WER KENNT OLEN???

AW: WER KENNT OLEN???

Moin Moin,
kleines update.

Seit 3 Tagen scheint die Sonne am Etnefjord. Badewetter, herrlich.

Hier bleiern den ganzen Tag 3-5 untermotorisierte Knatterboote durch den Fjord mit 4-5 Personen an Bord und machen lange Gesichter. Die Jungs fangen, wenn überhaupt, nur Makrelen.

Wir haben das Trolling auf den inneren Etnefjord beschränkt und schleppen in 30-40m Wassertiefe, am Downrigger, mit 5-8cm Wobblern am Flasher. Bei auflaufendem Wasser, ab 2 Stunden vor Höchststand, fangen wir Seelachse von 3-4,5 Kg (vor dem Asphaltmischwerk/Betonwerk). Alles easy. Aber weder Lachs noch Meerforelle sind ans Band zu bekommen. Tausende von Feuerquallen verschmutzen in kürzester Zeit die Köder, daher wohl die ausbleibenden Salmonidenfänge bei uns. In der Etne (dem Lachsfluss) sind die Fangbücher voll mit aktuellen Lachsfänge, auch 10kg+.

Heute Abend fahren wir wieder zur Flut in den Etnefjord, zum Trolling.
 

Anhänge

  • thorsten seelachs.jpg
    thorsten seelachs.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 183
  • rigger plott.jpg
    rigger plott.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 196
  • rigger asphaltwerk.jpg
    rigger asphaltwerk.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 185
AW: WER KENNT OLEN???

:moin:
Sonne satt und ne Bütt voll Seellachs beim Trolling erbeutet. Morgen geht's nach Haugesund ins Wikinger-Museum

:nacht:
 

Anhänge

  • kutter.jpg
    kutter.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 165
  • marco köhler.jpg
    marco köhler.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 195
AW: WER KENNT OLEN???

:dance: Na endlich die erhoffte Sonne und Fisch ist ja auch da ;ooo;

Ich wünsche Euch weiterhin bestes Urlaubswetter.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hi Klotzfisch,

danke für den tollen Bericht. :applaus:

Ihr habt ja auch eine richtig geile Zeit dort oben verlebt, nicht schlecht.

Wir haben auch die Planungen für nächstes Jahr aufgenommen.

Es wird wohl wieder an den Olenfjord/Etnefjord gehen. :flaggen14:

Bis dann...
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo an alle,

war denn keiner mehr oben der etwas zu berichten hat?

Ich meine es wollte noch jemand im August nach Olen.

Egal, für uns steht nächstes Jahr fest. Haus und Fähre sind gebucht.

Jetzt geht wieder die elendige warterei los.

Gut das man noch nen paar Erinnerungen hat.

Wenn es ganz krass wird mit der Sehnsucht nach Norge, dann gehe ich zur Kühltruhe

nehme ein Filet raus und schmeiß die Pfanne an. Einfach lecker ...

Danach geht es erstmal wieder.

Mal schauen ob sich hier mal wieder was tut.

Bis dann und Grüße in alle Richtungen.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Leute...

2014 möchte ich wieder nach Olen.. diesmal aber schon im März.
Zwei Fragen deshalb

Mit was für Wetter kann ich rechnen?

Und was könnte zur der zeit an meiner Rute hängen

LG Chrisitan
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hei Christian!
Im März war ich selbst noch nicht dort, habe aber in Reiseberichten gelesen (u.a. hier im Thema), dass dann gerne noch eine Eisschicht auf dem Ölenfjord ist. Kalt ist es dann sicherlich noch und Schnee wird auch liegen, das sollte man bei der Wahl der Anreise (über die Berge?) bedenken. Ich war in diesem Jahr im April in Ölen-Stavanes. Da war es auch noch kalt genug, so 6-8 Grad tagsüber mit einigen Schnee- oder Graupelschauern. Es gab zu der Zeit viele maßige Dorsche, Köhler und Pollacks. Zwei gute Bisse bei der Insel Glopsöya konnte ich leider nicht verwerten, es werden wohl recht große Dorsche gewesen sein. Angelkollegen, die gerne im März/April in die Gegend fahren, berichteten von Dorschen bis 16kg, das ist doch schon was...
Ich plane selbst wieder für August/September.
Gruß Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Christian,
wir waren 2011 Ende April dort.
Temperaturen zwischen 2 und 12°C. Die ersten zwei Tage hatten wir null Fisch. Danach schöne maßige (keine Riesen) Dorsche und Leng und viele schöne große Seehechte.
Die Straßen über die Berge waren frei, aber links und rechts der Straße war noch Winter mit gelegentlichen Ski-Sportlern.
 
AW: WER KENNT OLEN???

So, es ist vollbracht, jetzt ist gebucht.
Vom 23.08. bis 06.09.2014 sind Öls- und Etnefjord ganz in meiner Hand.
Sonst noch wer zu der Zeit in der Gegend?
Gruß Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

@Michael Welches Haus hast du gebucht?
Ich suche für 2014 auch noch eins.... für 3 Personen... vielleicht hat ja jemand ne idee.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Holger,

ich fahre das erste mal nach Norge, aber ich hab mich schon informiert was dort so unterwasser abläuft ;) . davor hab ich immer in der ostsee geangelt und hatte auch meistens gute erfolge mit DORSCH aber leider keine zu großen.
zur ausrüstung muss ich sagen, dass ich mir vieles kaufen muss :( da diese gewässer um einiges tiefer sind als die ostsee.dh neue rollen und vielleicht auch noch eine stärkere rute.

Danke für dein Tipp ;) und noch frohe Weihnachten

Hallo Mato,
bin zwar auch neu hier im Forum, aber ein Tipp zu Seekarten: Hoddel(Horst) hat eine eigene Seite Südnorwegen, dort links in der Rubrik findest Du ziemlich gute Seekarten, die sich zoomen und verschieben lassen. Leider nicht speichern und drucken, aber das ist wegen der Rechte usw.
103 Tage, 3Stunden
 
AW: WER KENNT OLEN???

hi Olen!
War die vergangenen zwei Wochen nicht online und kann erst jetzt antworten.
Ich habe mal wieder kein Haus, sondern eine kleine Hütte in Stavanes, der kleinen Landzunge gegenüber dem Eingang zum Etnefjord gebucht. Dort war ich bislang zwei mal.
Dort gibt es zwei einfache Hütten, die über Novasol/Casamundo zu buchen sind. Es gibt zwar vier Schlafplätze (zwei Doppelstockbetten in einer kleinen Kammer) aber mit mehr als zwei Personen würde ich es in der Hütte nicht mehrere Tage aushalten wollen. Andere Häuser kenne ich persönlich noch nicht, es werden aber in der Gegend, Westufer des Ölsfjordes, Dreganes und Björkjenes einige Häuser vermietet.
Da muss doch bestimmt noch wer Tipps geben können...

Gruß Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo liebe Olen Freunde....

Werde dieses jahr auch wieder ins wundershöne Olen fahren...

HAUS: http://www.tourist-online.de/257821#:dance::dance::dance::dance:

Freue mich schon riesig endlich wieder da zu sein...

Wir möchten dieses jahr geziehlt auf Seehecht und auf Seelachs und Pollack los.
Da dieses die letzten jahre nicht so gut lief möchte ich mich vorab noch mal bei euch informieren...
Vielleicht kann mir jemand gute stellen für diese Fische nennen. denn für langes suchen haben wir kaum zeit in der einen woche....

im vorraus schon mal Danke....

Chrisitan:angler:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hei Christian!
Gemütliche Hütte habt ich euch da ausgesucht. Liegt ja im Bereich Dreganes, schön mit Blick auf Stavanes, wo ich immer wohne (Bild 26, am rechten Bildrand).
Wann seid ihr denn da -wichtig bei der Auswahl des Zielfischs-?
Pollacks sollte man eigentlich an vielen Stellen antreffen können, so z.B. nicht weit von euch, rechts in den Etnefjord, an der Steilwand. Ich habe aber auch schon mitten im Ölsfjord drei Pollacks auf einen Schlag am System gehabt. Fischfetzen (Makrele) helfen da sehr.
Köhler ging letztes Jahr im April gut beim Speedpilken am Eingang zum Etnefjord, direkt nördlich der kleinen Leuchtturminsel, auf 50m.
Ein Seehecht war mir bislang noch nicht vergönnt. Eine gute Stelle soll aber z.B. vor der großen Bucht nördlich von Björkjenes sein, so an der Kante zum Tiefen bei ca. 70m. Interessant soll es immer da sein, wo sandiger Boden (den hat man in dem Bereich ja sehr oft) schräg abfällt so im Tiefenbereich zwischen 50-100 Meter.
Schreib mal, wie es war!
Gruß Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

@Alle NEUEN in diesem Tröööt :a010:

Schaut doch mal auf die ersten Seiten hier, da gibt es auf alle Fragen eine Antwort und die Reiseberichte helfen Euch die Winterzeit zu überbrücken :19:

Da die Fischerei sowieso jedesmal anders ist und auch stark von der Jahreszeit abhängig ist, sind auch die Tipps die hier im Laufe der Zeit gegeben wurden nur bedingt gültig.
Generell gilt wenn es an einer Stelle nach einer Stunde nicht gefunzt hat dann auf zur Nächsten.
Man muss die Fische dort fast immer suchen, das ist eben :angeln:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich im Ölenfjord war, aber hier eine kleine Paint-Skizze aus google, wo wir ca was gefangen haben. Die Leng-Spots waren jeweils an Steilkanten (musste dir Seekarten dazu ansehen).

Viel Spaß^^
 

Anhänge

  • oelenfjord.jpg
    oelenfjord.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 285
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo liebe Olen Freunde....

Werde dieses jahr auch wieder ins wundershöne Olen fahren...

HAUS: http://www.tourist-online.de/257821#:dance::dance::dance::dance:

Freue mich schon riesig endlich wieder da zu sein...

Wir möchten dieses jahr geziehlt auf Seehecht und auf Seelachs und Pollack los.
Da dieses die letzten jahre nicht so gut lief möchte ich mich vorab noch mal bei euch informieren...
Vielleicht kann mir jemand gute stellen für diese Fische nennen. denn für langes suchen haben wir kaum zeit in der einen woche....

im vorraus schon mal Danke....

Chrisitan:angler:


Leider hat sich mein traum von Olen 2014 zerschlagen... nja nächstes jahr..
 
Oben