Wie weit kann man sich mit 5PS trauen?

Hallo Palometta,
genauso ist es richtig, so haben wir es in der Seefahrtsschule auf dem Priwall auch gelernt, denn es kommt des öfteren vor das sich bei Arbeiten Aussenboords der eine oder andere mal entscheidet kurzfristig das Boot zu verlassen, also wurde geübt wieder an Boord zu kommen. War ein heiden Spass.
 
ist eigentlich alles gesagt. Zum Thema Rudern habe ich noch 'ne nette Anekdote: Zusammen mit dem Bromsenkönig habe ich in unserem zweiten Norge Jahr mal unseren Askeladden über den Vilnesfjord gerudert X( , weil der AB verreckt ist. Nun ja, das Wetter war schön, die Sonne schien, zero Wind und kaum Strömung ;< . Und zusätzlich noch a bisserl Frühsport gehabt. Als wir dann aber endlich im Hafen ankamen, waren wir doch froh. Denn die Blasen an den Händen und die Schmerzen in den Armen haben noch einige Zeit angedauert. ;(

Treffend der Kommentar unseres Vermieters: "Jaja, diese Boote sind nicht gut rudern"

Fazit: Glück gehabt, nichts passiert und immer Land und andere Boote zumindest in Sichtweite gehabt. Wenn das Ganze bei schlechterem Wetter oder weiter draussen passiert wäre: Buenos noches !!! 8o

Seitdem ist immer min. ein Handy an Bord und die Nummer unseres Vermieters auf Kurzwahltaste gelegt.
 
Muß das Thema doch nochmal ansprechen!

Natürlich hilft einem eine stärkere Motorisierung nur sehr bedingt.
Wichtig hierbei ist, gegen eine stärkere Strömung besser anzukommen.
Die Bootsgröße sollte aber auch passen.

Stellt Euch das "Anbordholen" nicht so einfach vor.
Wenn man bei einer Wassertemperatur von unter fünf Grad (Wie im Mai diesen Jahres) in den Bach fällt, macht man selbst erstmal nix mehr.
Man fällt außenbords meist, wenn die See unruhig ist. Dann muß die Crew schnell reagieren! Daß der unfreiwillige Schwimmer eine Schwimmweste anhat, nehmen wir mal an! Aber...
- Wer hat ein Seil an Bord? Wo liegt es.
- Wie fährt man ein Mann-über-Bord-Manöver?
- Wie tief hängt die Badeleiter?

Alleine kommt man da nicht hoch.
Selbst zwei kräftige Kerle dürften Probleme haben, ihren nassen Kumpel
über das Heck ins Boot zu hieven. Wurde in Kvenvaer schon mal von einem der
Guides geübt (Bei wärmerem Wasser)! Bei schlechtem Wetter - so meinte der Guide - geht nur eins: Gaff!! 8o 8o 8o

Also Leute: Besser garnicht reinfallen! Bei unsicherem Wetter kein Risiko eingehen. ;(

Zum Trost: wenn der erste Schock vorbei ist, ist es sicher angenehmer durch Unterkühlung sanft einzuschlafen, als zu ersaufen! 8)

Ahoi Heinz Jürgen
 
15 f Boot und 5 PS

Hallo Freunde,

habe mit Interesse alle Berichte zu dem Thema verfolgt und nun hoffe ich, das ich Oberaffengeiles Wetter habe. Ich fahre, wie ersichtlich, an den Åkrafjord und habe da mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch ein solches Boot mit dieser STARKEN Motorisierung !!! da hoffe ich, dass es vieleicht noch andere Boote zu mieten gibt. Nisse, Ice_mac29 und einige andere Nah(ff)kämpfer haben mir ja freundlicherweise schon ein paar Infos zum Fjord gegeben, aber wenn sonst noch einer irgend welche Tipps oder Hinweise hat, dann her damit, ich bin gierig.

Grüsse vom
gehailigten Butt
 
hallo,
habe alles mit großem interesse gelesen. kann auch allen nur zustimmen.
war selbst in diesem jahr in brenzligen situationen.
deshalb plädiere ich ja so für das gemeinsame rausfahren mehrerer boote.
da kann man doch bestimmt einen über bord gegangenen besser gemeinsam hochholen, wenn mehrere boote zusammenhalten.
aber ob das mit dem "sanften einschlafen" durch unterkühlung wirklich so sanft ist?
auf jeden fall aber wohl besser als zu ersaufen, da stimme ich zu.
 
Also 5 Ps sind nicht wirklich viel. Achte immer auf den Wind ! Ablandiger Wind ist bei der Motorisierung gefährlich !!! Auch bei auflandigem Wind solltest Du bei dem geringsten Anzeichen von weißen Spitzen unter Land fahren und da angeln.
Die Ruder sind nur dazu da um das Boot von den Felsen abzuhalten, oder um euch warm zu halten. An Land rudern? Vergiss es!!! Ich empfehle Dir ein Handy und ein HandGPS mitzunehmen. Die Notrufnummern aus dem NAF einzuspeichern und mit dem GPS kannst Du deine aktuelle Position durchgeben falls Du einen Motorschaden hast.
 
Oben