•   
  •   
 
 
 

Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.227
Alter
46
Ort
Halver
Hallo zusammen,

bin mein Gerät am zusammenstellen für meine nächste Nord-Norge Tour und stehe vor dem Problem die passende Rolle zu finden für meine Major Craft Offblow Tuna PE6 Klasse mit 100g Jiggewicht....
Eingesetzt soll Sie werden für große Storms auf Dorsch in 80-120m Wassertiefe und zum Wurfangeln auf Heilbutt mit Max.100g Köpfen..... Nur welche Rollengröße würdet ihr nehmen ?? tendiere zur 4500 Saltiga oder doch eher die 3500 ?
Alternativ ne Stella SW 6000PG.....


Gebt mal nen Tipp ab !?

Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Tja, was darf sie kosten? Stella oder Saltiga, würden es wohl beide ohne Probleme schaffen.
Willst du laufruhe oder robuster? Kumpel angelt auf Skrei und Butt auch mit seiner Stella 6000FA, kein Thema.
Ich persönlich nehme dafür auch meine TP 6000FA.
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

4500 Saltiga is perfekt.
Is in der Bucht grad eine zu haben
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hoi Björn

Wenn es nicht eine Stella (oder was Bewährtes auf ähnlichem Preisniveau) sein darf, würde ich mal in Richtung Quantum Boca (Pendant der neuen Cabo PT) schauen. Die 740er hatte ich vor 3 Wochen selber in den Händen, stabil und wertig, speziell die Bremse (und die wurde richtig hart gefordert!!) hat mich sehr überzeugt.

Mein Kollege in Senja (er angelt das ganze Jahr intensiv dort oben) ist derart begeistert von seiner Boca 750, dass er sich die grössere Boca 760er nun auch als Buttrolle anschaffen will.

Vielleicht kann einer der Rollendoktoren hier noch mehr zur Boca sagen, von meiner Seite beurteilt eine Rolle, deren Preis-Leistungsverhältnis beachtlich gut ist.

Gruss Fredi
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

4500 Saltiga is perfekt.
Is in der Bucht grad eine zu haben

4500er Saltiga ist zu heftig
Meine Meinung:
4000er Saltiga reicht. Die Rolle entspricht der 6000er Stella

Gruß
wuffi
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Also ich meine zur angegebenen Rute passt die 4500 perfekt und man kann auch mal ans Delta Tuna jagen oder auf Waller angeln da hat die 4000 Saltiga zu wenig Schnurfassung
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Macht nix Bonito :-)

Das Problem welches ich habe Manifestiert sich nur noch mehr durch den Thread....bis jetzt sind Rollen von 440-660 g genannt worden.Und da liegt der Knackpunkt der richtigen Rolle zur Rute......Packen werdens wohl alle aber Wünschenswert wäre die Perfekte Rolle zur Rute..... Gefühlsmäßig würde ich eine 500g Rolle dran packen nur gibt es Sie leider nicht bei den Kandidaten....die 4000er Saltiga kannt ich noch garnicht..scheint aber auch nicht ganz so einfach zu besorgen zu sein...

Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

@King100

Die 4500 war auch mein erster Gedanke da die Rute schon ne Bank ist durch ihre PE6....... Kennst du den Größenvergleich zur 8000 Stella ??

Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

dieser Beitrag passt nicht zu deiner Suche und war eher an Fredi adressiert, sorry.

Hoi Vedat

Da hast du offensichtlich meinen Link übersehen, hier sind die Bocas offensichtlich in 3-4 Tagen lieferbar...
Dachte die neuen Bocas seien technisch mit den neuen Cabos identisch, bin ich da falsch informiert? Altes Modell...?
Ich lass mein relativ bescheidenes Wissen über Satios gerne updaten...

Grüss dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

@King100

Die 4500 war auch mein erster Gedanke da die Rute schon ne Bank ist durch ihre PE6....... Kennst du den Größenvergleich zur 8000 Stella ??

Gruß Björn


die 4500er Saltiga entspricht der 8000er Stella
Die 4000er Saltiga gibt es nur übern großen Teich (Japan, USA). In Frankreich hatte ich mal im Inet gesehen, aber zu absolut Schweinepreisen

wuffi
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

8000 er größe im Vergleich stimmt, genau passend zur Rute in der Bucht derzeit bei 480 € ist noch ein sehr guter preis
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hoi Vedat

Da hast du offensichtlich meinen Link übersehen, hier sind die Bocas offensichtlich in 3-4 Tagen lieferbar...
Dachte die neuen Bocas seien technisch mit den neuen Cabos identisch, bin ich da falsch informiert? Altes Modell...?
Ich lass mein relativ bescheidenes Wissen über Satios gerne updaten...

Grüss dich Fredi

Hallo Fredi,
Ein Mitfahrer, der nach Rolvsoya mitkommt, möchte nur mit Stationärrolle angeln. Deshalb habe ich mich
darüber ein bisschen informiert und für ihn ein altes Modell Cabo 950 gekauft ( 50€ günstiger als neues Modell )
Altes Modell Quantum Boca C 060 heißt jetzt Quantum Boca 760
Altes Modell Quantum Cabo 950 oder 960 heißt jetzt Quantum Cabo 860 oder 880

Cabo hat mehr Kugellager als Boca.
Ein Händler hatte mir erzählt, dass der Unterschied zwischen Cabo und Boca
ungefähr ähnlich ist wie zwischen Stella SW und Twinpower SW.

@all
sorry für die Störung

LG
 

Anhänge

  • Quantum Cabo neu.jpg
    Quantum Cabo neu.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 150
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Von der Bremskraft her tut es doch auch ne 5000er Twin Power SW... klar wenn ihr die Rollen auch im little Big Game fischen wollt, dann würde ich durchgehend zu größeren Rollen raten, für Norwegen alleine tun es auch die 5000er Shimanos weil der Heilbutt doch letztlich die Krone der Bremsbeanspruchung darstellt.

Für meinen persönlichen Geschmack ist die 5000er Twin Power SW immer noch ne Nummer zu groß für Dorsch oder Seelachs.

Petri

Heineken
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Toll....kackt mein Handy die letzten sec.bei der Saltiga aus der Bucht ab.....heute is nicht mein Tag :-(
Zumindest hat da jetzt einer ein Schnäppchen gemacht,freu mich für ihn :-) soll ja Norgedeutsche geben die denken das könnten wir nicht ;-)

P.s.Die neue Stella 6000SW PG.....laut Daten....sehr lecker..am-Angelsport hat Sie zur Zeit !
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hallo bonito,

rational darf man bei unserem Hobby wohl nicht denken :angler::D:D

Die Twin Power SW ist ne tolle Rolle aber halt keine Stella, wobei ich sagen muß, daß ich Daiwa-Lastig bin.....komme mit der Shimano Verkaufsstrategie (Europamodelle,Japanmodell,Wartung) nicht so wirklich zurecht.....X(
Sollten allerdings bei der neuen Stella auch die 6000er Modelle mit Pg in Deutschland vertrieben werden wäre es schon ne feine Sache,wobei ich da schon gerne die ersten Erfahrungsberichte abwarten möchte !

P.s.Die aktuelle Catalina ist ebenfalls ein toller Kanidat nur leider findet man so gut wie garnix darüber :a045:

Gruß Björn
 
AW: Welche Stationärrollengrõße zum Heilbuttangeln ??

Hallo bonito,

rational darf man bei unserem Hobby wohl nicht denken :angler::D:D

Die Twin Power SW ist ne tolle Rolle aber halt keine Stella, wobei ich sagen muß, daß ich Daiwa-Lastig bin.....komme mit der Shimano Verkaufsstrategie (Europamodelle,Japanmodell,Wartung) nicht so wirklich zurecht.....X(
Sollten allerdings bei der neuen Stella auch die 6000er Modelle mit Pg in Deutschland vertrieben werden wäre es schon ne feine Sache,wobei ich da schon gerne die ersten Erfahrungsberichte abwarten möchte !

P.s.Die aktuelle Catalina ist ebenfalls ein toller Kanidat nur leider findet man so gut wie garnix darüber :a045:

Gruß Björn


Hi Björn,

In der neuen Fisch und Fang steht ein kleiner Artikel über die catalina, ansonsten Suchfunktion benutzen in einem threat hat member serviola öfters auf die catalina hingewiesen zur Not ihn Anschreiben. Bestellung ganz einfach in Japanland. Kosten liegen dann bei der alten Stella.


Gruß

Fabi
 
Oben