Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Blaufisch2004

Schiffskoch
Registriert
24 August 2006
Beiträge
3.009
Ort
Überall und nirgends
Hallo liebe Freunde von langen Autorückreisen.

Schon öffters wurde hier die Frage gestellt: Wie lange hällt mein Fisch in einer normalen Gefrierbox durch.
Ich hatte in einem anderen Thema angekündigt dies mal zu testen. Heute Morgen gegen 10:00Uhr habe ich den Test begonnen und werde täglich einen kurzen Zwichenbericht geben.
Mal kurz zu den gegebenen Voraussetzungen welche dem Test zu Grunde liegen.
Ich habe eine 100L Box von Keep Cold, welche aber noch mit 20mm Styroplatten von innen her isoliert wurde. Der Nutzinhalt wurde somit auf 73L verringert.Somit kann man bei optimaler Fischpäckchengröße ca 40-45 kg Fisch einpacken.
Da wir aber immer nur zu zweit im Auto sind habe ich den inneren Deckel so gestaltet, das ich ihn nach unten drücken kann und somit kein unnötiger Luftraum entsteht. Der über der styroplatte entstehende Luftraum kann mit Dämmmaterial wie Zeitung oder Papier gefüllt werden.
Die Kiste vom laufenden Test ist volgendermaßen gepackt.

Als ertes habe ich eine Rettungsdecke eingelegt. Danach habe ich 30Kg Hähnchenbrustfilet in einzeln gefrohrenen 500g Päckchen sorgfältig eingeschichtet und anschließend die Rettungsdecke zugeschlagen. Danach habe ich den Styrop.-Deckel zugedrückt und noch ein paar Lagen Zeitung obendrauf gelegt. Jetzt ist die Kiste noch verschlossen wurden und mit Klebeband einmal ummwickelt. Zur Überprüfung der Innentemperatur habe ich einen Messfühler in die obere Lage des Gefrierguts gesteckt. Über die Kiste habe ich noch einmal eine Rettungsdecke gelegt so wie ich das im Auto auch mache. Der gesammte Packvorgang hat keine 10 Minuten gedauert.
Die Ausentemperatur berägt zwischen 18 und 19 °C, also Temperaturen wie sie auch im Sommer in Norge erreicht werden.Die Innentemperatur betrug bei Deckelschliesung ca. -15°C.

Unsere Letztjährige Rückreisezeit betrug übrigens 56h, und der Innhalt der Box(ca. 32kg Fisch war knüppelhart gefrohren.
Unsre zweites Team(auch 2 Pers.) nehmen übrigens eine ganz normale Styrop.-Box und das Ergebniss ist das selbe.
Ich habe mich für so eine etwas aufwändigere Box entschieden, weil ich bei der Anreise unsere ganzen Lebensmittel transportiere und da kein Risiko eingehen möchte.Die Anschaffungs und Umbaukosten liegen bei 100€ also immer noch billiger als eine Elektrotruhe fürs Auto in der Größe.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Hallo Mario,

da bin auf das Ergebnis mal gespannt.
Aber sag mal, was machst du mit soviel aufgetautem Hähnchenbrustfilet ?

Gruß
Alex:]
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Das wird am Mittwoch Abend verarbeitet.Da sind 72 h vorbei. ich denke länger fährt auch keiner mit dem Auto nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

@ Alex
Hähnchenschnitzel, Geschnetzeltes, Hühnerfrikassee usw.:>>
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Ach übrigens die Uhr in meiner Kamera stimmt nicht mit der Anfangszeit überein.Habe sie aber gerade richtig gestellt.
Ürigens besteht für die Lebensmittel in keinsterweise eine Gefahr. Da die Temperatur nicht in den +Bereich geht ist der Versuch also unbedenklich. und sollte doch anderserwartent etwas passieren kann ich jederzeit abbrechen da ich unter der Woche vor Ort bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Ich habe mich einfach nur wegen der Menge gewundert.

Gruß
Alex:]
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

So heute gegen 10:30 Uhr bei gleicher Ausentemperatur habe ich noch knapp -9°C in der Kiste. Für mich alles im grünen Bereich.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Super Sache, danke! :daumen:
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Das Ergebnis würde mich auch auch Intressieren
Habe mir schon oft den Kopf zerbrochen über so einen langen Zeitraum wie das gehen soll
Wir fahren nächstes Jahr 40 Std

Gruß Tom
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Hallo,
ich habe zwei blaue Gefrierboxen und lege diese von innen zuerst mit einer Rettungsdecke aus dann mit Kühlakkus von innen verkleiden. So stelle ich die Boxen in das Kühlhaus und staple dann die eingeschweißten Fischfilets ca. 20Kg ohne viel Zwischenraum in die Box. Sollte die Box nicht ganz gefüllt sein, fülle ich den Zwischenraum mit Eisbeutel auf.
Wir sind ca. 60Stunden unterwegs (2 Übernachtungen)und haben nie Probleme mit den Filets gehabt.
LG
Hans
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

@Tom, 40 h dürfte überhaupt kein Problem darstellen.
Wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe waren wir letztes Jahr auch 56 H unterwegs und die Filets waren noch knüppelhart gefrohren. Wichtig ist das die Päckchen halbwegs gleich gepackt sind und schön aneinnandergelegt in der Box verstaut. Natürlich ist es immer von Vorteil wenn zwei Leute zusammen eine Kiste packen.Da reicht auch eine normale dickwandige Styroporkiste.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Hallo Mario, tolle Sache, die du da probierst. Allerdings vermute ich, dass morgen früh die 0°C erreicht sein werden. Für solche Fälle wie bei Hans, ist es glaube ich, wirklich vom Vorteil, wenn die ganze Kiste tagelang im Gefrierhaus steht und die Filets schicht für Schicht allmälig reingestapelt werden. So machen wir das auch. Wir haben jeder die Metrokisten -2 cm Wandstärke - , die von allen zum Würfel zusammengestellt in eine Kiste aus Sterodur - Wandstärke 8cm - gestellt werden. Ich werde da nächstes mal auch noch ein Termometer mit reinlegen und am Ende, zu Hause auch mal sehen, wieviel Grad noch sind. Wir fahren meist so um die 36h, mit Zwischenübernachtung.
Gruß vom Eisbär
André
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Das Problem ist nur, es ist nicht zu jeder Anlage oder Einzelhaus ein Gefrierhaus dabei. Wie schon gesagt geht es auch ohne.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Moin,moin,zusammen,

ich habe so eine blaue Kiste von Colemann und fahre
im Juni zum Saltstraumen. Fahrtzeit mit zwei Übernachtungen ca. 35 Std. !

Kennt jemand diese Teile und halten die den Fisch auch
gut gefroren?

Freue m ich über (fast) jede Antwort.

Gruß
Jöfi
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

kann Blaufisch2004 nur zustimmen. Ich habe die ganz normale weiße Styropurkiste und ich bin immer so um die 40 Stunden unterwegs. Sollten noch Hohlräume vorhanden sein kommt da zusammengeknülltes Zeitungspapier rein.
Zeitungspapier ist sowieso das beste Dämmmaterial.
Ich hatte mal im Hochsommer (Norwegen 30 Grad) ca. 5 kg Fischh der nicht mehr in die Kiste passte in einige Lagen Zeitungspapier gewickelt und dann in eine Einkaufstüte gemacht. Der Fisch kam vorne ins Fahrerhaus um ihm bei Bedarf unterwegs zu entsorgen. Der war zuhause angekommen immer noch gefroren. Das war der absolute Hammer.

AF
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Das mit der Rettungsdecke ist ja ne super Idee. :daumen:
Unser Fisch ist auch so immer gut angekommen aber das werde ich dieses Jahr mal ausprobieren ... ist ja auch nicht so kostenintensiv wie eine neue Kühlbox. ;<
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Moin,moin,zusammen,

ich habe so eine blaue Kiste von Colemann und fahre
im Juni zum Saltstraumen. Fahrtzeit mit zwei Übernachtungen ca. 35 Std. !

Kennt jemand diese Teile und halten die den Fisch auch
gut gefroren?

Freue m ich über (fast) jede Antwort.

Gruß
Jöfi

Moin, Moin,

Also ich besitze von Berufswegen her mehr Typen von den blauen Boxen und kann nur sagen das es da keine Unterschiede in Qualität und Hltbarkeit gibt. Da brauchste keine Bedenken zu haben.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

So wir haben es jetzt wieder 10:00 Uhr, also 48 h nach Beginn des Versuchs und in der Box ist noch eine Oberflächentemperatur von -5°C. Das heist im Inneren sind es deutlich mehr minus. Also 48 h sin überhaupt kein Problem.

Ich werde das ganze noch bis morgen früh weiter machen.
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Moin, Moin,

Also ich besitze von Berufswegen her mehr Typen von den blauen Boxen und kann nur sagen das es da keine Unterschiede in Qualität und Hltbarkeit gibt. Da brauchste keine Bedenken zu haben.

Moin Blaufisch,

danke für die Info.

Gruß
Jöfi
 
AW: Wie lange hällt mein Fisch im Auto-Livebericht

Moin,
Habe gerade mal aufs Termometer geschaut, immer noch -3,5°C. Also noch 4 h da passiert nicht mehr viel.
 
Oben