Ich habe für eine Flugreise das Laicha VT3104 gekauft. Benutze sonst ein Lava V.300 Premium. Ich suchte nach einem möglichst leichten Gerät.
Tut seinen Job, der Unterdruck ist ausreichend um Fisch zu vakuumieren, die Tüten sind dünnwandiger als die 160my die ich sonst verwende.
Der geringere Unterdruck ist eigentlich echt gut, das Gerät hat schlicht nicht genug Power um Flüssigkeit aus dem Filet zu ziehen, spart Zewa. Beim V300 müsste ich dafür den Druckminderer verwenden.
Den Unterdruck muss man manuell ablassen, es gibt Plastiknasen die man einrasten muss, es hat einen gewissen Cooldown nach jedem Vorgang, es ist nur eine einfache Schweißnaht.
Das V300 würde ich natürlich jederzeit vorziehen, aber das Laica Ding wiegt unter 1kg und kostet 54€.
Die Tüten sind mit 14,xx€ preislich in etwa auf dem Niveau von den 160my von Vakuumtüte.de, aber ich habs auch via Amazon gekauft und es würde mich stark wundern, wenn die dünneren Tüten anderer Hersteller nicht mindestens genauso gut funktionieren würden.
Ich für meinen Teil würde mir dann sicherheitshalber 2 kaufen, nur für den Fall der Fälle, das Ding ist nicht mit nem ordentlichen Gerät vergleichbar aber tut seinen Job.
Insbesondere wenn du nicht vor hast den Fisch länger als 1 Jahr gefroren aufzubewahren passt das schon.
Wenn du also ein günstiges Vakuumiergerät suchst mit dem jemand Erfahrung hat: Here you go, Laica VT3104, kann man machen.