Wie weit kann man sich mit 5PS trauen?

Klaus612

Well-Known Member
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
89
Ort
Aarhus
Hallo zusammen,

ich habe bisher wenig Erfahrung mit Booten, insbesondere bin ich noch nie auf dem Meer gefahren. Dieses Jahr fahre ich nun das erste Mal nach Norge, wo zu unserem Haus ein 5 PS Boot dazugehört. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das wohl relativ wenig ist. Ich habe allerdings auch nicht unbedingt vor, damit aufs offene Meer zu fahren, weil im Fjord (unser Haus ist auf der Insel Spissoy nahe Bömlo) auch genügend Angelmöglichkeiten zu sein scheinen.

Meine Frage ist: Wie weit kann man sich mit einem solchen Boot vom Ufer entfernen, ohne sich einem größeren Risiko auszusetzen? Was für Entfernungen schafft man, falls der Motor ausfällt, auch zur Not mit den Rudern? Vermutlich hängt das ganze auch noch sehr von Wetter und Strömung ab. Sind 5PS genug, um auch bei mäßigem Wind noch in jede Richtung zu fahren?

Danke für eure Antworten,

Klaus
 
Moin Klaus :)

Ich kenn das Gebiet nicht, versuche es mal:
5 PS sind wirklich bedenklich wenig! Daher solltest Du das offende Meer schon mal komplett von der Liste streichen. Grundsätzlich kann man deine Frage nicht mit einer Meterangabe beantworten. Das hängt neben Wind und Strömung auch vom Boot und der Beladung (Personen) ab. Auf die Ruder würd ich nicht unbedingt bauen wenn der Motor ausfällt. Wenn man sehr nah am Ufer ist, Du kaum Drift hast, usw... dann ok. Darum nimm auf jeden Fall ein Handy mit, damit Du Hilfe rufen kannst.
Das Wetter in Norge kann schnell umschlagen, grade bei einem kleinen Boot verschätzt man sich oft, wie lange man doch für die Rückfahrt benötigt.
Es ist übrigens nicht meine Absicht dir Angst zu machen, Du sollest aber bei 5 PS und ohne Erfahrung beim kleinsten Anzeichen von Wetterverschlechterung unter Land fahren. Helden sterben jung;-)