Welches Filetiermesser ?

Hallo Zusammen,

hier noch eine weitere Marke.
Hab mal ein paar Fischer in Maasholm gefragt und die haben mir diese empfohlen:
Eisvogel

Bin voll mit zufrieden

gruß

TT911
 
Hi
ich möchte doch diese Diskussion noch einmal anheizen, zumal sich das bisher gelesene auf einige wenige Produkte beschränkt. Vorab: Ich habe keine Ahnung aber ich liebe Messer jeder Art.
Jetzt zwei Fragen (oder Anregungen)
1. Was ist mit Kramikmessern?
2. Gibt es etwas gegen asiatische Klingen einzuwenden?
Also, jetzt mal schön weiterdiskutiert. Ich lerne noch
 
Gegen Keramik spricht die Zerbrechlichkeit. Sonst eigentlcih nichts aber die Teile sind empfindlich, wenn sie Fallen brechen sie.
Naja und gegen Asiatische Messer ist auchnix zu sagen wenndu damit Filetieren kannst ist das OK. Allerdings rosten diemeisten Asiaten da sie aus Papierstahl sind. Sind aber im Gegenzug sehr scharf.
 
Hi
ich möchte doch diese Diskussion noch einmal anheizen, zumal sich das bisher gelesene auf einige wenige Produkte beschränkt. Vorab: Ich habe keine Ahnung aber ich liebe Messer jeder Art.
Jetzt zwei Fragen (oder Anregungen)
1. Was ist mit Kramikmessern?
2. Gibt es etwas gegen asiatische Klingen einzuwenden?
Also, jetzt mal schön weiterdiskutiert. Ich lerne noch

@norgefrischling
meiner Meinung nach soll die Klinge eines Filetiermessers biegsam sein...
Gibt es Filetiermesser aus Keramik?
Wenn ja, ist diese biegsam?

Ich habe das Puma Filetiermesser mit dem durchsichtigem Griff und dem sichtbaren Messerteil als Fischgräte.
Des hat einen Designpreis gewonnen, wundert mich dass dies sonst keiner hat.

Gruß
Blonder Hans
 
@norgefrischling
meiner Meinung nach soll die Klinge eines Filetiermessers biegsam sein...
Gibt es Filetiermesser aus Keramik?
Wenn ja, ist diese biegsam?

Ich habe das Puma Filetiermesser mit dem durchsichtigem Griff und dem sichtbaren Messerteil als Fischgräte.
Des hat einen Designpreis gewonnen, wundert mich dass dies sonst keiner hat.

Gruß
Blonder Hans




8) sicher reicht einigen praktikern hier (ich inklusive) so ein designerpreis nicht aus.bei mir ist und bleibt es marttiini :}
ich will damit nicht sagen das das oben von dir genannte messer nix taugt,aber wer es nicht kennt greift trotz des tollen outfits sicher lieber auf bewährte qualität zurück.das die finnen da was zu bieten haben kann man ja eindeutig diesem tröd hier entnehmen.
das mit der biegsamkeit ist m.meinung reine geschmackssache.mir persönlich sind die steiferen ausführungen wesentlich lieber.ich habe auch ein sehr flexibles aber so gut wie nie benutzt....
 
Gut, dann frage ich mal anders
Hat denn jemand schon Keramik zum filetieren benutzt?
Kann man es mit anderen vergleichen?
Ist die (ich hoffe sehr gute Schärfe) auch dauerhaft?
Asiatische Messer habe ich schon einige. Ich bin von Form und Handling recht angetan. Das Schärfen ist relativ einfach.
Trotzdem bin ich für alles Neue offen.
 
Messer, Dick 15cm halbflex.13,50€ (Profiqualität) Nr: 8 2982, oder 21cm fest 16,50€ Nr: 8 24525. Schärfer: Indiaformstein 8,50€ oder DIA- Feile Herbertz-Messerclub ca. 35€ (Rolls-royce) auch Profiqualität. Gibts bei mir.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
ich benutze Dick,Giesser und Swabo Messer und bin seit Jahren absolut zufrieden damit.
 
Da ich ja mit dem Fische zerlegen allergiebedingt ;(
nicht so viel am Hut habe, kann ich hier nur
Jana´s Lieblinge hier vorstellen:

- das gelbe Victorinox ist der absolute Favorit :baby:
(Hat da ev. einer eine Bezugsquelle zu?)

- das Dick-Messer bleibt inzwischen zu Hause
(da braucht man ja ab und an auch mal was Gutes ;< )

- das Frosts- Messer ist dafür der neue Begleiter

@ zenoxxl

Mein erster Kauf waren auch zwei Messer von Penn,
die sind aber leider alles Andere als schnitthaltig, X(
bei mir nur noch als Bootsmesser im Gebrauch.

MfG, Henryk.
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Filetiermesser von Rapala, 19 cm gekauft.
Kosten ca. 20.-€
Mit dem Messer zu arbeiten war eine reine Freude. Sehr scharf, schnittfest, nicht zu flexibel. Abgezogen wurde es regelmäßig mit einem Keramikstab.
Nach zwei Urlaubsaufenthalten in Norwegen habe ich es erstmals bei einem Profi schleifen lassen. er war von der Härte und der Qualität des Stahles sehr überrascht und meinte dies sei hochwertiger Finnenstahl.
Ich kann dieses Messer uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Johann
 
Hi, ja kenn ich auch. Ist 1. gut gearbeitet mit dem geschmiedeten Parierstück und der Stahl m c440 ähnlich. Preis-Leistung OK. Oben ist mir ein Dreher passiert, sorry: die DIA-Feile, 2 seitig, von Herberts kostet ca. 53,00€ bzw. 49 in Östereich.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
PS: Haui, bei mir, sind aber ein oder zwei € teurer als vergleichbare von Dick ( 15-18€ für ein Ausbeinmesser 15/18cm), der Stahl ist etwas härter und spröder als der von Dick. Hält länger Schnitt ist aber schwieriger nachzuschärfen. (Mein Favorit für unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir gut vorstellen,habe mal gehört das die rapalas von Marttinii sind.
 
Oben