Welcher Anhänger für Norwegen?

Dorschfänger

Hitraner
Registriert
29 September 2008
Beiträge
237
Ort
Hamburg
Hallo an alle,
ich plane mal wieder meine Reise ins gelobte Land. Dieses Jahr komme ich nur leider mit dem Kofferraum und der Dachbox nicht mehr hin. Es muss ein Anhänger her. Ich möchte wenig Geld ausgeben und einen Planenanhänger haben. Vom Ladevolumen muss er nicht die Welt können. Wir fahren mit 4 Personen nach Norwegen. Ich bin auf dem Gebiet ein Laie! Daher bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Ich wohne in der Nähe von Köln (falls jemand einen konkreten Händlertipp hat :.-)

Danke und Gruß!
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Es sollte bei über 300kg Gesamtgewicht möglichst ein gebremster sein.

Meines Wissens nach darfste sonst auf den meisten Strassen nur 60 fahren.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Die Kurzbeschreibung ist: für einen ungebremsten Hänger mit 300kg und bis 750kg Gesamtgewicht gelten 60kmh für ungebremste unter 300kg und gebremste Hänger gelten 80kmh.
Schau doch mal in den Baumärkten nach die haben Hänger für kleines Geld
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hi Klaus
Ich meine 350kg ungebremst???
Sitze nicht am Rechner. Sonst würde ich jetzt nachschauen.

Gruß Uwe
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

bis 300 kg Gesamtmasse darfst du 80 fahren.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Die Kurzbeschreibung ist: für einen ungebremsten Hänger mit 300kg und bis 750kg Gesamtgewicht gelten 60kmh für ungebremste unter 300kg und gebremste Hänger gelten 80kmh.
Schau doch mal in den Baumärkten nach die haben Hänger für kleines Geld

Gibt es bei den Baumarkthängern oder generell noch etwas zu beachten? Es wird ein gebremster... das ist klar, denn 300 Kg hat man ja schnell erreicht.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

5. Motorvogn som har tilhenger uten bremser, må ikke kjøres fortere enn 60 km i timen når tilhengeren har aktuell totalvekt 300 kg eller mer.

Mal ein Auszug aus den Verkehrsregeln.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Ich hatte einen Stema 750 kg gebremst. War damit sehr zufrieden. Nun ist dieser zu klein geworden. Habe jetzt einen Humbaur 1300 kg. Ist natürlich eine andere Hausnummer. 300 kg finde ich auch zu wenig. 750 kg ist ok plus 100 km/h Zulassung.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Im Anhang ist mein Anhänger.
1000Kg Gesamtgewicht mit 100 Km Zulassung und mehrere Jahre Norwegenerfahrung.
2013 sind wir wieder damit im Norden unterwegs.
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Moin,

ich leihe mir gerne einen 1 Tonner gebremst (mit reserverad und 100% in Ordnung) mit 100km/h Zulassung und Deckel. 10 Tage für 100€!
In Norwegen gilt die 100 km/h Zulassung nicht...ich will da auch gar nicht 100 mit Anhänger fahren(=))
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

und bitte aufpassen bei fahrzeugführern die nur einen klasse b führerschein haben!da gehts dann ans rechnen!!!
es sei denn der anhänger hat nur 750kg zulässige Gesamtmasse,den kann man immer anhängen!
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Mein Gespann möchte ich hier auch einmal vorstellen.
Der Umbau hat natürlich auch noch einiges gekostet.
Und die Höhe mit unter 2,0 m passt für jede Fähre. :daumen:
Mache ich den Jetback auf das Auto, werden die 2 Meter weit überschritten. :O


Der Hänger ist mit 750 kg Gesamtgewicht angegeben.
Die Ladefläche ist 2,0 x 1,3 m
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hallo,

ich habe vor kurzem den Anhänger von Rainer (tiger51) übernommen und baue jetzt noch ein paar Sachen um und an.

Der Anhänger ist ein Westfalia 1250Kg gebremst mit 100 KmH Zulassung. Innenmaße 250 x 125 cm. Mit der 2mtr.-Regelung gibts auch keine Probleme.:daumen:
Ich habe dem Anhänger eine Camping-Steckdose 230 V auf der linken seite verpasst, die zur Einspeisung der Gefriertruhe dient. Diese Truhe steht vorne quer auf dem Anhänger. Desweiteren bekommt der Deckel noch eine Lampe, so dass man auch spät abends noch den Überblick auf der Ladefläche behält.
An der Frontwand ist der Sicherungsschalter für die 2 Steckdosen, eine Halterung für das Reserverad und eine Box für Werkzeug und Wagenheber ist auch schon geplant.
Der Baufotschritt wäre schon viel weiter, aber bei den Aussentemperaturen hab ich wenig Antrieb draussen zu arbeiten.
Unter dem Deckel befindet sich die Aufnahme für Rutenrohre mit 110 mm Durchmesser, die mit einer Verschraubung fest halten und nicht verrutschen können.

Die nächsten Schritte wird eine neue Lackierung des Deckels sein, neue Gasdruckdämper für den Deckel, Aufbereitung der Felgen und evtl. Neulackierung der Bordwände...
Die Boden-Siebdruckplatte wird auch noch gegen eine neue ausgetauscht.

Ich suche zur Zeit noch nach Werbepartnern, die Ihr Firmenlogo auf dem Deckel präsentieren wollen.


Der Anhänger ist mehrmals jährlich in Norwegen und Dänemark unterwegs und ist auch hier zu lande viel zu sehen.

Ich plane evtl. auch eine Vermietung an Interessierte Freunde aus den Foren. Muss man einfach mal drüber sprechen....

Wenn alles fertig ist, kann ich es hier gern mal mit Bildern posten....

Im Anhang noch ein paar Bilder:


Gruß Jan ;<
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hi Leute

In welcher Preisklasse liegen den diese Hänger von
forellenfischer.Mit der Zuglast kein Problem kann 2,5 t
ziehen.

Gruß Uwe
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

hallo forellenfischer.gefrietruhe vorn da musst du aber auch auf deine stützlast achten sonst gibt es probleme.so eine truhe hat ja schon ein gutes eigengewicht.
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Wenn ich mir einen Anhänger für Norge kaufen müsste, käme nur ein geschlossener Kastenanhänger oder Kofferanhänger in Frage, natürlich abschließbar.
Die Aufbauten sind meistens aus Alu, daher relativ leicht und vor allem aber dicht !
Vernünftige Modelle gibt von Böckmann oder Kochs, allerdings auch nicht ganz billig.
Ich suche schon seit einiger Zeit bei Ebay oder mobile.de nach einem guten gebrauchten Anhänger dieser Hersteller, aber selbst die Gebrauchten gehen oft noch deutlich über 1000,- Euro weg.
Bei den derzeitigen Mietpreisen (ca. 150,-/ 2 Wochen) macht es natürlich Sinn, einen Anhänger zu kaufen und dann über Vermietung Bekannte, Freunde, ggf. auch Boardies für "kleines Geld" zu refinanzieren, ich denke mal Interessierte gibts genug.

Wäre interessant zu wissen, ob man als Privatperson damit im Fall der Fälle hier werben darf...;<
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Wäre interessant zu wissen, ob man als Privatperson damit im Fall der Fälle hier werben darf...;<

Kommt drauf an wie gut du mich Bestechen kannst :lach:lach:lach
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

hallo forellenfischer.gefrietruhe vorn da musst du aber auch auf deine stützlast achten sonst gibt es probleme.so eine truhe hat ja schon ein gutes eigengewicht.



Hallo, das Gewicht vorne ist eigentlich nie das Problem, da wir / Ich den Anhänger immer so packen, dass z.B. die schweren sachen wie Bleie oder Pilker, Kisten oder Getränke hinten stehen.
Die Stützlast haben wir dabei aus meiner Sicht noch nicht zu stark überschritten,im Gegenteil, ich habe machmal das Gefühl, dass wir sogar hinten schon zu schwer waren.
Unsere Norwegen-Truhe ist 120 cm Breit und passt so vorne perfekt hin, ist aber vom eigengewicht relativ leicht...

Gruß Jan
 
AW: Welcher Anhänger für Norwegen?

Hi Leute

In welcher Preisklasse liegen den diese Hänger von
forellenfischer.Mit der Zuglast kein Problem kann 2,5 t
ziehen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

preislich ist immer relativ. Mein Preis war OK und unter sehr guten Freunden.... Ich habe in Auktionsplattformen Preise von 1200 - 1600 € gesehen. Neu kostet dieses Modell bei Westfalia gute 2500 -2800 €, ist aber auch sein Geld wert. Wenn ich sehe wie die Planenanhänger bei starken Regenschauern aussehen bzw. das aufgewirbelte wasser sich im Anhänger verteilt und die Sachen teils nass werden, möchte ich meinen Anhänger nicht wieder missen. Auf all unseren Fahrten, habe ich noch nicht gesehen, dass mal was nass geworden ist. Und Regen solls da oben ja auch mal geben.....:P

Gruß Jan
 
Oben