Welches Filetiermesser ?

AW: Welches Filetiermesser ?

Messer, Dick 15cm halbflex.13,50€ (Profiqualität) Nr: 8 2982, oder 21cm fest 16,50€ Nr: 8 24525. Schärfer: Indiaformstein 8,50€ oder DIA- Feile Herbertz-Messerclub ca. 35€ (Rolls-royce) auch Profiqualität. Gibts bei mir.
Gruß
Uwe
the Pilkerman

hallo uwe,
hab ich das richtig gelesen - du verkaufst messer?
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Hallo Angelkollegen,
hier mal was zwischendurch zum schmunzeln(?) oder auch zum nachdenken: Ich habe mir vor 20 Jahren in Schweden mein erstes und schönstes Filetiermesser von Martinii gekauft, weil die Hechte die ich fing, langsam größer wurden. Es war wunderschön anzusehen, Birkenholzgriff, Lederscheide und bei dem damaligen Wechselkurs, 1988, umgerechnet etwa 90,-- DM teuer. Und rattenscharf in jeder beziehung. Der Verkäufer wies mich noch lachend darauf hin, ich sollte doch ob der Schärfe vorsichtig damit hantieren. Ja, ja habe ich gedacht. Red Du nur. Belehren lässt man sich sowie so nicht gerne. Um die Geschichte abzukürzen: Der Birkenholzgriff verschleimte zwangsläufig beim Filetieren und einmal nicht aufgepasst hieß bei mir: Zwei Sehnen des linken Ring- und kleinen Fingers durch, eine Woche Krankenhausaufenthalt in Deutschland, weil zu spät zum Doktor und ganze sechs Wochen krankgeschrieben mit Gips bis zum Ellenbogen. Seitdem nur noch Filetiermesser mit rutschfesten Griff und Filetierhandschuh. Fazit: das beste, schönste und schärfste Messer taugt nur etwas, wenn man damit auch sachgemäß damit umgeht.
Grüße aus Waldbronn
Bernhard
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Hallo Angelkollegen,
hier mal was zwischendurch zum schmunzeln(?) oder auch zum nachdenken: Ich habe mir vor 20 Jahren in Schweden mein erstes und schönstes Filetiermesser von Martinii gekauft, weil die Hechte die ich fing, langsam größer wurden. Es war wunderschön anzusehen, Birkenholzgriff, Lederscheide und bei dem damaligen Wechselkurs, 1988, umgerechnet etwa 90,-- DM teuer. Und rattenscharf in jeder beziehung. Der Verkäufer wies mich noch lachend darauf hin, ich sollte doch ob der Schärfe vorsichtig damit hantieren. Ja, ja habe ich gedacht. Red Du nur. Belehren lässt man sich sowie so nicht gerne. Um die Geschichte abzukürzen: Der Birkenholzgriff verschleimte zwangsläufig beim Filetieren und einmal nicht aufgepasst hieß bei mir: Zwei Sehnen des linken Ring- und kleinen Fingers durch, eine Woche Krankenhausaufenthalt in Deutschland, weil zu spät zum Doktor und ganze sechs Wochen krankgeschrieben mit Gips bis zum Ellenbogen. Seitdem nur noch Filetiermesser mit rutschfesten Griff und Filetierhandschuh. Fazit: das beste, schönste und schärfste Messer taugt nur etwas, wenn man damit auch sachgemäß damit umgeht.
Grüße aus Waldbronn
Bernhard

Das sind wahre Worte:>>:baby::baby::baby:
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Also ich benutze seit 5 Jahren messer von Marttiini und bin damit sehr zu frieden, einfach Klassemesser.
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Ich schwöre ebenfalls auf das Martini Filitiermesser 23 cm mit Holzgriff

MFG Chris
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Ich besitze ungefähr 12 - 15 Filettiermesser (ich liebe Messer!!!!) davon die meissten von Marttinii. Ich muss jedoch zu meiner Schande gestehen, daß ich ich mit Fische filettieren überhaupt nichts am Hut habe. Ein Fisch ist für mich schön und interessant solange er noch lebt, wenn er mal tot ist, gebe ich ihn in andere Hände. Auf dem Teller macht er mir dann wieder mehr Freude:D. Aber allein der Umgang mit einem Marttinii-Messer in der Küche, beim Brotzeitmachen oder in der Freizeit ist eine wahre Freude.:baby:
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Also ich benutze auch ein Martini mit rutschfesten Griff, dass ich einfach in die Spülmaschiene packen kann ;-)
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Also ich benutze auch ein Martini mit rutschfesten Griff, dass ich einfach in die Spülmaschiene packen kann ;-)


Das mit der Spülmaschine ist keine so gute Idee, zumindest wenn Du ein beschichtetes Messer benutzt. Ich spreche da aus Erfahrung, habe nämlich zwei beschichtete Messer verhuntzt, seit dem kommen bei mir die vernünftigen Messer nicht mehr in die Minna.
 
AW: Welches Filetiermesser ?

moin,

ob beschichtet, oder nicht. ein gutes messer wird mit der hand abgewaschen und getrocknet.
in der minna haben diese messer wirklich nichts zu suchen.

bernd
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Habe ein Martini mit Antirutschgriff zum filetieren und das Dick
zum Haut abziehen mit nach Selbjörn genommen.
Am Ende habe ich das Dick Messer für alles verwendet, kam ich besser mit zurecht.
 
AW: Welches Filetiermesser ?

jeder hat so seine vorlieben. ich habe mehrere marttiini, doch das mit der klingenlänge von 10 cm habe ich am liebsten...

bernd
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Auch ich benutze die Messer von DICK ( 1x das Ausbeinmesser 15 cm halbflexibel und das 23 cm Filetmesser ) und kann darüber selber nur gutes berichten ! :D
Das Preis /Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung .
Mfg. Posendieb :]
 
Was nehmt Ihr für Scheiden?

Den Vorteil der speziellen Angelmesser/Filetiermesser sehe ich darin, daß immer eine Scheide mitgeliefert wird. Bei den Dick, Swibo usw. in der Regel nicht. Die bieten zwar auch Universalscheiden an, dies erhöht den eigentlichen Messerpreis aber erheblich.
Bin schon eine geraume Weile am tüfteln wie man recht einfach und preiswert sichere und feuchtigkeitsresistente Scheiden selber bauen kann. Habt Ihr da Vorschläge?
 
AW: Welches Filetiermesser ?

eigentlich hat man immer ein paar filiermesser. für meine küche habe ich welche, die die küche auch nicht verlassen.
möchte ich das messer am mann haben ist eine stabile scheide nicht schlecht. für den transport bietet sich aber auch ein koffer mit magnetleisten an.
die homepage von visfileren ( die mit den guten filetiervideos) bietet auch giesser-messer an.
egal ob dick, swibo, giesser - diese hersteller produzieren messer für das verarbeitende gewerbe und sind vom feinsten.

Achtung:

the first cut is the deepest

karl-heinz
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Welches Marttiini Messer ist denn nun das mit dem Teflon?
Condor, Classic oder Martef?
Ich war zwar auf der Homepage von Marttiini, aber leider alles in englisch gehalten....
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Hallo Mikael,

Schau mal hier http://militarystyle.de Preis sind gut aus.

Gruß Schenki
 
Oben