•   
  •   
 
 
 

Welches vakuumiergerät

Benutze schon 3jahre das Caso vc100 mit den dazugehörigen Strukturfolien und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Kann mich Neuhäuser nur Anschließen und spreche aus Erfahrung
Warum Vakumieren?
Mit der Frischhaltefolie geht schneller, ist preiswerter und wie schon erwähnt ist es von Vorteil wenn das Filet noch etwas feucht ist ( Glasurüberzug beim Gefrieren)
 
Kann mich Neuhäuser nur Anschließen und spreche aus Erfahrung
Warum Vakumieren?
Mit der Frischhaltefolie geht schneller, ist preiswerter und wie schon erwähnt ist es von Vorteil wenn das Filet noch etwas feucht ist ( Glasurüberzug beim Gefrieren)

Muss Dir leider gänzlich wiedersprechen, die Qualität eines sauber vakeumierten Filets ist ungleich höher als die Filets die nur in Frischhaltefolie eingeschlagen werden, wir haben vor 10 Jahren schon diese Problematik aufgefasst und umfangreiche Tests gemacht. Spätestens nach 3 - 4 Monaten trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Selbst nach 9 Monaten sind sauber Vakeumierte Filets ohne Qualitätsverlust genießbar, die in Frischalte Folie eingeschlagenen waren hingegen nicht mehr essbar.

Noch ein Wort zum Glasurüberzug, nicht im gerinsten kann man diesen Glasurüberzug selber herstellen, es fehlt hier einfach die Kälte dazu, Industrielle Maschinen die diesen Überzug leisten arbeiten mit einer Temperatur von Minus 180 ° und mehr, je feuchter das Filet beim einfrienen ist, um so schlechter wird die Qualität, auch die Dicke des Gefriegutes ist wichtig, je dünner die Päcken sind um so schneller werden sei durchgefroren, was wiederum kleine Eiskristalle bewirkt und somit die Gewebezellen nicht so zerstört als wenn man dicke Brocken einfriert. ( Dein vermeidlicher Glasurüberzug ist nichts andres wie Gefrierbrand..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Eifelshark nur anschließen, wir sind auch komplett weg von der Frischhaltefolie, da die Qualität des Filets nach wenigen Monaten nicht mehr berauschen ist (auch bei vernünftiger Verarbeitung).

Ich habe gerade letztes Wochenende vakuumiertes Rotbarschfilet vom August 2017 gegessen, war absolut top.

Außerdem isst das Auge ja schon irgendwie mit und ein sauber vakuumiertes Filet sieht einfach leckerer aus, als ein in Frischhaltefolie eingewickeltes Filet.
 
Kann mich auch nur anschließen - vorgestern noch Köhler aus Juni 2017 gegessen. Mit Lava P300 vakumiert. Richt wie am Tag des Einfrierens - nach Meer und Qualität war top.

Hatten vorher auch gewickelt, aber seit drei Jahren nicht mehr. Benötigt zwar etwas mehr Zeit, aber bei einem schönen Bierchen klappt es auch damit.
 
genau so ist es - an die Qualität von gut vakuumierten Fillets kommt nichts vorbei.

OK - wenn man die Fische schnell verzehrt gehts in Wickelfolie und normalem Gefrierbeutel wohl auch.
 
Ich Wickel auch bin damit sehr zufrieden und in den 6-7 Monaten wo der Fisch bei mir hebt kann ich keinen Qualitätsverlust erkennen.....gefrierbrand hatte ich noch nie.....
 
Hi, wir hatten Anfangs immer nur die normalen Gefrierbeutel, aber da schmecken die Filets schon nach kurzer Zeit nach Truhe. Sind dann auf ein günstiges Vakuumiergerät umgestiegen, das hat im Urlaub dann gleich mal Saft erwischt und war am Anfang des Urlaubs schon wieder kaputt! Haben uns dann ein lava v300 premium gekauft, mit Flüssigkeitsabscheider und Doppelschweissnaht! Das war 6 mal dabei, aber man muss halt wie bereits geschrieben die Filets vorher abtropfen lassen oder einen Streifen Küchenrolle in die Beutel legen, das war uns auf die Dauer auch zu blöd und haben es wieder verkauft und sind auf ein Kammergerät gewechselt, da gibts all die Probleme nicht, die Beutel sind billiger, 90my, 1000 stück, 60€! Der einzige Nachteil ist das Gewicht, 40kg! Ich tauche die Filets nachdem filetieren genau einmal in Salzwasser und dann kurz abtropfen und dann gehts am in die Tüte, egal wie feucht oder auch nass die sind:-)

Da wir eh mit immer weniger Gepäck fahren und mit Minibus ist dies auch kein Problem! Bei Fliegen wickeln wir in Folie ...
 
hmm, schwer zu sagen, wenn du sie zeitnah verwertest wirds egal sein, wenn du sie länger im Froster aufbewahren willst wäre es zum überlegen, hatte schon Päckchen mit Truhengeschmack:-( is bähh ...

Oder einfach dickere Folie nehmen? Habe das mal bei Nachbarn gesehen die hatten grössere Rollen dabei, ne Eigenbau Abwickelvorrichtung am Tisch und haben die Pakete richtig streng gewickelt, und ich meine so richtig übedehnt, die Pakete haben ausgesehen wie eingeschweisst, kein bisschen Luft drinnen und die Folie hat sich auch noch irgendwie ein bisschen zusammengezogen ... Ist irgendwie blöd zu erklären ... so ne Art Stretchfolie bei Verpackungen ... und eben dicker ...
 
Bringts was die Filets zu wickeln, wegen der Form und nach dem Frosten zu vakuumieren? Evtl. erst zu Hause? Dann bräuchte ich mein Allpaxgerät nicht mitnehmen.
Aus meiner Sicht ein klares ja.

Wenn man viel Fisch gefangen hat, kann man eh nicht tagelang vor Ort vakuumieren.
Wichtig sind für mich folgende Punkte:
- sauberer Filetiertisch (also ausgenommene Fische)
- Filets (mit oder ohne Haut) nach dem Filetieren nicht mehr waschen
- Filets portionieren und vakuumieren*
* wenn man nicht vor Ort vakuumieren kann/möchte, holt man das später zeitnah Zuhause nach, … mit oder ohne Folie ist eigentlich egal

Vakuumierte Filets behalten am längsten ihre Qualität und imho kann man das auch ohne nennenswerte Qualitätsverluste nachholen. RB wickle ich vorher aus, Filetstücke nicht.

PS: Habe seit kurzem den Allpax P370, … für mich schon ein Profigerät.
 
Ich habe ein Lava V 100 und bin bestens damit zufrieden. Die Filets kommen abgespült und kurz abgetropft in einen biligen Gefrierbeutel und dieser dann in den Vakuumbeutel.
Geht mit 2 Leuten recht zügig und man zieht keine Flüssigkeit ins Vakuumiergerät.
 
Aus meiner Sicht ein klares ja.

Wenn man viel Fisch gefangen hat, kann man eh nicht tagelang vor Ort vakuumieren.
Wichtig sind für mich folgende Punkte:
- sauberer Filetiertisch (also ausgenommene Fische)
- Filets (mit oder ohne Haut) nach dem Filetieren nicht mehr waschen
- Filets portionieren und vakuumieren*
* wenn man nicht vor Ort vakuumieren kann/möchte, holt man das später zeitnah Zuhause nach, … mit oder ohne Folie ist eigentlich egal

Vakuumierte Filets behalten am längsten ihre Qualität und imho kann man das auch ohne nennenswerte Qualitätsverluste nachholen. RB wickle ich vorher aus, Filetstücke nicht.

PS: Habe seit kurzem den Allpax P370, … für mich schon ein Profigerät.


Genau auf den Punkt gebracht - Sauberkeit am Arbeitsplatz ist oberste Devise - dann braucht man auch nicht hinterher mit Wasser an den Fisch.

Ich spüle lieber regelmäsßig den Tisch ab, anstatt die Fische in ihre eigene K***e zu legen. Die fertig filetierten und gehäuteten Filets werden dann gleich auf Deckeln oder in Schüsseln in Sicherheit gebracht.

Ich verpacke jedes Filet einzeln. Das hat den Nachteil, das der Plastik Anteil höher wird. Dafür hat es den Vorteil, das ich nach Bedarf die Filets einzeln entnehmen kann. Manchmal braucht es nur eines, manchmal 3 oder 4.

Außerdem finde ich das auch optisch angemessener und sieht eben noch am nächsten aus wie ein Fisch.

auf so ne Fischwurst wie man sie häufig sieht hätte ich schon optisch keine Lust. Auch ist die Verarbeitung in der Küche dann auch nicht so schön, weil die Filets (kann natürlich auch ein Schmarrn sein) irgendwie zusammenwachsen, wenn sie so eng gepresst und gerollt werden.
 
Ich nutze seid 10 Jahren ein Lava 300 und bin sehr zufrieden, wobei das Abtrocknen der Filets vor dem Vakuumieren recht zeitintensiv war. Dazu kam das Einlegen des Schutzstreifens und der größere Verbrauch an Gefrierschlauch, da wir sie etwas länger ließen, um zu garantieren, dass kein Wasser in die Maschine gezogen wird.
Seit drei Jahren habe ich etwas umgestellt. Ich habe mir Haushaltsgefrierdosen in 1,5 l gekauft. Dort kommt der frische Fisch rein, Deckel drauf und ab in den Gefrierer.
Am nächsten Tag, wenn der nächste Fang verarbeitet wird, werden die Büchsen gestürzt, die gefrorenen Fische haben jetzt eine Barrenform, die sich sehr dicht stapeln lässt.
Diese Barren werden jetzt vakuumiert und das geht ratz fatz, da kein Trockentupfen und kein Saugstreifen mehr nötig ist und die Tüten nur so lang sein müssen, wie nötig.
Die geleerten Büchsen werden gewaschen und der neue Fisch kommt rein.
Der Vorteil der Dosen ist für mich auch die bessere Aufteilung verschiedener Fischteile. Bauchlappen in eine, Schwanzstücke in eine zweite und die Filets separat.
Die Büchsen mit Bauchlappen und Schwanzstücken können über mehrere Tage voll gefüllt werden.
Ein Transportproblem der Gefrierbüchsen entsteht auch nicht, da man sie ineinander schieben kann und so 24 Büchsen nicht viel Platz im Auto brauchen. Bei mir passen sie in den 25l Topf den ich für den Fischfonds mitnehme.
Gruß
Ralf
 
Bringts was die Filets zu wickeln, wegen der Form und nach dem Frosten zu vakuumieren? Evtl. erst zu Hause? Dann bräuchte ich mein Allpaxgerät nicht mitnehmen.

So haben wir das während unseren letzten Reisen gemacht und für uns ist das die beste Variante. Wir fliegen so gut wie immer und da ist der Transport eines Vakuumiergerätes wegen des Gewichtes keine Option. Wir wickeln nach dem Filetieren - frieren in Norge ein und daheim werden die Pakete samt Folie gleich aus der Thermobox heraus vakuumiert. Die Folie kommt erst beim Verzehr - also nach dem Auftauen - wieder runter. Absolut kein Qualitätsverlust und auch kein Problem mit "Wasserziehen" beim Vakuumiervorgang.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Is auch ne Variante. Da wir vor Ort ein VacuGerät hatten habe ich die Rollen zu mehreren extra noch eingeschweißt. Falls das Horrorzenario- Styrobox bleibt irgendwo tagelang stehen, ggf trotz bester Beschriftung noch verkehrt rum- eingetreten wäre hätte das das Raussuppen verhindert.
 
Wozu einen Vakuumierer? :32:
Frischhaltefolie, 60 cm breit, Abrollgerät und Packtisch in einem als Eigenbau.
Filets im Meerwasser abspülen, kurz abtropfen lassen und feucht straff einwickeln. Durch das Wasser entsteht eine Glasur um die Filets und schützt diese - zusätzlich zur Folie - bestens vor Gefrierbrand.


Ich verpacke die Filets etwas feuchter als im Video, funktioniert wirklich tadellos und spart ne Menge Arbeit und zusätzliches Gerät!


Weil bei uns SAS den Fisch schon mal nicht mitgenommen hat. Begründung: "Er ist nicht vakumiert. Und wenn es Verspätung gäbe oder der Fisch aus anderen Gründen zu lange im Flieger bleibt und Flüssigkeit ausläuft, stinkt der ganze Flieger nach Fisch. Dann müsste der Flieger mit großem Aufwand gereinigt werden und steht für dies Zeit nicht zur Verfügung."
Das Ende vom Lied war, dass zwei Personen in Oslo bleiben mussten und erst ein späteren Flieger abends nehmen konnte. Zuerst musste der Fisch in die Frachtabteilung gebracht werden, wurde dort eingeschweißt und ging dann eben als Fracht mit. Der größte Spaß kam dann beim Verzollen in Frankfurt... Selten so "teuren" Fisch mit nach Hause gebracht. Aber seitdem haben wir immer einen Vakumierer dabei.

Gruß,

Thomas
 
@ossipeter
Ob es spezielle Gastro Folien gibt kann ich dir nicht sagen, das wird sowas wie normale Frischhaltefolie sein ..

Wir haben immer Stretchfolie aus der Verpackungstechnik benutzt, die besorgt ein Kumpel immer wenn wir welche brauchen! Da unser Kammergerät nur 36x38 max vakuumieren kann, muss ich ganze Fische Wickeln. Wir haben aber nur so 15cm Breite Rollen, musst halt x-mal rum ..., gibt auch grössere, nur haben die dann auch ein gutes Gewicht, mit den kleinen bist flexibler....

Google mal nach Stretchfolie...
 
Oben