Wie jig köpfe Pulver beschichten?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Rheinland
Hallo,
Ich möchte meine bleiernen jig köpfe gerne selber Pulver beschichten.

Ich habe von einem fluid bed gelesen.
Da werden die jig köpfe über dem heiß Luft Föhn erhitzt, eingetaucht und fertig. Sieht einfach aus. Zu einfach. ;)
Ist das wirklich so problemlos?
Oder müssen die vorher weiß "grundiert" werden?
Oder anschließend in den Ofen?

Über Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
 
Erwärme die Jigköpfe etwas und dann pudere die Jigköpfe mit hilfe eines feinen Teesiebes mit dem Pulver ein, die Farbe verläuft dann von selbst...
 
Ja ist so einfach . Kannst mit einem Sprudelstein für Aquarien selber herstellen. Köpfe erhitzen auchim Ofen möglich dann in das -Fluid und danach in den Ofen für ca 10 min bei um die 180 Grad. Das ist schon alles. Grundierung vorher am besten in Weiß ist von Vorteil.
 
weisse Grundierung brauchts vor allem wenn Du mit nachleuchtenden Farben arbeiten willst :biglaugh:

ansonsten günstiger Ofen zum vorwärmen und einbrennen - und nen Fluidbed kaufen, dann haste ne schöne Winterarbeit
 
Bei nach oder auch selbstleuchtend mische ich immer einen Teil nachleuchtend und zwei Teile weiss.
Passt perfekt ,alle anderen Farben gibt es als normal oder auch viele schon als Uv Farbe.
Anleitungen für die Pulverfarbe sollte aber bezüglich der Temperaturen eingehalten werden.
Und Fluidbed ist bei kleinen Sachen ( 100g ) total simpel.
 

Anhänge

  • 1000919.jpg
    1000919.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1000920.jpg
    1000920.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1000921.jpg
    1000921.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 41
Hi,

hättet ihr vielleicht noch den ein oder anderen Link wo Ihr Euer Pulver bezieht?

Gruß René
 
Welche Jeans ist besser Wrangler oder Levis?
teufel136.gif


Ich finde es halt gut den erhitzten Gegenstand in das "Fluid Bed" zu tauchen (Zange) und eventuelle Fehler sofort zu sehen.
Dann kann ich noch mal korrigieren oder eben zum Abkühlen "ab auf die Stange" ...
 
Der große Vorteil der Pizza- oder vergleichbaren Öfen ist, dass eine gleichmäßige Erhitzung der Teile stattfindet
und mehrere gleichzeitig "behandelt" werden können. Mit dem Heißluftfön pustet man schonmal etwas Pulver
durch die Gegend, das hat mir nicht so gefallen.
Nach dem Tauchen kamen die Jigköpfe bei mir auch noch für etwa 10 Minuten zum "Einbrennen" in den Ofen,
den Aufwand kann man mit einem Heißluftfön gar nicht treiben.
 
...Mit dem Heißluftfön pustet man schonmal etwas Pulver durch die Gegend, das hat mir nicht so gefallen.
...

Dann kennst Du das "Fluid Bed" nicht oder hast das System nicht verstanden:
die zu beschichtenden Gegenstände werden erst erhitzt und werden dann in den Pulverlack getaucht.
Kalt kriegt man so keine annähernd gleiche Schichtdicke hin.
Um kalte Sachen zu "pulvern" benötigt man im Normalfall entsprechende Pulverpistolen mit Stromanschluss zur elektrischen Aufladung.
Heimwerker-Sets gehen da bei knapp über 100€ los.
 
@ Tuple, ich habe es so verstanden, dass man die jigköpfe VOR dem Fluidbed im Mini-Ofen erhitzen kann.
Und NACH dem Fluid-bed die jigköpfe nochmal zum "einbrennen" in den Ofen hängen sollte weil das ergebnis dann besser und haltbarer sei.

Richtig?
 
@ Tuple, ich habe es so verstanden, dass man die jigköpfe VOR dem Fluidbed im Mini-Ofen erhitzen kann.
Und NACH dem Fluid-bed die jigköpfe nochmal zum "einbrennen" in den Ofen hängen sollte weil das ergebnis dann besser und haltbarer sei.

Richtig?

Genau darum geht es und wenn ich dann noch mit Fön, oder Heißluftpistole über meine werkbank puste dann habe ich überall
das Pulver und das will ich nicht.

Ob das Pulver nun mit deinem Fluidbed oder nem Teesieb oder dem Pumpzerstäuber auf den Jigkopf kommt ist völlig egal.
 
Oben