•   
  •   
 
 
 

Welches vakuumiergerät

Haschi85

Norwegen verrückt
Registriert
11 April 2016
Beiträge
297
Alter
38
Hallo Leute ich brauche eine Empfehlung für ein vakuumiergerät/schweissgerät was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke
 
Ich benutze seit mehreren Jahren ein Lava V 300 und habe wirklich nicht den geringsten Grund zu klagen. Wenn der Fisch vor dem Einziehen aber nicht vollständig trocken ist, gibt es beim Verschweißen Probleme, da die Pumpe die verbliebene Flüssigkeit hochzieht. Wenn der Fisch noch feucht ist, sollte er vorher noch in einen normalen Gefrierbeutel oder in Frischhaltefolie eingewickelt werden.

Gruß
Ingo
 
Ich benutze z. Z. ein Lava V.300 Premium und bin voll zufrieden. Mit günstigen Geräten von Caso habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Problem was Ingo anspricht kann man auch durch Verwendung eines Streifens Küchenrolle oder eines speziellen "Flüssigkeitsstopp" (gibt es z. B. von Lava) den man mit in den Beutel legt vermeiden.
 
Ich benutze seit mehreren Jahren ein Lava V 300 und habe wirklich nicht den geringsten Grund zu klagen. Wenn der Fisch vor dem Einziehen aber nicht vollständig trocken ist, gibt es beim Verschweißen Probleme, da die Pumpe die verbliebene Flüssigkeit hochzieht. Wenn der Fisch noch feucht ist, sollte er vorher noch in einen normalen Gefrierbeutel oder in Frischhaltefolie eingewickelt werden.
Das ist aber kein spezifisches Problem des Lava V 300 sondern das gilt eigentlich für alle Vakuumierer. Wenn die Filets nach dem Waschen ausreichend in Ruhe abtropfen/abtrocknen können ist dieses Risiko aber praktisch gleich Null.
Wenn ich mich richtg erinnere gibt es aber auch spezielle "Flüssigkeits-Bremsen" die man in die Beutel oberhalb des Gefriergutes einlegen kann, die das einziehen der Flüssigkeit bei (noch) feuchtem Gefriergut verhindern, siehe hier https://www.la-va.com/fluessigkeitsstopp.htm
 
Hi,
wir nutzen seit drei jahren
SILVERCREST® Folienschweißgerät SFS 110 B2

vom Lidl Online für 30 EUR. Man muss aber die genoppten Folien nehmen, da das Gerät keine Aussaugzunge hat. Normale Folien gehen nicht,
Die Folien sind stark, fest und können auch in den kochtopf. Die eingepackten Filets mache so einen professionellen Eindruck.
So schweisst man damit eine 110 Trophäenfisch ein. Haben zu Hause festgestellt, dass er nicht in den Gefrierschrank passte.................

CIMG1025.JPG
 
Wenn ich fertig filetiert habe, hängt durchaus noch mal ein wenig "Dreck" und "Innereien" an den Filets. Auch sind die Filetiertische ja nicht immer unbedingt zu 100% "klinisch rein".
Deswegen spüle ich sie immer noch mal ab und lasse sie dann ein wenig abtropfen.
Wenn Du das ohne solche "Anhängsel" hinbekommst dann sei es Dir gegönnt :wink: wenn Du sie nicht noch mal abspülst:a010:
 
Ich kann mich "nordstern72" nur anschließen.
Das benutzen wir selbst.


Als Alternative gibt es das Lava V100 beim Abo (mit Zuzahlung von 140€) von Kutter und Küste dazu.
Vergess in dem Fall nicht das Abo evtl. auch wieder zu kündigen.
 
Wozu einen Vakuumierer? :32:
Frischhaltefolie, 60 cm breit, Abrollgerät und Packtisch in einem als Eigenbau.
Filets im Meerwasser abspülen, kurz abtropfen lassen und feucht straff einwickeln. Durch das Wasser entsteht eine Glasur um die Filets und schützt diese - zusätzlich zur Folie - bestens vor Gefrierbrand.


Ich verpacke die Filets etwas feuchter als im Video, funktioniert wirklich tadellos und spart ne Menge Arbeit und zusätzliches Gerät!
 
Hallo habe 3 Casio gehabt, Preiß um die 70 Euro alle drei haben immer nur ein Angelurlaub gehalten. Die haben immer gut Vakuumiert, haben aber immer den Geist auf gegeben danach. Habe mich dann für ein Lava V300 Premium entschieden kostet zwar mehr ist aber die Bessere Entscheidung für mich.
 
Hallo habe 3 Casio gehabt, Preiß um die 70 Euro alle drei haben immer nur ein Angelurlaub gehalten. Die haben immer gut Vakuumiert, haben aber immer den Geist auf gegeben danach. Habe mich dann für ein Lava V300 Premium entschieden kostet zwar mehr ist aber die Bessere Entscheidung für mich.
Moin, kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Caso V Geräte laufen schon drei Jahre lang einwandfrei und das nicht nur in Norge.
 
IMG_8633.JPG

Beim Filetieren hab ich nie Innereien am Filet, ist auch anatomisch eigentlich nicht möglich.
Jeder Fisch wird vorm Filetieren sauber abgewischt, dann beide Filets rausgeschnitten, danach die Haut abgezogen, manche lassen Sie auch dran - jeder, wie er mag.
Wichtig ist sauberes Ausbluten, setz ordentliches Kehlen voraus, hab da schon Fische gesehen, die aussahen wie ein Sieb und trotzdem blutiges Filet hatten.

Ein Video hab ich nicht, wüsste auch nicht, ob sich jemals einer hat dabei filmen lassen außer der große Zampano Rainer Korn :-)


IMG_8552.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Caso V Geräte laufen schon drei Jahre lang einwandfrei und das nicht nur in Norge.

Mir kommt der Schrott von Caso nicht mehr ins Haus. Nach kurzer Zeit entweder die Pumpe kaputt oder des gibt so hässliche "Popel" auf dem Schweisband, sodas die Nähte nicht dicht sind. Ersatzteile werden keine bereit gestellt... also bleibt nur die Tonne. Und das ist nicht nur bei einem Gerät passiert. Einen Bericht dazu gibt es hier im Forum.
Ganz davon ab ist das VC100 nicht in der Lage mehr als 15-20 Beutel am Stück zu vakuumieren.
 
Oben