Windsicheres Kissen fürs Boot

Ich weiß...

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und Sitzen ist grundsätzlich sowieso fürn Arxxx... 🤐

Aber: Manch einem, der aufgrund von alters- oder/und rückentechnischen Gründen Wert darauf legt, seinen Allerwertesten und das Rest vom Skelett weich zu betten, nimmt das Thema dann doch etwas ernster auf. Außerdem ist ja so ein Forum dafür da, sich auch über kleine Nebensächlichkeiten rund um das Thema auszutauschen.

Ich habe mir jetzt mal so ein Teil bestellt, nachdem ich bei einem Kollegen das auf dem Bürostuhl gesehen habe:


Gel Sitzkissen, Orthopädisch Doppelschicht Verdickung Sitzkissen mit Rutschfester Stoffhülle Atmungsaktives Stuhlkissen Gelkissen Sitzkissen für Bürostuhl, Küchenstuhl, Rollstuhl, Auto(Hellblau) Amazon.de

Anhang anzeigen 252020

Bin gespannt, wie sich das macht.
Bitte berichte wenn Du mal zur Probe gesessen hast. Paar Fotos wären auch schick.

👍
 
Bitte berichte wenn Du mal zur Probe gesessen hast. Paar Fotos wären auch schick.

👍

Here it is.

Gestern bestellt, heute da. Erschreckend eigentlich für den lokalen Einzelhandel. Aber darum geht es ja jetzt nicht.

Auf dem Boot natürlich nicht getestet.

Ein erster Eindruck nach kurzem Befummeln 😳, einfach mal (kurz 😉) runter geschrieben:

Wird mit Bezug (kleine, angeblich rutschfeste Noppen auf der Unterseite) mit Metall-Reißverschluss (--> Salzwasser 😬) geliefert, werde es wohl ohne Bezug outdoor benutzen. Der Bezug erscheint mir auch recht dünn und nimmt Wasser auf. Als Transporttache aber zu gebrauchen--> Tragegriff.

Größe 44 x 40 x 3,5 cm.
Gewicht ca 1 kg.
In etwa wie auf Amazon angegeben.

Flexibel und aufrollbar, knautschbar. Mehr als einmal falten klappt nicht.

Auf meiner Werkzeug-/Tacklebox und dem Gartentisch mit Kunststoffoberfläche auch sehr rutschfest bei Nässe. Sollte windsicher sein, dem Gewicht geschuldet.

Drückt sich zusammen beim Sitzen, allerdings nicht so, dass man in den Öffnungen unten aufsitzt und dann in den Pfützen sitzt, die sich evtl. in den Lücken sammeln. Dadurch, dass es „offen" ist, fließt das Wasser unten weg. Ab und an muss man bestimmt mal das Teil hochheben und etwas ausschütteln bzw. damit über den Sitz streifen, aber das sollte kein Problem darstellen. Ich angel ja aktiv und nicht im Sitzen. ☝️ Meistens. 🤪

Bei Regen hab ich sowieso auch ne wasserfeste Hose an. Meistens… 🤪

Sitzgefühl erst etwas wabbelig, aber darum auch weich und recht bequem. Meinem zarten Popöchen behagt es bei einer Größe/Kampfgewicht von 1,85 cm/Doppelzentner gut und kommt in einem schicken meerblau daher. Ein Träumchen.👸 😀

Vorteil: schwer (1 kg), fliegt nicht so leicht weg.
Nachteil: schwer, wenn es um jedes Gramm Gewicht geht, das mitgeschleppt/verstaut werden muss. Man hat ja gefühlt sowieso schon immer zuviel Geraffel mit. 🙄

Wasserbeständig sollte es auch auf Dauer sein (Silikon). Ob es auch salzwasserbeständig ist...? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es extra salzwasserbeständiges Silikon gibt.

Größe könnte man evtl. zuschneiden und an das Boot bzw. die Sitzbank dort genau anpassen, wenn es passgenau, zB halbrund hinten sein soll. Ob man das sauber ohne "Fransen" hin bekommt, keine Ahnung.
Man braucht sicherlich ein scharfes Messer/Schere. Wabbelig zu schneiden bestimmt.

Werde das auch nutzen, um auf meiner Werkzeug-/Tacklebox oder mal am Ufer eine Unterlage zu haben, wenn man sich setzen muss/will. Die Box hat ca 35 cm Sitzfläche müsste auch der Tiefe einer Bootsbank ungefähr entsprechen, daher wird das erstmal nicht zerschnibbelt.

Fazit
Erscheint durchaus brauchbar, auch wenn "der Gerät" noch nicht auf dem Boot oder in der Praxis sprich länger getestet wurde.

Fotos:

20230803_202008.jpg

20230803_202124.jpg

20230803_202145.jpg


20230803_202211.jpg

20230803_202216.jpg

20230803_202251.jpg

20230803_202601.jpg

20230803_202522.jpg

Bei Fragen fragen.

👋
 
Das Kissen wurde jetzt von mir ausgiebig eine Woche lang auf Langeland auf dem Boot getestet.

Kurzfazit:
Nie mehr ein anderes.

Sitzkomfort enorm hoch.
Schwer genug, bei Fahrtwind selbst bei Vollgas wackelt es nicht mal.
Nach einer Woche kurz in Prilwasser eingelegt und der ganze Wurmsalat vom Plattfisch-Angeln war weg.
Eignet sich sogar zur Ablage von Pilkern/Gewichten/Vorfächern.
Wasser stand drunter, Arsch aber nicht nass.

Bisher keinen Nachteil erkannt.
Es sei denn, das Gewicht beim Tranport ( 1 kg) spielt eine Rolle.
 
Nehme eine Unterlage wie sie als Rutsch / Schallschutz bei Waschmaschienen verwendet wird
Für den Sitzkomfort kann man dann bei Bedarf noch Teile einer Gymnastikmatte aufkleben
 
Wir haben schon seit Jahren diese Lösung im einsatz, drückt auch nicht beim Sitzen.
Anhang anzeigen 241984
Wir haben hier vom variablen Bleiaufsatz pro Kissen 4 Bleie a 80gr im Kissen stecken, da ist noch nichts weggeflogen. Die Bleie nur an einer Seite reinstecken rechts und links, da ist der Schwerpunkt einseitig konzentriert, der Wind kann das Kissen maximal hochklappen und nicht wegwehen, aber so bleibts liegen mit 320gr Blei. Bei 4 Bleie in 4 Ecken ist es schon mal weggeflogen.
Getestet und für sehr gut befunden. :a020:
Ich habe statt Blei 4 Stück 10cm lange Edelstahl Zylinderschrauben (waren vorhanden) pro Kissen verwendet und mit Silikon abgedichtet.
Somit wiegt das Kissen 460g und genau wie du schreibst klappt das Kissen max. bei Wind nach oben, aber fliegt nicht weg.

20240202_165452.jpg
 
Getestet und für sehr gut befunden. :a020:
Ich habe statt Blei 4 Stück 10cm lange Edelstahl Zylinderschrauben (waren vorhanden) pro Kissen verwendet und mit Silikon abgedichtet.
Somit wiegt das Kissen 460g und genau wie du schreibst klappt das Kissen max. bei Wind nach oben, aber fliegt nicht weg.

Anhang anzeigen 267382
Spürt man da nicht die Schrauben beim sitzen oder drücken die nicht durch?
 
Spürt man da nicht die Schrauben beim sitzen oder drücken die nicht durch?
Nein überhaupt nicht. Ich lege die Seite mit den Schrauben nach hinten und wie man auf dem Foto sieht, tragen die Schrauben auch gar nicht auf.
 
Das mit diesen "Hohlmatten" mit Gewichten ist eine super Idee! :a020:
Ich habs inzwischen auch ziemlich im Rücken, und hab mir deshalb ein Kissen aus einer doppelt gefalteten Isomatte geschnitzt.
Aber das fliegt halt manchmal durch die Gegend. (Aus dem Boot ist es allerdings noch nie geweht worden.)

Bei Flugreisen ist Gewicht durchaus ein Thema, aber bei diesem "Regenbogenkissen" könnte man ja sogar nichtgebrauchte Bleie / Pilker
seitlich in die Löcher stecken. Ein Schnürchen am Kissen könnte ich mir eher weniger vorstellen - das gibt Getüddel (zumindest bei mir):biglaugh:

Gruß
Holger
 
ich würde ein Plastimo Schwimmkissen nehmen. Die gibt es mit und ohne Rückenlehne. Super Sitzkomfort, leicht zu befestigen und biete durch den Auftrieb zusätzliche Sicherheit.
Bekommst Du in vielen Shops. z.B. hier:
 
Oben