Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Zum Seeteufel nur soviel. Hatte den nicht versalzen. Schmeckte überhaupt übel. Sehr sehr fest, fast schon hartes Fleisch und dann "fischelte" er irgendwie. War tiefgekühlt in gelben Kartons und nicht besonders teuer. Schätze, dass es daran lag. Vielleicht ist der Seeteufel ansonsten ein leckerer Fisch.

Na dann bin ich mal auf die letzte Fischsorte, die mich in der Tiefkühltruhe erwartet gespannt. Wittling, leider nur ein Stück verhaften können.
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Also mein Favorit ist Lumb gebacken mit ner anständigen Portion Kartoffelsalat dazu, ein kühles Blondes dazu und der Tag wird gut.:baby:

mfg.

Blue Marlin
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Kann mir bitte jemand sagen, wie Lippfisch schmeckt? Ich konnte davon einige dieses Jahr verhaften. Aber Getreu dem Motto:"Was der Bauer nicht kennt.....er nicht". Also schwimmen diese schönen Gesellen wieder.
War das Zurücksetzen jetzt ein Fehler?

Meine Top Drei sind:
1. Dorsch
2. Pollack
3. Wittling

Grüße

dober56
Jan:]
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Ja Jan, im ersten Norwegenurlaub wurde bei uns alles probiert, was gefangen wurde. Aber du tust gut daran beim Lippfisch darauf zu verzichten. Nicht umsonst schreibt auch die Literatur, dass er keine Küchenwert besitz und glaub mir, die lügen nicht!!!

Ansonsten muss ich sagen, dass ihr den Dorsch und die Plattfische unterschätzt in der Küche und den Pollack ordne ich persönlich lieber weiter hinten ein. Dennoch, die Geschichte und die eigene Handarbeit macht den Fisch für uns und ie Familie soooo wertvoll. Egal welcher Fisch, haben wir nicht schon schöne Abende den Fischen zu verdanken gehabt?

In diesem Sinne........ Jörg.
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Hallo Leute,

kennt Ihr den Wert vom Dornhai ? Schillerlocken sind ja bekannt, kann man auch das Fleisch essen ? Oder soll der Hai lieber schwimmen ? Danke. :baby:

Gruß Charlie
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Also Dornhai ist bisher das leckerste was ich gegessen habe, allerdings nicht die Schillerlocken sondern das Rückenfilet, auch als Seeaal bekannt :D Nur sind die Hai bestände ja bedroht und deshalb kann ich nur raten in Maßen zu entnehmen;<
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Den Lippfisch habe ich schon in einer Fischsuppe verwand und schmeckte nicht schlecht.
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Hi, TK Fisch der schon "Färbt" i gitt............. Das kann man doch nicht kaufen. Das ist was für das Ordnungsamt. Ich kann nur sagen ich bekomme von meinem Lieferanten 1a Seeteufelfilet geliefert. Preiswert und gut. Und mit dem Geschmack der Fische ist das so wie mit den Biersorten. Bei einer echten Blindverkostung würde ein ganz anderes Bild herauskommen, als bei den "gewohnten" Bewertungskriterien. Natürlich spielt die Zubereitung eine ganz große Rolle, aber an erster Stelle die Zutaten. Ich mag zB. auch einen Köhler nicht "nur gebraten". Da muss für mich ordentlich Knofi und Olivenöl dran und dann muss das "Kerlchen" natürlich in "lecker Sößchen" schwimmen. Und dann noch krosse Bratkartoffel mit viel Zwiebel und Speck.
Gruß und guten.........
Uwe
the Pilkerman
PS: für mich kann der Leng garnicht groß genug sein. Filet und dann mit Zwiebelringen und Meerttich-Sahne-Soße im Backofen...........Da bleibste bei liegen.....
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Schellfisch, Wittling ......

dann das andere Fischzeugs!:<-
 
Bier?

@ Pilkerman

Aber beim Bier ist das doch klar!

Die beste Sorte ist FREIBIER :<-:lach:lach:lach

Gruß Peter
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

mensch ingolf :]:]

und wo bleiben meine lieblinge :?:?

seehecht und seeteufel!!! :baby::baby:

ich glaub, das müssen wir noch üben!! :lach

Oh Christian...den Breiflabb hab ich glatt vergessen,natürlich steht er mit ganz oben.
Den Seehecht hab ich weder gefangen noch gegessen.
Womit ist er vergleichbar?
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Meine persönliche Top 10( obwohl ganz schön scher da es sooooo viele leckere Sachen gibt,....:D

1) Scholle
2) Heilbutt ( die einzige Wertung wo Heilbutt nicht mein absoluter Favorit ist,....:D
3) Lumb
4) Leng
5) Seehecht
6) Flußbarsch
7)Pollak
8 ) Schellfisch
9) Rotbarsch
10) Dorsch



könnte die Liste noch beliebig erweitern,....:}
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Hi, TK Fisch der schon "Färbt" i gitt............. Das kann man doch nicht kaufen. Das ist was für das Ordnungsamt. Ich kann nur sagen ich bekomme von meinem Lieferanten 1a Seeteufelfilet geliefert. Preiswert und gut.
Gruß und guten.........
Uwe
the Pilkerman
.....

Nur die Verpackung (Karton) war gelb, nicht die Filets ;)

Ich denke, es ist bei wir wohl so wie bei admiralrolli. Das Fleisch des ST ist mir einfach zu fest.
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Die MAkrele frisch, geräuchert oder gebraten geht nicht viel dran vorbei. Eingefroren hat sie das erstemal verloren und wird nicht lange im Tiefkühlschrank zu halten sein. Außerdem ist sie ein hochwertiger Speisefisch, ich sage nur Omega-3-Fettsäuren. Seeteufel, ein Gedicht....

Top Ten oder mehr:

Lachs
Seeteufel
Scholle
Flunder
Knurrhahn rot!
Hering
Makrele
Dorsch
Wittling
Leng
Hornhecht
Seelachs
Pollack

Der eine mag dazu ein Bierchen, der andere Wein, ich bevorzuge meist einen Italiener rot dazu, im Sommer auch gern mal ein weißer Frankenwein!
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

da fällt mir doch glatt mein heutiges mittagessen ein. in der kantine eines großen deutschen autokonzerns gab es heute pangasius-filet. sah lecker aus, aber war irgendwie ... *spuck* das filet war total weich und hat viiieeel zu fischig geschmeckt. kennt jemand diesen fisch? ist das normal, dass er so stark nach fisch schmeckt?

ansonsten hier meine rangliste:

geräuchert: makrele, rotbarsch (die kleinen selbstmörderfische die auf doppelt so große pilker beißen ;) )

gebraten, gekocht: lumb, seeteufel (leider viel zu selten), leng, dorsch, schellfisch, seelachs/pollack und der rest
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Eigendlich ist Pangasius-Filet ganz schmackhaft.
Gehört zu den Welsen...

War sicher nicht mehr gaz neu :}

Gruß
Palo
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

da fällt mir doch glatt mein heutiges mittagessen ein. in der kantine eines großen deutschen autokonzerns gab es heute pangasius-filet. sah lecker aus, aber war irgendwie ... *spuck* das filet war total weich und hat viiieeel zu fischig geschmeckt. kennt jemand diesen fisch? ist das normal, dass er so stark nach fisch schmeckt?

ansonsten hier meine rangliste:

geräuchert: makrele, rotbarsch (die kleinen selbstmörderfische die auf doppelt so große pilker beißen ;) )

gebraten, gekocht: lumb, seeteufel (leider viel zu selten), leng, dorsch, schellfisch, seelachs/pollack und der rest


Fischiger Geschmack zeugt immer von altem Fisch. Da halte ich mich auch immer in unserer Kantine zurück.

Gruß Gerd
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

pangasius-filet. sah lecker aus, aber war irgendwie ... *spuck* das filet war total weich und hat viiieeel zu fischig geschmeckt. kennt jemand diesen fisch?
Hallo,
die werden in Asien in Massen gezüchtet8o. Da bin ich zumindest mal skeptisch, was da so ins Futter gemischt wird.

Ansonsten meine Rangliste:
Rotbarsch (auch die Kleinen !) Dorsch, Blauleng, Leng, Schellfisch, Wittling und alle Arten Plattfische.

Was gar nicht geht: Lumb, Seehecht, Hering

Gruß Blenni
 
AW: Wie schmeckt welcher Fisch bzw. Leng und Gräten

Fischiger Geschmack zeugt immer von altem Fisch.

ja das dachte ich mir eigentlich auch. aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass hier alter fisch auf den teller kommt.
na jedenfalls war es das letzte mal, dass ich diesen fisch in der kantine gegessen habe.
 
Oben