Wie lange auf die Maut warten ?

Fisch1307

Stammnaffe
Hallo Angelfreunde,

war im letzten Jahr mit meinen Angelfreunden mal wieder in Norwegen.
Warte immer noch auf die Aufforderung die Maut zu überweisen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Gerd 🐬

So lange hat es noch nicht gedauert bei uns, bisher immer 3-4 Monate selten mal bis zu sechs Monaten.

Danke für die schnelle Antwort.
Wir waren im letzten Jahr im Juni auf Leka Brügge und sind durch viele.
Mautstationen gefahren, haben aber noch nichts gehört.
Na mal abwarten.🐬

Registrier Dich und Dein benutztes Fahrzeug einfach auf EPASS 24. Du siehst sofort alle angefallenen Maut-/Fährkosten und kannst diese auch gleich bezahlen. Einfacher geht's nicht.

Tja, das ist mir ein Rätsel. Bin bei EPASS 24 registriert und warte ebenfalls gespannt auf die Abbuchungen vom Juni / Juli 2024. Die Jahre davor hat es immer 100% funktioniert. Abwarten und Tee trinken.

Hallo Gerd,

ich weiß nicht auf was für eine Aufforderung ihr wartet, ein Brief aus England wird es nicht mehr sein. Entweder man meldet sich bei EPASS24 an (es gibt glaube auch noch andere Anbieter) oder man kommt um die Maut drum rum. Ich weiß allerdings nicht ob es Pflicht ist. Vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen.

Aber auch ohne Anmeldung kann die Maut in Norwegen einfach bezahlt werden. Anhand des Nummernschilds erhalten die Urlauber nach ihrer Reise eine Rechnung durch ein Inkassounternehmen ohne zusätzliche Kosten.

Hab schon drei Jahre hintereinander keine Rechnung bekommen. :ergibmich:

Aber auch ohne Anmeldung kann die Maut in Norwegen einfach bezahlt werden. Anhand des Nummernschilds erhalten die Urlauber nach ihrer Reise eine Rechnung durch ein Inkassounternehmen ohne zusätzliche Kosten.

Hab schon drei Jahre hintereinander keine Rechnung bekommen. :ergibmich:
Genau, die letzte Rechnung war von 2021, seitdem keine Rechnung mehr.

Rechnungen kamen bei mir ab 2021 auch nicht mehr. Hatte mich dann 2023 bei EPASS24 angemeldet und da erschienen dann die Mautgebühren von 2021 und 2022.

Hallo Angelfreunde,

war im letzten Jahr mit meinen Angelfreunden mal wieder in Norwegen.
Warte immer noch auf die Aufforderung die Maut zu überweisen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Gerd 🐬
Ich war auch vor einem Jahr dort und weil das Internet anscheinend zusammengebrochen ist, habe ich in Hirthals Riesentress mit Kartenzahlung Tanken gehabt , hab mit Mühe 20 Liter mit einem bar bezahlen BarcodeZettel bekommen, hat ne 1/2 Std gedauert , bin dann in Norwegen umsonst 2x Fähre und auch Autobahn gefahren , hat mir der Fähren-Einweiser gesagt das heute alles frei ist, heute fahren SIe umsonst ,weil das Internet mal wieder nicht funktioniert.....:a055:

Mach dich nicht verrückt Gerd. Entweder die schicken dir was oder halt nicht.
Ich habe die letzten Jahre auch nichts mehr aus Norwegen bekommen.
2 mal kam eine Zahlungsaufforderung für die E6 bei Göteborg.
Das waren irgendwas um die 80ct. Da war das Porto für den Brief höher.:lacher:

Wir waren letztes Jahr im August/ September in Norwegen und haben noch nichts erhalten.
AUch aus Februar 2024 als wir zum Skifahren in Norwegen waren haben wir noch nichts zugeschickt bekommen.
Was mich besonders wundert das wir auch noch keine Post von den zahlungspflichtigen Parkplätzen an den Skolipisten erhalten haben....

Ab wann verfallen denn Ansprüche auf Maut? Hab die letzte Rechnung 2020 bekommen. War ab da jedes Jahr 2-mal in Norwegen.

Wir waren im Mai letzten Jahres und ich habe vor 2 Monaten Post bekommen, also eine Mahnung ohne Aufschlag das ich die Rechnung bezahlen soll. Bin aber bei E-Pass 24 registriert.

Mfg Silvio

Ab wann verfallen denn Ansprüche auf Maut? Hab die letzte Rechnung 2020 bekommen. War ab da jedes Jahr 2-mal in Norwegen.

Nach DREI Jahren verjähren die Ansprüche in Norwegen. In Deutschland erst nach vier Jahren.

Hatte mich mal eingelesen, da ich auch mehrere Male nix bekommen hat. Würd3 ich gar nicht mehr ausgerechnet bekommen von wem ich wie viel kriege….

Seit 3 Jahren, sind viele Mautgebühren weggefallen da sie nicht mehr erhoben werden, das gilt auch für viele Innlandsfähren.

Ich sezte mal einen Link dazu, da steht alles wichtige dirnnen.

Es macht sicher Sinn sich bei EPass24 zu registrieren, denn es gibt verschiedene Tarife ( sogar Null Tarife), macht man das nicht und bekommt dann seine Rechnung (oder auch nicht) zahlt man immer den teuersten Tarif..

Zuletzt bearbeitet:
das Inkassounternehmen hat den Sitz in England seit dem EU Austritt haben die keinen Zugriff auf Europäische Halterdaten

Oben