WER KOMMT MIT ZUM DORSCHE WUPPEN ??

grünfüssler

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
850
Alter
53
Ort
karlsruhe
Website
immer noch keine
moin liebe mitNAFFEN.
hier ein ding das besonders für die NAFFEN aus dem südlicheren teil der republik
sehr interresant sein dürfte......
ich habe nämlich die vergangenen tage keine (telefon)kosten und mühen gescheut um mal wieder so ein richtiges "leckeli" auf die beine zu stellen.
hier nun das ergebnis, das nach langen,zähen (preis)verhandlungen zustande gekommen ist:

WER KOMMT MIT ZUM DORSCHE WUPPEN ??

ABFAHRT : FREITAG , 07.01.2005 , 23.00 UHR , MAYER`S ANGELLADEN,KARLSRUHE
RÜCKKEHR : SAMSTAG,08.01.2005 , 0.00 UHR , MAYER`S ANGELLADEN,KARLSRUHE

ABLAUF:
wir fahren am freitag abend um 23.00 Uhr mit einem modernen 5-sterne bus von karlsruhe aus richtung warnemünde.
während der fahrt werden wir spannende angelvideos
sehen,schnacken oder einfach nur schlafen.........
ankunft in warnemünde wird etwa um 7.00 uhr ortszeit sein.
in warnemünde angekommen werden wir den ( EXCLUSIV !!) für euch gecharterten ostseekutter "MS ZUFRIEDENHEIT" entern der uns pünktlich um 7.30 Uhr aus dem hafen und zu den besten DORSCHPLÄTZEN der region bringen wird.
den gesamten tag werden wir so an bord mit einem kameradschaftlichen und (für süsswasserangler) nicht alltäglichen fischen verbringen.
nach vielen guten drills (gegen 15.30 Uhr) kehren wir schliesslich in den hafen von warnemünde zurück wo uns schon der gemütliche bus für unsere heimfahrt erwartet.
die rückfahrt gestalten wir wie die hinfahrt (nur das vermutlich mehr leute schlafen werden als auf dem hinweg :D )
ankunft in karlsruhe wird etwa gegen 0.00 Uhr ortszeit sein.

der preis für die gesamte tour (incl.hin-/rückfahrt/kuttercharter/eine warme mahlzeit an bord)
beläuft sich pro person auf gerade mal 85 €.......

buchungen bitte direkt bei MAYER`S ANGELLADEN anmelden.
DIE FAHRT IST AUF MAXIMAL 40 TEILNEHMER BESCHRÄNKT !!!

die adresse/telefonnummer von dem laden bekommt ihr natürlich per pn/mail von mir...

gruss fussel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fussel ich würd ja gern kommen, aber extra nach Karlsruhe deswegen. :D :lach :D
Kleiner Joke am Rande. :}
Ich wünsch euch viel Spass und wuppt sie raus. :}
 
du kommst eh mit,dich sammeln wir unterwegs auf.
du bist an dem tag "spielerbetreuer" :D :D :D
 
hatte gestern noch ein telefonat mit leier,er kommt auf jeden fall schonmal als betreuer mit.......
fachkundiges guiding also auch noch im preis mit drin :D:D:D
 
Ist bestimmt ein günstiges Angebot aber bestimmt kein seriöses was den Dorsch betrifft.

Ich denke, dass es 3 oder besser 4 Monate später auch noch zu haben wäre und dann nicht in die Laichzeit des Dorsches fällt.

Aber macht bestimmt Spass, die Dickdorsche wie einen nassen Sack aus der Ostsee zu ziehen, vollgestopft mit Laich :O

Sorry, habe aber für solche Aufrufe in der Laichzeit des dorsches kein Verständnis
 
@ Bromsenkoenig.........
sicherlich hast du mit deinen einwänden nicht ganz unrecht.

ich möchte dir aber folgende weiteren fakten bei deiner beurteilung dieser fahrt zu bedenken geben:

1. diese tour war eigentlich schon für den 3.12. geplant.
2. aufgrund ungünstiger umstände was den bus/den kutter betraf mussten wir die seit mittlerweilen 2 jahren geplante und immer wieder verschobene/abgesagte tour noch einmal verschieben, der 8.januar war leider der für alle beteiligten einzige termin auf sehr lange sicht.
3. zu einem späteren zeitpunkt könnten wir unseren mitgliedern aus dem süden die tour niemals zu diesem preis anbieten da die busse in der saison wesentlich (100%) teurer sind.
4. die dorsche stehen anfang januar noch nicht mitten in der laichzeit sondern erst ganz am anfang derselben. wenn du wirklich ganz konsequent den schutz der laichdorsche praktizierst und propagierst dürftest du auch an der kuttertour 17./18.12 mit der forelle nicht teilnehmen.
die dorsche haben schliesslich auch mitte dezember schon zum teil reifen laich in der bauchhöhle......
5. wir werden auf dem kutter ein internes schonmass von 50 cm einhalten.
6. ganz im ernst...ich glaube nicht das die rund 100 dorsche die wir auf dieser fahrt (hoffentlich) fangen den bestand in der gesamten ostsee ernsthaft und zusätzlich zum zusammenbrechen bringen werden.

abschliessend möchte ich noch darum bitten das ganze einfach auch einmal mit den augen unserer mitglieder zu sehen.
sie freuen sich schon seit 2 jahren darauf,endlich mal auf die ostsee zu fahren.gerade den junganglern wurde so schon viel geduld abgefordert.
wir haben an die ostsee 800 kilometer hin und rückfahrt und können so eine tour schon alleine aus diesem grund heraus nur1-2 mal im jahr machen.
zu den "seriösen" angelzeiten ist es allerdings für einen verein aus unserer region vom finanziellen standpunkt aus gesehen UNMÖGLICH eine solche tour auszurichten.
wir müssten für diese fahrt mindestens das doppelte an € verlangen um die kosten zu decken oder doppelt so viele leute mitnehmen..............beides ist niemandem wirklich zuzumuten.
ich habe mich einfach darum bemüht,die tour zu einer zeit auszurichten wo alle interessen gleichermassen berücksichtigung finden und unsere mitfahrer freude an ihrem sport haben können.
ich denke das der 8.januar keineswegs unseriös ist sondern der termin der alle diese interessen am besten abdeckt.

ich hoffe also (auch wenn es vielleicht schwerfällt) für dieses eine mal auf euer verständnis.
 
Ok Grünfüssler,

Erklärung angekommen und akzeptiert.

Grundsätzlich hat aber Bromsenkönig recht.

Auf der einen Seite gibt es hier im Forum Threads und Kampagnen die sich um den Schutz des Dorsches drehen und auf der anderen Seite werden Fangreisen genau in der Laichzeit angeboten. Passt irgendwie nicht recht zusammen. :?

Wir wollen ja nicht unglaubwürdig werden.
zwinker.gif



Wegen den Laichzeiten in der Ostsee hab ich mich nochmals schlau gemacht:

Bornholmer Becken: April, Mai, Juni, Juli
Kieler Bucht: Januar, Februar, März, April, Mai mit Höhepunkt im März.
Danziger Tief und Gotland Becken: Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober mit Schwerpunkt Juni, Juli, August

Nordsee: Januar bis Mai
 
Erklärung angekommen und akzeptiert.
das aus deinem mund lässt mich nun ruhiger schlafen :D
Grundsätzlich hat aber Bromsenkönig recht.
prinzipiell ja,hatte ich ja auch schon geschrieben....wenn halt nicht die von mir zum besten gegebenen argumente die fahrt ein kleines bisschen rechtfertigen würden.......
Wir wollen ja nicht unglaubwürdig werden.
auf keinen fall !!! das überlassen wir lieber anderen.......
Kieler Bucht: Januar, Februar, März, April, Mai mit Höhepunkt im März.
soweit ich weiss liegt warnemünde in der kieler bucht ??

also ....auch das hatte ich erwähnt...wir fischen am allervordersten ende der reproduktionszeit.
das entschuldigt zwar nicht alles,lässt mich aber ruhiger schlafen......
 
hier mal was für das schlechte Gewissen ;)

Denke mal was da hinten raus kommt ist keine Bolognese *smile

Also so was wird im Januar in der Ostsee gefangen
 
Und schau mal den in der Mitte an. Entweder ist der abgelaicht oder ausgenommen, so wabbelig wie sich der um die Reeling schlängelt. X(

Schaut mal auf die Website von MS EINIGKEIT, da kann man noch mehr von diesen tollen Bildern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, laichen die Dorsche die im Dezember gefangen werden, auch nicht mehr.
Und genau dieser Satz ist es, der mich hat etwas umdenken lassen, ich kann keinem einen Vorwurf machen der im Frühjahr angelt, wenn ich die Fische schon im Herbst vorher raushol. Von der nackten Bilanz kommt das auf das Gleiche.
Und wenn ich an die gequälte Kreatur Fisch denke, darf ich nicht angeln, aber generell nicht, dann kann ich auch keinen kleindorsch fangen, der durch den Streß das Zeitliche segnet. ( So ja zumindestens bei C&F immer behauptet )
 
@Robert
vom Prinzip hast du recht aber ich würde sagen der Laichdorsch zieht so in den Wintermonaten in die Ostsee und kommt erst hauptächlich (der große) dan in den Laichgebieten öfters vor. Man kann den Dorschen die bis Januar durchgekommen sind die eine Laichzeit noch lassen oder.
Ansonsten kann das ganze Jahr "Dorschfrei" erklärt werden.
Wie gesagt, ist jedesmal ein heikles Thema wo ein für und wieder kommt aber man sollte es sich auch nicht zu leicht machen bzw.das Gewissen auf diese Art erleichtern!!!

Matze
 
Hallo Jungs,

eigentlich sind wir hier mit dem Thema im falschen Thread. Bitte zum richtigen wechseln.

Eigentlich gings hier nur um die Busreise die Grünfüssler organisiert hat und so sollte es bleiben.
 
insgesamt nur noch 12 !!! plätze frei !!!

wer von den nafties noch mitkommen will,bitte schnellstens melden.
 
Hallo Fussel, ich würde gern an der Kuttertour am 07.01.05 teilnehmen , um auch mal Sportfreunde des Forums kennen zu lernen. Ich komme mit dem Auto aus einer ganz anderen Richtung, macht ja nichts. Würde mich 7Uhr vor dem Kutter einfinden . Bitte teile mir mit , ob diese Variante möglich ist u. ich vorher bezahle wohin? Mit Gruss Frank
 
hallo frank.
guggsd du in dein postfach.........:D
 
nun kannst du...postfach ist wieder leer.....
 
Oben