WER KENNT OLEN???

Guten Tag !!!

Wie oft warst du denn schon so in Norwegen und wie gefällt dir die Gegend so um Olen ???Genauer gesagt fahren wir in das Dorf Dreganes !!!Ist das dort in der Nähe ???
naja ich befolge dann mal dein Tipp und schaue mich erst mal auf diesen Seiten um!
wenn ich noch weitere fragen habe dann werde ich mich wider melden !
Eine habe ich aber noch und zwar wie angelt man direkt auf Plattfische wie Scholle, Kliesche???
Sind diese Arten überhaupt dort in einer guten Stückzahl vertreten???
naja dann bis bald !
euer fuzZy

Wer kennt ...

Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Auch ich fahre dieses Jahr in die Nähe von Ölen(Dorschpapa hat mir erklärt wie das geht mit dem /durch das O,hatte aber noch keine Zeit das umzusetzen).
Habe diverse Tips vom Saalefischer,Dornhai,
Dorschpapa(da war was im Wichtelpäckchen:baby: )bekommen.
Am letzten Freitag hatte ich ein längeres Telefonat mit Drillsucht.Der war letztes Jahr dort.Schau Dir mal sein Bild an.Ich glaube 26 und 28 Pfund,sowie diverse Seehechte in beachtlichen Größen wurden von der Truppe gefangen.
Wann fahrt Ihr da hoch?
Wir sind KW35/36 in Apalvik.liegt ca.10-15 km nördlich von Ölen(das mit dem/ durchs O,Ihr wißt schon...;( ).
Grüße aus Oberfranken
Tom.

Zuerst einmal Herzlich willkommen bei den Naffen,

zu Dregenes kann ich Dir nur sagen: Klasse:baby:
es liegt direkt am Eingang zum Etnefjord,
mir gefällt es viel besser als Ølensvag, das liegt sehr, sehr weit hinten im Ølenfjord.;(
Zum Angel wurde hier eigentlich schon fast alles gesagt.
Neueste Infos werden bald folgen,

Samstag morgen werde ich in der Gegend die Pilker baden. :--

Du hast für Deinen ersten Norwegenaufenthalt `ne schöne Gegend erwischt.
Dann fehlen nur noch schönes Wetter und einige Fische.

Hallo Tom!
Wir werden am 12.5 hoch fahren und ich kann es jetzt kaum noch aushalten ! Ich werde mir mal die ganzen Seiten hier durchlesen und wenn ich trotzdem nohc Fragen habe dann werde ich sie euch stellen !Im vorraus schon einmal danke !
mfg Sascha

Hallo Sascha,
auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich war schon dreimal in Olensvag immer bei Terje Diegernes und immer zu unterschiedlichen Zeiten. Ende März 2003 waren wir eine Truppe mit 4 Mann und eigenem Boot, da haben wir nicht arg viel gefangen, aber was wir gefangen haben war sehenswert, 12 Dorsche über 10 kg 3 Leng mit über 10kg und einige kleinere und ein paar Köhler.
2004, Ende August war ich alleine mit Familie (Frau und 2 angelnde Söhne mit Schwiegertöchter), da gab es unzählige Makrelen und viele gute Seehechte in beachtlichen Größen. Und letztes Jahr mitte Juni, mit einem befreundeten Ehepaar, da war der Leng unser Hauptfisch, wobei wir auch ein paar Dorsche und Köhler gefangen haben. Dorsche aber nicht über 5 kg.
Also es kommt immer auf die Jahreszeit an.
Gruß
Drillsucht Werner

Hallo Werner !!!
kannst du denn Stellen nennen, wo du die meisten gefangen hast und vielleicht auch ein paar Bilder ???
Das wäre echt nett !!
mfg Sascha

Hallo Sascha,
mit den "guten Stellen" ist das immer so eine Sache !?! Heute so, morgen so :?

Warte mal auf die Berichte von Etne und von mir, dann kannst Du Dir für diesen Mai schon eher ein Bild machen.
Es ist jedes Jahr verschieden :rolleyes:

Viele Grüsse von Thomas dem Saalefischer :<-

Hallo zusammen,

schon mal was im voraus, der Rest folgt wenn
es die Zeit erlaubt.

Anhang anzeigen 22873

Das ist die Gegenfahrbahn auf der Autobahn in Dänemark

Die Angelerfolge waren in der einen Woche nicht so toll.

Anhang anzeigen 22874

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, nur ein Tag war verregnet.

Wenn alle Bilder auf dem PC sind werden mit einem ausführlicheren Bericht noch einige folgen.

Hallo Horst,
willkommen zurück im verregneten Deutschland. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht da wir ja in 3 Wochen auch starten wollen ;ooo;

Gruss Thomas

@fuzZy,
werde mal versuchen ein paar Bilder anzuhängen, hab das noch nicht gemacht und hoffe daß es klappt. Das mit den guten Stellen, da geb ich Saalefischer vollkommen recht, heute hier morgen ganz wo anderst und vor allem hängt das wirklich von der Jahreszeit ab in der du hier bist. Von dem abgesehen hab ich keine Karte wo ich dir die Stellen ankreuzen könnte.

wollte natürlich noch was dazuschreiben. auf dem ersten Bild sind zwei wirklich stattliche Seehechte von 1,03 und 0,96m. Auf dem zweiten ein Dorsch mit 6 kg. Bilder 3 und 4 unser Ferienhaus mit zwei Hunden, die jeden Morgen zum Frühstück hier waren. Und auf dem letzten Bild ein anständiger Dorsch und ein kleinerer Leng.
Grüße aus dem Schwarzwald
Drillsucht......werner

@drillsucht

Da habt Ihr ja auch ein paar schöne Fische auf die Schuppen gelegt, Glückwunsch :baby:

Es ist zwar nicht die Gegend der Massenfänge, aber es werden doch immer wieder gute Fische gefangen. Was wir leider noch nicht hatten waren Lumb, Seewolf und natürlich der Traum der meisten Norwegenangler die Kveite :D

Die beiden Hunde auf dem Bild müssten Tanja und Beauty sein, bei uns waren sie aber immer zu dritt.

Gruss Thomas :<-

Hallo Thomas,
stimmt, für Massenfänge taugt die Gegend nicht, aber landschaftlich ist sie unschlagbar und meine größten in Norwegen gefangenen Fische stammen alle aus dieser Gegend. Steinbeißer und Lumb hab ich hier auch noch keine gefangen aber einen Kveite schon, im August 2004 mit einer halben Makrele am Naturködersystem wollte eigentlich Leng um so größer war die Freude als ich sah was dann kam. war mit meiner Frau draußen am Eingang zum Etnefjord, als wir zur gleichen Zeit einen Biß bekamen. sie ein Seehecht ich einen Heilbut. Es war mein erster und bis jetzt der Einzige. Stimmt mit den Hunden Beauty war dabei ob der andere Tanja war weis ich gar nicht mehr genau. Anfang Juli fahre ich dieses Jahr mal in den westlichen Nachbarfjord Aalfjord, da soll es richtig gute Lumbs und auch Steini`s und große Rotbarsche geben. Hänge nochmals 2 Bilder von den geschilderten Fängen dran.
Gruß Werner

Mensch Werner da habt Ihr ja eine Sternstunde erwischt :baby:

Schöne Fische. Wie lange hast Du denn mit der Kveite georgelt und in welcher Tiefe kam der Biss ?

Wir starten am 23.03. zu Terje und werden dann eine Woche lang unser Glück versuchen.
Bin schon ganz ;ooo;

Gruss Thomas :<-

wir standen mit dem Boot genau vor dem kleinen Leuchturm und zwar ne gute Stunde vor Höchststand des Wassers und hatten ne recht starke Drift. ich hatte 400gr Grundblei dran und einen Meter drüber zwei Ausläufer im Abstand von nochmals einem meter mit
jeweils einer halben kleinen Makrele dran. Die Bisse kamen fast gleichzeitig im Tiefen, schätze so um die 60-70 meter. Im Gegensatz zu meiner Frau glaubte ich zuerst daß ich irgendwo festhänge. Erst nach einer ganzen Weile, als ich schon die Schnur kappen wollte bewegte sich der Hänger und ich weiß nicht so genau wie lange es dauerte bis ich den Fisch landen konnte, aber es war ne ganze Weile später. Er wog genau 5600 gr. für viele hier ein Baby aber mir hat er gereicht und ich war richtig stolz, als ich ihn endlich im Boot hatte. Aber wenn ich mir vorstelle wie das erst mit einem 20 oder 30 kg Fisch ist weiß ich gar nicht so genau ob das so erstrebenswert ist.......lach
Grüßle

Na ihr !!!
@ Drillsucht .Echt schöne Fische die ihr da gefangen habt !
@Saalefischer . Ihr fahrt am 23.3 wider hoch oder wie ???Fahrt ihr dann auch wider in die selbe Gegend und wie weit ist Dreganes von Olensvag entfernt ?
Welches ist eigentlich die bessere Fangzeit ??? Ablaufendes oder Kommendes Wasser???
mgf viele Grüße
Sascha
Habe ich in der Gegend auch chancen auf ein paar schöne Platten ???

@fuzZy

Ja wir fahren am 23.03. wieder an die selbe Stelle. Dreaganes liegt unserem Haus genau gegenüber und da der Fjord an dieser Stelle sehr schmal ist, kann man die Strecke zur Not sogar rudern.

Mit der besten Angelzeit ist das immer so eine Sache, heute so Morgen so. Wer intensiv fischt der wird auch fangen. Wir probieren viel aus, irgend eine Methode ist meist auch Erfolgreich :baby:

Gruss vom Saalefischer :<-

Auf nach Norge

Hallo liebe Norwegenfreunde,

nur noch wenige Stunden dann ist es endlich soweit, auf in's gelobte Land. ;ooo;

Wenn die Wetterfrösche recht behalten dann wird es eine schöne Woche :D

Bis bald

Thomas :<-

sieh zu ,saalefischer,ganz viel petri heil und grüss mir olen schön.wie fahrt ihr ,übers haukelifjell?? fadden

Oben