•   
  •   
 
 
 

Welche Schnurstärke auf die Stella ?

MAK

Lightgetackler
Registriert
2 Januar 2010
Beiträge
175
Hallo Leute,

Mal ne Frage,ich habe mir gerade die Stella 5000 SW bestellt.
Welche Schnurstärke darf man da max.draufpacken an Geflecht.Die Bremsleistung ist mit 13 kg angegeben.
Kann ich da noch einen Tick drüber oder sollte man lieber darunter bleiben um Schaden zu vermeiden,wenn man mal einen ordentlichen Hänger hat.:]

Und wer weiß was da an Geflecht drauf passt?
Ich will mir noch eine passende Schnur dazu bestellen.
Da denke ich so an Power Pro.

Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

löst du etwa hänger über die rolle?
bei 13 kg bremsleistung dürftest du die eher die rute kaputt machen oder hebt deine rute 13 kg?
wenn die schnurtragkraft höher als die bremskraft der rolle ist passiert nur eins die rolle gibt schnur frei.

antonio
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Ich würde die PP 15lb gelb da drauf machen.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

würde auch 15-20 lbs drauf machen,kommt aber immer drauf an welche Rute du vorgesehen hast und was dein Zielfisch ist.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

löst du etwa hänger über die rolle?
bei 13 kg bremsleistung dürftest du die eher die rute kaputt machen oder hebt deine rute 13 kg?
wenn die schnurtragkraft höher als die bremskraft der rolle ist passiert nur eins die rolle gibt schnur frei.

antonio

Ne mach ich natürlich nicht.
Kommt aber schon mal vor das die Drift sehr stark ist und ich die Schnur nicht so schnell um meinem Holzgaff rumgelegt bekomme.
Das die Rolle schnur frei gibt denke ich mir,nur habe ich Befürchtung das da was am Getriebe kaputt gehen kann wenn ich die Bremse auf Anschlag zugedreht habe.
Deswegen dachte ich vlt. lieber dünnere Schnur nehmen als ne kapuute Rolle am Ende haben.
Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Ich bin wieder komplett auf gelb umgestiegen.
Ganz einfach weil du deine Schnur dann besser siehst.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Habe auf meiner 280 Meter PP Phantom Red in 20 Schnurstärke,Tragkraft 13,00 kg,habe aber noch doppelseitiges Klebeband drunter ,auf die 8000 passen 370 Meter der selben Schnur ;(/@
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

auf meine stella 8000 fa
habe ich von wft 0,12mm und 15 kg
und bin damit sehr sehr zufrieden

gruß didi :]
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

65lbs auf einer 5000er?
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

65 LBS

Ich weiss, das ist ungewöhnlich für Euch Norge Jungs. Ich möchte damit lediglich unterstreichen, dass diese Spulen für diese LBS Klassen ausgelegt sind. Also, wenn man sie wie ich benötigt, dann geben es die 5000 er auch her.

Denn die 13 KG Bremsleistung beziehen sich auf die volle Spule, das heisst zum Ende hin bleiben auch bei der 65 lbs nur noch geringe bis keine Lastreserven.

Alles verstanden? Eine andere Frage ist, was er für seine Art zu angeln wirklich benötigt, sprich Widerstandswerte usw...

15 Lbs ist bei uns auf den 2500er und 3000 er drauf. Die brauchen wir in der Regel auch als Minimum. Für ne 5000er ungewöhnlich niedrig, da hält dein S-Röllchen bis ans Lebensende.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Von der 65lb gehen doch gerade mal so 150m denke ich auf ne 5000er. Macht für mich auf der 5000er keinen Sinn.
65lb hab ich auf der 10000er.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Spiderwire gehen knapp 180 m drauf. Ist gemessen und betrifft die alte 5000 FA.

Wenn man aber keine 10 K wuchten will, dennoch Spass haben will beim angeln, mach so was Sinn. Was meinst du denn, wozu die Rolle 13 KG Bremsleistung bringen kann?

Wenn ich z. Bsp auf Bonitos mit 3-6 Kg fische ist die 5000 Fa genau richtig. Sind schnelle Fische die an leichtem Gerät den richtigen Spass vermitteln. An solchen Tage tauchen aber oftmals auch Blau Flossen Thune auf. Da ist man dann bei 15-35 KG dabei. 180 m Schnur und 65 LBs reichen bei diesem Spagat eben so hin.

Stellas sind für genau für diese Bedienungen der Meeresfischerei konstruiert worden.

Tl

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Na das hört sich ja gut an,da brauche ich mir ja überhaupt keine Sorgen machen.

Bonitos usw.werde ich damit nicht fischen,ist zumindest in nächster Zeit nicht geplant.
Ich will damit einmal im Jahr nach Mittelnorwegen und Dorsch und Seelachs nachstellen und Zuhause in der Ostsee auschließlich Dorsche fangen.
Ich denke ich komme mit 15-19mm PP Schnurdurchmesser dann gut hin.
Ich wollte auch wissen was da draufpasst ,weil ich die Spule PP bestellen will und nacher nicht zuviel davon über habe. :]

Gruß
MAK
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Ich wollte auch wissen was da draufpasst ,weil ich die Spule PP bestellen will und nacher nicht zuviel davon über habe. :]

Dann nimm die hier, die 270m müssten komplett draufpassen.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

@ Jürgen
Bei nem 35kg Bluefin kommst du mit 180m aus? Gut ist vielleicht eher die Ausnahme, aber gerade deswegen würde ich da eher ne 40lb nehmen und hätte somit mehr Schnurreserve.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

Da Bilder stets mehr als Worte sagen.

Dieser hatte 32 KG und war zugegeben an der Rute (Antares 2,70 m, WG 50 gr) grenzwertig, aber in tiefem Wasser geht manches was nahe der Küste nicht zu bewerkstelligen ist.

FA 5000 mit 65 LBS Spiderwire Yellow, 50 LBS FC und einem feinen Stickbait.

180 m bei 10 KG Bremse + echte Tuna Spinne (keine Antares) sind meistens ausreichend, wenn Montagen etc. solide ausgeführt sind und das ausschlitzen in Kauf genommen wird.

Was du bei Thunen eh bleiben lassen solltest ist es mit dem Fisch zuspielen. Das rächt sich bei grossen Exemplaren bitter.

TL

Jürgen

Wenn ich zu den Stella was kritisches schreibe, dann bezieht sich das sicher auf den Extrembereich. aber nur aus diesen Belastungen heraus zeigen sich die Schwächen einzelner Konstruktionen. Wie gesagt, bei den geringen BK die MAK anstrebt, hält das Teil bis China und zurück.

Übrigens ist bei den SW die Fixierung des S.Röllchen mechanisch gesichert, was vermutlich den einen oder anderen Ausfall vermeiden dürfte, da hier vielfach einer der Initialfehler drin lag.
 
AW: Welche Schnurstärke auf die Stella ?

ihr macht mich ganz verrückt mit euren stellas,will nix mehr kaufen:D

aber wo ihr gerade mal dabei seid,könnt ihr mir mal die buchstaben erklären z.b fa,h, u.s.w.
und noch eine frage sind alle stellas salzwasser geeignet oder nur bestimmte?

vieleicht kommt es mir ja doch noch mal in den kopf ne stella
anzuschaffen:D
 
Oben