WER KENNT OLEN???

AW: WER KENNT OLEN???

Ich hätte da mal ein paar für mich wichtige Fragen zu unserer Unterbringung bei Terje. Vielleicht kann mir Jemand behilflich sein.

1) Sind bei dem gemieteten Boot Schwimmwesten dabei und wenn ja, passen die auch über einen Floating-Anzug?

2) Kann man bei Terje auch Seil (für meinen Driftanker) und Eimer (für evtl. Fänge) bekommen?

3) Da wir ja mit dem Flugzeug anreisen: Kann man von Terje auch einen Kescher bekommen?

Moin Moin

zu 1. Schwimmwesten sind vorhanden, wenngleich in Verbindung mit einem Floater eine Automaticweste vorzuziehenn wäre.

zu 2. Seile usw hat Terje in seinem Bootsschuppen. Ob nun auch die gewünschte Länge bzw Stärke vorhanden ist kann ich nicht sagen. Für den Fang stehen Tumpen zur Verfügung.

zu 3. Einen Kescher habe ich nicht vor Ort gesehen. Nehmt Euch nen Handgaff mit, da die großen Seehechte eh nicht in einen normalen Kescher passen.

Skit Fiske
Pilkerknecht
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Leute,
wir haben für nächstes Jahr vom 30.04.-07.05.11 Haus N17167 bei NOVASOL gebucht. Habe alle 145 Seiten durchgestöbert und viele Infos gespeichert. Was ich noch wissen wollte: Wie ist denn das Wetter im Durchschnitt um diese Jahreszeit?
 
AW: WER KENNT OLEN???

@PeMa

Moin Moin

Du kannst mit Temperaturen von 9°C bis 20°C rechnen, wobei es auch schon vorkam, dass es an 2 - 3 Tagen im Mai auf minus 2°C runter ging, was allerdings nicht gerade in Deinen Zeitraum fallen muss.Vom Regen solltest du einigermaßen verschont bleiben, wenn die Windrichtung stimmt. Sollte es mal nicht der Fall sein, so richte Dich in der ersten Maiwoche auf ca 15 mm Niederschlagsmenge auf den Quadratmeter ein. Mit ein wenig Glück regnet es an Deinem Anreisetag schon Vormittags aus allen Kannen und Du hast für den Rest des Urlaubs keinen Regen mehr. Vom Winde verweht wird Dein Aufenthalt bestimmt nicht sein, da der Wind im Mai mit durchschnittlichen 3,8 m/s das Boot in die gewünschte Driftrichtung lenkt und ein behagliches leichtes Angeln ermöglicht.
Eines sei zum Abschluß noch erwähnt um nicht ungewollt in einen Regenschauer zu fahren.

"Trägt die Kuh ein nasses Horn, kommt der Regen meißt von vorn"

Im großen und ganzen wirst Du wohl schönes Wetter vor Ort haben und kannst getrost den Urlaub buchen.

LG Pilkerknecht
 
AW: WER KENNT OLEN???

Mahlzeit,
danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Ich hätte gedacht, dass es kälter ist
 
AW: WER KENNT OLEN???

@Pilkerknecht

Danke für Deine Antworten. Das sind ja erstmal gute Nachrichten.
Wo kann ich in dem Gebiet um Olen und Etne denn einen geeigneten Angelladen finden, um das eine oder andere noch zu kaufen und vor allem, um ein paar nützliche Tipps oder derzeitige Fangaussichten zu erfahren?

@pg2000

Habt Ihr es auch auf Plattfisch versucht?
Hätte es in dieser Zeit gelohnt, dort auf Lachs oder Meerforelle zu Schleppen?
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Michael,

in Etne am kleinen Hafen gibt es einen recht gut sortierten Angelladen, leider sind die Preise wie gewohnt in Norge nicht ganz ohne :(
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Michael,
schöner Bericht. Danke.
Wir fahren im Mai in das Haus. Hätte da noch ein paar Fragen. Vielleicht schickst Du mir mal eine PN mit einer Telefonnummer.
 
AW: WER KENNT OLEN???

hallo Jungs..

Mein Sohn möchte nächstes Jahr nach norge.. da hab ich ihm olen vorgeschlagen..
nun bräucht er noch ein haus... hättet was im angebot für 3-4 p unter 1000 euro im juli/aug..

lg Thomas
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo zusammen!
Respekt für diesen Thread und die Mühe, die sich einige hier gemacht haben. Ich habe in den letzten Monaten immer mal hier gelesen und freue mich auf nächsten August, wenn ich mit Frau und Tochter dieses Haus für 2 Wochen bewohnen werde.

Etne (über InterChalet gemietet)

FJH 350 6-8 Personen 90 m2


Kennt das jemand? Angeln vom Grundstück möglich? Sonstige aktuelle Berichte aus der Gegend. Ich sage schon mal danke und Grüße an alle

Frank
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo zusammen!
Respekt für diesen Thread und die Mühe, die sich einige hier gemacht haben. Ich habe in den letzten Monaten immer mal hier gelesen und freue mich auf nächsten August, wenn ich mit Frau und Tochter dieses Haus für 2 Wochen bewohnen werde.

Etne (über InterChalet gemietet)

FJH 350 6-8 Personen 90 m2


Kennt das jemand? Angeln vom Grundstück möglich? Sonstige aktuelle Berichte aus der Gegend. Ich sage schon mal danke und Grüße an alle

Frank

@ bronco

Du bist der 11.000te Member hier im Forum, wurde nun auch schon erwähnt, Klasse.

Es gibt eine Rubrik Vorstellungen, wenn Du Lust hast kannst Du diese nutzen, dann wissen wir bissel mehr über Dich, über den 11.000ten Member ;<

Gruß baderxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Frank :]

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :--

Das Haus kenne ich nur vom Wasser aus, liegt aber sehr schön :daumen:

Angeln vom Ufer aus ist dort sicher möglich, ich würde aber unbedingt das angebotene Motorboot dazu mieten. Nur damit hast Du die Möglichkeit die vielen guten Stellen die hier in diesem Trööt beschriben sind anzufahren. Ausserdem ist die Landschaft vom Wasser aus gesehen noch viiieeel schöner.
Wenn Ihr genug Zeit habt solltet Ihr unbedingt einen Tagesausflug nach Bergen machen.
Ich wünsche jetzt schon einen erholsamen Urlaub.
 
AW: WER KENNT OLEN???

11000ste Mitglied ist schon witzig. :]

Ausflug nach Bergen werden wir vermutlich nicht machen, da wir vor 10 Jahren für 2 Wochen in der Nähe von Bergen waren. Bergen ist klasse, aber man möchte in den 2 Wochen wohl eher neue Sachen sehen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Wir werden wohl ein paar Tage Oslo vor die 2 Wochen schieben. :D
 
AW: WER KENNT OLEN???

Ach so, und das Boot werden wir natürlich mieten. :)
 
AW: WER KENNT OLEN???

So, jetzt möchte ich mal das Jahr 2012 eröffnen! Ist ja leider etwas ruhig geworden in den letzten Jahren:?.
@Saalefischer: Danke für den Tipp! Ist ja ne echte Wundertüte hier mit einem Füllhorn voll an Berichten, Tipps und tollen Bildern. Bin nach dem Lesen aller 147 Seiten schwer begeistert und freue mich umso mehr auf meinen Urlaub. Ich hoffe, ich kann mich nach meiner Tour Mitte bis Ende September mit einem Bericht und schönen Bildern revangieren.
@olafxl: Ist ja der Hammer, der Fels überm Fjord, da muss ich auch hin. Wo liegt der denn genau?
Gruß an alle Ölenfans!:]
Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Michael,

du solltest dich im September besonders auf die Seehechte konzentrieren, die beissen dann in der Regel am besten und werden dort schnell mal über 1m :D
 
AW: WER KENNT OLEN???

Freu dich auf deinen Urlaub..
War auch schon mehrmals in olen..

Ein wirklich schöne Gegend..und Fischartenvielfallt ist groß.. :<-
 
AW: WER KENNT OLEN???

Wir fahren im mitte Mai zum Ølenfjord.
Mal sehen was uns dort im Mai erwartet ???
Vieleicht sind ja Makrelen dort im Mai ?
 
AW: WER KENNT OLEN???

Kleiner Bericht vor Ort.
Sind seit 2 Tagen hier.
Waren aber noch nicht mit dem Boot raus.
Makrelen sind defenetiv nicht hier.!!
Mit der Spinrute konnte ich einen Pollak (45 cm) fangen.
Mit schweren Grundruten angeln wir vom Haus aus auf Platte, insgesammt konnten wir 3 gute Platten fangen bis jetzt.
Nachbarn von uns haben eine Kiste vol Pollaks gefangen.Die wurden allerdings im Etnefjord gefangen.
Morgen werden wir mal mit dem Boot rausfahren und Speedpilken bzw. Schleppen mit Wobblern.
Bericht folgt.;<
 
Oben