbel verhindern. Versuche mit einem 2. Sprengring sind auch schon gemacht worden und für gut befunden worden.
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Hallo,
ich hätte dazu mal eine ganz dumme Frage warum sollte dieses Prinzip dazu dienen die anzahl der Aussteiger zu reduzieren?

Gruß David


Dieses Prinzip soll eigentlich nur dazu dienen, noch mehr Zubehör zu kaufen. Ich weiss es gibt Original Solvkrokken Pilker die so schon Fabrikmässig ausgerüstet sind! Die fangen aber meines Wissens nach erst bei 750gr an. Das könnte daher etwas mit dem Gewicht zu tun haben. Ansonsten reicht der Sprengring. Normalerweise wird der Pilker ja auch über einen Wirbel mit Karabiner mit der Hauptschnur- bzw. Beifängermontage verbunden. Was soll da noch ein weiterer Wirbel nutzen?

Gruß PC:]
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Auf unserer letzten Tour hatte ich wesentlich mehr Aussteiger als mein Kollege und er fischte mit diesen Wirbeln zwischen Sprengring und Drilling,ich dagegen hatte nur am oberen Ende des "Bergmannes" am Sprengring einen Wirbel,dass hat mir zu denken gegeben.Ein zweiter von mir installierter Sprengring vor dem Drilling brachte mehr Bissausbeute,diese war aber trotzdem noch nicht so hoch wie bei meinem Kollegen !!!

leuchtturm hat da völlig Recht:D

Tight lines, Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Ab und an liegt es aber auch an der Köderführung, und nicht am Material. ;<
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Sicher sonst würde ich das nicht so schreiben. Was für Haken fischt du denn? Bei Original Sølvkroken sind Mustard verbaut die sind vom Widerhaken da non Plus ultra. Ich würde zu 100 % behaupten das du andere Drillinge benutzt. Gebe bitte mal ein Feedback.
@ Coalfish hier war nicht die Rede von dem Wirbel über dem Pilker sondern die Verbindung zwischen Drilling und Pilker.
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Wenn der Fisch sich dreht entsteht ein gewisser Widerstand im Wasser der bei langen und schwereren Pilkern nicht zu unterschätzen ist. Dieses bewirkt das sich der Fisch "aushebeln" kann. Dieses soll der Wirbel verhindern. Versuche mit einem 2. Sprengring sind auch schon gemacht worden und für gut befunden worden.

Das sehe ich auch so, beides ist sehr hilfreich und auf dem Boot ist zur Not immer ein zweiter Sprengring da.

Joachim
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Nordmann 1,

an der Köderführung liegt es definitiv nicht wenn es um Aussteiger geht,denn wenn ein Fisch aussteigt hat er ja vorher schon gehangen !!!


leuchtturm,

ich fische fast ausschließlich mit originalen Bergmännern ohne Beifänger,Drillinge bleiben original bis sie gewechselt werden müssen,dann kommt Owner dran.
Ich will hier auch niemanden überreden Geld auszugeben,ich wollte im Anfangsposting nur wissen wo man die Wirbel beziehen kann,zwischenzeitlich habe ich welche geordert,kosten pro Wirbel ca.2,50€,falls es jemanden interessiert !!!

Gruß Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses prinzip etwas bringt, aber so viele Aussteiger hatte ich bisher auch nicht. Ich bin auch der Meinung das die meisten aussteiger nicht im Maul gehakt sind sondern aussen am Auge oder Kopfbereich. Ein guter Drilling ist da viel wichtiger, kann es vieleicht auch an der Schenkellänge bei euren Drillingen gelegen habe da gibt es auch einige unterschiede.

Ich könnte dir diese Wirbel von VMC besorgen sie hätten eine Tkr. bis 30kg. Das sind die gleichen wie auf deinem Link nur mit Einhänger. Die Dinger nennen sich Agraffen - Nadelwirbel 3531 Der Preis wäre etwa gleich nur das du 3 Stück dafür bekommst.
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Danke David01,

wie schon geschrieben,hab schon bestellt:D ,
und wenn ich von einer Sache überzeugt bin,kann diese auch teuer sein,dass letzte Hemd hat keine Taschen !!!

Gruß Tuco
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Hallo,

ich habe das auch schonmal ausprobiert und Rosco Power Wirbel genommen, also Wirbel ohne Karabiner und an beiden Enden dann einen Sprengring angebracht und in den einen dann den Pilker eingehängt und in den anderen den Drilling.

Für Giant Jigheads nehme ich übrigens anstatt Stingern aus geflochtener oder monofiler Schnur auch Wirbelketten aus mehreren Wirbeln und Sprengringen. Damit könnt ihr die Länge der Stinger auch jederzeit verändern.

VG
Euer Neptunmaster
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Da gebe ich neptunmaster Recht, jeder Wirbel oder Springring ist keiner zu viel. Gerade bei den "Dead-Baits",
(wir fischen mit Köderfischen bis ca. 50 cm Länge) muß man da manchmal je nach Köderfischgröße flexibel sein. Da geht schon mal ne "Kette" mit zwei Wirbeln und zwei Springringen bis zum Schwanzflossendrilling.
Grüße von Uwe
 
AW: Wirbel zwischen Sprengring und Drilling beim Pilker

Eine günstige, funktionale Alternative ohne jeglichen Sprengringe oder Wirbel dazwischen, ist die unten abgebildete Variante. Die Schnur kann sich verdrehen, wodurch ein Ausdrehen des Hakens unmöglich wird.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil die oben eingehängten Standard-Assists vor allem bei Sinkbissen kaum funktionierten, weil der Haken dann jenseits des Jigs, viel zu weit oben taumelt. So angebracht, liegt der Haken beim Absinken schön in der Mitte des Jigs, dort wo der Haken auch greifen kann. Die flexible Montage ohne Sprenringe unterstützt diesen Effekt.

Bei der abgebildeten Variante handelt es sich um den 8.5 cm langen Smith TG Chibi in 80g, extrem scharfer 5/0 Owner Cutting Point, befestigt mit einer flexiblen 60 Kg Wallerschnur. Ohne jegliche weitere Sprenringe, damit der abgebildtete, extrem kleine Schnellsinker (durch möglichst wenig Wasserwiderstand) noch schneller absinken kann.

Diese Montage eignet sich am besten für kleine Jigs auf Seelachse, dürfte aber auch mit diversen anderen (grösseren) Jigs oder 3er Haken funktionieren.

Gruss Fredi

P1000760.jpg
 
Oben