Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Hi !
Heute morgen ging es voll ab bei der Zweitagesveranstaltung im sonnigen Süden. Meine Tochter und ich landeten insgesamt 6 Forellen, darunter eine mit 6,3 kilo und zwei mit je ca. 3 kilo.
Wir sind schon ganz heiß auf morgen früh, da gehts wieder um fünf an den See.
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

:>>Hi Pitla

Schöne Fischchen, aber sag mal, hast du das alte Laub mitgewogen???:>>:>>:]

Gruß Kurt
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

:>>Hi Pitla

Schöne Fischchen, aber sag mal, hast du das alte Laub mitgewogen???:>>:>>:]

Gruß Kurt

He He, Hi Kurti
heute hab ich keine erwischt, aber meine kleene hatte zwee, und mein Papa drei, 2,5 kilo, 2,5 und 2,0 kilo
und es war ein super schönes Wochenende
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Gratuliere.
das lässt sich hören.
Filetieren und als graved Lax servieren.
Guten Appetit

Gruß:]:]

Kurt
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

GAnz einfach Pitla. Filetieren dann die Filets mit der hautseite nach unten in eien Glasschüssel geben. Großbes Salz oder auch normales Salz wenn nciht vorhanden überstreuen. Mende ca 2 Gehäufte Esslöffel für Je ein Filet (Gewicht ca 1-1,3 Kg. Nach Geschmack weißen Pfeffer Dill oder andere Kräuter dazugeben. Die 2. Filethälfte mit der Fleischseite auf die adnere Fleischseite legen. Dann mit einem Brettchen abdecken und mit einem Stein (oder ähnlichem ) Beschweren. Dann ab in den Keller oder Kühlschrank ca 2-3 Tage Durchziene Lassen. Jeden Tag 2 mal wenden und mit demSud neu begießen. Das ist dann schon alles. Als Geheimtip gilt ein Schuß Cognac mit zugeben.
Wenn das fertig ist dann kann man das ganze ca 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit! :]:]:]
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

GAnz einfach Pitla. Filetieren dann die Filets mit der hautseite nach unten in eien Glasschüssel geben. Großbes Salz oder auch normales Salz wenn nciht vorhanden überstreuen. Mende ca 2 Gehäufte Esslöffel für Je ein Filet (Gewicht ca 1-1,3 Kg. Nach Geschmack weißen Pfeffer Dill oder andere Kräuter dazugeben. Die 2. Filethälfte mit der Fleischseite auf die adnere Fleischseite legen. Dann mit einem Brettchen abdecken und mit einem Stein (oder ähnlichem ) Beschweren. Dann ab in den Keller oder Kühlschrank ca 2-3 Tage Durchziene Lassen. Jeden Tag 2 mal wenden und mit demSud neu begießen. Das ist dann schon alles. Als Geheimtip gilt ein Schuß Cognac mit zugeben.
Wenn das fertig ist dann kann man das ganze ca 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit! :]:]:]

Hi Leuchtturm,

hast du da nicht den Zucker vergessen? :>>

Es gehørt normalerweise ordentlich Zucker dazu, mindestens im Verhältnis 1:1 (Salz:Zucker), wenn nicht sogar 1:2 je nach Geschmack. Nur Salz habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Hi Leuchtturm,

hast du da nicht den Zucker vergessen? :>>

Es gehørt normalerweise ordentlich Zucker dazu, mindestens im Verhältnis 1:1 (Salz:Zucker), wenn nicht sogar 1:2 je nach Geschmack. Nur Salz habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße,
Keno:]

nee, also mit Zucker kenne ich das auch nicht.

AF
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Ja Zucker geht auch muß aber nicht sein, wenn dann im Verhältnis 1 : 2 Zucker : salz nicht mehr.
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Hier mal meine Version :

strippi
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Das hört sich ja gut an.
Da noch einige Forellen im See sind,( die größte die reinkam und nicht gefangen wurde wog 9,7 kilo) und mein Sohn und ich nachher noch ein paar fangen werden, mache ich dann graved lachs:daumen: Hey Leuchte, die Seiten kann man danach sicher noch anräuchern??
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Ja geht, aber man sollte die dann vorher trocknen. Zum anderen würde ich die dann nicht so lange im Salz lassen.
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Ich kenne das auch nur mit groben Meersalz und braunen Rohrzucker, ein wenig Pfeffer und eine ordentliche Portion frischen Dill.
Bei dickeren Seiten kann der Vorgang auch mal 4 Tage dauern ;<
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Also ich nehm auch Salz-Zucker im Verhältnis 1:1
Probiers einfach mal aus, wie es euch am besten schmeckt.
Donn aufgeschnitten, auf gebuttertem Toast und ein Gläschen Sekt oder Schampus...
Guten Appetit

Gruß

Kurt
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Na ja, ich machs dann eben nächstesmal wenn wir eine frische Forelle haben. Heute ist nichts mehr gegangen :(
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Ich kenne es auch nur mit Salz und Zucker, nur Salz dann bekommst du ja den Fisch nicht gebeizt sondern nur gesalzen.:?
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Salz und Zucker im Verhältnis 1 : 1 und jede Menge Dill.
Mit Pfeffer bin ich da sehr vorsichtig ..... kann leider den ganzen Fisch versauen.......
 
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

Hei Forellenfans , vielen Dank für die Rezepte -da kann man mal was probieren. Wir hatten auch unseren
" Forellen-Cup" mal in unserem kleinen Wildbach zum Saisonauftakt. Meine Frau hat es mir mal richtig gezeigt, wies geht! Mein alter Bach- Rekord von 59cm wurde auf 60 dann auf 64cm innerhalb eines Tages von ihr verbessert.Hab ihr wahrscheinlich zu viel verraten, muß ihr wohl mal paar stumpfe Haken geben, das kann ja nicht so weitergehen.
Es war wunderschönes Angeln und fangen bei super Wetter, kann nur jeden raten, macht die Haken scharf und ran ans Wasser! Und wer nicht auf Forellen fischen darf oder kann, geb ich mal nen Tip. Auf dem einen Foto seht ihr mal den Mageninhalt der 60er Bachforelle, es ist ein Frosch und Froschlaich, was sie zu letzt gefressen hatte. Wenn die Frösche aktiv sind läuft auch schon der Aal im ganz flachen Wasser, dort wo die Frösche laichen. Im vergangenen Jahr am 30.März war es ähnlich warm und da hatte ich meine ersten 3 Aale. Am 31. März bin ich dann mit dem Auto im Schlamm stecken geblieben, so daß mich meine liebe Frau dann rausschleppen mußte( gut daß es Handy gibt)- Aale gabs dann nicht.
Zu dem Gruppenfoto mit meiner Frau muß ich sagen , daß meine kleine Forelle "nur" 56cm war, aber ich konnte in der Woche noch mit 59 und 60 nachlegen, aber der Familien- Rekord liegt nun verdammt hoch, da muß ich mich noch ganz schön strecken- in dem Sinne allen ein kräftiges Perti Heil von Maisel
 

Anhänge

  • DSCI2110.JPG
    DSCI2110.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 159
AW: Wir waren heute morgen beim Forellen-Cup !!

..ich beize ab und an-auch beruflich Lachsfilets...
2Teile Salz+1Teil Zucker zerstoßener Wacholder und frischer Dill-und gut ist
wichtig ist,Haut nach unten und der Fisch muß mit Salz/Zuckermischung bedeckt sein-
dann ist wenden/beschweren auch nicht nötig.

..dünne Filets sind schon nach 2-3 Tagen fertig,
dickere nach etwa 5 Tagen:daumen:
 
Oben