•   
  •   
 
 
 

Wind, Wind, Windfenster ein neuer Versuch.

Warum schlägst Du den Fisch nicht vorher vernünftig ab ? Wenn es so ist, wie es aussieht, ist es mehr als uncool.

Ansonsten Filetieren wie beim Dorsch, oder ?

Leute nun mal langsam. Ich bin angler das mal als erstes. Bei mir ist kein Fisch ohne abschlagen und Kehlen in der Kiste. Der Köhler war wohl der letzte oder vorletzte der gefangen wurde. Wer hat eventuell schon mal einen Fisch in der Kiste gehabt der nach einigen Minuten plötzlich anfing zu zappeln? Noch keiner? Ok dann seit ihr wohl mit ausnahme die Besten Angler oder eben nicht Beobachter denn die Nerven vom Fisch arbeiten schon etwas länger. Ich denke mal das alle hier im Board noch nie so frisch den Fisch filetiert haben das wollte ich damit nur aufgezeigt haben. Klinge ist doch egal wie lang im Finger ist im Finger aber dazu mache ich das wohl schon zu lange um mich zu schneiden. Und ob am Filtiertisch zu HAuse oder auf dem Boot der Schnitt ist der selbe.
Zur schwimmweste, ja ich weigere mich beim Filetieren eine Weste zu tragen. Wenn mich jemand anhält und ich strafe zahlen muß ist das Ok zahlen und lernen oder weitermachen wie bisher. Niemand kommt dadurch zu schaden auss mir selber und das kann ich verantworten vor mir und meiner Familie. Die wäre gut abgesichert selbst wenn ich sterben würde.
So und nun weiter bin auf mehr Komentare gespannt.
So ein Video kann ja auch provozieren, aber bitte sachlich bleiben. Ich bin kein Tierquäler mein fisch wird mi Bauchlappen und allem was geht verarbeitet und Menschlichen genuß zugeführt im gegensatz zu vielen andern Loinschnitzern.
 
Einen noch lebenden Fisch bei voller Fahrt zu filetieren ist schon eine Kunst. Ich könnte beides nicht.
Das könnte ich sicher auch nicht hast du schon mal solche Köhler gefangen? Dann wirst du sicherlich auch gemerkt haben das die dann nicht so ruhig liegen würden. Der Köhler war eben nur der letzte der gefangen wurde und leider noch zuviele Nerven gezeigt hat. Aber erst schreiben dann nachdenken ist sehr weit verbreitet.
 
Moin Martin,

das sieht doch alles sehr gut aus.

Gib mal ne Info zu deiner Pollack-Angelei mit Pilker.

- bevorzugte Angeltiefe?
- Pilkergewicht?
- Farbe?

Kurbelst du nur ein? Oder sind Spinnstopps der Bringer.

Angel selber auch mehr mit Gummifisch auf die Pollack. Suche hierzu immer Kraut-/Kelpwälder und da ist die Abriss-Rate mit Pilker doch immens höher

Freue mich von dir zu hören

Gruß
Harald
 
Habe ich doch shcon sehr oft hier bekannt gebeben. Ich angel teilweise bei Tiefen von nur 2 Metern. Meist aber um die 10 m mal etwas mehr mal etwas weniger. Selten unter 25 m. Gummi habe ich jetzt 2-3 mal probiert und gefällt mir nicht. Pilker gehen natürlich schon mal verloren aber meist gehen am Tag nicht mehr als 2 stück verloren. Das muß man eben in kauf nehmen. Da ich aber eine günstige Quelle habe kostet so ein Abriss nur 2,50 € sowie einen Wirbel und seit neuestem ein Noknot ohne haken.
 
... und seit neuestem ein Noknot ohne haken.

Dann bist du ja ein Dauertester und dazu noch ein Überzeugter! :laola:

PS: Und die Sache mit "lebenden Köhler filetiert" hat mir z. B. ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben, … der hätte dir maximal 2 Sekunden das Brett beschwert (und dann dein Gesicht! :lacher:).
 
Das könnte ich sicher auch nicht hast du schon mal solche Köhler gefangen? Dann wirst du sicherlich auch gemerkt haben das die dann nicht so ruhig liegen würden. Der Köhler war eben nur der letzte der gefangen wurde und leider noch zuviele Nerven gezeigt hat. Aber erst schreiben dann nachdenken ist sehr weit verbreitet.

Da zeigt mal wieder jemand wie es gemacht wird und schon geht wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde! Ich bin mir sicher, das fast niemand seinen Fisch während der Fahrt auf dem Boot filetiert. Bei solch frisch gefangenem Fisch passiert es eben, das er nochmal zappelt.
Mir selbst ist es vor Jahren passiert, das ein Pollack, den ich noch im Boot ausgenommen hatte später auf dem Filetiertisch nochmal rumgezappelt hat und ich mich in den Ringfinger der linken Hand gestochen habe. Mann was hat das geblutet! Der Fisch war bestimmt schon fast ne halbe Stunde tot.

Gruß PC
 
Wer der Meinung ist, dass ein Fisch nach dem Abschlagen nicht mehr zuckt darf gerne mal nach fachgerechtem Töten eines Steinbeissers, dem selbigen mal seine Finger ins Maul stecken :biglaugh:
Viel Spaß beim probieren
Thomas
 
Martin, Danke für‘s update und zeigen, wie es aufm Boot mit filetieren funktioniert. Finde ich gut, wenn man sowas kann.
Ich nehm ja selbst aufm Tisch an Land ab und an - zumindest aber bei den ersten Fischen - auch gern mal nen Handschuh zur Hand. :a0155::a055:

Anyway. Genieß die letzten Tage. Der Meter wartet. Und ich weiss auch, wo: in der Zukunft! Denn nach Norge ist vor Norge :a020:
 
Wer der Meinung ist, dass ein Fisch nach dem Abschlagen nicht mehr zuckt darf gerne mal nach fachgerechtem Töten eines Steinbeissers, dem selbigen mal seine Finger ins Maul stecken :biglaugh:
Viel Spaß beim probieren
Thomas
Falls einer die Ironie nicht versteht, … MACHT DAS AUF KEINEN FALL!
 
OK. dann war es nicht Brakan aber sah dort genau so aus und ich hatte riesen Respekt.
Um so näher man ran kam um so mehr Fisch zeigte das Echolot aber vor der Brandung
hatte ich Schiss und bin auf Abstand geblieben.
 
Martin, Danke für‘s update und zeigen, wie es aufm Boot mit filetieren funktioniert. Finde ich gut, wenn man sowas kann.
Ich nehm ja selbst aufm Tisch an Land ab und an - zumindest aber bei den ersten Fischen - auch gern mal nen Handschuh zur Hand. :a0155::a055:

Anyway. Genieß die letzten Tage. Der Meter wartet. Und ich weiss auch, wo: in der Zukunft! Denn nach Norge ist vor Norge :a020:

Sicher hätte ich den Meter noch in dieser Saison geknackt aber was nicht ist kann man auch nicht erzwingen. Eigentlich sollte ich glücklich sein gutes Boot Gute Gäste immer genügend Fisch viel Zeit in Norge und sehr wenige Geheimnisse die die Fische noch vor mit haben. Aber manchmal muß an eben auch auf den boden der Tatsachen zurückgeholt werden das es auch anders gehen kann. Heute sind wir nur mal eben, weil die Quote voll ist etwas drehen gefahren um noch eon Paar Seis zu fangen. Da wurden dann in den 3 Std. auf dem Wasser tatsächlich wieder 12 Sei´s fertig filetiert waren das wieder 25 kg. Gut das mein NAchbar einen langen Winter hat und mir die Sei´s liebend gerne abnimmt. Eventuellwerden wir dann morgen mal etwas auf tiefe oder garnicht oder irgendwas anderes machen. Das ist eben auch Norge Angeln muß nicht immer und den ganzen Tag sein aber einmal doch denke ich. so nn bin ich etwas sentimental da es nur noch ein paar Tage sind, hoffe das ich dann im nächsten jahr hier wieder angeln darf.
 
Falls einer die Ironie nicht versteht, … MACHT DAS AUF KEINEN FALL!

Selbstverständlich NICHT machen !!!
Wir haben vor vielen Jahren mal einen Stoni mit gut 10kg erwischt. Der Junge hat vor die Glocke bekommen, dass es für eine Hundertschaft gereicht hätte. Nach zwei Stunden hat er einem Köhler den Kopf zermalmt.
 
Dann bist du ja ein Dauertester und dazu noch ein Überzeugter! :laola:

.

Ja ich war ein böswilliger verweigerer der No Knot. Das kann ich sagen es ging soweit das ich Angler mit den Dingern nicht auf mein Boot haben wollte und sie an Land bleiben mußten. Ich biege mir die neuen Dinger nun selber und wenn ich wieder zu hause bin werde ichmir ein Werkzeug machen damit die schöner ung gleichmäßiger werden. Die Teile haben echtes Potenzial.
 
OK Martin,

danke, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Ist schon überraschend, was da im Flachwasser für Teile rum schwimmen.
 
Martin, ich wünsche dir noch alle Finger und stahlharte Bauchmuskeln. Vor allem aber den ominösen Meterfisch.
 
Danke für dein Video! Das erinnert mich ein bisschen ans Dorschfiletieren auf der Ostsee wenn der Kutter heimwärts fuhr. Einfach ist anders und dafür sehen deine Filets echt top aus :k020:
 
Oben