Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

allrounder

Stammnaffe
Registriert
12 November 2013
Beiträge
153
Alter
37
Ort
wolfsburg
Hallo lieb Angel gemeinde,
hier mal eine frage an euch. Wer kennt das Problem mit den großen gummifischen,(cutbait, storm, royber)in dem Moment wenn man den Wirbel durch das öhr führen will aber der Wirbel nicht durch das öhr passt.ich habe Extra auf gute Qualität der Wirbel geachtet.es waren die power Wirbel 66kg von Gigafish.
auf dem Boot wollte ich die Gummis ans band binden aber sieh da nichts ging.(klar ich hätte vorher ausprobieren sollen )Jaja:)
aber wieder zurück in Deutschland habe ich mir mal unterschiedliche Wirbel von unterschiedlichen Herstellern angesehen und bin mir nach wie vor nicht sicher was da wirklich durch passt.
habe das Problem dann auf See mit einem owner Sprengring als größere öse gelöst. da ich nur diese Wirbel dabei hatte!!
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles mit Vorfachschnur schon vor zu bauen und als öse am Gummi zu krimpen. und somit keinen Wirbel unten zum Gummi . aber ich sehe da drin keinen sinn, da ich unzählige Einzel Taschen für den Koffer bräuchte damit nicht alles vertüddelt:)
die Jungs von Gonorge haben im Video alle gummifische auch unten gekrimpt!!!! ist auch denke ich die beweglichste Lösung.im gegen Satz zum Wirbel.´.
aber kurzfristige Köder Wechsel geht dann nicht einfach mal so X(
das mit dem Sprengring hat mich nicht wirklich begeistert .
wie macht ihr das??? und wer hat Ideen wie man es sinn voll machen kann.
auch gerne mit Fotos:)
ich kann das leider nicht so gut mit dem Computer:)
lg allronder
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Einfach an das Mono einen Wirbel, daran den Sprengring und diesen in die Köderöse - einfach, billig und äußerst stabil.
Per Sprengringzange geht der Köderwechsel eigentlich schnell.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Einfach an das Mono einen Wirbel, daran den Sprengring und diesen in die Köderöse - einfach, billig und äußerst stabil.
Per Sprengringzange geht der Köderwechsel eigentlich schnell.

Diese Lösung hört sich sehr einfach an. Wir hoffen, dass das beim Threaderöffner dennoch gut ankommt.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ist es nicht unerheblich, ob ein Köderwechsel nun per Einhänger 8 Sekunden oder per Sprengringzange 20 Sekunden dauert?
Es zählen doch nur Flexibilität und zuverlässige Festigkeit der Verbindung.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ist es nicht unerheblich, ob ein Köderwechsel nun per Einhänger 8 Sekunden oder per Sprengringzange 20 Sekunden dauert?
Es zählen doch nur Flexibilität und zuverlässige Festigkeit der Verbindung.

Bezieht sich diese Frage auf mein Posting? Weil das gleich danach kam.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ist es nicht unerheblich, ob ein Köderwechsel nun per Einhänger 8 Sekunden oder per Sprengringzange 20 Sekunden dauert?
Es zählen doch nur Flexibilität und zuverlässige Festigkeit der Verbindung.

Da hast Du sicherlich recht, jedoch fällt es mir gerade im Frühjahr schwer mit sehr kalten Fingern oder Handschuhe die Sprengringzange zu bedienen und den Köderwechsel einigermassen Stressfrei rüber zu bringen.
Deine Lösung mit dem Sprengring bevorzuge ich auch im Sommer auf Butt, weill es für mich keine sichere Lösung gibt. Sobald ich aber auf Dorsch, Seelachs etc. und bei Kälte fische, möchte ich auf diese Asari Einhänger nicht mehr verzichten. Für mich sind die aktuell das Beste auf dem Markt.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??


Moin lieber Jörg, meinen letzten Freund in diesem Forum würde ich mir ungern vergraulen aber mit deiner Empfehlung gibt es immer wieder massive Probleme, weil unter Umständen fängt die im Bild gezeichnete Stelle die Hauptschnur vom Nachbarn ab und du hast anschließend noch schönere Aufgaben beim auseinander Pflücken.
 

Anhänge

  • Einhängewirbel.jpg
    Einhängewirbel.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 110
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Dann ziehst Du ein Stückchen Schrumpfschlauch, was Du vorher einfädelst, über dieses "große" Übel.
Noch besser wäre natürlich eine Bootsbesatzung die sich dem Einsatz eines Wirbels anpassen!!
Für die Profis kann man dann den Drift--Kopf von Roy empfehlen.
Falls es den noch gibt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ich nutze den Asari Black Crane Wirbel mit Karabiner in den Größen 2 ,1 und 2/0,je nach Angelart.Mit kalten Fingern wirds manchmal tricky die aufzubekommen!
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Gerade, wenn's richtig kalt und nass ist, ist die Sprengringzange für mich persönlich sehr bequem.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

@ Freund
Sechs setzen Schlaumeier!! Lies Dir bitte nochmal#1 langsam durch!! Ist dort dir Rede von kalten Finger? Lediglich Gregor hat seine März-Erfahrung migeteilt.
Und komm jetzt bitte nicht mit "In den Monaten Mai, Juni, Juli, August kann es auch sehr kalt werden"!
Thema sind enge Öse / welcher Wirbel oder Alternativen.
[emoji33] [emoji8]
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass du mich gemeint haben könntest, aber schreibe ich trotzdem eine Antwort.
Wenn ich in einem Tröt ernsthaft, sogar auch scherzhaft antworten will, habe ich die Angewohnheit alles gründlich durchzulesen.
Aus meiner Sicht wurde die Frage des TE's von Agility bestens beantwortet .
Einfach an das Mono einen Wirbel, daran den Sprengring und diesen in die Köderöse - einfach, billig und äußerst stabil.
Per Sprengringzange geht der Köderwechsel eigentlich schnell.
Meine Zustimmung durch den Beitrag 4 schien mir auch leicht missverständlich angekommen zu sein. Oder man möchte eine neue Abendlektüre und legt neuer Köder aus.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Seid doch nett zueinander oder wenigstens sachlich.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Seid doch nett zueinander oder wenigstens sachlich.

Agilitiy, bitte lass es.
Mehr Sachlichkeit geht es nicht, wenn ich im Beitrag 10 mit Bilder die Nachteile
eines Einhängewirbels poste.

Ich hoffe es nicht, dass hier ein neues Wort bonito-Bashing entsteht,
nachdem hier das Wort AF-Bashing entstanden war, weil er eine einfache Frage gestellt hat.
In dem Tröt hast du auch einige interessante Beiträge.
„Wer ist hier der Dschungel ähh NAFKÖNIG“
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/51467-Wer-ist-hier-der-Dschungel-%C3%A4hh-NAFK%C3%96NIG


bitte bitte Agilitiy, tue mir den Gefallen und lass es.
 
AW: Welchen Qualitäts Wirbel fürgroße Gummifische??

Tut mir leid, bonito, aber ich verstehe Deine Aufregung beim besten Willen nicht - kenne aber auch Eure Interna nicht, will ich auch gar nicht. Ich hatte, im Gegensatz zu anderen, keine provokativen Absichten, ich wollte nur, dass ruhig und sachlich das Thema Einhänger/Wirbel/Sprengring weiter diskutiert wird.

Ich lese nur, dass teilweise eine sehr gereizte Atmosphäre in Beiträgen entsteht, in denen auch Du schreibst.
Wer dafür verantwortlich ist, ist mir egal, weil es mich nicht interessiert.

Und was mein damaliger Beitrag zu "AF" damit jetzt zu tun hat, wirst Du mir bestimmt noch mit weiteren Ausführungen plausibel machen, Du kannst Dir die Zeit & Mühe aber auch sparen.

Was für ein jämmerlicher Kindergarten ...
 
Oben