Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

stimmt A.&O. ist das was man macht 100% passt und man davon überzeugt ist das es hält.:flaggen14:


Ist es nicht unerheblich, ob ein Köderwechsel nun per Einhänger 8 Sekunden oder per Sprengringzange 20 Sekunden dauert?
Es zählen doch nur Flexibilität und zuverlässige Festigkeit der Verbindung.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ich sage schon mal vorsorglich, dass wir das auf dem Schirm haben...:blabla:
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Dein Zweifel ist berechtigt, deswegen hab ich für Cutbaits ausschließlich den von mlr genannten Wirbel empfohlen. Selbst beim baugleichen Asari soll es Schwierigkeiten geben.
Gruss
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

moin moin
die Dinger kenn ich fallen raus weil es nur vertüddelt mit den anderen auf dem Boot!!!:)
obwohl man da auch eventuell irgend was drüber ziehen könnte. kann man die Dinger den auch gleich durch die öse der cutbait ziehen??


Wenn es speziell um Cutbaits geht würd ich diesen empfehlen
http://www.am-angelsport-onlineshop...p-4pcs-salt/?gclid=CITbtsDAhsMCFfQatAodMAIAzQ

Wobei bei mir das vom TE_Starter genannte Problem oft bei den Owner-Jighaken besteht, die eine sehr enge Öse haben.
So verlief bis jetzt meine praktische Erfahrung.
Gruss
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hallo lieb Angel gemeinde,
hier mal eine frage an euch. Wer kennt das Problem mit den großen gummifischen,(cutbait, storm, royber)in dem Moment wenn man den Wirbel durch das öhr führen will aber der Wirbel nicht durch das öhr passt.ich habe Extra auf gute Qualität der Wirbel geachtet.es waren die power Wirbel 66kg von Gigafish.
auf dem Boot wollte ich die Gummis ans band binden aber sieh da nichts ging.(klar ich hätte vorher ausprobieren sollen )Jaja:)
aber wieder zurück in Deutschland habe ich mir mal unterschiedliche Wirbel von unterschiedlichen Herstellern angesehen und bin mir nach wie vor nicht sicher was da wirklich durch passt.
habe das Problem dann auf See mit einem owner Sprengring als größere öse gelöst. da ich nur diese Wirbel dabei hatte!!
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles mit Vorfachschnur schon vor zu bauen und als öse am Gummi zu krimpen. und somit keinen Wirbel unten zum Gummi . aber ich sehe da drin keinen sinn, da ich unzählige Einzel Taschen für den Koffer bräuchte damit nicht alles vertüddelt:)
die Jungs von Gonorge haben im Video alle gummifische auch unten gekrimpt!!!! ist auch denke ich die beweglichste Lösung.im gegen Satz zum Wirbel.´.
aber kurzfristige Köder Wechsel geht dann nicht einfach mal so X(
das mit dem Sprengring hat mich nicht wirklich begeistert .
wie macht ihr das??? und wer hat Ideen wie man es sinn voll machen kann.
auch gerne mit Fotos:)
ich kann das leider nicht so gut mit dem Computer:)
lg allronder

Hallo allrounder, ich würde, wie Member Agility beschrieben hat, so wie im Bild machen.
 

Anhänge

  • DSC_0624.jpg
    DSC_0624.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 259
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

stimmt :):):):):)
ist aber trotzdem auch ok das mit anzumerken. danke:bindafuer:
@ Freund
Sechs setzen Schlaumeier!! Lies Dir bitte nochmal#1 langsam durch!! Ist dort dir Rede von kalten Finger? Lediglich Gregor hat seine März-Erfahrung migeteilt.
Und komm jetzt bitte nicht mit "In den Monaten Mai, Juni, Juli, August kann es auch sehr kalt werden"!
Thema sind enge Öse / welcher Wirbel oder Alternativen.
[emoji33] [emoji8]
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

moin moin
die Dinger kenn ich fallen raus weil es nur vertüddelt mit den anderen auf dem Boot!!!:)
obwohl man da auch eventuell irgend was drüber ziehen könnte. kann man die Dinger den auch gleich durch die öse der cutbait ziehen??
Dann mach doch mal ne Aufstellung welche Wirbel Du dir in Deutschland schon angesehen/ausprobiert hast. Grenz mal ein, das macht für uns die Sache einfacher!!
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

das sieht gut aus.:)
habe nur bedenken das ich bei Seegang mir eventuell die hacken in die Finger haue beim versuch mit grobmotorigen fingern die Sprengringe mit Hilfe einer Zange auf zu ziehen. das sollte man nicht unterschätzen !!
an Land mag das alles gehen.. aber bei Wellengang ich weiß ja nicht.....
Hallo allrounder, ich würde, wie Member Agility beschrieben hat, so wie im Bild machen.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hallo allrounder, ich würde, wie Member Agility beschrieben hat, so wie im Bild machen.
Kenn ich, ist n alter Hut. Thorsten Ahrens von KingFisher verwendet diese Art der Befestigung auch! Wie allrounder schon schrieb, man muss Wellengang, Sprengringzange, Temperatur und vor allem wie oft möchte ich den Köder wechseln beachten.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Für alle die es interessiert. habe mir folgende Wirbel angesehen
1.Solvkroken Extreme Snap Wirbel.
2.Asari Quick Snap
3. Asari Jig Snap Spezial
4.Dega Sicherheits-Wirbel
5.Behr Spiralwirbel
6.POWER - WIRBEL - 66 KG gigafish
7.VMC Kugellagerwirbel
habe mich bei allen eben gefragt ob die Dinger eben gleich an die öse der guffis passen.
und konnte dazu nichts finden.
lg
allrounder:flaggen14:
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Du hast sie Dir angesehen und dann gefragt ob die Dinger in die Öse passen? Warst du im Laden, hast Du keinen Köder dabei gehabt oder nur am Rechner geschaut und konntest nichts finden?
Den Savage Gear kennst Du ja aus der Praxis, obwohl ja nur der Giga- Fish an Bord war!!!
So, ich muss zur Arbeit!!
Ha de bra'!!
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Für alle die es interessiert. habe mir folgende Wirbel angesehen
1.Solvkroken Extreme Snap Wirbel.
2.Asari Quick Snap
3. Asari Jig Snap Spezial
4.Dega Sicherheits-Wirbel
5.Behr Spiralwirbel
6.POWER - WIRBEL - 66 KG gigafish
7.VMC Kugellagerwirbel
habe mich bei allen eben gefragt ob die Dinger eben gleich an die öse der guffis passen.
und konnte dazu nichts finden.
lg
allrounder:flaggen14:

Allrounder, bitte beherzige das Wort „Reduktion“ und versuche mal mit zwei Sätzen ( Größen ) Wirbel + Sprengringe auszukommen, bevor in deinem Keller haufen Zeug rumliegt.
Du wirst schon den Umgang mit der Zange auf dem Boot sehr schnell lernen. Es ist auch nicht so, dass man draußen ständig riesigen Wellengang hat. Ehrlich gesagt, wenn auf dem Meer so großen Wellengang gibt, dass ich nicht mal mit einer Zange umgehen kann, bleibe ich aus Sicherheitsgründen in geschützten Bereichen. Wenn noch schlimmer wird, fahre ich lieber zurück zu Hütte.:genau:
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hallo Allrounder

Ich fasse für dich mal kurz zusammen:

Der klasse Tip von André ist auch die Methode die Lieblings-Methode von meinem sehr erfahrenen Kollegen in Senja geworden, welcher dort oben über das ganze Jahr angelt. Meine, man sieht diese Lösung auch oft im Big-Game - nicht umsonst.
Einfach an das Mono einen Wirbel, daran den Sprengring und diesen in die Köderöse - einfach, billig und äußerst stabil.
Per Sprengringzange geht der Köderwechsel eigentlich schnell.


Wenn man den Köder eh nicht oft wechslen will, so wie es die Norge-Jungs auf Butt's eben machen, ist dies die schlankste und sicherste Lösung! Und warum nicht ein Crimpzängchen aufs Boot mitnehmen, gekrimpt ist schnell. Bei jedem Köderwechsel verliert man zwar 2-3cm Schlagschnur, finde ich aber vernachlässigbar. Wenn man nur auf Butts angeln möchte, speziell mit NK, wo ein häufiger Köderwechsel eh nicht im Vordergrund steht, finde ich die Methode der Norge-Jungs betreffen Köderlauf und der Sicherheit kaum zu toppen!
die Jungs von Gonorge haben im Video alle gummifische auch unten gekrimpt!!!! ist auch denke ich die beweglichste Lösung.im gegen Satz zum Wirbel.
aber kurzfristige Köder Wechsel geht dann nicht einfach mal so


Ich selber mag "für Alles in Norwegen" immer noch meine kleinen XXX-Strong's (Size 6 in 58.6Kg) von Profiblinker. Klein aber sehr stark aus sehr gutem Stahl! Klein gefällt mir darum, weil weniger Hebelwirkung auf den Einhänger entstehen kann, als wenn er doppelt so gross wäre. Verwende den seit vielen Jahren absolut klaglos.

Auf einen Wirbel verzichte ich bewusst, den empfinde ich bei nichtdrehenden Baits nur als Ballast, welcher für zusätzlichen, unerwünschten Strömungsdruck sorgt. Ein Wirbel kann aber trozdem Sinn machen, dann wenn man nur auf Porpeller-Dorsche, oder gezielt(=)) auf Schraub-Lumbs angelt. Darum sind meine Solvkrokken's (als Beispiel) bereits am oberen Sprengring mit einem Wirbel bestückt. Den Dorschen ist der ganze Klimbim sowieso völlig egal...;)

Alle 3 Versionen funktionieren auf jeden Fall sehr gut und vor allem sicher! Ist einfach die Frage was man am liebsten mag. Dazu gibt es auch noch sehr gute Einhänger von ASARI, ROSCO etc., welche auch ihren Platz haben dürften.


Die Bilder zu meiner (noch) aktuellen Methode: (in diesem Fall an eine 1mm Schlagschnur gebunden)

DSC00407.jpg DSC00409.jpg DSC00410.jpg


Nun hast du die Wahl, alle Methoden haben ihre gewissen Vor und Nachteile. Meine ist die Komfortabelste, aber nur 99.99% sicher! Die geschilderten Varianten von Agility und die der Norge-Jungs sind 1000% sicher, bei kleinen Abstichen was der Komfort beim Köderwechsel betrifft!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hallo allrounder, Bodenseefischer hat alles netterweise für dich zusammen gefasst.
Dennoch würde ich zwei Punkte ansprechen.
1.
Man angelt nicht gezielt ( zumindest ich nicht ) auf Lump. Du hast nicht 100% Einfluss darauf, was unten auf deinen Köder abgesehen hat. Ich kann mich sehr gut entsinnen, als ich in Vandve innerhalb 30 Minuten 3 Heilbutt gefangen habe, hat mein Kollege mit gleichem Köder, in gleicher Tiefe 5 Lumps gehabt:aetsch:. Also immer mit Wirbel.
2.
Bitte lass es mit Crimperei. Ich will jetzt nicht dieses Thema vertiefen, damit die Informationen, die für dich relevant sind, die du gebrauchen kannst, nicht verloren gehen. Bitte lerne lieber anständige Knoten binden.

Hier hatte ich einen Tröt mit Bilder eingestellt. Dieser Knoten ist eine Empfehlung von einem erfahrenen Big-Game-Member.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/45808-SERVIOLAs-T%C3%96NNCHENKNOTEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ein Wirbel kann aber trozdem Sinn machen, dann wenn man nur auf Porpeller-Dorsche, oder gezielt(=)) auf Schraub-Lumbs angelt.

Hoi Vedat

Du hast meinen Emoi zwischen den Zeilen wohl glatt übersehen...
Du kannst daraus lesen, dass ich gezieltes Lumb-Anglen für das absolute Mass der Dinge halte.(=))

Grüss dich, Fredi
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hoi Vedat

Du hast meinen Emoi zwischen den Zeilen wohl glatt übersehen...
Du kannst daraus lesen, dass ich gezieltes Lumb-Anglen für das absolute Mass der Dinge halte.(=))

Grüss dich, Fredi

Hallo Fredi, OK sorry, dass ich den Satz falsch verstanden habe. Manchmal bin ich auf mich selbst wütend, dass ich diese, für mich eine fremde Sprache, nicht immer richtig im Griff habe. :]
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hoi Vedat
Du kannst daraus lesen, dass ich gezieltes Lumb-Anglen für das absolute Mass der Dinge halte.(=))

Grüss dich, Fredi

Sag mal Fredi, ich will jetzt nicht schon wieder falsch verstehen aber diese Bemerkung
ist doch ironisch gemeint oder? :D
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Hey Vedat, du Schlitzohr! ;)
Bin mir ganz sicher, dass du meine eingeschobene Ironie sofort richtig verstanden hast. :]

Ich habe es dir schon einmal vor längerer Zeit geschrieben: Ich finde du beherrschst die deutsche Sprache wirklich meisterhaft! Ok, machmal türkst du gerne mal leicht deren Interpretation - und machmal mag ich dies sogar. 8)

Gruss Fredi
 
Oben