Windsicheres Kissen fürs Boot

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Seit Jahren schon suche ich nach einer geeigneten Lösung für ein Kissen fürs Boot, welches nicht bei jeder Windböe oder Welle von der Bank runter fällt oder im schlechtesten Fall neben dem Boot im Wasser landet. Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber bisher noch keine passende Lösung gefunden.

Im letzten Jahr hatte ich mir bei Ebay ein paar Halterungen mit Saugnapf gekauft, an denen ich Pilker und Vorfächer im Boot sauber aufhängen kann. Das Prinzip der Saugnapfhalterung hat sich sehr bewährt, die Halter sind trotz schwerer Pilker nicht einmal abgefallen.

20220717_080626a.jpg
Die Saugnäpfe haben sich also auf der glatten Oberfläche vom Boot bewährt. Deshalb die Idee mit Saugnäpfen das Sitzkissen zu fixieren, das es nicht mehr weggeweht werden kann oder durch die Wellenschläge runter fällt.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also neue Sitzgelegenheit habe ich mir zwei selbst aufblasende Kissen in 40x30x3,5 cm bei Amazon gekauft.

PXL_20230419_144738643.jpg
Für ein längeres Sitzen ist aber die Fläche der Kissen recht klein, deshalb habe ich die beiden Kissen mit Gummikleber in der Mitte miteinander verleimt.

PXL_20230419_150201749.jpg
Dafür habe ich Gummikleber verwendet den jeder bestimmt schon mal in Gebrauch hatte, wenn man einen Schlauch mit Loch geflickt hat.

PXL_20230419_154532222.jpg
Das Prinzip des Klebens ist das Gleiche. Beide zu verleimende Seiten werden mit dem Kleber bestrichen und kurz gewartet bis die Oberfläche vom Leim angetrocknet ist. Danach werden die zu klebenden Verbindungen übereinander gelegt und kurz fest angedrückt und fertig ist die Verklebung.

PXL_20230419_145449053.jpg
Im nächsten Arbeitsschritt habe ich mir aus einem alten Schlauch von einem Schubkarrenrad keilförmige Streifen geschnitten. Das Gummi vom Schubkarrenschlauch ist recht dick, ein Fahrradschlauch ist hier wahrscheinlich zu dünn.

PXL_20230419_150705020.jpg
Dann mit einem 5mm Locheisen ein Loch für die Saugnäpfe ausgestanzt....

PXL_20230419_150858353.jpg
und die Saugnäpfe montiert. Ich habe die kleinsten Saugnäpfe gewählt, sie sollen ja nur ein wegfliegen des Kissens verhindern.

PXL_20230419_154152852.jpg
Die Gummistreifen habe ich nun an der Unterseite des Kissens verleimt. An den kurzen Seiten je 2, an den langen Seiten jeweils 3 Streifen.

PXL_20230419_154137621.jpg

PXL_20230419_154111716.jpg
So sieht das Ganze von oben aus....

PXL_20230419_154404699.jpg

PXL_20230419_154439856.jpg
Die zwei verklebten Kissen lassen sich genau so gut zusammen rollen wie einzeln und in der mitgelieferten Tasche verstauen.
----------------------------------------------------------------------------
Mitte Mai sind wir in Flatanger und ich werde das Kissen dann mal testen ob es meinen Erwartungen entspricht. Ich berichte dann noch einmal ob sich mein "Patent" bewährt hat....

Gruß Jens
 
Das ist natürlich deutlich größer wie die Badewannen Sitzkissen, die von sich aus schon Saugnäpfe haben. Die sind schon etwas schmal für das Boot.
 
Also neue Sitzgelegenheit habe ich mir zwei selbst aufblasende Kissen in 40x30x3,5 cm bei Amazon gekauft.
Moin,
diese Kissen hatte sich ein Kumpel auch mal gekauft und hinterher nur geflucht, wenn der Untergrund, also die Sitzbank im Boot, nass war.
Da ist er mit jeder Bootsbewegung auf seinem "Wasserfilm" hin- und hergerutscht. Probier das lieber vorher mal aus...
 
Das ist nicht nur sehr gut gemacht, sondern auch ein klasse Tipp. Bei mir fliegt das Kissen auch immer durchs Boot. Vielen Dank !!!!
 
Hallo,

mittlerweile nutzen fast alle meiner Mitfahrer/Kumpels dieses Kissen

MOVIT Ballsitzkissen Movit® Ballsitzkissen Dynamic SEAT inkl. Pumpe, Durchmesser 33cm oder 38cm, 9 unterschiedliche Farben, schadstoffgeprüft, Luftkissen Noppenkissen Balance Kissen
es nimmt kein Wasser auf ,schwer genug damit es nicht wegfliegt und minimiert die Rückenschmerzen beim lange sitzen.
Ein Paar Minuten muss man sich draran gewöhnen weil der Körper die Balance halten muss aber eine Wohltat.

Grüsse Jan
 
Hallo,

mittlerweile nutzen fast alle meiner Mitfahrer/Kumpels dieses Kissen

MOVIT Ballsitzkissen Movit® Ballsitzkissen Dynamic SEAT inkl. Pumpe, Durchmesser 33cm oder 38cm, 9 unterschiedliche Farben, schadstoffgeprüft, Luftkissen Noppenkissen Balance Kissen
es nimmt kein Wasser auf ,schwer genug damit es nicht wegfliegt und minimiert die Rückenschmerzen beim lange sitzen.
Ein Paar Minuten muss man sich draran gewöhnen weil der Körper die Balance halten muss aber eine Wohltat.

Grüsse Jan
Da staune ich aber. Dieses Teil hatte ich auch mal mit auf dem Boot. Ich hatte damit immer das Gefühl umzukippen, für mich vollkommen ungeeignet.
 
Interessante Konstruktion!:a020:
Ich hab mir ein billiges, dünnes Isoliersitzkissen (gibts manchmal als Werbegeschenk) so zurechtgeschnitten, das es in die Hose passt und nicht großartig verrutscht.
Damit kann ich im (Alu)Boot umherlaufen, mich überall hinsetzen wo es mir gerade gefällt und hab immer einen warmen Ar... :-)
Hab leider gerade kein Bild parat.
 
Interessante Konstruktion!:a020:
Ich hab mir ein billiges, dünnes Isoliersitzkissen (gibts manchmal als Werbegeschenk) so zurechtgeschnitten, das es in die Hose passt und nicht großartig verrutscht.
Damit kann ich im (Alu)Boot umherlaufen, mich überall hinsetzen wo es mir gerade gefällt und hab immer einen warmen Ar... :-)
Hab leider gerade kein Bild parat.
Da würde auch eine Windel gehen.....🤣
 
:a055:...hab ich noch nicht probiert. Wird vielleicht bissl zu warm ringsrum. Das Kissen braucht man ja nur hinten :biglaugh:
 
Also erst mal tolle Idee !!!
Du hast Dir viel Arbeit gemacht , ich wär zu faul dafür!
Wir nutzen Kniekissen für Gartenarbeit die wir mit Ducktape befestigen;)
 
Jens, sach maaaa, biste Ingeniør? 🤔😜
Coole Sache, Idee haben und umsetzen. Sauber 👍

Ich bin Improvisatør. Hätte einfach 3m Klett aufm Kissen und das Gegenstück (oder die Gegenstücke an verschiedenen Plätzen) am Boot festgeklebt.

Deine Lösung hat natürlich den Vorteil, daß keine Kleberrückstände am Ende des Urlaubs vom Boot gekratzt werden müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421_200211.jpg
    Screenshot_20230421_200211.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 33
Moin

Bei mir auf dem Boot nehme ich zwei Unhooking Matten .
Diese werden mit Impregnierspäy bearbeitet das Sie kein Wasser aufnehmen kann.
Matte wird zusammen gelappt und noch Schaumstoff reingepackt .Schön Dick .
Weggeflogen ist die Matte noch nie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Tüdelband ans Kissen. Dann das Kissen irgendwo fest tüdeln - entweder am Boot oder an einem schweren Gegenstand, den der Wind nicht schafft.
So mach ich das.
 
Wir haben schon seit Jahren diese Lösung im einsatz, drückt auch nicht beim Sitzen.
DSC00380.JPG
Wir haben hier vom variablen Bleiaufsatz pro Kissen 4 Bleie a 80gr im Kissen stecken, da ist noch nichts weggeflogen. Die Bleie nur an einer Seite reinstecken rechts und links, da ist der Schwerpunkt einseitig konzentriert, der Wind kann das Kissen maximal hochklappen und nicht wegwehen, aber so bleibts liegen mit 320gr Blei. Bei 4 Bleie in 4 Ecken ist es schon mal weggeflogen.
 
Wasserdicht möchte ich so nicht sagen, aber wasserabweisend.
Vollsaugen,auf keinen Fall.
Wird so ein Kissen durch Regen oder Gischt mal etwas nass, ist das auch in kürzester Zeit wieder trocken.
Da man drauf sitzt ist das möglicherweise nur außen etwas feucht..

Meine Kissen habe ich schon seit über 20 Jahre in Gebrauch...
durch irrtümlich Waschmaschinenreinigung sind sie leider unbrauchbar geworden...
deshalb habe ich jetzt wieder 4 neue Kissen in Gebrauch.

Alles über Kapok-Kissen an Bord
 
Ich weiß...

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und Sitzen ist grundsätzlich sowieso fürn Arxxx... 🤐

Aber: Manch einem, der aufgrund von alters- oder/und rückentechnischen Gründen Wert darauf legt, seinen Allerwertesten und das Rest vom Skelett weich zu betten, nimmt das Thema dann doch etwas ernster auf. Außerdem ist ja so ein Forum dafür da, sich auch über kleine Nebensächlichkeiten rund um das Thema auszutauschen.

Ich habe mir jetzt mal so ein Teil bestellt, nachdem ich bei einem Kollegen das auf dem Bürostuhl gesehen habe:


Gel Sitzkissen, Orthopädisch Doppelschicht Verdickung Sitzkissen mit Rutschfester Stoffhülle Atmungsaktives Stuhlkissen Gelkissen Sitzkissen für Bürostuhl, Küchenstuhl, Rollstuhl, Auto(Hellblau) Amazon.de

1691055896867.png

Bin gespannt, wie sich das macht.
 
Oben