Winterarbeit...Pilker gießen !

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo Naffen........
sicher haben hier schon etliche selber Pilker gegossen........
Aber bestimmt gibt es auch welche die es noch nicht gemacht haben!!
Und außerdem gibt es jetzt wo kaum einer in Norge ist , eh nicht viel zu lesen- da dachte ich mir - BINDE ich EUCH mal meine PILKERGIESSEREI auf die Nase !!

Sicher hat jeder seine eigene Art seine Pilker zu machen.....oder auch seine eigenen Vorlieben an Pilkerformen.......

Ich hatte nach dem letzten Urlaub einfach die Idee einen Richtig guten Pilker zu "entwickeln"!
Ich machte mir Gedanken wie ich EINFACH und BILLIG einige Modelle herstellen konnte !!
Einfach mal die Ideen die ich hatte umzusetzen!
Aber wie????
Holz???.... ne zu hart und dafür hatte ich nicht das richtige Werkzeug!
Beton...Zement.....hmmmm- auch nicht !!!
Kerzen? Kerzen....das ist die Lösung!!
Billig und leicht zu verarbeiten!!
Die ersten Modelle sahen ziemlich "KOMISCH" aus !!
Kann mir schon vorstellen was die MÄNNERWELT bei dem Anblick denkt !!!!!!!
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden!
Ich hatte es mir leichter vorgestellt!
Was nun ???

Eigentlich, -so dachte ich mir-, gibt es doch schon gute Pilker!
Warum dann nicht so einen nehmen und ihn nach eigenen Vorstellungen PIMPEN ???
Meine Auswahl viel sofort auf den Speedy!
Das war der Pilker der schon in den Urlauben vorher, von uns am meisten und am Erfolgreichsten gefischt wurde!
Ich machte mich an die Arbeit den Pilker von seiner Farbe zu befreien um zu sehen was darunter ist!
Ich brauchte ein "ORIGINAL"!
Nachdem die Farbe runter war und ich nichts besonderes gefunden hatte, machte ich mich daran das "Original" zu bearbeiten- zu Pimpen!
Ziel war für mich das der Pilker bei ZUG noch mehr WIEDERSTAND- VERWIRBELLUNGEN hat/macht und deswegen den Reiz erhöht!
Ich machte mit einem Cutter den Körper schlanker, so das die Kiemendeckel noch mehr Gegendruck ausüben!
Dabei wurde natürlich auch das "Original" leichter!
Was vorher 100gr. waren- waren hinterher nur noch 90!
Aber das störte mich nicht!
ICH HATTE MEIN ORIGINAL!!!

[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

So nun mußte eine Form her!
Wieder Überlegungen....aber nach kurzer Zeit war klar - zumindest für mich das nur KAUTSCHUK in Frage kommt!
Ich besorgte mir im Netz Kautschuk das auch höchste Temperaturen für kurze Zeit aushält!

Ich kürze mal eben den Bau der Form ab-
Bei Fragen dazu , einfach eine PN an mich!

Nach zwei Tagen hatte ich zwei hälften einer Form!
Es konnte los gehen!!
Ich besorgte mir noch eine Waage.........Blei................
..V4A Draht.......eine kleine Biegevorrichtung für die Ösen.....
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

Für die Augen wollte ich Glasperlen nehmen oder Swarovski Steine - Kunststoff !!!!
Im nachhinein bemerkte ich aber das das einkleben von Perlen nicht so toll war und ich fand im Bastelladen Glitzerfarbe- die ich dann in die Augenöffnungen goß!
Das war einfach und schnell gemacht - und es gab diese Farbe in allen verschiedenen Tönen!
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Ich besorgte mir noch eine "Suppenkelle" und machte seitlich eine "Nase" rein um damit gießen zu können!
Um das ganze heiß zu machen, kaufte ich noch so einen Campingkocher mit Gaspatrone!
Ich holte dann noch meine Küchenwaage raus und es konnte los gehen!


[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Ich benetzte die Kautschukform mit Trennmittel ( Talkum...)
machte das Blei mit der Kelle über dem Kocher heiß und goss meinen ersten Pilker !!
Die form machte ich mit einer Schraubzwinge fest damit nichts raus laufen konnte!!
Mit der Waage hatte ich immer etwa 110gr. Blei ausgewogen um das die Form gut gefüllt ist, aber auch nicht zu voll wird und überläuft !

[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Ich goss 3....4....5....6....Pilker!
Es machte richtig Spaß!!!
Nach einer kurzen pause in der ich die Form etwas abkühlen lies und die Pilker natürlich auch....wurden die "Wunderwaffen" begutachtet!!!
Nach einem Biege-test kam die Enttäuschung !!!
ZU WEICH!!!!!!
Die Pilker waren zu weich.... man konnte sie ohne viel Kraftaufwand verbiegen!!
Was nun???

[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Nach kurzem suchen im Netz , kam die Erleuchtung !!
um das ZEUGS härter zu bekommen muß Zinn mit rein!!!
Ich am anderen tag ab zum Schrottplatz auf der suche nach Zinn!
Dort gab es genug! ( 1kg- 1,20€)
Ich mischte nun 80gr. Blei und 25 - 30gr. zinn!
Somit wurde der Pilker hart genug !

[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

[FONT=&quot]Ab da ging es für mich jetzt immer abwechselnd..........Pilker gießen (etwa 15 Stck)......... Pilker bearbeiten............Pilker grundieren............trocknen lassen..........lackieren........
Augen ausgießen............trocknen lassen.........

[/FONT]
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

dünne Schicht Klarlack drauf um GLITZER auf zu tragen....trockenen lassen ....und dann ab ins Klarlackbad!!!
Einmal.......zweimal.....dreimal......manchmal viermal und auch fünfmal....und immer wieder trocknen lassen zwischen durch!!!!

So geht es jetzt schon 3 Monate!!!
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

Als Tip wenn du keinen Zinn bekommst dann nehme Auswuchtbleie oder Setzblei mit rein ist hinterher sehr hart.
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

@Leuchtturm........
Fast 20 Euro für ein Kilo Zinn???
Der Schrotthändler ist in Lippstadt!
Als ich mal da war , war er ganz überrascht was ich mit dem alten zeugs ( Teller, Kannen, kleine Becher )machen will.
Er meinte, andere wären froh wenn sie es los haben und ich würde es wieder kaufen!
Auch für Blei nahm er den selben Preis!
Das gute daran war, das er in der Bleikiste so kleine "Bleieier" hatte die genau 80 gr. wogen. Da brauchte ich dann nicht erst groß abwiegen oder zurecht schneiden!
Ansonsten habe ich auch noch eine gute Freundin und deren Eltern haben eine Dachdeckerei!
Sie hatte mir mal "etwas" Blei besorgt- beim wiegen waren es dann mal eben 17 kg!!!
Neues unbenutztes Blei!!
Beim alten gebrauchten Blei ist es oft so das es sehr qualmt bzw das viel "ASCHE" übrig bleibt!!!
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

Schick schick, sag mal, hast du die Teile Grundiert ?
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

Ach ja, um die Pilker seitlich interessanter zu machen hatte ich so Glitzerstreu aus dem Bastelladen.
Was ich nach dem ersten ansprühen des Klarlackes vom Pilker, drauf gemacht habe!
danach habe ich sie nur noch in Klarlack getaucht !!
 
AW: Winterarbeit...Pilker gießen !

@Splitcane
Ja ich habe die Pilker grundiert!!
Zumindest die, die sehr farbig wurden!
Schwarz habe ich so drauf gesprüht.
Silber habe ich so gelassen ( vorher den Pilker mit der Drahtbürste glänzend gemacht) oder bzw mit Felgensilber- Lack besprüht !
Hatte sowieso alle Pilker etwas mit der Drahtbürste angeraut!!
 
Oben