Welches Vorfach für den Stingerbau beim Heilbuttangeln

Chole

Butthunter
Registriert
13 Dezember 2014
Beiträge
267
Alter
33
Ort
Salzgitter
Moin moin zusammen,
ich bin auf der suche nach einem geeignetem Material um zuverlässige Stinger für große Gummis, Kveite Killer oder Giant Jighead zu bauen. Letztes Jahr haben wir diese aus Wallerkevlar gebunden. Jedoch franzten diese leider relativ schnell aus. Ich bin der Meinung hier mal über ein Material gelesen zu haben, was die Jungs von Nordic sea angling (Schweden Guide`s) benutzen.
Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem besagten Material gemacht und kann mir sagen wie das heißt ?

Beste Grüße
Chole
 
Ich nutze seit Jahren dies hier
https://www.der-meeresangelshop.de/.../Savage-Gear-Big-Fish-HD-16-Braid::12368.html

Und habe damit schon etliche Butts auf die Planken gelegt klar muss man es abundan kontrollieren und wechseln aber ich habe Noch keinen Fische im Drill verloren.....
Bin mir auch recht sicher das die Jungs aus Schweden des auch nutzen.....

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Vorfachmaterial von xzoga gemacht.....
 
Ich benutze da nen Knoten den mir mal einer beim Big Game Fischen gezeigt hat wie der Genau heißt keine Ahnung aber im Grunde ist es nix anderes als der Henkersknoten.....
 
Den Henkersknoten nutze ich auch dafür.

Als Kevlar habe ich für Kveite Jenzi Siluro Catfisch Leader Kevlar mit 2,2mm/113kg genommen, hat auch meinem Riesen problemlos standgehalten.

Hatte das Xzoga auch mal gekauft, kann aber meiner Meinung nach nicht mithalten und war trotz deutlich höherer Tragkraftangabe (500lb) weniger Stark.

Für Assisthooks verwende ich Jerry Brown Hollow mit 300 bzw 500lb, Anleitung für Assisthooks gibts bei 70°Nord, das klappt auch super, die Schnüre werden für deinen Zweck auch gut geeignet sein
 
Hallo,

mMn ist Kevlar die einzigst sichere Lösung.
Wenn ich nicht mit 2mm Canelle-Kevlar eingedeckt wäre, würde ich mich bei den Drachenbauren umsehen. Die ham geiles Kevlar für relativ kleines Geld.
Was ich im Auge habe wäre dies hier bei Wolkenstürmer...

HTH,
Roy
 
Ich nutze 1,5mm 7x7 Edelstahl und crimpe das ganze mit Alu Doppelklemmhülsen,
hab damit noch keinen Fisch verloren oder irgendwelche Probleme gehabt.

Allerdings nutze ich Stinger nur bei Deadbait, bei Gufis bevorzuge ich den Einzelhaken.
 
Moin moin zusammen,
ich bin auf der suche nach einem geeignetem Material um zuverlässige Stinger für große Gummis, Kveite Killer oder Giant Jighead zu bauen. Letztes Jahr haben wir diese aus Wallerkevlar gebunden. Jedoch franzten diese leider relativ schnell aus. Ich bin der Meinung hier mal über ein Material gelesen zu haben, was die Jungs von Nordic sea angling (Schweden Guide`s) benutzen.
Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem besagten Material gemacht und kann mir sagen wie das heißt ?

Beste Grüße
Chole

Die Jungs von der NSA haben für Ihre Predator Jigs das Material von AWF genutzt. Der Vorteil bei dem Material ist, das man es Knoten kann. Der Nachteil, wie bei allen Metallen als Stringer, es verdrallt und es schneidet sehr in die Gummis ein bei passenden Endgegnern.
Ich habe das Material von AWF mehrere Jahre selbst genutzt, bin mittlerweile aber auch auf Stringermaterial von tackle24 o.ä. umgestiegen aufgrund der einfacheren Handhabung und natürlich Preis.
 

Anhänge

  • FB80D6F7-7C58-4879-92CA-048A4C2C0512.jpeg
    FB80D6F7-7C58-4879-92CA-048A4C2C0512.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 99
Super, Vielen Dank.
Dann denke ich, dass ich auch mal ein neues Kevlar versuchen werde ;)
 
Hallo, hat jemand damit Erfahrungen beim Stingerbau ? Bin natürlich auch an Empfehlungen bzw. Bezugsquellen für gutes Kevlar interessiert.....vielen Dank!C60A9332-3DFD-42E2-BDFF-C5FF3238D355.png
 
Hallo, das Zeck Vorfach hat mein Vertrauen : lässt sich gut binden und rutscht nur wenig nach. Die Abriebsfestigkeit ist auch sehr gut.
Wüsste kein Material was ich lieber nehmen würde
 
Ich knote das auch nur noch, das ganze Gekrimpe ist mir zu aufwendig. Mit bissl Übung hat man auch die richtige Länge bald raus, lieber 1cm zu lang als zu kurz, wo sich der Gummi dann spannt.

Das Savage Gear ist gewachst, gut zu knoten und relativ preiswert, ich nehme aber auch das JM assist Braid.

 
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein: Ich möchte die Köhlerkugel auch mal bei viel Drift zum Lengangeln versuchen. Würdet Ihr den Stinger hier auch mit Kevlar/Geflecht knoten oder doch lieber dickes Mono crimpen?. Die spitzen Beißerchen bringen einem in Verbindung mit dem Kopfschütteln/Drehen schon ins Grübeln mit Geflecht.
Geflecht würde ich auf jeden Fall mit Leuchtschlauch als Schutz überziehen.
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein: Ich möchte die Köhlerkugel auch mal bei viel Drift zum Lengangeln versuchen. Würdet Ihr den Stinger hier auch mit Kevlar/Geflecht knoten oder doch lieber dickes Mono crimpen?. Die spitzen Beißerchen bringen einem in Verbindung mit dem Kopfschütteln/Drehen schon ins Grübeln mit Geflecht.
Geflecht würde ich auf jeden Fall mit Leuchtschlauch als Schutz überziehen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Der Vorteil des Kevlar ist, Du kannst es problemlos knoten. Keine Angst das hält auch große Dorsche oder Heilbutte aus, ich habe einige Stinger schon seit mehreren Jahren in Benutzung, da ist noch keiner so beschädigt, dass ich ihn austauschen müsste. Beim Stinger aus Mono sieht das bei weitem anders aus, die halten nicht so lange. Der Nachteil der Stinger aus Mono ist auch sie sind relativ steif. Bei dicker Mono macht der Einsatz von Quetschhülsen Sinn.
 
Verwende seit Jahren auch nur Kevlar , für die 40-80 Gramm Gufis die übliche Angstdrilling Variante mit Quetschhülsen und Mono , habe auch noch keinen Fisch verloren . Wen es mal nach einem Dorschbiss , aufgeraut war sofort gewechselt .
 
Oben