•   
  •   
 
 
 

Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hi !

Ich hab letztes Jahr erstmalig eine 4000er Catalina zum Buttfischen genutzt.
Es waren zwar keine Riesen dabei, die Bremse läuft jedenfalls sagenhaft weich an und ohne den kleinsten Ruckler. Die Grösse der Rolle reicht locker um jedem Butt in Norwegen Paroli zu bieten.
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hallo, wie wäre denn die Biomaster 8000 SW ,PG ?
Gruss vom Stenni
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Warum so groß?
Die Bremskraft einer 8000er Stella SW braucht doch in Norwegen kein Mensch.

28kg Bremskraft, da reisst jede normale Norwegenschnur vorher. 275m 20er lbs Schnur...
675 gr. Gewicht, den ganzen Tag bewegen?
Also im Ernst, wenn ihr die Rollen auch im Big Game einsetzen wollt, dann macht das Sinn, ansonsten ist das doch grober Unfug. Ich persönlich würde mich für eine 4000er bis 6000er entscheiden, wobei mir eher die 4000er zusagen würde, die hat Plat.co.jp ab Ende Mai.

Einen Heilbutt kriegt man bestimmt auch mit ner 4000er gedrillt.


Petri

Heineken
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

@Fabi..... klar wenns die alte Catalina gewesen wäre, hätte ich genug gefunden(da hast du recht,dazu Serviola genug zu geschrieben),nur ging es mir um das aktuelle Modell.....wäre interessant wenn unsere Light-Biggamer etwas dazu sagen könnten:angler:

@xonnel.. glaube du fischst das Aktuelle Modell ?

@heineken...da bin ich soweit bei dir zwecks der Leistungsfähigkeit der kleineren Größen....nur siehst kagge aus an meiner Rute :genau: und ausgewogen ist es auch nicht wirklich..da zu leicht ! Na ja und fürs Light-Tackle nehm ich ne andere Kombo im Norden........ wo ich dann auf der 4000er Shimano Größe an meiner MACr. wieder Probleme bekäm da ich dort gerne ne 40Lbs Schnur drauf machen würde....


Danke für die rege Beteiligung :applaus: glaube so langsam wirds zumindest bei der Rollengröße für mich klarer worauf es hinauslaufen wird


Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Die "alte" Catalina gibts übrigens auch noch zu einem richtig guten Kurs

http://www.waveinn.com/Angeln-Nauti...oducts&utm_medium=merchant&id_producte=166714

hab lange überlegt. Über den Shop ist nleider im Netz nichts zu finden. Jetzt ist es dann doch erst mal ne 960 Cabo. Die ist mir aber fast zu heavy an der KGS 70 mh.

Da wer ich wohl doch noch mal etwas verkleinern.

Gruß Matthias
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Nein, ich habe die alte Catalina.
Die neue Catalina liegt preislich ja über dem Niveau der alten Saltiga,
da haben sich die Preisdimensionen in den letzten 2 Jahren heftig nach oben verschoben
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

habe noch nie auf Heilbutt geangelt. Nur die Flossenträger erreichen Gewichte bis über 200kg.
Hat der TE Kenntnisse welche Kaliber in dem Fanggebiet und zu der Jahreszeit zu erwarten sind? Denke darauf sollte oder besser muss die Ausrüstung abgestimmt sein. Jedenfalls ich mache es immer so. Auch wenn manchmal mehr Fische gefangen werden die auch mit schwächerer Ausrüstung gebändigt werden könnten. Nur würde ich mich sonst wo hinbeißen, den Traumfisch wegen einer zu schwacher Ausrüstung zu verlieren, oder die Rolle zu überbelasten und Getriebe oder auch die Rute zu schrotten. Alles im laufe eines langen Angellebens passiert. Darum wähle ich die Ausrüstung immer eine Nummer stärker, aber bin auf alle Eventualitäten gewabnet.
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

glückwunsch..da macht das teil wohl eher sinn als zum fischen auf storsei!:D
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Was lange wert wird endlich gut .....:}

Habe meine Rolle zur Rute gefunden,hat zwar etwas gedauert, aber man muß ja auch nichts überstürzen.
Habe sie gerade an meine Rute geschraubt und finde die ausgewogenheit perfekt !!
Geworden ist es eine Daiwa Saltiga Z 4000 und jetzt kann der böse Butt kommen :angler:

Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Es muss nich immer das hochpreisige Zeug sein! Bin selber so ein Irrer, der viel zu viel für Tackle ausgibt...
Auf jeden Fall sollte Rute und Rolle gut aufeinander abgestimmt sein! Wenn die Rute die Rolle ordentlich entlastet, bzw unterstützt ist einiges möglich. Habe vorgestern mit meiner billigsten Rolle (60,-€) - ner Penn Battle 4000 mit 30lbs Power Pro an einer Xzoga Taka Si 5814 einen 1,45m Heilbutt gefangen. Die Rolle hat perfekt gearbeitet, die Bremse lief absolut super - hab Sie ein klein wenig mit der Hand unterstützt, da ich Sie nicht voll "zuknallen" wollte und so etwas mehr und leichter dosieren kann - und hatte bei allen drei Fluchten immer Alles gut unter Kontrolle...
Besser hätte es eine Rolle für viele hundert Euro auch nicht gekonnt! Hab auch solche Rollen, aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass diese teuren Sachen nicht wirklich nötig und eher was für unser Tackle-Wahn-Ego sind. Bewährte preiswerte Technik langt eben auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben