wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Meeresneuling

Stammnaffe
Registriert
6 September 2010
Beiträge
1.444
Alter
53
Ort
Fulda
Hi,

welche Größe an Dorschen habt Ihr für die Küche am liebsten. Natürlich angenommen man(n) könnte wählen. Lieber kleinere und mehr filettieren oder nehmt Ihr am liebsten Dorsche zwischen 70-80cm. Oder größer und älter ??

Wie siehts aus bei den Köhlern/ Seelachsen. Bei welchem Maß lohnt sich Eurer Meinung nach die Entnahme??

Bei welchen Größen habe ich ordentliche Filets und geschmacklich passt es auch??
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Bei Dorschen ist das bei uns nicht so einfach, weil es dort nicht so viele gibt das man sortieren kann!
Aber sollten wir mal mehrere fangen so würde ich mind. alles unter 40cm wieder schwimmen lassen!
Bei Köhlern sieht das schon anders aus!
Dort haben wir uns ein Mindestmaß von 50cm gesetzt!
Sollten wir aber Abends nur mal eben welche für die Küche fangen,so würde auch mal einer mit 40cm mit in die Hütte kommen!
Aber am Tage wenn der Schwarm da ist und wir mehrere fangen sind die 50cm angesagt!
Vom Geschmack her ist der Seelachs bis 80 / 85cm ordentlich.
Was darüber ist, macht tierisch Spaß zu fangen aber ist mir persönlich zu dick und wird schnell faserig .
Aber sicher sieht das jeder anders !!
Gruß Angelzicke
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

es sollte auch nicht danach gehen was man will sondern djs vorgeschriebene mindestmaß
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Aber sollten wir mal mehrere fangen so würde ich mind. alles unter 40cm wieder schwimmen lassen!

Hei Angelzicke - das solltest Du auch in Norwegen immer machen wenn Du südlich der 62 Grad Grenze bist, denn 40 ist mindestmass beim Dorsch :daumen:

@Meeresneuling,
Jeder Fisch kann in der Küche eine Köstlichkeit sein, je nach dem wie man diesen Zubereitet.
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Habe und werde nichts unter 50 entnehmen - die Kiste wird eh voll und bei allem was nicht deutlich darüber ist lohnt sich meines erachtens die ganze Arbeit nicht. Für Fischstäbchen von xxxx reicht das Geld noch, da muss ich nicht so weit fahren oder fliegen ...
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Bei Dorsch wie Köhler ist meiner Meinung nach die beste Küchengröße 70-80cm. Größer macht zwar mehr Spaß an der Rute, aber nicht zwangsläufig in der Küche. Dazu kommt noch, dass bei größeren Fischen die Rückenfilets sehr dick sind, für mich zu dick.

Kleinere Fische müssen nicht immer in die Kiste, auch wenn das Filet in manchen Fällen zarter ist.

Grüße hermi
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Wie der name schon sagt,küchenfisch,er sollte auf alle fälle in die küche passen.
Wer ne kleine hat,muß eben abstriche machen. ;<

Gruß karsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

@onkel L,
Weise gesprochen, so sehe ich das auch :<- 8)
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Ja Küchenfisch, das ist ein weiter Begriff. Ich denke das hängt bei vielen vom Fangerfolg ab. Ich schreibe einfach mal wie ich das halte. Grundsätzlich legt sich unsere Truppe ein persönliches Mindestmaß von 60cm auf! Es kommt aber immer wieder vor, daß kleinere Fische gefangen werden, die nicht mehr überlebensfähig sind. Besonders die Grundfische Leng, Lumb oder Rotbarsch. Eine Zeit lang haben wir damit die Möwen gefüttert, irgendwann haben wir das nicht mehr eingesehen und diese Fische mit verwertet. Entweder zum Abeneseen, oder ein paar Tage Filets gesammelt und Frikadellen daraus gemacht. War immer gut:daumen: Wir suchen uns natürlich sofort einen neuen Platz, wenn nur Kleinkram hochkommt.Unvermeidbar ist der allerdings auch nicht. In meinem letzten Urlaub 2009 kamen trotz allem schon mal 10 Kleinköhler bei 3 Anglern mit an Land. Man muss sich nur etwas Arbeit antun, aber sie schmecken Spitze. Wie meine Vorposter schon schrieben, sind aber die Fische um 80cm die Besten für die Küche! Aber auch Kapitale sollte man nicht verschmäen. Wem die Filets zu dick sind, kann diese auch in der Dicke halbieren. Der 25 Pfünder auf meinem Benutzerbild hatte wunderbare saftige Filets, die aussahen wie Thunfischfilets, nur eben etwas blasser. Ich würde gerne in jedem Urlaub einen solchen Fisch fangen, nicht nur wegen des sportlichen Aspektes. Mein Lieblingsfisch sportlich und kulinarisch ist aber der Pollack von 60 cm aufwärts!;ooo; Etwas besseres gibt es nicht.

Gruß PC:]
 
AW: wie groß sollte ein Küchenfisch sein?

Ich persönlich entnehme die üblichen Verdächtigen nicht unter 60cm,weder für die Küche vor Ort,noch für Filet zu Hause!

Gruß Norman:)
 
Mir tun die kleinen Dörschlein unheimlich leid, wenn sie verzweifelt versuchen abzutauchen und es geht nicht. Dann kommen die Möwen und hauen ihnen hinter die Kiemen. Sobald ich das sehe, kommt der Fisch wieder ins Boot und abends in die Pfanne. Ich kann kein Vieh leiden sehen.
 
Mir tun die kleinen Dörschlein unheimlich leid, wenn sie verzweifelt versuchen abzutauchen und es geht nicht. Dann kommen die Möwen und hauen ihnen hinter die Kiemen. Sobald ich das sehe, kommt der Fisch wieder ins Boot und abends in die Pfanne. Ich kann kein Vieh leiden sehen.

JO - wenn man die mit bischen Schwung wieder ins Wasser zurückbefördert kann man denen aber schön beim Abtauchen zuschauen, vorausgesetzt sie wurden nicht aus den allertiefsten Tiefen hervorgeholt. Aber aus 60-80 m hat das schon gut geklappt.

Ansonsten sind mir Fische zwischen 60 und 80 am liebsten. Das Fleisch darf schon eine blättrige Struktur aufweisen, aber noch nicht strohig trocken sein.
 
Die Überlegung stellt sich mir nicht. Wenn ein Fisch das Mindestmaß hat, kommt er bei mir in der Regel mit. Liegt auch daran, dass ich eher in größeren Tiefen unterwegs bin.
Ich denke, über C+R ist schon viel diskutiert worden und beide Ansätze haben ihre Befürworter und Argumente. Letztlich sollte es jeder so halten, wie er es für richtig und der "Kreatur" Fisch gegenüber vertretbar hält.
Aber zurück zur Eingangsfrage:
Ich persönlich finde z.B das Fleisch von kleineren (+-50cm) Seelachsen leckerer als von den großen Kloppern. Mir persönlich sind die Filets deutlich zu dick.
 
Gerade beim Angeln in Norwegen fängt man oft untermaßige Fische, auch mit Ködersystemen, die eigentlich für die Größeren ausgelegt sind. Für mich persönlich ist es wichtig, daß kein Fisch unnötig lange leiden muß. Egal ob er als Mövenfutter ins Meer zurück geht, als Köder genommen wird oder letztlich in der Küche verwendet wird.
 
Ideale Größe für die Küche? Man sagt als Faustformel immer die Hälfte von der Maximallänge, bei Dorsch also 75cm.
Allgemein kann man das so halten, für spezielle Gerichte weicht man ab.
35er Köhler finde ich persönlich aber schon sehr lütt, die haben doch kaum was auf den Rippen. Bei Köhler passt dann auch 60cm wieder sehr gut, guter Kompromiss aus Qualität und Filetstärke.
 
Naja 35 cm Sei die gut Filetiert ich meine ja dann auch mit Bauchlappen dann 2 stck davon auf dem Teller und es ist eine gute Portion wer mehr will isst eben 3 Filets. Aber ich bezweifel das bei den Meisten die Lust haben und die Kunst besteht die Köhler auch ordentlich zu filetieren. Zweifels ohne macht es mehr Arbeit die kleinen zu filetieren. In meinen Augen lohnt das aber gewaltig.
 
Die kleinen Biester kann man doch wie Makrelen filetieren, ...einfach durchziehen und danach die Bauchgräten vom Bauchlappen runterschneiden. Ich denke mal Martin, da mache ich dir deine 2 Fische in 30 Sekunden. :biglaugh:
 
Naja ich brauche die schon Grätenfrei und 2 in Fische in 30 sek. das ist n Leistung ich mache rund 45 in der Std einschließlich Häuten und bis jetzt konnte das noch keiner toppen :a0155::a0155::a0155: Aber jeder ist da eben anders beim Filetieren.
 
Oben