Manuela von Borks
Member
- Registriert
- 25 Juni 2011
- Beiträge
- 11
Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und habe bisher nur immer still mitgelesen, aber diese Zeiten sind nun vorbei.
Ich bin, wie Ihr an meinem User-Namen sehen könnt von Borks und gelernte Reiseverkehrskauffrau. Es scheint mir, dass gerne sehr einseitig berichtet wird oder oftmals nicht unter Einhaltung der Forum-Regeln, die ich gerade bestätigen musste.
Ich möchte gerne ein paar Denkanstösse geben, über die wir dann nach herzenslust diskutieren können.
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Durch meinen Beruf bedingt, bin ich viel rumgekommen und habe mich oftmals gewundert.
Nehmen wir einmals das Beispiel Pauschalflugurlaub "all inclusive". Das sollte jeder einmal ausprobiert haben, man kann sich oftmals nur wundern, wo die Manieren der Urlauber geblieben sind, wahrscheinlich zuhause gut aufgehoben. Niemand kann so viel Essen oder Trinken, wie eine einzelne Gruppe sich auf dem Tisch deponiert. Nach dem Essen geht die oft die Hälfte davon in den Müll und man denkt, hier ist gerade eine Bombe eingeschlagen.(=))
Da lobe ich mir den ruhigen, beschaulichen Norwegenurlaub. Hier habe ich nicht den Service eines Hotels, kann aber tun und lassen, was und wann ich es will.:)
Aber damit bin ich für meine Unterkunft auch verantwortlich. Hier macht nach mir niemand meinen Dreck weg und ich bin selber dafür verantwortlich. Ich erwarte eine ordentliche Unterkunft, aber es kann nicht perfekt sein, da niemand genau kontrollieren kann, was beim Vormieter womöglich alles kaputt gegangen ist und dieser es gar nicht gemeldet hat. Da muss man dann feststellen, der Toaster ist defekt, es sind nicht genug Teller da, Stühle sind nicht ganz in Ordnung etc. Der Nachmieter beschwert sich dann über eine schlechte Ausstattung des Hauses, aber der Norweger kann gar nicht in der Kürze der Übergabezeit, von einem Mieter zur anderen, alles durchtesten oder am Wochenende Abhilfe schaffen.
Es gibt Reisende, die beschweren sich über nicht gereinigte Häuser und alles ist schlecht. Zum einen sind viele Häuser in Norwegen mit Echtholz vertäfelt...Eiche rustikal...Ihr könnt Euch vorstellen, welchen Eindruck dieses Holz erwecken muss, wenn es mehrere Jahre alt ist und man womöglich aus einer hellen, offenen Wohnung kommt. Gerne wird sich darüber beschwert, dass der Herd total verdreckt ist. Jede Hausfrau kann ein Lied davon singen. Die Tochter macht sich selber ihr Essen, sagen wir mal Fleisch mit Rösti (Fettspritzer), der Mann schafft es anschließend sogar das Nudelwasser überkochen zu lassen und zu guter letzt nutzt der Sohn nochmals eine Pfanne und macht sich etwas. Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie alleine nach dieser Aktion der Herd aussieht und wie lange es dauert, bis frau dann der Herd wieder sauber hat.
Es kommt leider oftmals vor, dass der Herd von den Mietern innerhalb einer Woche evtl. nur abgewischt wird und das Angebrannte wird nach und nach konserviert.:O
Dann wiederum gibt es gelegentlich Gäste, die reise ab ohne die eigene Schlussreinigung durchzuführen. Diese Gäste waren eigentlich mit Ihrem Urlaub sehr zufrieden; bekommen anschließend eine Rechung über die Schlussreinigung. Diesen Gästen fällt plötzlich ein, dass der Urlaub doch nicht so gut war und beschweren sich über die dollsten Sachen.X(
Wiederum stehen andere Gäste morgens um 09:00 oder 10:00 Uhr vor dem Haus und beschweren sich, das 1. niemand da ist um sie zu empfangen und 2. das Haus so dreckig ist. Wie soll es auch sauber sein, wenn die Vormieter womöglich noch da oder gerade erst abgereist sind.
Natürlich kommt es auch vor, dass das Boot nicht so motorisiert ist, wie von uns angegeben. Ihr glaubt nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Mieter den Motor oder Propeller zu Schrott fährt. Diese Teile haben, wie auch bei uns in Deutschland, eine gewisse Lieferfrist. Niemand erwartet bei uns, dass bei einem Defekt am Auto jede Werkstatt alles sofort repariert. Wir waren letztens in der Eifel und hatten an einem Samstag Nachmittag eine Reifenpanne, dumm gelaufen. Wir mussten mit dem Notrad fast eine Stunde fahren, um noch eine Werkstatt zu finden, aber unseren speziellen Breitreifen hatten diese auch nicht.
Bei dieser Reise konnten wir auch eine Beurteilung abgeben. Ich habe diese auch abgeschickt; diese wurde aber vorab erst einem geprüft und erst nach mehr als einer Woche ins Netz gestellt. Natürlich gab es für dieses Objekt nur positive Beurteilungen. Es ist immer gut, wenn man sich äußern kann. Die wenigsten Veranstalter bieten diese Möglichkeit. Aber dann sollte auch eine objektive Bewertung abgegeben werden, die nicht durch schlechtes Wetter, schlechte Laune (ein Familienurlaub kann auch Stress bedeuten) und miesen Fang gekennzeichnet sein. Denn es kann nicht sein, das es dem einen Urlauber sehr gut gefällt und dem direkt Nachmieter noch nie so etwas schlimmes angetroffen hat.
Ich denke, solange jeder sich so verhält, das es keinen schadet, man dem Norweger (der oft auch normal berufstätig ist) die Möglichkeit gibt zeitnah zu reagieren und auch uns erst einmal die Möglichkeit gibt uns für Euch einzusetzen und Probleme zu lösen, solange klappt es auch mit dem Nachbarn.:D
Bis dann Manuela von Borks
ich bin neu im Forum und habe bisher nur immer still mitgelesen, aber diese Zeiten sind nun vorbei.
Ich bin, wie Ihr an meinem User-Namen sehen könnt von Borks und gelernte Reiseverkehrskauffrau. Es scheint mir, dass gerne sehr einseitig berichtet wird oder oftmals nicht unter Einhaltung der Forum-Regeln, die ich gerade bestätigen musste.
Ich möchte gerne ein paar Denkanstösse geben, über die wir dann nach herzenslust diskutieren können.
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Durch meinen Beruf bedingt, bin ich viel rumgekommen und habe mich oftmals gewundert.
Nehmen wir einmals das Beispiel Pauschalflugurlaub "all inclusive". Das sollte jeder einmal ausprobiert haben, man kann sich oftmals nur wundern, wo die Manieren der Urlauber geblieben sind, wahrscheinlich zuhause gut aufgehoben. Niemand kann so viel Essen oder Trinken, wie eine einzelne Gruppe sich auf dem Tisch deponiert. Nach dem Essen geht die oft die Hälfte davon in den Müll und man denkt, hier ist gerade eine Bombe eingeschlagen.(=))
Da lobe ich mir den ruhigen, beschaulichen Norwegenurlaub. Hier habe ich nicht den Service eines Hotels, kann aber tun und lassen, was und wann ich es will.:)
Aber damit bin ich für meine Unterkunft auch verantwortlich. Hier macht nach mir niemand meinen Dreck weg und ich bin selber dafür verantwortlich. Ich erwarte eine ordentliche Unterkunft, aber es kann nicht perfekt sein, da niemand genau kontrollieren kann, was beim Vormieter womöglich alles kaputt gegangen ist und dieser es gar nicht gemeldet hat. Da muss man dann feststellen, der Toaster ist defekt, es sind nicht genug Teller da, Stühle sind nicht ganz in Ordnung etc. Der Nachmieter beschwert sich dann über eine schlechte Ausstattung des Hauses, aber der Norweger kann gar nicht in der Kürze der Übergabezeit, von einem Mieter zur anderen, alles durchtesten oder am Wochenende Abhilfe schaffen.
Es gibt Reisende, die beschweren sich über nicht gereinigte Häuser und alles ist schlecht. Zum einen sind viele Häuser in Norwegen mit Echtholz vertäfelt...Eiche rustikal...Ihr könnt Euch vorstellen, welchen Eindruck dieses Holz erwecken muss, wenn es mehrere Jahre alt ist und man womöglich aus einer hellen, offenen Wohnung kommt. Gerne wird sich darüber beschwert, dass der Herd total verdreckt ist. Jede Hausfrau kann ein Lied davon singen. Die Tochter macht sich selber ihr Essen, sagen wir mal Fleisch mit Rösti (Fettspritzer), der Mann schafft es anschließend sogar das Nudelwasser überkochen zu lassen und zu guter letzt nutzt der Sohn nochmals eine Pfanne und macht sich etwas. Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie alleine nach dieser Aktion der Herd aussieht und wie lange es dauert, bis frau dann der Herd wieder sauber hat.
Es kommt leider oftmals vor, dass der Herd von den Mietern innerhalb einer Woche evtl. nur abgewischt wird und das Angebrannte wird nach und nach konserviert.:O
Dann wiederum gibt es gelegentlich Gäste, die reise ab ohne die eigene Schlussreinigung durchzuführen. Diese Gäste waren eigentlich mit Ihrem Urlaub sehr zufrieden; bekommen anschließend eine Rechung über die Schlussreinigung. Diesen Gästen fällt plötzlich ein, dass der Urlaub doch nicht so gut war und beschweren sich über die dollsten Sachen.X(
Wiederum stehen andere Gäste morgens um 09:00 oder 10:00 Uhr vor dem Haus und beschweren sich, das 1. niemand da ist um sie zu empfangen und 2. das Haus so dreckig ist. Wie soll es auch sauber sein, wenn die Vormieter womöglich noch da oder gerade erst abgereist sind.
Natürlich kommt es auch vor, dass das Boot nicht so motorisiert ist, wie von uns angegeben. Ihr glaubt nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Mieter den Motor oder Propeller zu Schrott fährt. Diese Teile haben, wie auch bei uns in Deutschland, eine gewisse Lieferfrist. Niemand erwartet bei uns, dass bei einem Defekt am Auto jede Werkstatt alles sofort repariert. Wir waren letztens in der Eifel und hatten an einem Samstag Nachmittag eine Reifenpanne, dumm gelaufen. Wir mussten mit dem Notrad fast eine Stunde fahren, um noch eine Werkstatt zu finden, aber unseren speziellen Breitreifen hatten diese auch nicht.
Bei dieser Reise konnten wir auch eine Beurteilung abgeben. Ich habe diese auch abgeschickt; diese wurde aber vorab erst einem geprüft und erst nach mehr als einer Woche ins Netz gestellt. Natürlich gab es für dieses Objekt nur positive Beurteilungen. Es ist immer gut, wenn man sich äußern kann. Die wenigsten Veranstalter bieten diese Möglichkeit. Aber dann sollte auch eine objektive Bewertung abgegeben werden, die nicht durch schlechtes Wetter, schlechte Laune (ein Familienurlaub kann auch Stress bedeuten) und miesen Fang gekennzeichnet sein. Denn es kann nicht sein, das es dem einen Urlauber sehr gut gefällt und dem direkt Nachmieter noch nie so etwas schlimmes angetroffen hat.
Ich denke, solange jeder sich so verhält, das es keinen schadet, man dem Norweger (der oft auch normal berufstätig ist) die Möglichkeit gibt zeitnah zu reagieren und auch uns erst einmal die Möglichkeit gibt uns für Euch einzusetzen und Probleme zu lösen, solange klappt es auch mit dem Nachbarn.:D
Bis dann Manuela von Borks






