Welcher Anhänger für Norwegen?

AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo Uwe,

Wenn ich sehe wie die Planenanhänger bei starken Regenschauern aussehen bzw. das aufgewirbelte wasser sich im Anhänger verteilt und die Sachen teils nass werden, möchte ich meinen Anhänger nicht wieder missen. Auf all unseren Fahrten, habe ich noch nicht gesehen, dass mal was nass geworden ist. Und Regen solls da oben ja auch mal geben.....:P

Gruß Jan

Genau darum nur ein geschlossener Kasten und keiner mit Plane !

@splitti : Sonderpreis ?? :D
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

mal was zur stützlast...
zum ersten gibt es eine zulässige stützlast(höchststützlast,z.b. 50 kg,75 kg) des ziehenden fahrzeugs,die darf natürlich nicht überschritten werden!
weiterhin gibt es eine mindeststützlast.mehr wie 25 kg sind da nicht nötig,bzw. mind.4% der anhängelast(tatsächliches gewicht des anhängers) sollte diese mind. betragen.
eigentlich sieht man das wenn man sich den zug anschaut,wer sich aber nicht sicher ist nimmt einfach mal ne personenwaage,einen holzklotz(länge in der selben höhe zur kugelkopfkupplung des zugfahrzeuges) und wiegt das dann mal aus!(stützlastwaagen gibt es auch,die hat aber fast niemand zur hand!)
allzeit gute fahrt!!!

@frieder
dein urlaubreifes gepacktes schickes anhängerchen schonmal auf der waage gehabt???
könnte mir gut vorstellen das du sehr schnell die z.Gm damit überschreitest.deine umbauten wiegen was,die dachboxen ebendso,das leergewicht des anhängers+zuladung an gepäck,denke da bist du schnell auf 750kg und mehr...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo Dorschfänger,
wie Forellenfischer schon geschrieben hat, ist der Anhänger wirklich Norwegenerprobt.
Da wir aber häufig mit 8 Leuten fahren, kam ich beim Gewicht häufig an bzw über die Grenze hinaus.
Daher hab ich jetzt einen Doppelachser und Forellenfischer konnte günstig bei mir zuschlagen.
Gruß Rainer
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Na das ist doch mal ein schickes Teil, fehlen noch ein paar Aufkleber drauf :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo,

ist das richtig dass man nen Anhänger nehmen sollte der nicht über den PKW hinausragt? Bzw. höher ist wie der PKW?

Wie schnell fahrt ihr denn mit dem 100 kmh Anhänger in Deutschland?

Wir sind letztes Jahr mit einem 80er Ahänger nach Norwegen gefahren, für meine Begriffe zog sich die fahrt dadurch etwa 3 Stunden länger hin :-(
Ich verstehe dass es alternativlos ist, wenn man mit mehr wie 3 Personen fährt.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Fahrer, rein theoretisch würde es ja Sinn machen wenn dieser vor der Abreise erst recht spät ins Bett geht und somit lange fahren kann oder was denkt ihr?

Petri
Heineken
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo, das Gewicht vorne ist eigentlich nie das Problem, da wir / Ich den Anhänger immer so packen, dass z.B. die schweren sachen wie Bleie oder Pilker, Kisten oder Getränke hinten stehen.
Die Stützlast haben wir dabei aus meiner Sicht noch nicht zu stark überschritten,im Gegenteil, ich habe machmal das Gefühl, dass wir sogar hinten schon zu schwer waren.
Unsere Norwegen-Truhe ist 120 cm Breit und passt so vorne perfekt hin, ist aber vom eigengewicht relativ leicht...

Gruß Jan

Hallo,
wenn du deinen Anhänger hinten zu schwer beladen hast, merkst du am schlingern.
Lieber vorne etwas mehr Laden als hinten. Am besten ist natürlich den Anhänger gleichmäßig zu beladen.
LG
Hans
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo,

ist das richtig dass man nen Anhänger nehmen sollte der nicht über den PKW hinausragt? Bzw. höher ist wie der PKW?

Wie schnell fahrt ihr denn mit dem 100 kmh Anhänger in Deutschland?


Hallo Heineken,
das mit der Höhe stimmt in so fern, dass Du deutlich mehr Sprit verbrauchst, wenn der Anhänger höher ist als der PKW.
Mit meinem Anhänger halte ich es so, dass ich den Tempomat auf 100 stelle und dann flutscht dass.
Da ich einen Bulli fahre und ich den Anhänger wegen der Fähren auf eine Gesamthöhe von 2m bauen ließ haut das sehr gut hin.
Gruß Rainer
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo
Ich habe mir nun auch ein Hänger geleistet,gab es bei Hornbach im Angebot Humbaur 1300kg 2,51lang und1,31breit ,mit Auffahrtsschienen für Motorrad, war mit Flachplane gewesen,habe mir jetzt noch einen Spriegel mit Plane bestellt,weil er dieses Jahr auch mit nach Norge soll.Ich fahre mit Opel Vivaro und 6 Personen(zwei Familien).Wenn ich das bei euch lese mit der Wasserdurchlässigkeit der Plane,ist mir ja nichtgerade wohl dabei,da werde ich wohl drinnen noch eine Plane über alles legen.Der Mehrpreis auf der Fähre(Kiel-Oslo) 121Euro pro Strecke fand ich eigentlich noch normal,oder was sagt ihr.


Gruß Hardy
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Meist ist ein Anhänger billiger als Überhöhe durch einen Jetbak.
Die Wasserdurchlässigkeit von Planen ist schon recht hoch . Sicherer ist alles innen nochmal zu verpacken.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hier sind ja einige Gespannfahrer mit Norge-Erfahrung. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich in Schweden (Inlansdsvägen) rechen :rolleyes:?
 
Wir fahren im Juni über Hirtshals nach Stavanger und nehmen auch einen Anhänger mit.
Die Tickets sind jetzt bereits gebucht und wir haben einen PKW + Anhänger gebucht mit einer Länge von 8m.
Hat jemand bereits Erfahrungen bei der Fjordline gemacht und ob das Auto + Anhänger wirklich gemessen/kontrolliert wird?
 
Da haben wir bei Fjordline auch unsere Erfahrung gemacht: Gebucht Pkw mit Hänger Länge 9 mtr. gesamt aber die Höhe war 7 cm zu hoch. War eigentlich unser Fehler, wir hatten gebucht Höhe bis 190 cm, unser Hänger war 197 cm hoch. Nachbuchung war erforderlich für knapp 140 €. Begründung FL: Wenn man mit einem abweichenden Fahrzeug am Checkin erscheint, erlischt der gültige Fährvertrag und es ist ein neuer abzuschließen mit dem am Abreisetag gültigen Preisen.
Seitdem buchen wir immer mit dem gleichen Hänger bis 220 cm.
Dieses Jahr gehts wieder nach Huglo. Wir fahren wieder von Hirtshals nach Stavanger
 
Wir fahren im Juni über Hirtshals nach Stavanger und nehmen auch einen Anhänger mit.
Die Tickets sind jetzt bereits gebucht und wir haben einen PKW + Anhänger gebucht mit einer Länge von 8m.
Hat jemand bereits Erfahrungen bei der Fjordline gemacht und ob das Auto + Anhänger wirklich gemessen/kontrolliert wird?
In schweden wurde das gescannt keine Change zum schummeln.
 
Ich hatte bei der Fährverbindung Frederikshavn-Oslo nur einen Pkw gebucht, musste dann aber noch einen Jetbag draufmachen, zum Ändern war es da schon zu spät.
Beim Einchecken haben die nichts gemerkt.
 
Ich hatte bei der Fährverbindung Frederikshavn-Oslo nur einen Pkw gebucht, musste dann aber noch einen Jetbag draufmachen, zum Ändern war es da schon zu spät.
Beim Einchecken haben die nichts gemerkt.
Ein Jetbag ist aber nicht relevant weil dadurch der normale PKW nicht höher wie 2Meter wird.
 
Was hier noch überhaupt nicht thematisiert wurde, sind die Angaben zur Anhängelast und zugelassene Gesamtmasse des PKW.

Jeder sollte bei der Planung mal in seine Zulassung schauen und die Werte im Blick haben.
Mein Tipp aus Erfahrungen ist auch, ein Ersatzrad für den Hänger mit reinzupacken.
 
Habe mit Jetbag und Wohnwagen schon bei Color Line gestanden und dachte das wäre ok weil ich ja ein Gespann mit 14 Meter Länge und über 2 Meter Höhe gebucht hatte. Tatsächlich wollten die für den Jetbag zusätzlich kassieren und wir haben uns geeinigt, das ich das Jetbag auf der Warteschlange "abbaue und in den Wohnwagen lege" Das ist dann aber nicht mehr kontrolliert worden. Reine Beutelschneiderei!
 
Da haben wir bei Fjordline auch unsere Erfahrung gemacht: Gebucht Pkw mit Hänger Länge 9 mtr. gesamt aber die Höhe war 7 cm zu hoch. War eigentlich unser Fehler, wir hatten gebucht Höhe bis 190 cm, unser Hänger war 197 cm hoch. Nachbuchung war erforderlich für knapp 140 €. Begründung FL: Wenn man mit einem abweichenden Fahrzeug am Checkin erscheint, erlischt der gültige Fährvertrag und es ist ein neuer abzuschließen mit dem am Abreisetag gültigen Preisen.
Seitdem buchen wir immer mit dem gleichen Hänger bis 220 cm.
Dieses Jahr gehts wieder nach Huglo. Wir fahren wieder von Hirtshals nach Stavanger

Ich überlege gerade wie doof die gucken würden, wenn ich die Luft aus den Reifen beim einfahren fast ablasse, damit es passt und dann später in der Fähre wieder Luft aufpumpen .....

Ist doch reine Abzockerei...
 
Oben