•   
  •   
 
 
 

Welche Schnurstärke auf die Stella ?

AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

ich finde Stellas auch scheisse, deswegen habe ich auch 5 Stck. vom Markt genommen....:XX
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

ich finde Stellas auch scheisse, deswegen habe ich auch 5 Stck. vom Markt genommen....:XX


So vorhin hat der Postbote geklingelt und mir meine Stella überreicht.:--

Ich hatte noch ne 450m Rolle 19er PP in Rot,da habe ich jetzt,ca 300m von draufgespult,der Rest davon ist jetzt auf meiner Slammer 360 allerdings mit 40er Gefelcht unterfüttert.
Im April gehts endlich wieder auf die Ostsee zur Generalprobe und im Juni dann nach Norge.:XX

Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

@Serviola: So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Wie will ich denn zb 10-13kg Bremsdruck auf so ne leichte Rute bringen,...die so eine starke Schnur rechtfertigen?

Denke die Stella ist (gerade für Norge) mit ner 20-30lbs Power Pro bestens bespult.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

hallo norbert

du hast recht stella ist total scheiße :D:D:D
aber immer noch der beste was auf der weltmeer
verwendet wird :lach:lach:lach
ich habe auch welche von markt genommen

weiter so :P

gruß didi :]
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Hallo Björnii33

Schau das hab ich dazu geschrieben:

180 m bei 10 KG Bremse + echte Tuna Spinne (keine Antares)

Die 10 oder 13 KG Bremse machen auf der Antares 50 gr Wg keinen Sinn, da sind wir einer Meinung. Da gehen maximal 3-5 Kg. Das ist eben nicht der Normalfall, aber wenn es einen kalt erwischt muss man eben auch damit irgendwie zu Recht kommen.
Im Normalfall hat mein Kompanion diese Rolle auf seiner MC Tuna Stick drauf. Das Ergebnis ist das gleiche und macht eben schon Sinn, es soll nur verdeutlichen, wofür diese Rolle gemacht wurde.

TL
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Ich werde die Stella auf eine Sportex Travel 190g packen.
Ich denke mal die Kombo ist für Seelachs/Polack und Co.geeignet.
Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

nimmt mich hier keiner für voll:O

oder wissen die experten wirklich nicht was bei shimano die Buchstaben wie z.b. FB,Fd,FC,FA XSA u.s.w bedeuten?/@
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

nimmt mich hier keiner für voll:O

oder wissen die experten wirklich nicht was bei shimano die Buchstaben wie z.b. FB,Fd,FC,FA XSA u.s.w bedeuten?/@


Ich will mich nicht als Experte aufspielen,aber ich denke die FA Modelle sind die Einstiegesmodelle also die erste Reihe eine Rollenauflage,die nächste ist dann die FB usw.weil da irgendwas an dem Modell verändert wurde.
Also das A in der Modelbezeichnung steht quasi für das Ursprungsmodel.
Berichtigt mich wenn ich da was falsches erzähle.
Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Zuerst war Stella, dann F, dann FA und nun SW und HG. Alles Europabezeichnungen für die Grössen 5000 aufwärts.

Von 1000 - 4000 hiess das Zeugs Anfangs noch Fa, dann nur noch FB und nun FD. Dazu kommen unzählige Varianten mit Mag Gehäusen, Rearbremsen usw.... Alles sind Generationen und keine Einstiegsmodelle. Also Schnee von gestern.

Kombiniert man das nun noch mit den japanischen Kürzeln für die oftmals baugleichen Rollen, dann verliert man zu 100 % den Überblick. Den in Japan wurden die Rollen oftmals parallel in HG und SW angeboten, was sie in unterschiedliche Übersetzungen unterscheidet. Nicht aber in Salzwasser ....

Alle Stellas sind für's Salzwasser gedacht, jedoch hat man bei den MAG Gehäusen eher davon abgeraten.

Tut mir Leid hier einige verbessern zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

stella sw
Wir stellen Ihnen die Rolle mit dem ultimativen Design und dem höchsten Entwicklungsstand für das anspruchsvollste Terrain des Angelns vor - die Weltmeere und Ozeane unseres Planeten. Der Angler, der diese Art der Fischerei betreibt, weiß, nur das Beste ist dabei gerade gut genug. Vor einigen Jahren haben sich die Shimano Ingenieure entschieden, den Salzwasser-Anglern, alternativ zu den Süßwasser-Modellen, eine Stationärrolle in unterschiedlichen Größen speziell für die materialintensivste Angelart zu entwickeln. Bei der Entwicklung wurde größtes Augenmerk auf einen optimalen Schutz vor Salz gelegt. Der Rollenkörper und die Metallteile sind mit einer völlig neuartigen Beschichtung überzogen, einem extrem starken Lack. Sie können sicher sein, dass die Salzwassermodelle der Stella Rollenserie optimal gegen Korrosion geschützt sind und zudem die perfekte Symbiose zwischen Präzision, High-tech und Qualität bilden.

Merkmale:

* Gewicht: 400 gr (5000 SW)
620 gr (8000 SW)
620 gr (8000 SWPG)
630 gr (10000 SW)
825 gr (18000 SW)
835 gr (20000 SW)
* Übersetzung: 6,2:1 (5000 SW)
5,8:1 (8000 SW)
4,9:1 (8000 SWPG)
5,8:1 (10000 SW)
5,7:1 (18000 SW)
4,4:1 (20000 SW)
* Schnurfassung: 0,30 mm/ 230 m (5000 SW)
0,35 mm/ 290 m (8000 SW)
0,35 mm/ 290 m (8000 SWPG)
0,35 mm/ 440 m (10000 SW)
0,45 mm/ 355 m (18000 SW)
0,45 mm/ 430 m (20000 SW)
* Kugellager: 14 Shielded + 1 Walzenlager

diese beitrag ist nicht von mir
für fehler mache ich keine haftung

gruß didi :]
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

das system von den bezeichnungen bei shimano kann schon verwirrend sein.
ich hatte mal nen link, da wurde dies erklärt.
wenn ich ihn finde stell ich ihn rein.

antonio
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

na ist doch schon mal was danke jungs;ooo;
hatte schon gegoogelt aber auch nix richtig gefunden.
ne stella wird es nicht gleich werden:(
aber mal kucken ob ich was preiswerteres finde,deshab meine frage ob da extra SW draufstehen muß wegen salzwasser.

vieleicht hat auch jemand ein tipp für mich,ne preisgünstige Shimano zum speedpilken könnte ich mir noch vorstellen.

zum big game werde ich wohl in diesem leben nicht mehr kommen:D
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

nein muß nicht.

antonio
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

salzwasser.
vieleicht hat auch jemand ein tipp für mich,ne preisgünstige Shimano zum speedpilken könnte ich mir noch vorstellen.

Hallo Klaus!
Was hältst du von einer Technium FA in der 5000 Grösse? Die Rolle angeln einige Kollegen von mir und sind mehr als zufrieden.
Gruß!
Mavo
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Hallo Klaus!
Was hältst du von einer Technium FA in der 5000 Grösse? Die Rolle angeln einige Kollegen von mir und sind mehr als zufrieden.
Gruß!
Mavo

danke dir, an die hab ich auch schon gedacht,aber meinste reicht nicht eine 2500 ist ja nur zum leichten pilken bis 100 gr.
gedacht.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

danke dir, an die hab ich auch schon gedacht,aber meinste reicht nicht eine 2500 ist ja nur zum leichten pilken bis 100 gr.
gedacht.

Auch hier werden die Meinungen wieder sehr verschieden sein:]!
Da du die Rolle jedoch zum Speedpilken nutzen willst, würde ich nicht unter die 4000´er Größe gehen.
Mavo
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Auch hier werden die Meinungen wieder sehr verschieden sein:]!
Da du die Rolle jedoch zum Speedpilken nutzen willst, würde ich nicht unter die 4000´er Größe gehen.
Mavo

recht haste habe mir mal einige Shimanos angekuckt im laden
die fallen echt klein aus:D
leider keine Technium FA gefunden,aber werde mir wohl die 5000 bestellen vom Gewicht her genau so wie die 4000 er.

danke nochmal für den tipp.
 
Oben