Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 162 28,2%
  • Nein

Stimmen: 261 45,5%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 151 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ich werde im August mal bei schlechtem Wetter wieder zu einer Fischfabrik fahren. Das habe ich schon mal gemacht, um dort erlebt, dass ein Fischer reinkahm, mit allem was er im Netz hatte. Was da alles dabei ist, das würde hier nur für Kopfschütteln sorgen. Fische jeder Art und jeder Größe. Da ich davon ausgehe, dass ich danach nicht mehr nach Norge fahre, werde ich viel Filmmaterial aus den Fischfabriken der Lofoten sammeln. Das kann dann auch von hier zu FB weitergeleitet werden, denn ich bin nicht bei FB oder X.

Ein wenig kann man hieraus erkennen, warum wir so schlecht vom Fleck kommen, bzw die Berufsfischer relativ leichtes Spiel mit uns haben.

Du scheinst nicht zu wissen (und das ist kein Vorwurf!), dass der Berufsfischer im Prinzip jeglichen Beifang anlanden MUSS.
D.h. würde er so selektieren wie manche Angler das machen, dann riskiert er existengefährdende Strafen.

Die gesetzliche Regelung des Verbotes Beifang ins Meer zurückzuschmeißen besteht seit den 1980ern in Norwegen um so genanntes Upgrading (also nur gut bezahlten Fisch anlanden) und Quotenbetrug zu unterbinden.

Man darf gerne über die Beifangquoten in unterschiedlicher Fischerei diskutieren, da hatte ich auch einige unschöne Geschichten.

Allerdings würde Filmmaterial mit angelandetem Beifang und gleichzeitiger Anschuldigung "ihr nehmt ja alles mit!" erstmal nur die Unwissenheit bzgl norwegischer Gesetzeslage zeigen und damit vielleicht nicht unbedingt gute Werbung für das Ansehen des Angeltouristen als informierter Teilnehmer auf dem Meer sein.

Wie gesagt, will nicht die teils realen Schweinereien gerade in der Netzfischerei verteidigen..... aber die Gesetze für die Fischerei sind eindeutig was Anlandpflicht betrifft.

Das ist Fischartabhängig. Bei den lokalen Küstendorschen und den sehr stationären Rotbarschen sicher, ja. Bei z.B. Seelachs oder Seehecht sind die Freizeitfischer kaum relevant.
Da hast du natürlich Recht. Aber bei meiner Aussage ging es uns Verständnis, also eher prinzipiell. Sobald jemand Fisch entnimmt trägt er zur Reduzierung bei.

Ich werde im August mal bei schlechtem Wetter wieder zu einer Fischfabrik fahren. Das habe ich schon mal gemacht, um dort erlebt, dass ein Fischer reinkahm, mit allem was er im Netz hatte. Was da alles dabei ist, das würde hier nur für Kopfschütteln sorgen. Fische jeder Art und jeder Größe. Da ich davon ausgehe, dass ich danach nicht mehr nach Norge fahre, werde ich viel Filmmaterial aus den Fischfabriken der Lofoten sammeln. Das kann dann auch von hier zu FB weitergeleitet werden, denn ich bin nicht bei FB oder X.
Sich als das trotzige Opfer hinstellen und präsentieren, bringt überhaupt niemanden etwas… selbst wenn Sie die Regeln ändern, kann man das entweder hinnehmen oder dann einfach nicht mehr hinfahren. Alles andere ist reiner Kindergarten…

Wenn du was für dein Gewissen tun magst, dann hast die jetzt die Chance am besten einen anständigen und Lösungsorientierten Vorschlag zu verfassen und an das Höring zu schicken. Aber nur zu behaupten dass sie uns nicht mehr wollen und dann jetzt schon mit „Vergeltungung“ zu drohen, ist schon sehr zweifelhaft. Solche Aussagen lassen uns alle blöd aussehen!

So machen wir das auch. Wir hatten mal unsere Küchenwaage vergessen und haben dann in Norwegen eine neue gekauft. Auf jeder! Tüte steht ne Abkürzung des Fisches (RB, P, Lu, Lg,...) und das grammgenaue Gewicht. Dann wird vakuumiert und eingefroren. Abends beim geistvollem Getränk dann zusammengerechnet und aufgeschrieben. Auf unseren Boxen steht das Taragewicht, falls der Zoll mal wiegen will. Und Alkohol wird seit Jahren komplett verzollt! Mit dem angeln bremsen wir rechtzeitig und haben noch nie mehr als 18kg pro Person mitgenommen. In den ersten Jahren hatten wir selten unser Limit erreicht.
Mensch, seid ihr perfekte Menschen!

ich habe das oder ein äquivalentes Vorgehen eigentlich als Standard betrachtet..
Naja, ...Standard ist bei den meisten Tages-Abtropfgewicht der Filets im Kartoffelsack, ...aufgeteilt wird meist zu gleichen Teilen. Am Ende passt das auch.
Diese Vorgehensweise wird dann aber in Zukunft nicht mehr reichen, ...dann müssen es alle so machen wie ihr es schon immer gehandhabt habt. 😅

Sich als das trotzige Opfer hinstellen und präsentieren, bringt überhaupt niemanden etwas… selbst wenn Sie die Regeln ändern, kann man das entweder hinnehmen oder dann einfach nicht mehr hinfahren. Alles andere ist reiner Kindergarten…

Wenn du was für dein Gewissen tun magst, dann hast die jetzt die Chance am besten einen anständigen und Lösungsorientierten Vorschlag zu verfassen und an das Höring zu schicken. Aber nur zu behaupten dass sie uns nicht mehr wollen und dann jetzt schon mit „Vergeltungung“ zu drohen, ist schon sehr zweifelhaft. Solche Aussagen lassen uns alle blöd aussehen!
Ich drohe nicht mit Vergeltung, ich will nur Vergleiche aufzeigen. Opfer werde ich nicht, denn der Angelurlaub in Norge ist 2025 für mich der letzte. Vorschläge mache ich nicht noch neue oder andere als es schon gibt, denn da gibts schon reichlich und die Anlagenbetreiber vor Ort haben da den besseren Durchblick.

Das Geld, was ich spare, wenn ich nicht mehr nach Norge fahre, kann ich dann in Skiurlaub stecken. Aber eine Reise mit Frau und Wohnwagen wird es schon noch mindestens einmal geben. Ob es dann noch einmal sowas gibt, hängt von den neuen Bestimmungen ab. Mit Wohnwagen fahre ich ja nicht zu einer Angelanlage. also ist da mit Fischmitnahme nichts. Das ist nicht aus Trotz, sondern weil meinerseits dann wohl kein Interesse mehr besteht. Das darf ich doch noch selber für mich entscheiden, oder?

ich habe das oder ein äquivalentes Vorgehen eigentlich als Standard betrachtet.. wie soll man denn sonst exakt wissen wieviel man Gesamt und von jeder Fischart dabei hat? Wir machen es in einer kleinen Exceltabelle auf dem Laptop.
vielleicht weils einen bisher gar nicht interessiert hat? :wave:

ich habe das oder ein äquivalentes Vorgehen eigentlich als Standard betrachtet.. wie soll man denn sonst exakt wissen wieviel man Gesamt und von jeder Fischart dabei hat? Wir machen es in einer kleinen Exceltabelle auf dem Laptop.
Mein Standard in den letzten Jahren war, ich habe genau drei Fischarten filetiert !
Seelachs, Pollack, Seehecht !
Und am Ende der Reise waren´s 18kg Filet.
Und es ist mir völlig wumpe, wieviel Gramm das nun von den einzelnen Fischarten sind !
Essen muß ich es sowieso ! :wink:

Ich drohe nicht mit Vergeltung, ich will nur Vergleiche aufzeigen. Opfer werde ich nicht, denn der Angelurlaub in Norge ist 2025 für mich der letzte.
einfach sich in die Lage der möglichen Leser "auf der anderen Seite" versetzen und nochmals das Geschriebene "erfühlen". Genauso hört sich das an - Opfer, trotzig, Vergeltung

Gezielt auf bestimmte Fischarten zu Angel ist zwar manchmal nicht so einfach, aber wenn sich nicht auch noch aufgeregt wird, dass bestimmte Fische wieder reingesetzt werden, dann kann man ja gezielte Angelei versuchen. Empfehlungen, was mit darf und was nicht, wären einen Versuch wert.
Heilbutt und Rotbarsch waren sowieso eher die Ausnahme. Für Rotbarsch waren wir da nicht tief genug. Heilbutt lasse ich sowieso zukünftig gerne dort. Mehr als einen wollte ich sowieso nicht mehr mitnehmen.

Gezielt auf bestimmte Fischarten zu Angel ist zwar manchmal nicht so einfach, aber wenn sich nicht auch noch aufgeregt wird, dass bestimmte Fische wieder reingesetzt werden, dann kann man ja gezielte Angelei versuchen. Empfehlungen, was mit darf und was nicht, wären einen Versuch wert.
Heilbutt und Rotbarsch waren sowieso eher die Ausnahme. Für Rotbarsch waren wir da nicht tief genug. Heilbutt lasse ich sowieso zukünftig gerne dort. Mehr als einen wollte ich sowieso nicht mehr mitnehmen.
Hier der Text der Norwegischen Behörde für Lebenmittelsicherheit: " Es gibt mehrere gute Gründe, unverletzte Fische freizulassen. Es kann sein, dass es zu klein ist, oder du kannst Fische fangen, die du nicht behalten willst. Reine Catch-and-Release-Praxis bedeutet, dass Sie sich im Vorfeld entschieden haben alle Fische zurückzusetzen.

Das bedeutet, dass ich sehr wohl gezielt auf bestimmte Fischarten angeln kann und alle anderen Arten zurücksetzen darf.
Sofern sie lebensfähig sind.
Wenn jemand allerdings im tiefen Wasser angelt könnte er Probleme bekommen.
Deswegen höre ich auf im Tiefen zu angeln, wenn mein Limit zu ca 50 - 60 % erfüllt ist.

Oben