Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hmm, ich hab nun den 2011er Borks Katalog in die Altpapiertonne geworfen, den Borks Link in meiner Urlaubsfavoritenleiste gelöscht.

Nicht nur Bruce Banner wird zum Hulk:XX Damit ich in Zukunft nicht emotionsgeladen aus dem Urlaub berichten muss!
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo Manuela von Borks,

erstmal verdienst Du unser aller Respekt. Nachdem was man hier im Forum über Eure Firma so liest, finde ich es gut das Du versuchst, einige Dinge ins rechte Licht zu rücken. Eigentlich erwartet man eine solche Diskussion vom Chef, aber der scheint seine Geschäftsmethodik gut zu finden und weiter zu machen.

Vor zwei Jahren hatte ich das Vergnügen, über Borks eine Hütte auf Ytre Sula zu buchen. Die Beschreibung entsprach den Verstellungen jeden Anglers, die Realität sah jedoch viel spartanischer aus. OK, Augen zu und durch. Eure Firma kann sicherlich nicht jede Hütte ständig kontrollieren. Was aber meiner Meinung vorsätzliche Kundentäuschung ist, sind die geschönten Bilder. Der fotografierte unverbaute Meerblick stammte noch aus der Zeit, wo die Titanic gegen Eisberge kämpfte (OK, bissel übertrieben).

Für mich ist es unverständlich, das Kunden mit einseitigen Bildern und falschen Beschreibungen gelockt werden. Den Frust der Betroffenen über Euer Geschäftsmodell könnt Ihr auf den letzten 8 Seiten lesen und verbreitet sich durch das Internet.

Reklamationen von Einzelnen gehören sicherlich immer zum Geschäft eines Reiseunternehmers, sieht man sich jedoch das Forum an, vereint Eure Firma als ein Anbieter von vielen jedoch die Masse der Reklamationen und frustrierten Angler auf sich.

Vorschlag: Werft Euren Chef raus, überarbeitet Eure Geschäftsphilosophie hinsichtlich Umgang mit dem Kunden (vielleicht bissel bei den Mitbewerbern gucken) und Ihr werdet sehen, das Forum wird positiv darauf reagieren!

Falls Ihr das ernsthaft hinkriegt, dürft Ihr mit auch wieder einen Katalog schicken!

Husti
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo zusammen,

vorab gesagt, ich habe noch nicht bei Borks gebucht, hat sich einfach nie ergeben.



Das kann ich so nur bestätigen. Wir hatten im Sommer 2006 ein Problem mit einem Haus in DK, gebucht über Novasol. Die Hütte hat richtig Geld gekostet, doch Haus inkl. Poolraum waren extrem verdreckt. Die Gartenmöbel waren nicht zu gebrauchen, weil seit Jahren nicht geputzt und teilweise (gefährlich) beschädigt. Auch die Möblierung hat nicht mal ansatzweise gestimmt. Ob das Sofa blau oder rot ist, interesiert nicht, doch wenn eine neue Möblierung avisiert wird und man nachweislich stark verbrauchte und verdreckte Möbel vorfindet, hat dies nichts mehr mit dem Angebot zu schaffen. Wir haben Novasol kontaktiert, die rieten uns, alles so zu lassen, wie es ist, sie würden jemanden vorbeischicken.
In der Tat kam noch am gleichen Nachmittag ein Mitarbeiter von Novasol mit einer Reinigungstruppe im Gefolge. Während die sauber machten (dieses Mal richtig), ging er mit uns die Mängel durch.
In der Tat bekamen wir am Montag (also nur 2 Tage nach der Mängelanzeige) neue Gartenmöbel, bereits am Sonntag Wohnzimmermöbel (offenbar aus einem anderen, nicht vermieteten Haus).
Natürlich ist Novasol ein Riesenladen, doch das ist nicht zwingend ein Vorteil. Normalerweise hätte einen nicht unerklecklichen Betrag darauf gewettet, dass die sich nach dem Urlaub mit einem Gutschein rauszuwinden versuchen. Doch offenbar haben sie eine wichtige (Faust-)Regel berücksichtigt:
10 zufriedenene Kunde bringen einen neuen Kunden
1 unzufriedener Kunde vertreibt 10 mögliche Kunden
:daumen::daumen:
Oder anders ausgedrückt, sie haben aus einer Katastrophe einen glücklichen Kunden gemacht, der noch mehrfach gebucht hat.

Ich kenne, wie bereits erwähnt, Borks nicht. Doch kann diese negative "Presse" in keinem Falle im Sinne eines Unternehmens sein.
Auch lässt das beschriebene Problemmanagement durchaus Rückschlüsse darauf zu, wie Borks möglicherweise mit seinen anderen Vertragspartnern, den Vermietern, umgeht. Wenn der Vermieter den Eindruck hat, er könne mit der Vermietung seines Hauses Geld verdienen, wird er sicherlich (zumindest meistenteils) seine Investition schützen und erhalten. Den Umkehrschluss kann jeder für sich selber ziehen.

Eine Antwort wie die von Struppi erwähnte kann man, wenn´s denn unbedingt sein muss, im "stillen Kämmerlein" mit sich selber ausfechten. Doch der Kunde ist derjenige, von dem wir alle leben. Nicht jeder Kunde ist zwingend gerne gesehen, doch wir leben alle von diesen Kunden. Etwas Respekt sollte also, insbesondere in der Schriftform, immer mitschwingen. Bei der Wahl der schriftlichen Variante frage ich mich immer, "wie kann das beim Kunden ankommen ?". Darüber hinaus gilt für mich "wer schreibt, der bleibt". Nicht immer nur im positiven Sinne.
Es gibt durchaus Gäste, die ich nicht wiedersehen will. Aber das sind keine Gäste, die ihr (bezahltes) Recht auf einen schönen und insbesondere sorgenfreien Urlaub einfordern. Es ist unsere Pflicht als Dienstleister, dieser Vorgabe im Rahmen unserer Möglichkeiten nachzukommen. Reichen die Möglichkeiten nicht aus, sollte man darüber nachdenken, diese nachzubessern.

Letztlich gebe ich Martin Recht. Die wichtigsten (und insbesondere zugesicherten) Eigenschaften eines Hauses sollte der Vermieter vorrätig, oder aber kurzfristigen und gesicherten Zugriff darauf haben (durch entsprechende Einkaufsmöglichkeiten, auch am Wochenende). Dies beinhaltet einen Ersatzmotor, ebensolche Schrauben, Zündkerzen, aber auch so profane Dinge wie Teller, Pfannen, Töpfe. Die Liste ist nicht sonderlich lang, aber eminent wichtig für die Kundenzufriedenheit.

Grüße aus Schwaben
Markus



...
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Natürlich wird kein Vermieter seine Häuser schlecht darstellen und man weiß das man zwischen den Zeilen lesen muß. So bedeutet zum Beispiel " Parkpl. 5min " das man seine Sachen in ein Boot umladen und auf eine Insel bringen muß. Fischreich sind die Fjorde sowieso immer. Das man aber die Beschreibungen wissentlich schönt mit Ausstattungen oder Eigenschaften die garnicht vorhanden sind das ist schon ein starker Tobak. " Bad mit Dusche und WC " und vor Ort befindet sich eine Sitzbadewanne mit Boiler über der Wanne so das man überhaupt nicht Duschen kann..... Allerdings hab ich auch bei einem anderen Veranstalter, der sonst keinen Anlass zur klage gibt, erlebt das er groß einen Reisebicht von 2009 einstellt und das Haus wunderbar beschreibt ( Rundrum sorglos Paket ) Endreinigung im Preis inkl. und in der Küche befinden sich haufenweise alte Lebensmittel, Maisdose ablauf 2006 Sossenpulver ablauf 2003, offene Nudelpackungen usw.
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

@ Manuela
Wie du aus den Beiträgen hier ersehen kannst ist bei euch in der Vergangenheit doch schon einiges schief gelaufen das sich nicht wegleugnen lässt. Ich fände es an der zeit einfach mal zu sagen ( schreiben ) " Sorry Jungs für den Mist den wir verzapft haben, wir werden uns bemühen in der Zukunft besser zu werden...." Und wenn dann einige Katalogbeschreibungen gändert werden ist schon ein großer schritt in richtung Kundenzufriedenheit gemacht. Ich würde zum beispiel gern euer Haus am Nordkapp buchen, aber mal ehrlich bei den Erfahrungen, die ich mit euch gemacht habe, trau ich der Hausbeschreibung nicht ein bisschen und gebe lieber das doppelte für eine Reise aus, von der ich mir relativ sicher bin das es ein gelungener Urlaub wird.
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Wir hatten letztes Jahr ein Problem mit dem Echolot. Angerufen vom Boot aus, keine halbe Stunde später stand er schon am Haus mit nem neuen Echolot. Beim Abschied gabs dann noch frische Waffeln von seiner Frau und Kaffee auf der Veranda. Für jeden gabs dann noch für daheim 2 Packungen geräucherten Lachs. Anlage super gepflegt und sollte das Boot mal Probleme machen, er hatte noch extra eins gekauft mit voller Ausstattung was sofort bereit gestanden hätte. Nagelneu versteht sich. Wobei man natürlich sagen muss, jeder Vermieter ist nicht gleich. Einer nimmt die Sachen etwas ernster, andere wiederum schlüren ein wenig rum. Mal ganz abgesehen welchen Reiseveranstalter man sich aussucht.
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Also, ich verwalte hier im Süden einige Häuser von Norwegern. Check in/ out und Endreinigung. Dazu gehört, dass alle Hausgäste und Eigner meine Handynummer haben und ich bin immer erreichbar. Viele Norweger haben keine Lust am Wochenende oder Abends von den Gästen " gestört" zu werden. Ich finde, es ist einfach eine Verpflichtung, wenn man Gäste vor Ort hat, dass auch ein Ansprechpartner vor Ort ist, der HILFT!

Wenn ein Hauseigner nicht unverzüglich Mängel beseitigt, sollte man sich nach ein bis zwei Mahnungen von ihm trennen, gerade Sie Frau Broks, könnten somit ein Zeichen setzen. Der Urlaub kostet zum einen Geld und zum anderen freut sich jeder auf einen schönen Urlaub. Wenn dann die Eigner nicht in der Lage sind, ihre Häuser auf einem vernünftigen Standart zu stellen und zu halten, dann weg damit. Gleiches gilt auch für Boote.

Übrigens; Jeder Schaden, wir schnellstmöglich behoben, wenn, ja wenn sich jemand darum kümmert und sich einsetzt. Ein Propeller ist in 3 Stunden erstezt bei einem geläufigem Modell. Teller, Toaster, Tassen ect in einer Stunde, auch in Norwegen.

Ihre Art sich der Diskussion zu stellen, finde ich lobenswert, allerdings weiß ich auch, dass Ihre Firma überhaupt nicht reagiert, wenn jemand sich bewirbt für genau diese Servicedienstleistungen. Ich kenne einige, die haben auf ihre Schreiben und Mails keine Antwort von Ihrer Firma erhalten, dieses spricht leider nich für einen offenen Dialog.

Gerne bestätige ich Ihnen Frau Borks, dass ich Häuser hier in der Gegend kenne von Borks, die gut und sauber sind, gerade in Feda kenne ich da 2, die sind in diesem Zustand und auch die Betreuung vor Ort ist top! Kleine Anmerkung: Ich kenne die Betreuer nicht persönlich, dass sind Aussagen von Urlaubern mit denen ich gesprochen habe.

Meine persönliche Erfahrung aus 10 Jahren Norwegereisen ist ganz eindeutig: Klein aber fein!Da kennen die Reisveranstalter jedes Haus persönlich und machen auch Stichproben, ob die Häuser in Ordnung sind. Sicher ist dieses mit Aufwand verbunden, bringt aber zufriedene Kunden:daumen:

Ich bekomme hier auch die Diskussionen von Urlaubern mit, dass ist keine Gute Werbung für Ihr Unternehmen, diese können Sie ändern, allerdings müßte man somit auch die Kompfortzone verlassen.......oft scheitert es daranX(Leider!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kunden ein zufriedenstellende Lösung und bitte Sie, trennen Sie sich von denen, die nicht bereit sind Ihre Häuser auf ein vernünftiges Nivau zu bringen und zu halten. Das haben Ihre Kunden verdient!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

......Natürlich kommt es auch vor, dass das Boot nicht so motorisiert ist, wie von uns angegeben. Ihr glaubt nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Mieter den Motor oder Propeller zu Schrott fährt. ........

...das glaube ich ja gerne, aber ich habe bereits nach unserer Rückkehr im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass das Boot vom Haus 52/1 keine 45 PS (Auskunft vermieter) hat... eine Änderung auf der Homepage konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Gleiches dürfte auch für das Haus 200/2 zutreffen.

Im letzten Jahr im Januar haben wir das Haus 65/1 (Reservierung 26814) in Hellesöy reserviert (für 2011) und 25 € angezahlt. Wir erhielten dann eine Nachricht von Borks im Juli/August, dass das Haus nicht mehr zur Vermietung steht mit Angeboten für Alternativen. Die wollten wir aber nicht, unser Verlangen nach Rückerstattung der 25 € ist bis heute ungehört....
Wir sind immer gern mit Borks gereist (3 x), aber dieser Kundenumgang hat uns befremdet. Seither buchen wir bei come2norway und sind sehr zufrieden.

Sorry aber so sind meine Erfahrungen mit Borks ....

Gruss flocke
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Eure Angaben zu den Objekten sind oftmals sehr geschönt und entsprechen nicht der Wahrheit. Das sich dann jemand aufregt, ist wohl nachvollziehbar. Selbst wenn auf diese Umstände hingewiesen wird, ist es bei dem Objekt 19/1 FEDAFJORD bei Hidra, seit 5 Jahren keine Änderung vorgenommen worden.

100 Meter bis zum Bootshaus / Bootssteg

Das trifft auf max 70 Tage im Jahr zu, da sonst der Fluss nicht bis zu Glenn befahrbar ist und man bis zum Hafen mit dem Auto nebst dem ganzen Angelkram fahren muss. Nun steht der Bootsschuppen nicht mehr, da Glenn unten am Fluss neu gebaut hat.

Richtig wäre es : ca 1500 Meter bis zum Hafen wo das Boot liegt !!! Aber auf diese Änderung wird man wohl lange warten dürfen.

Vieleicht gehen dadurch die Buchungszahlen zu diesem Objekt zurück, aber es wurden richtige Angaben gemacht.


LG Pilkerknecht


... nah dann war es ja eine super Idee vom Glenn ein neues Bootshaus, mit jeweils einem eigenen Bereich für die 19-1 und 19-2 zu bauen, wenn er diesen gar nicht nutzen kann? :? ...dafür aber für seine ganzen Boote Liegegebühren am Hafen entrichten. :daumen:

Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

... nah dann war es ja eine super Idee vom Glenn ein neues Bootshaus, mit jeweils einem eigenen Bereich für die 19-1 und 19-2 zu bauen, wenn er diesen gar nicht nutzen kann? :? ...dafür aber für seine ganzen Boote Liegegebühren am Hafen entrichten. :daumen:

Manuela von Borks


Manuela, nimm es mir nicht übel, aber wenn Ihr Euren Laden nicht im Griff habt, muss das hier nicht breitgetreten werden. Schön dass Ihr dort investiert :daumen:, aber ein bisschen Kontrolle, was mit Eurem Geld passiert gehört doch irgendwie zum Geschäft....
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Ihre Art sich der Diskussion zu stellen, finde ich lobenswert, allerdings weiß ich auch, dass Ihre Firma überhaupt nicht reagiert, wenn jemand sich bewirbt für genau diese Servicedienstleistungen. Ich kenne einige, die haben auf ihre Schreiben und Mails keine Antwort von Ihrer Firma erhalten, dieses spricht leider nich für einen offenen Dialog.
.

Meine persönliche Erfahrung aus 10 Jahren Norwegereisen ist ganz eindeutig: Klein aber fein!Da kennen die Reisveranstalter jedes Haus persönlich und machen auch Stichproben, ob die Häuser in Ordnung sind. Sicher ist dieses mit Aufwand verbunden, bringt aber zufriedene Kunden:daumen:

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kunden ein zufriedenstellende Lösung und bitte Sie, trennen Sie sich von denen, die nicht bereit sind Ihre Häuser auf ein vernünftiges Nivau zu bringen und zu halten. Das haben Ihre Kunden verdient!!!

...übrigens, ich bin nicht Frau Borks, da hätte mein Mann aber entschieden etwas dageben!

... was verstehst Du darunter, dass sich bereits mehrere mit Servicedienstleistungen bei uns beworben haben und keine Antwort erhalten?

... auch wir kontrollieren unsere Häuser, z.Zt. ist gerade wieder jemand unterwegs. Aber auch wir können nur Stichproben machen.

... schaut Euch den neuen Katalog 2012 (kommt im Oktober raus), evtl. fehlen ja ein paar von Euch kritisierte Objekte

Manuela von Borks
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

... nah dann war es ja eine super Idee vom Glenn ein neues Bootshaus, mit jeweils einem eigenen Bereich für die 19-1 und 19-2 zu bauen, wenn er diesen gar nicht nutzen kann? :? ...dafür aber für seine ganzen Boote Liegegebühren am Hafen entrichten. :daumen:

Manuela von Borks

Du weißt sehr wenig von diesem Objekt. Es ist ein Doppelhaus was Glenn gebaut hat und kein BOOTSHAUS !!! Dieses Doppelhaus wird er vermieten und hoffentlich nicht an einen Reiseanbieter vergeben, der keine Ahnung hat bzw. nur sehr wenig von diesem Geschäft versteht. Die dazugehörigen Boote können lediglich am Haus geparkt werden, wenn es die Strömungsverhältnisse im Fluss zulassen. Also max an 70 Tagen im Jahr und das ist schon sehr hoch gegriffen. Glenn wird mit Sicherheit keine hohen Liegekosten im Hafen bezahlen !!! Diesmal ist der Kunde, also ich, wohl deutlich besser informiert.

Deine Betrachtungsweise und die Antwort auf meine Fragen erklären einiges. Mach nur weiter so :daumen:

MfG
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Hallo "Manuela von Borks",
erstmal respekt das sich doch ein Reiseveranstalter hier ins Forum traut, um auf sachliche Art und Weise auch einiges über diverse Mißstände aufklärt bzw. versucht Erklärungen zu bringen.
Ich selber bin zwar noch nicht mit ihrem Unternehmen unterwegs gewesen, da mich ein Bericht eines Bekannten ein wenig stutzig gemacht. (Thema Sicherheit auf dem Wasser, umsteigen vom Beiboot ins Angelboot)
Es handelte sich damals um das Objekt 190/1 in Hamnvik.
Da sie ja im Verkauf/Vertrieb tätig sind, würde mich mal interessieren, wie sie sich das vorstellen (also das Umsteigen von einem Beiboot/Nußschale/Ruderboot):

Zitat von der Website von Borks:

Bootsplatz/Boje (abhängig der Gezeiten): 200 m

Wenn sie es nicht wissen/sich vorstellen können, verweise ich sie gerne auf diesen Reisebericht:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/hamnvik_2010-36688.html
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Ich weis gar nicht was ihr wollt? Manuela hat doch in ihrem 1. Beitrag schon alles gesagt. Die Urlauber sind schuld! Sie nutzen die gemieteten Sachen, sie bezahlen Endreinigung und machen die Hütte nicht gründlich sauber, auf Toaster,Teller und ähnliches gibt es in Norge Wartezeiten. Borks reagiert zeitnah (was sind heutzutage schon 2 Jahre?)
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Schade.... ich hatte ernsthaft mit einer Stellungnahme gerechnet.

Hab mich da wohl getäuscht.

Eure Mitbewerber werdens Euch danken ;<
hoff ich doch
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Schade.... ich hatte ernsthaft mit einer Stellungnahme gerechnet.

Hab mich da wohl getäuscht.

Eure Mitbewerber werdens Euch danken ;<
hoff ich doch


völlig richtig erkannt, wirklich schade aber das ist man gewohnt alles halbherzig X(
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

In Eurer Stelle würde ich einen Zusammenschluss mit Sch..... und Pa.... unter der Führung von Borks gründen.

Die Werbung habt Ihr doch schon Kostenlos

strippi
 
AW: Wenn einer eine (Norwegen)reise tut, ...

Schönes "Eigentor" der Fa. Borks, sich hier zu melden ...:daumen:

Soviel Negativwerbung in eigener Sache bekommt man ja noch nichtmal auf der Homepage dieser Firma zu lesen, selbst dann nicht, wenn die Bewertungen nicht "editiert" werden...

Irgendwie verstehe ich bei den Antworten von Manuela den Sinn dieses Trööts nicht ... :?
 
Oben