Wieder 2 Angler ertrunken

AW: Wieder 2 Angler ertrunken

Hi

Auch mein Beileid den Angehörigen.

Gibt es eigentlich zahlen wie viele Menschen an Norwegens küste verunglücken,so im Jahr.

Gruss Klaus

Schon wieder so ein tragisches Unglück!!!X(

Mein Beileid den Angehörigen.
Und den Leuten vor Ort wünsche ich viel Kraft, damit sie die Ereignisse gut verkraften.

Aber:?
Wie kann man denn mit so einer Nußschale mit Rührmixer /@ bei so einem Wetter überhaupt rausfahren :>> !
Ich kann bzw. werde es wohl nie verstehen, wie manche, sich immer wieder in so eine Gefahr bringen können./@
Eine Mitschuld bei diesem Unfall trägt meiner Meinung nach auch der Vermieter, weil er sie fahren lassen hat oder sie nicht richtig über das Wetter aufgeklärt hat.

Ein nachdenklicher Christian:(

....genau bei uns im Fjord!
Kenne die Ecke!!!
Mein Beileid den Angehörigen!!!

Mein Beileid den Angehörigen.

Ich bin der Meinung das man(n) auch nicht 20 meilen fahren muß nur weil man gps Daten hat. Wenn der Fisch wenige Meter von der Anlage wech steht!

Schönen Abend noch.

also was du mit nord/süd beschreibst kenn ich eigentlich genau andersherum....

Schau Dir mal die Kataloge genau an .
Wir selbst sind in der Unvernuft mit den Dingern auf den
Atlantik gefahren.Sind aber mit einem blauen Auge davon gekommen.Dank zweier Norweger!!
Suche jetzt nur nach Anbietern mit grösseren Booten,finden ab Westnorwegen aber ganz wenige.
Aalonso

Ich möchte den Angehörigen mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.

Es ist immer tragisch, wenn jemand bei dem, was er eigentlich am Liebsten macht, ums Leben kommt.

Dennoch : Wenn ich dieses Jahr wiederum gesehen habe, mit welchen Nussschalen die Leute bei Starkwind
auf dem Hardanger rumgekurvt sind, dann muß man sich eigentlich wundern, dass nicht noch mehr passiert.

Bootsführerschein, größere und sicherere Boote und Sonstiges sind eigentlich nur Herumdoktern an den Symptomen.

Wenn sich die Einstellung zur Sicherheit der meisten nicht ändert, wird immer wieder was passieren.

Da wird Kohle ohne Ende für Material ausgegeben , aber das Geld für eine 275er Weste steht weder bei den Vermietern ( was habe ich da schon für einen Schrott gesehen ) noch bei den Anglern zur Verfügung.

Aber Hauptsache, es wird geangelt auf Deubel komm raus. Bei jedem Wind und Wetter.....

Ich möchte mal den Motorradfahrer sehen, der ohne Helm und Kombi bei Wind und Wetter durch die Gegend brettert. Abei bei Anglers ist das ja offensichtlich egal.

Egal on Sicherheitsaussattung oder Verhalten , ich kann mir manchmal wirklich nur an den Kopf fassen und wenn man was sagt, wird man noch dumm von der Seite angemacht.

Viele Grüße
ArJa

Echt traurige Geschichte, aber...!
Mein Beileid den Angehörigen!

Auch von mir Beileid für die Hinterbliebenen!

Zur Sache selbst kann man nach den Schilderungen nur an die Vernunft der Angler appellieren. Passive und aktive Sicherheit bilden eine Einheit! Wer sich an den hervorragenden Vortrag von Troll zum Nordstammtisch erinnern kann und meine Worte in Leipzig zur direkten und indirekten Sicherheit noch in den Ohren hat, weiß wie man zum Thema Informationen sammeln kann, um sich nicht in Gefahr zu begeben.

Grüße hermi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Angelfreunden,

Ein bootfuhrerschein ist auch ein gefahrliche sache... ich sehe hier oft das die gaste ohne boorfuhrerschein mehr aufpassen und vorsicht sein dan die gaste die im theorie ein papier bekommen haben. Welchen gaste mit das fuhrerschein sagen immer gegen mir... "ach ich weiss alles shon, hab ein fuhrershein" und das ist slecht.

Ich denke man soll von Norwegen selbst aus die hauser die vermietet werden zum angler classifisieren !!

Dan bekomt man 2 gruppe hauser:

1-- Angelhaus/anlage fur angler
2-- Und ein ferienhaus mit ein boot

Ich bin der meinung das ein vermieter mit ein 15fs boot mit 10ps kein "Angler-vermieter" ist, weil kein angler die gesund nachdenkt werd so ein haus+boot mieten.

Die categorie-2, hauser "Haus mit boot", soll nur vermietet werden fur familien die vorne die tur "spielen" aber nicht fur zb 8 "die hard" angler.

Aber wie man shon sagt.... das bestes boot, der beste Angelguide, das beste anzug... wann keiner nachdenkt und grosse risicos nimt fur ein fish, dan is alles verloren, dan hilft nichts !

Die hauser solle clasifisert werden, mit ein betreuer der ahnung hat von die wunsch der angler, was die so machen und welchen risicos die nimmen wollen fur 1 fish. Die betreuer soll wissen das es wetter slecht wert, oder ist, und soll auch zeit nimmen fur ein kleine sicherheitkurs.

Ich nimm fur jeden gruppe immer 30min. zeit, nur fur "safety on board", und check alle handy-nrs von meine gaste. Und ich will das sie mindenstens 3 handys im boot haben und das sie alle mein nr unter "AA-Raffie" speichern , so steht meine name ganz oben im handy-liste. Ich lass die 3 handys auch testen das mir mal 1x anrufen, das sind wir sicher das es klapt.

Wann was passiert hab ich alle handy-nrs von die gaste auf dieses moment am wasser, so in der gegend. Ich kan dan immer die andere anrufen fur die erste hilfe.

Und ich shau am tag minst 20x nach das wetter, wan das wetter slecht wert hab ich alle handy.nrs da und ruff die gaste an.

Wann die gaste abfahren, losschen ich alle nrs wieder, ein bisschen extra arbeit, aber es funktionert.

grusse Raffie
(sorry fur mein schreiben mit fehler) ;(

Zu erst mein Beileid den Hinterbliebenen der verunglückten Angelfreunde.

Ich denke es wird immer wieder solche Unglücke passieren da auf mehreren Seiten oftmals fatale Fehler ,aus welchen Gründen auch immer , gemacht werden. !
Sicher hat in diesem Fall das absolut untauglich Gefährt der Verunglückten nicht ein unerheblichen Beitrag geleistet .
Solche Boote haben auf der See nichts verloren und jeder der ein solches Boot vermietet und zulässt das damit aufs Meer herausgefahren wird ist mitschuldig an solchen Tragödien.
Leider hat der norwegische Staat ebenfalls eine nicht unerheblich Mitschuld an solchen Vorfällen da er ja das vermieten solcher Spielzeugbötchen in Küstennähe nicht einfach untersagt .
Grade die so genannte Novelle zum Bootführerscheinbesitz sagt doch alles aus.Aus Angst eines weiteren Touristenrückgang wurde so lange herumgedreht bis der Großteil der Touristen nicht mehr davon betroffen war .
Bei einer Regel die klar aussagt wie ein Leihboot ausgestattet sein muss , wie zum Beispiel in Dänemark, wäre diese Beiden sicher noch am Leben .
Schaut euch doch mal den Großteil der norwegischen Mietboote an...........oftmals in erschreckendem Zustand und meistens überfüllt und/oder total untermotorisiert .
So lange so etwas angeboten wird können wir nur hoffen das weiterhin so wenig passiert !

Auch der wie auch in diesem Forum oftmals suggerierte überlebensvorteil eines Floaters wird nach meiner Meinung hoffnungslos übertrieben ! Es wird auf Teufel komm raus proklamiert und viele glauben das dann auch........
Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über den Ernstfall.Wird schon gut gehen ….wie immer .Und so lange alle ins Boot passen bleibt eine wenig mehr Geld für's Abendbrot .
Und so heißt es auf allen Seiten : Geiz frisst Hirn...........alle sparen (oder verdienen) bis in den Tod !

Was bleibt ist eine Auswahl nach Darwin ….......die Unvorsichtigen zu erst !

Ein bootfuhrerschein ist auch ein gefahrliche sache... ich sehe hier oft das die gaste ohne boorfuhrerschein mehr aufpassen und vorsicht sein dan die gaste die im theorie ein papier bekommen haben. Welchen gaste mit das fuhrerschein sagen immer gegen mir... "ach ich weiss alles shon, hab ein fuhrershein" und das ist slecht.

@Raffi
wenn dir einer so kommt das erinnere ihn doch einfach an seine Seemännische Sorgfaltspflicht .Demnach ist er nämlich als Bootsführer mitverantwortlich im Falle einer Havarie oder dergleichen .
Und wenn einer weiß das er persönlich haftet wird er oftmals ruhiger.
Außerdem würde ich als Vermieter eh darauf bestehen das die Gruppe einen CrewVertrag schließt und somit die Risiken schon mal im Vorfeld geklärt sind .

Gruß
Palo

Auch von mir Beileid für die Hinterbliebenen!

Zur Sache selbst kann man nach den Schilderungen nur an die Vernunft der Angler appellieren. Passive und aktive Sicherheit bilden eine Einheit! Wer sich an den hervorragenden Vortrag von Troll zum Nordstammtisch erinnern kann

Kann ich Dir nur beipflichten Hermi...Troll´s Vortrag war super !!! Einiges dazu gelernt.
Eventuell sollte man bei jedem Meeting ein paar Worte über Sicherheit einbringen.

Gruß

EJ

Solche Boote haben auf der See nichts verloren und jeder der ein solches Boot vermietet und zulässt das damit aufs Meer herausgefahren wird ist mitschuldig an solchen Tragödien.
Leider hat der norwegische Staat ebenfalls eine nicht unerheblich Mitschuld an solchen Vorfällen da er ja das vermieten solcher Spielzeugbötchen in Küstennähe nicht einfach untersagt .
, wie zum Beispiel in Dänemark, wäre diese Beiden sicher noch am Leben .
Schaut euch doch mal den Großteil der norwegischen Mietboote an...........oftmals in erschreckendem Zustand und meistens überfüllt und/oder total untermotorisiert .
So lange so etwas angeboten wird können wir nur hoffen das weiterhin so wenig passiert !

Auch der wie auch in diesem Forum oftmals suggerierte überlebensvorteil eines Floaters wird nach meiner Meinung hoffnungslos übertrieben ! Es wird auf Teufel komm raus proklamiert und viele glauben das dann auch........
Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über den Ernstfall.Wird schon gut gehen ….wie immer .Und so lange alle ins Boot passen bleibt eine wenig mehr Geld für's Abendbrot .
Und so heißt es auf allen Seiten : Geiz frisst Hirn...........alle sparen (oder verdienen) bis in den Tod !

Was bleibt ist eine Auswahl nach Darwin ….......die Unvorsichtigen zu erst !

Gruß
Palo[/QUOTE]
Hi Palo,ich finde das Weltklasse was du geschrieben hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da gebe ich dir zu 100000000000000000000000000% RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem der Satz GEIZ FRISST HIRN.................

Oben