Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
11
Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und habe bisher nur immer still mitgelesen, aber diese Zeiten sind nun vorbei.
Ich bin, wie Ihr an meinem User-Namen sehen könnt von Borks und gelernte Reiseverkehrskauffrau. Es scheint mir, dass gerne sehr einseitig berichtet wird oder oftmals nicht unter Einhaltung der Forum-Regeln, die ich gerade bestätigen musste.
Ich möchte gerne ein paar Denkanstösse geben, über die wir dann nach herzenslust diskutieren können.
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Durch meinen Beruf bedingt, bin ich viel rumgekommen und habe mich oftmals gewundert.
Nehmen wir einmals das Beispiel Pauschalflugurlaub "all inclusive". Das sollte jeder einmal ausprobiert haben, man kann sich oftmals nur wundern, wo die Manieren der Urlauber geblieben sind, wahrscheinlich zuhause gut aufgehoben. Niemand kann so viel Essen oder Trinken, wie eine einzelne Gruppe sich auf dem Tisch deponiert. Nach dem Essen geht die oft die Hälfte davon in den Müll und man denkt, hier ist gerade eine Bombe eingeschlagen.(=))
Da lobe ich mir den ruhigen, beschaulichen Norwegenurlaub. Hier habe ich nicht den Service eines Hotels, kann aber tun und lassen, was und wann ich es will.:)
Aber damit bin ich für meine Unterkunft auch verantwortlich. Hier macht nach mir niemand meinen Dreck weg und ich bin selber dafür verantwortlich. Ich erwarte eine ordentliche Unterkunft, aber es kann nicht perfekt sein, da niemand genau kontrollieren kann, was beim Vormieter womöglich alles kaputt gegangen ist und dieser es gar nicht gemeldet hat. Da muss man dann feststellen, der Toaster ist defekt, es sind nicht genug Teller da, Stühle sind nicht ganz in Ordnung etc. Der Nachmieter beschwert sich dann über eine schlechte Ausstattung des Hauses, aber der Norweger kann gar nicht in der Kürze der Übergabezeit, von einem Mieter zur anderen, alles durchtesten oder am Wochenende Abhilfe schaffen.
Es gibt Reisende, die beschweren sich über nicht gereinigte Häuser und alles ist schlecht. Zum einen sind viele Häuser in Norwegen mit Echtholz vertäfelt...Eiche rustikal...Ihr könnt Euch vorstellen, welchen Eindruck dieses Holz erwecken muss, wenn es mehrere Jahre alt ist und man womöglich aus einer hellen, offenen Wohnung kommt. Gerne wird sich darüber beschwert, dass der Herd total verdreckt ist. Jede Hausfrau kann ein Lied davon singen. Die Tochter macht sich selber ihr Essen, sagen wir mal Fleisch mit Rösti (Fettspritzer), der Mann schafft es anschließend sogar das Nudelwasser überkochen zu lassen und zu guter letzt nutzt der Sohn nochmals eine Pfanne und macht sich etwas. Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie alleine nach dieser Aktion der Herd aussieht und wie lange es dauert, bis frau dann der Herd wieder sauber hat.
Es kommt leider oftmals vor, dass der Herd von den Mietern innerhalb einer Woche evtl. nur abgewischt wird und das Angebrannte wird nach und nach konserviert.:O
Dann wiederum gibt es gelegentlich Gäste, die reise ab ohne die eigene Schlussreinigung durchzuführen. Diese Gäste waren eigentlich mit Ihrem Urlaub sehr zufrieden; bekommen anschließend eine Rechung über die Schlussreinigung. Diesen Gästen fällt plötzlich ein, dass der Urlaub doch nicht so gut war und beschweren sich über die dollsten Sachen.X(
Wiederum stehen andere Gäste morgens um 09:00 oder 10:00 Uhr vor dem Haus und beschweren sich, das 1. niemand da ist um sie zu empfangen und 2. das Haus so dreckig ist. Wie soll es auch sauber sein, wenn die Vormieter womöglich noch da oder gerade erst abgereist sind.
Natürlich kommt es auch vor, dass das Boot nicht so motorisiert ist, wie von uns angegeben. Ihr glaubt nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Mieter den Motor oder Propeller zu Schrott fährt. Diese Teile haben, wie auch bei uns in Deutschland, eine gewisse Lieferfrist. Niemand erwartet bei uns, dass bei einem Defekt am Auto jede Werkstatt alles sofort repariert. Wir waren letztens in der Eifel und hatten an einem Samstag Nachmittag eine Reifenpanne, dumm gelaufen. Wir mussten mit dem Notrad fast eine Stunde fahren, um noch eine Werkstatt zu finden, aber unseren speziellen Breitreifen hatten diese auch nicht.
Bei dieser Reise konnten wir auch eine Beurteilung abgeben. Ich habe diese auch abgeschickt; diese wurde aber vorab erst einem geprüft und erst nach mehr als einer Woche ins Netz gestellt. Natürlich gab es für dieses Objekt nur positive Beurteilungen. Es ist immer gut, wenn man sich äußern kann. Die wenigsten Veranstalter bieten diese Möglichkeit. Aber dann sollte auch eine objektive Bewertung abgegeben werden, die nicht durch schlechtes Wetter, schlechte Laune (ein Familienurlaub kann auch Stress bedeuten) und miesen Fang gekennzeichnet sein. Denn es kann nicht sein, das es dem einen Urlauber sehr gut gefällt und dem direkt Nachmieter noch nie so etwas schlimmes angetroffen hat.
Ich denke, solange jeder sich so verhält, das es keinen schadet, man dem Norweger (der oft auch normal berufstätig ist) die Möglichkeit gibt zeitnah zu reagieren und auch uns erst einmal die Möglichkeit gibt uns für Euch einzusetzen und Probleme zu lösen, solange klappt es auch mit dem Nachbarn.:D
Bis dann Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo Manuela,

ohne mich in diese Art der Diskussion einmischen zu wollen nur eine Frage. Darfst Du im Namen der Geschäftsleitung von Borks hier schreiben und auf die Postings reagieren oder machst Du dies als Borks Mitarbeiteren um den aus Deiner Sicht entstanden falschen Eindruck von Borks richtig zu rücken?
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Eure Angaben zu den Objekten sind oftmals sehr geschönt und entsprechen nicht der Wahrheit. Das sich dann jemand aufregt, ist wohl nachvollziehbar. Selbst wenn auf diese Umstände hingewiesen wird, ist es bei dem Objekt 19/1 FEDAFJORD bei Hidra, seit 5 Jahren keine Änderung vorgenommen worden.

100 Meter bis zum Bootshaus / Bootssteg

Das trifft auf max 70 Tage im Jahr zu, da sonst der Fluss nicht bis zu Glenn befahrbar ist und man bis zum Hafen mit dem Auto nebst dem ganzen Angelkram fahren muss. Nun steht der Bootsschuppen nicht mehr, da Glenn unten am Fluss neu gebaut hat.

Richtig wäre es : ca 1500 Meter bis zum Hafen wo das Boot liegt !!! Aber auf diese Änderung wird man wohl lange warten dürfen.

Vieleicht gehen dadurch die Buchungszahlen zu diesem Objekt zurück, aber es wurden richtige Angaben gemacht.


LG Pilkerknecht
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Erstmal herzlich Willkommen hier bei dien Naffen:
Schönes Statement!
Aber nun will ich auch mal etwas dazu schreiben. Wenn ein Motor von z.B. 50 PS angeboten wird dann sollte der auch diese Eigenschaft haben. OK es gibt ausfälle bei Motoren. Propeller sollte man in Norge sofort bekommen, andernfalls ist es nicht das riesen Problem einen in Reserve zu halten. ZUm Motorausfall ist nur zu sagen das dann ein Ersatz und zwar gleichwertig beschafft sein muß.Niemand wird bei 40 Ps was sagen das wäre Pfennigfuchserei aber ein 10 PS Motor ist da einfach nicht akzeptabel. Mit einem Gutschein über z.B. 50 oder 100 € ist es auch nciht getan denn der Urlaub (meist nur eine Woche ) ist völlig im Eimer das selbe ist wenn das boot Ausfällt. Gerade in Norwegen ist das Boot mit Motor das wichtigste. Über alles andere kann der normale Angler hinwegsehen. (Solange es im Rahmen ist). Das die Vermittler nicht immer alles Wissen ist auch klar. Allerdings wenn der Veranstalter das Objekt in Allen Farben und Lichter erstrahlen läßt sollte es auch so sein. Es ist schließlich seine Aufgabe auch den Zustand zu kontrolieren.
Das nur mal so als Gegenmeinung. Nun kann die Diskussion losgehen.
Zum Schluß noch ich bin kein Mieter der nörgelt eher auf der anderen Seite zu finden.
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Als stiller Mitleser in "Angelegenheiten um Borks" kann ich aus Erfahrungen von Campingplätzen in D nur sagen, klingt pingelig. ist aber erforderlich, jeder Teller, jede Gabel usw. wird bei Übergabe gezählt!
Und ich denke der Vermittler (Borks) muss das halt vor Ort organisieren, dafür bezahle ich doch. Natürlich nicht bei Borks, weil ich mir Urlaub über Borks verkneife.
Selbst wenn die Hälfte aller negativen Berichte hier nicht stimmen sollte, der Rest reicht mir für meine Entscheidungsfindung.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo Manuela,

ohne mich in diese Art der Diskussion einmischen zu wollen nur eine Frage. Darfst Du im Namen der Geschäftsleitung von Borks hier schreiben und auf die Postings reagieren...

Wenn das der Fall sein sollte, dann erst mal Respekt! Ich persönlich finde es zwar nicht den geeigneten Ort geschäftliche Probleme zu klären, aber es ist meiner Meinung nach immer besser Problemen ins Auge zu sehen, als diese in Nirwana zu versenken und den Kunden unmündig zu erklären.

Grundsätzlich bitte ich alle, die sich an der Diskussion zu diesem Statement beteiligen wollen, diese Offenheit von Manuela zu respektieren und sachlich und fair zu argumentieren.

Grüße hermi
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo Manuela von Borks!

Welche Forumregeln wurden denn nicht eingehalten ???

Meine Meinung, es gibt Reiseveranstalter die haben für alles Ausreden, Entschuldigungen usw:rolleyes: Da hat der Mieter(Kunde) den Motor kaputt gefahren, das Geschirr kaputt gemacht, die Nudeln überkochen lassen...............echt schrecklich diese Mieter.......
Und es gibt Reiseveranstalter die reißen sich den Ars.. auf wenn es mal irgendwo klemmt, bei denen kann man sich absolut auf die Katalogangaben verlassen ....... und Gott sei Dank gibt es die.

AF
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

@all
wir (meine Familie) waren schon mehrfach mit Borks in Norge,und wir haben noch nie wirklich ins Klo gegriffen.
Bis auf letztes jahr, da gabs etliches zu bemängeln z.B.: def. Whirlpool, offene Kabel, mangelnde Sauberkeit des Hauses, und das beste war ein absolut ranziges Bield am Kühlschrank welches wir auf jeden hängen lassen sollten(wüßt ich).
Zur Ordnung und Sauberkeit kam das statement vom Diensthabenden, oh hat der Vormieter wohl nix jemacht, zum Pool jo is schon seit dem Winter defekt LOL(nachdem wir das Holz zum befeuern bezahlt hatten), zu den kabeln ja da solln noch Lampen rein.
Ansonsten Top!!!!!
Als wir wieder in D wahren haben wir unsere Kritik an Borks gesendet(sollte keine wirkliche Beschwerde sein sondern nur ein gut gemeinter Hinweis) naja, seitdem weiß ich, wie groß der Kundenservice bei Borks geschrieben wird, naja Fa. Borks hat meiner Meinung nach nicht begriffen was Kundenbindung durch Service heißt.
Wobei ich sagen muß, das nicht immer der Reiseveranstalter Schuld hat, denn wenn der keine Resonanz von seinen Partnern in Norge bekommt, kann er auch nicht wirklich reagieren.
Da habsch letztes Jahr mit einem anderen namenhaften Anbieter auf den Lofoten viel schlimmere Sachen erlebt, aber das is ne andere Geschichte.
Also WIR werden auch weiterhin mit Fa. Borks urlauben.
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Erstmal hallo Manuela !!
Ich finde es mutig sich hier der Diskussion zu stellen zumal viele hier negative erfahrungen mit deiner Firma gemacht haben. Ich zähle auch dazu.. Wobei ich nicht über den Zustand der Hütte oder der Boote enttäuscht war sondern über falsche Beschreibungen im Katalog. Wenn man die Vermieter darauf anspricht wird einem wird einem mitgeteilt das die Firma Borks schon lange bescheid weiss, und die Beschreibung ist bis heute nicht geändert worden-
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Eins noch, ich verschiebe das Thema ins Forum Reisetipps...
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo zusammen,

vorab gesagt, ich habe noch nicht bei Borks gebucht, hat sich einfach nie ergeben.

Das die Vermittler nicht immer alles Wissen ist auch klar. Allerdings wenn der Veranstalter das Objekt in Allen Farben und Lichter erstrahlen läßt sollte es auch so sein. Es ist schließlich seine Aufgabe auch den Zustand zu kontrolieren.

Das kann ich so nur bestätigen. Wir hatten im Sommer 2006 ein Problem mit einem Haus in DK, gebucht über Novasol. Die Hütte hat richtig Geld gekostet, doch Haus inkl. Poolraum waren extrem verdreckt. Die Gartenmöbel waren nicht zu gebrauchen, weil seit Jahren nicht geputzt und teilweise (gefährlich) beschädigt. Auch die Möblierung hat nicht mal ansatzweise gestimmt. Ob das Sofa blau oder rot ist, interesiert nicht, doch wenn eine neue Möblierung avisiert wird und man nachweislich stark verbrauchte und verdreckte Möbel vorfindet, hat dies nichts mehr mit dem Angebot zu schaffen. Wir haben Novasol kontaktiert, die rieten uns, alles so zu lassen, wie es ist, sie würden jemanden vorbeischicken.
In der Tat kam noch am gleichen Nachmittag ein Mitarbeiter von Novasol mit einer Reinigungstruppe im Gefolge. Während die sauber machten (dieses Mal richtig), ging er mit uns die Mängel durch.
In der Tat bekamen wir am Montag (also nur 2 Tage nach der Mängelanzeige) neue Gartenmöbel, bereits am Sonntag Wohnzimmermöbel (offenbar aus einem anderen, nicht vermieteten Haus).
Natürlich ist Novasol ein Riesenladen, doch das ist nicht zwingend ein Vorteil. Normalerweise hätte einen nicht unerklecklichen Betrag darauf gewettet, dass die sich nach dem Urlaub mit einem Gutschein rauszuwinden versuchen. Doch offenbar haben sie eine wichtige (Faust-)Regel berücksichtigt:
10 zufriedenene Kunde bringen einen neuen Kunden
1 unzufriedener Kunde vertreibt 10 mögliche Kunden
Oder anders ausgedrückt, sie haben aus einer Katastrophe einen glücklichen Kunden gemacht, der noch mehrfach gebucht hat.

Ich kenne, wie bereits erwähnt, Borks nicht. Doch kann diese negative "Presse" in keinem Falle im Sinne eines Unternehmens sein.
Auch lässt das beschriebene Problemmanagement durchaus Rückschlüsse darauf zu, wie Borks möglicherweise mit seinen anderen Vertragspartnern, den Vermietern, umgeht. Wenn der Vermieter den Eindruck hat, er könne mit der Vermietung seines Hauses Geld verdienen, wird er sicherlich (zumindest meistenteils) seine Investition schützen und erhalten. Den Umkehrschluss kann jeder für sich selber ziehen.

Eine Antwort wie die von Struppi erwähnte kann man, wenn´s denn unbedingt sein muss, im "stillen Kämmerlein" mit sich selber ausfechten. Doch der Kunde ist derjenige, von dem wir alle leben. Nicht jeder Kunde ist zwingend gerne gesehen, doch wir leben alle von diesen Kunden. Etwas Respekt sollte also, insbesondere in der Schriftform, immer mitschwingen. Bei der Wahl der schriftlichen Variante frage ich mich immer, "wie kann das beim Kunden ankommen ?". Darüber hinaus gilt für mich "wer schreibt, der bleibt". Nicht immer nur im positiven Sinne.
Es gibt durchaus Gäste, die ich nicht wiedersehen will. Aber das sind keine Gäste, die ihr (bezahltes) Recht auf einen schönen und insbesondere sorgenfreien Urlaub einfordern. Es ist unsere Pflicht als Dienstleister, dieser Vorgabe im Rahmen unserer Möglichkeiten nachzukommen. Reichen die Möglichkeiten nicht aus, sollte man darüber nachdenken, diese nachzubessern.

Letztlich gebe ich Martin Recht. Die wichtigsten (und insbesondere zugesicherten) Eigenschaften eines Hauses sollte der Vermieter vorrätig, oder aber kurzfristigen und gesicherten Zugriff darauf haben (durch entsprechende Einkaufsmöglichkeiten, auch am Wochenende). Dies beinhaltet einen Ersatzmotor, ebensolche Schrauben, Zündkerzen, aber auch so profane Dinge wie Teller, Pfannen, Töpfe. Die Liste ist nicht sonderlich lang, aber eminent wichtig für die Kundenzufriedenheit.

Grüße aus Schwaben
Markus
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hi,

was auffällt ist der Punkt das auf eurer Seite veröffentlichte Gästebucheinträge nur dort verbleiben wenn sie positiv sind.

Selbst Beiträge mit der kleinsten Kritik verschwinden schnell.

Ihr habt keine Schlechten Häuser im Angebot allerdings ist man aufgrund der vielen Kritik hier und bei euch sehr skeptisch.

Ich selbst habe mal im Auftrag eines Members ein Haus auf Randoy in Ryfylke begutachtet und konnte viele Abweichungen zum Katalogeintrag finden.

Ein Urlaube der kurz vorher dort war bestätigt dies und weitere haben schnell storniert.

Dort wurde in vielen Bereichen schlicht gelogen und sehr geschönt geschrieben.
Der Umgang mit diesem Mieter war auch mehr als unglücklich.

Der Mieter ist nicht immer Schuld...

Jens
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo Manuela,

ohne mich in diese Art der Diskussion einmischen zu wollen nur eine Frage. Darfst Du im Namen der Geschäftsleitung von Borks hier schreiben und auf die Postings reagieren oder machst Du dies als Borks Mitarbeiteren um den aus Deiner Sicht entstanden falschen Eindruck von Borks richtig zu rücken?

...beides...Es ist ja so, dass sich oft die komplett zufriedenen Urlauber hier nicht melden, da diese auch nicht unbedingt Angler sind. Und dann gibt es, in meinen Augen wenige Reisen, die nicht gut gelaufene sind (es ist immer Schade um jede nicht gut gelaufene Reise), die uns dann ganz schlecht dastehen lassen, obwohl ich, durch Interna, beide Seiten kenne, aber immer nur die eine -Borks ist schlecht, der Norweger ist schlecht- Seite teilweise bis zum St. Nimmerleinstag diskutiert wird.

Hier werde ich mich ggf. einmischen und versuchen meine langjährige Erfahrungen vom Reisebüro mit Reiseveranstaltern versuchen einzubringen.

Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Erstmal herzlich Willkommen hier bei dien Naffen:
Schönes Statement!
Aber nun will ich auch mal etwas dazu schreiben. Wenn ein Motor von z.B. 50 PS angeboten wird dann sollte der auch diese Eigenschaft haben. OK es gibt ausfälle bei Motoren. Propeller sollte man in Norge sofort bekommen, andernfalls ist es nicht das riesen Problem einen in Reserve zu halten. ZUm Motorausfall ist nur zu sagen das dann ein Ersatz und zwar gleichwertig beschafft sein muß.Niemand wird bei 40 Ps was sagen das wäre Pfennigfuchserei aber ein 10 PS Motor ist da einfach nicht akzeptabel. Mit einem Gutschein über z.B. 50 oder 100 € ist es auch nciht getan denn der Urlaub (meist nur eine Woche ) ist völlig im Eimer das selbe ist wenn das boot Ausfällt. Gerade in Norwegen ist das Boot mit Motor das wichtigste. Über alles andere kann der normale Angler hinwegsehen. (Solange es im Rahmen ist). Das die Vermittler nicht immer alles Wissen ist auch klar. Allerdings wenn der Veranstalter das Objekt in Allen Farben und Lichter erstrahlen läßt sollte es auch so sein. Es ist schließlich seine Aufgabe auch den Zustand zu kontrolieren.
Das nur mal so als Gegenmeinung. Nun kann die Diskussion losgehen.
Zum Schluß noch ich bin kein Mieter der nörgelt eher auf der anderen Seite zu finden.

...in so einem Fall sind wir meistens täglich mit dem Norweger in Verbindung und versuchen von Deutschland aus Abhilfe zu schaffen. Ein neuer Propeller kostet meistens mind. 350,--€; den legt sich kein Norweger gerne auf Verdacht auf Halde, erst recht keinen neuen Moto.
Ich bin hauptsächlich im Verkauf und gar nicht in der Reklamationsabteilung tätig, kann aber nur so viel dazu sagen, dass im Reisepreis ca. 200,--€ Boot enthalten sind. Es ist bei jedem Reiseveranstalter so, dass nur ab dem Tag der Reklamation und auch nur für die tatsächlichen kompletten Ausfalltagen ein Teilanspruch entsteht.

Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hi,

was auffällt ist der Punkt das auf eurer Seite veröffentlichte Gästebucheinträge nur dort verbleiben wenn sie positiv sind.

Selbst Beiträge mit der kleinsten Kritik verschwinden schnell.

Ihr habt keine Schlechten Häuser im Angebot allerdings ist man aufgrund der vielen Kritik hier und bei euch sehr skeptisch.

Ich selbst habe mal im Auftrag eines Members ein Haus auf Randoy in Ryfylke begutachtet und konnte viele Abweichungen zum Katalogeintrag finden.

Ein Urlaube der kurz vorher dort war bestätigt dies und weitere haben schnell storniert.

Dort wurde in vielen Bereichen schlicht gelogen und sehr geschönt geschrieben.
Der Umgang mit diesem Mieter war auch mehr als unglücklich.

Der Mieter ist nicht immer Schuld...

Jens

Hier haben wir bereits Anfang diesen Jahres reagiert, nachdem der Norweger seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Ihr könnt dieses Haus längst nicht mehr buchen.

Manuela von Borks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Danke Manuela,

ich bin wie Leuchtturm - Martin auch, Vermieter in Norwegen und Betreue 2 Anlagen. Beim besten Willen läuft auch hier nicht immer alles rund und es gibt durchaus auch Grund zur Kritik die mir entgegen gebracht wird. Ich arbeite damit. Kritik ist nichts negatives, wird aber schnell negativ wenn man sich dieser nicht animmt.

Ich kenne beide Seiten und ob du es glaubst oder nicht, sogar die eines Reiseveranstalters ;)

Die Jungs hier haben eine offene Kritik angebracht, die weiss gott nicht nur ein oder zwei Häuser betreffen. Auch ist es auf Grund der Vielzahl der Beiträge nicht auf Schlechten Fischfang oder schlecht Wetter zurückzuführen und kaputte Bootsmotoren, bzw nicht vorhandene Boote werden ebenfalls sehr selten vorgebracht.


Währe schön wenn du darrauf eingehen könntest ohne das Wetter vorzuschieben ;)

Anderer seits gehe ich mit Hermi seiner Meinung konform das es zu solch einer Diskussion hier im Forum sehr viel Mut bedarf und auch glaube ich, das dies nicht der Richtige Platz ist, um einzelheiten klären zu kønnen.

Gruss Andy
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Ein neuer Propeller kostet meistens mind. 350,--€; den legt sich kein Norweger gerne auf Verdacht auf Halde, erst recht keinen neuen Moto.

Hmmmm so ein Propeller geht immer schnell mal kaputt. Ein Vermieter hat solch einen eigendlich meistens als Reserve. 350€ kosten die nun auch nicht...

http://maritim.no/motor-styring/propell-utenbordsmotor_1

da findet man aktuelle Preise für Propeller. Sollten eure Hauspartner diesen Link also nicht kennen (was ich bezweifle) könnt Ihr denen ja das mal schicken ;)
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

@all
wir (meine Familie) waren schon mehrfach mit Borks in Norge,und wir haben noch nie wirklich ins Klo gegriffen.
Bis auf letztes jahr, da gabs etliches zu bemängeln z.B.: def. Whirlpool, offene Kabel, mangelnde Sauberkeit des Hauses, und das beste war ein absolut ranziges Bield am Kühlschrank welches wir auf jeden hängen lassen sollten(wüßt ich).
Zur Ordnung und Sauberkeit kam das statement vom Diensthabenden, oh hat der Vormieter wohl nix jemacht, zum Pool jo is schon seit dem Winter defekt LOL(nachdem wir das Holz zum befeuern bezahlt hatten), zu den kabeln ja da solln noch Lampen rein.
Ansonsten Top!!!!!
Als wir wieder in D wahren haben wir unsere Kritik an Borks gesendet(sollte keine wirkliche Beschwerde sein sondern nur ein gut gemeinter Hinweis) naja, seitdem weiß ich, wie groß der Kundenservice bei Borks geschrieben wird, naja Fa. Borks hat meiner Meinung nach nicht begriffen was Kundenbindung durch Service heißt.
Wobei ich sagen muß, das nicht immer der Reiseveranstalter Schuld hat, denn wenn der keine Resonanz von seinen Partnern in Norge bekommt, kann er auch nicht wirklich reagieren.
Da habsch letztes Jahr mit einem anderen namenhaften Anbieter auf den Lofoten viel schlimmere Sachen erlebt, aber das is ne andere Geschichte.
Also WIR werden auch weiterhin mit Fa. Borks urlauben.

Wir haben uns auch hier mehrfach mit dem Norweger in Verbindung gesetzt. Es wurde jedesmal versichert, dass alles sofort erledigt wird. Wir rufen teilweise den Kunden in Norwegen an, um uns zu erkundigen, ob jetzt alles OK ist. Wenn wir aber über mehrere Tage keine negative Rückmeldung, egal ob vom Kunden oder Norweger erhalten, müssen wir davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Da ist halt jeder vor Ort auch selber gefordert, wenn eine Frist seitens des Norwegers nicht eingehalten wird, ihm auf die Füße zu treten und natürlich uns nochmals zu informieren.
Man kann nur dann entsprechend reagieren, wenn man es darüber eine Nachricht erhält.

Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Du bist sehr schlecht informiert in sachen Ersarzteile beim Boot.
Die allermeistenPropeller kosten bis 50 PS sowohl in BRD wie auch in Norwegen um die 120 €. Das denke ich ist bei einer Vermietung wohl als Ersatz vorzuhalten. So ganz verstehe ich nicht die Geschichte mit dem Teilanspruch??? Wenn ich angeln will und ich kein Boot habe brauche ich das Haus auch nicht dannist der Urlaub/Angeln ) ja schon beendet bevor er angefangen hat.
 
Oben