AW: Wieder 2 Angler ertrunken
Zu erst mein Beileid den Hinterbliebenen der verunglückten Angelfreunde.
Ich denke es wird immer wieder solche Unglücke passieren da auf mehreren Seiten oftmals fatale Fehler ,aus welchen Gründen auch immer , gemacht werden. !
Sicher hat in diesem Fall das absolut untauglich Gefährt der Verunglückten nicht ein unerheblichen Beitrag geleistet .
Solche Boote haben auf der See nichts verloren und jeder der ein solches Boot vermietet und zulässt das damit aufs Meer herausgefahren wird ist mitschuldig an solchen Tragödien.
Leider hat der norwegische Staat ebenfalls eine nicht unerheblich Mitschuld an solchen Vorfällen da er ja das vermieten solcher Spielzeugbötchen in Küstennähe nicht einfach untersagt .
Grade die so genannte Novelle zum Bootführerscheinbesitz sagt doch alles aus.Aus Angst eines weiteren Touristenrückgang wurde so lange herumgedreht bis der Großteil der Touristen nicht mehr davon betroffen war .
Bei einer Regel die klar aussagt wie ein Leihboot ausgestattet sein muss , wie zum Beispiel in Dänemark, wäre diese Beiden sicher noch am Leben .
Schaut euch doch mal den Großteil der norwegischen Mietboote an...........oftmals in erschreckendem Zustand und meistens überfüllt und/oder total untermotorisiert .
So lange so etwas angeboten wird können wir nur hoffen das weiterhin so wenig passiert !
Auch der wie auch in diesem Forum oftmals suggerierte überlebensvorteil eines Floaters wird nach meiner Meinung hoffnungslos übertrieben ! Es wird auf Teufel komm raus proklamiert und viele glauben das dann auch........
Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken über den Ernstfall.Wird schon gut gehen ….wie immer .Und so lange alle ins Boot passen bleibt eine wenig mehr Geld für's
Abendbrot .
Und so heißt es auf allen Seiten : Geiz frisst Hirn...........alle sparen (oder verdienen) bis in den Tod !
Was bleibt ist eine Auswahl nach Darwin ….......die Unvorsichtigen zu erst !
Ein bootfuhrerschein ist auch ein gefahrliche sache... ich sehe hier oft das die gaste ohne boorfuhrerschein mehr aufpassen und vorsicht sein dan die gaste die im theorie ein papier bekommen haben. Welchen gaste mit das fuhrerschein sagen immer gegen mir... "ach ich weiss alles shon, hab ein fuhrershein" und das ist slecht.
@Raffi
wenn dir einer so kommt das erinnere ihn doch einfach an seine
Seemännische Sorgfaltspflicht .Demnach ist er nämlich als Bootsführer mitverantwortlich im Falle einer Havarie oder dergleichen .
Und wenn einer weiß das er persönlich haftet wird er oftmals ruhiger.
Außerdem würde ich als Vermieter eh darauf bestehen das die Gruppe einen CrewVertrag schließt und somit die Risiken schon mal im Vorfeld geklärt sind .
Gruß
Palo