•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur u.wieviel?

AW: Welche Schnur u.wieviel?

Hui jetzt kamen aber viele Antworten hab mich aber so entschieden u. bei Aspo leider kurz drauf über Internet bestellt.Meine Mitangler die haben teilweise noch dickere Schnüre drauf einer sogar mitner 40kg Schnur. Tja wir werdens sehen vileicht wars nen Fehler .

Bin heute erst auf'n Thema im Portal Schnurtest für geflochtene Angelschnüre gestoßen wenn ich das so richtig dort lese hätte die R7 als gefischte Schnnur mit 161 Newton weithaus höhere Tragkräfte wie die R8
148N u. erst recht wie die R9 mit 119N??????

Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre ja dann die R7 bei viel dünerem Durchmesser die weitaus bessere Schnur oder liege ich da toal falsch bin hä?
is halt alles noch recht neu für mich
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

is halt alles noch recht neu für mich

Da ergibt sich die Frage, warum bei all den gut gemeinten Antworten dann doch eine komplette Beratungsresistenz an den Tag gelegt wird ?

Wenn man die Antwort nicht hören will, dann braucht man auch nicht Fragen!

Was den zitierten Test angeht, so muss man sich darüber im Klaren seine, dass die Versuchsreihe zwar ggf. Tendenzen aufzeigt, aber keine statistische Relevanz hat weil jede Schnur nur einmal getestet wurde. Wurde hierbei auch nur ein kleiner Fehler im Versuchsaufbau/Knoten gemacht, hat man einen Messwert, der nicht der durchschnittlichen Realität entspricht.
Die Messwerte daher als absolute Wahrheit zu betrachten ist auch nicht sinnvoll.

Gruss Nick
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Vielleicht ist es ja ganz nett, wenn der ratsuchende Kollege sich mal näher vorstellt.
Z.B. Infos zu seiner Norwegenerfahrung. Zu seinem Tackle incl. der benutzten Köder etc.

Um es etwas direkter auszudrücken: Mir ist es völlig schleierhaft, dass jemand, der ne Daiwa Certate bzw. ne Daiwa Saltiga fischt und zusätzlich noch ne Avet an Bord hat (also sehr hochwertiges und teures Material), derartig unorientierte Fragen stellt. Ich habe fast schon Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Fragen. Was angesichts der in der Tat ernsthaft gemeinten und in der Sache zutreffenden Antworten mindestens bedauerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnur u.wieviel?

@Nick,
morgen gehts für 2 Wochen los. Freu mich schon wie Bolle, auch auf das Testen der SXJ und die 20lbs Jerry Brown. Also rein optisch begeistert sie mich jetzt schon (Rolle und Schnur).

Lieben Gruß
Andreas

PS: kann so viel Beratungsresistenz auch nicht verstehen. Ich für meinen Teil bin mit den Tipps aus dem Forum immer gut gefahren und habe schon viele nette Menschen kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnur u.wieviel?

@Mülli
Na dann viel Spaß und dicke Fische.:]

Vergiß nicht, noch den letzten Input für die Prüfung reinzuhämmern.

@Nick
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Gruß

Pöhlder
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Der schriftliche Teil ist rum...sieht gar nicht mal so schlecht aus. Gott sei dank und nur noch mdl. Mitte-Ende Juni. Es gibt noch keinen festen Term.
Nu habe ich mir erst mal ne Auszeit verdient....:dance4::19:
Ich danke euch Jungs...

Lieben Gruß
Andreas
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

So dann will ich mich mal vorstellen:
Mein Name ist Hans (Hannes) wiege immer über 120kg bis 133kg bei einer grösse von 185cm komme wie schon erwähnt aus dem Saarland habe seit über 10 Jahren die gleiche Freundin( die jetzt zum 1.mal mit nach Norwegen will) arbeite in einer Frirma die Abbruch,Erdbau u. einen Steinbruch betreibt.

Zu meiner Angelkariere:
Klar Forellenfischen wie fast jeder von klein an,mal ne Schleie oder nen kleinen Karpfen usw. bei unser Dorf fischt mit 15Jahren 1.Platz im Manschaftsfischen also mit 3 Mann 10 - 15 Forellen gelandet.
Im Urlaub wars irgendwan langweilig nur Strand,Volleball u.saufen da trieb es mich immer wieder an einen Hafen bzw. wo Boote zum fischen raus sind bin dann auch einige so Toristenturen mit Leigerät rausgefahren alles mit wenig erfolg aber auf dem Wasser zu sein u. irgent ne Rute zu bedienen machte mir Spass.
So bekam ich zu meinem 30. Gebutstag meine 1.Angelreise geschenkt die ging nach Dänemark glaube Laso hies die Insel mit nem Onkel von einer Freundin der alles organisierte mit 10 Mann 2x9Sitzer Bus mit Gefriertruhe usw. los.Angelgerät,Köder war alles für mich mit organisiert dort angekommen kleine offene Botte ohne Führerschein gabs die nur mit ganz kleinen Motoren konnten nur im Küstenbereich fischen da es sehr lang flach hinaus ging u. so haben wir nur Petermänchen gefangen die mich gleich in die Hand stachen u. diese ach sofort anschwoll also 1 Woche gesoffen habe Skat gelernt aber nichts mit fischen u. jeden Tag musste ich mir anhören wo letzes mal in Norwegen waren u. Kiloweise Fische filetiert haben wo das Wasser kocht von Häringsschwärmen weil die dicken Räuber die von unten hochtreiben u. von oben die Möwen sie schnappen das man da man mit dem Pilker muss versuchen durch den Schwarm zukommen an die grossen weil sofort ein kleiner beisst ..........
Da wollte ich hin.
So ergab es sich Bekannte mir von einem Norwegentripp erzählten es ging nach Namsos bei die Inselfreunde
(gibt es nic ht mehr) planten ich schloss mich denen an flog zum ersten mal nach Norwegen Angelgerät wurde
mir von den anderen geliehen u. es war ein richtig geiler Urlaub viel Fische super Leute richtig gute Hanswig Boote das musste ich das ist es.
1.Jahr später mit nem Kumpel von mir wieder bei die Inselfreunde mit eigenem Gerät irgeneine Spinnrute die ich mir in Südfrankreich gekauft habe für Pollak u. ne grosse Zebco Rhino e-extra Rute mit ner Dam quick 665 Rolle (Wallerrute) für Köhler u. Dorsch ein paar Pilker u. Gummis gings los mein Kumpel war noch nie in Norge
mit ähnlichem Gerümpel.
Nun wollte ich meinem Kumpel zeigen wie man an der Steilwand Pollak fängt ( war das Jahr vorher bei nem älteren auf nem Boot der mir das zeigte ) unzählige Würfe kein Pollak aber viele Dorsche vor allem sehr schöne Köhler beim Pilken mir hatten noch einen 3. auf unser Boot zugeteilt bekommen der viel Erfahrung im Pilken aber das mit Pollaken kannte aber auch nicht wusste wie.
Trotzdem war wieder ne sehr schöne Woche unser Angelgerät war von vielen auch von jüngeren belächelt worden egal uns machte es Spass.
Die nächste Norwegentur fuhren wir wieder mit den anderen mit lernten einiges hinzu usw.

Angelgerät:
Wie gasagt fing mit Sachen was man zu Hause so hatte an merkte dann das leichter besser ist u. richtig viel Spass macht so kaufte ich mir meine 1 Norwegenreiserute Rainer Korn traveller senso Pilk,dann die WFT 68°,
2 Shogun Zander u. Hecht noch 2 Pilkruten eine WFT 100-200g u. 200 - 600g auser die Reiseruten steht alles in Norwegen Rollen AVet JX, Saltiga,Certate(in den Letzten 2Jahren gekauft) u. paar um die 100€ verschiedene grössen ( zum Anfang) dachte ja nie das es so ausarten wird was Rollen betrifft vor allem das es so unterschiede gibt.

Köder:
überwiegent Kopytos 8cm u.11cm mit Jigs von 18 - 50 g
Suxxes Stinger Hunter Fly war der beste Pollakköder habe damals alles gekauft was ich bekommen konnte gibt es nicht mehr habe auch schon viele Mefoblinker mit Assist haken probiert u. so änliche Haken drangebastelt war alles nicht so erfolgreich wie dieser
Pilker kenne ich mich nicht aus alles was man so im Laden sieht u. meint man muss es unbediengt haben
Giant jigger mit Gummis (eher seltener wenig Erfolg)
manchmal wenn makrelen da sind mit Fischfatzen

Norwegen:
War immer nur im Namsenfjord ca 7 - 8 mal
wohnen Privat haben dort in ner Garage ein grossen Stahlspind stehen wo wir unsere Sachen übers ganze Jahr lagern
Kollegen haben dort ein alten Stahlkutter mit 80 PS Diesel 12M

So das war sie meine Vorstellung nun könnt ihr euch selbst ein Bild von mir machen.


Zu den Schnüren:
Ich bin doch bei der S 2 Klassen runter so wie von euch empfohlen u. bei der R halt nur 1Klasse runter hab ich dann wohl falsch verstanden das es immer noch zu wenig ist erst wie schrieb was ich bestelle schreien alle noch zu dick

Wir ihr sicher merkt ist schreiben nicht so meine stärke Rechtschreib,Satzzeichen usw. aber das werde ich eh nicht mehr lernen haben schon viele Lehrer verucht u. jetzt ist mir egal ob es viele sind oder nicht es wird auch nicht korrekturgelesen hab einfach drauf los geschrieben u. jetzt Antwortenknopf drücken
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Auch wenn wir manchmal komisch sind, meinen wir immer gut. LG
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

scheissegal...hauptsache du hast spass am fischen!petri und ich denke das forum hat ein "unikum" mehr!
lass also weiter von dir hören(lesen)!
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Moin moin,
viel Spaß hier, die Rechtschreibung wird hier immer groß geschrieben,da kann ich Dir diese Signatursmilies wärmstens empfehlen...

a8.gif
007.gif


und meine Favoriten
duden.gif

duden_tuerkis.gif


Gruß Micha
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Nach deinem langen Weg der Erkenntnis biste nun hier gelandet, herzlich willkommen, hier biste richtig- hier werden sie geholfen - skitt fiske auch von Maisel
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Vielen Dank an alle das ihr mich doch noch aufnimmt im erlauchten Kreise der die manchmal komisch sind.
Ich glaube so langsam fühle ich mich wohl hier.

So die besagten Schüre sind noch nicht da:aerger: sollen aber morgen oder spätistens Üwermorgen kommen Bericht über ersten Eindruk folgt

Mfg der Eisman
 
Oben