•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur u.wieviel?

Eisman

Member
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
9
Alter
51
Ort
Saarländer
Ein gute Mosche u. gruss aus dem Saarland!!!

Wer kann einem Naf-Neuling (ich glaube, hier nennt man sich Naf:-)) ein paar Tips geben?

Ich will auf eine Daiwa-Certtade 3000 die Stroft-Schnur GTP Typ S5 oder Typ S6 bespulen. Welche, meint ihr, ist besser und wieviel Meter von welcher Sorte auf die Rolle passen?

Des Weiteren will ich auf eine Daiwa-Saltiga 6000 die Stroft GTP Typ R10 aufziehen. Wieviel Meter davon passen hier drauf?

Ups, sorry, gleich 2 Fragen auf einmal;<! Die Antworten stehen wahrscheinlich schon irgendwo im Forum, aber ich hoffe, es kann mir jemand auf die schnelle Art und Weise helfen:-)

Tausend dank im Voraus und noch schöne Pfingstfeiertage!!!
 
AW: Welche Schnurr u.wieviel?

di er4 reicht locker, das ist ne 20lb schnur.

vergiss die r10, die ist viiiieeeeel zu dick, es sei denn, du willst den anker daran festbinden.

250 - 300m reichen aus, den rest würde ich unterfüttern mit monofiler.
 
AW: Welche Schnurr u.wieviel?

di er4 reicht locker, das ist ne 20lb schnur.

vergiss die r10, die ist viiiieeeeel zu dick, es sei denn, du willst den anker daran festbinden.

250 - 300m reichen aus, den rest würde ich unterfüttern mit monofiler.

Danke für Deine Antwort aber fische die certate an einer shogun z Rute überwiegend auf Pollack da ist mir ne stärkere Schnur lieber ich glaub aber das die s5 auseichend ist.

Auf der Saltiga hatte ich schon immer eine so 30 kg Schnur drauf nehme ich auch fürs schwerere pilken in die Tiefe
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

denke mal das die schnurstärken bei der stroft schnur typ r und typ s die selben sind!
ich nutze die r3 auf einer 3000caldia...denke davon dürften 250m drauf gehen.ich hatte hier nur einen rest von 200m und habe dann halt unterfüttert!
die 10er halte ich auch etwas overdressed,wenn die schnurstärken identisch sind.ich fische die r6 auf einer sxj und da könnte ich auch noch nach unten korrigieren!
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Danke Mephisto,

vieleicht habt ihr ja recht mit r3 könnte ich halt viel besser u. genauer an die Steilwnd werfen u. mit der r10
kommen wie gesgt relativ hohe gewichte zum pliken dran aber ich denke halt es ist so sicherer.
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Zum Pilken fürs Tiefe würde ich dir ne Multirolle empfehlen. Dazu ne 30lb Schnur und du bist für alles gewappnet. Ich habe selbsr ne 8k Stella und die steht mittlerweile als Ersatz rum, weils mit Multirolle einfach einfacher ist und mehr Spaß macht.
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Hast du mit deiner 65lbs Schnur schon mal einen Hänger gehabt? Ich habe aus meiner Anfangszeit noch eine 65lbs Whiplash auf meiner Reservemulti, wenn ich da mal einen Hänger hatte, hab ich beim abreissen fast das Boot versenkt. Aber zum wegwerfen ist sie mir auch zu schade. Heute fische ich mit einer 40lbs Schnur und brauch nur noch halb so schwere Gewichte anhängen.
Zum fischen auf Pollak mit der Spinnrute nehme ich eine 15lbs Schnur und selbst die ist eigentlich zu stark, aber ich nehme die Rolle, Penn Sargus 3000, auch zum Pilken in der Ostsee
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Vielen Dank für eure Antworten

tue mir etwas schwer mit Umrechnung von lbs auf Kilo ist halt neu für mich mein Kollege hat auf der kleinen
die Tournament 8Braid 0,16 mit 13,7 Kg was bei Stroft dann die Gtp S 5 mit 13,0Kg wäre da diese keine Angaben auf Durchmesser machen aber andere im Forum diese sogar 0,25mm angeben bin ich tatal verwirrt.

Mit R10 diese weit übers Ziel hinausschießt u. ein ein Hänger nur brachialer Gewalt also Knüppel in die Schnur u. ziehen als hätteste die Schwiermutter an den Haaren mag schon schon stimmen aber wie gesagt ist halt sicherer.

So zur Multirolle habe ne Avet XJ glaube das ne 0,22 Schur drauf ist (liegt bei unserem Freund in Norge)
diese hatte ich an einer WFT 68° North Traveller 100 - 400g Wurfg. lies sich sehr schwer einholen machte wenig laune villeicht falsche kombi oder ich hab die falsche technik für ne Multi da is mir mir halt Saltiga viel viel lieber u. vorallem viel einfacher mit großen Pilker einzututtelen (kurbeln).

Mfg u. dank im voraus
der Eisman
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

lbs sind englische Pfund und ca 450g. Ich rechne einfach in Deutschen Pfund
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

@eismann
ich nehme mal an du hast ne jx 6.0....da wird bei diesem übersetzungsverhältnis das kurbeln eh schon schwer!desweiteren habe ich eine rute aus der besagten wft-serie auch mal gefischt,was für ringe sind da drauf?ltc(also ohne einlagen)?...hatte da immer das gefühl das die schnur unverhältnismässig schwer abläuft,erst recht wenn die schnuröberfläche nicht beschichtet ist!
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Die Stroft mit 13kg dürfte ca.0,3mm Durchmesser haben.

Die Daiwa Tornament habe ich mal gemessen, habe die Werte nicht im Kopf, nur soviel das die bei wesentlich geringerem Durchmesser auch wesentlich weniger trägt.



Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

:moin
Am 4.Juni gehts ab in den Norden daher will ich heute die Schürchen ordern

So dann will ich auf eure Erfahrung vertrauen u. bestelle mir die S 3 u. gehe dann halt ein typ nach unten u nehme die R9.

Nochmals vielen Dank an alle für die hilfreiche Antworten
Beste Grüße aus dem Saarland
Hannes
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

tu was du nicht lassen kannst....nimm lieber r5 bzw r6 als die 9er!
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Hannes, vielleicht hilft es dir im letzten Moment noch einen klaren Fehlkauf für Norwegen abzuwenden, wenn ich dem sehr erfahrenen Vorposter Mephisto absolut beipflichte....
Aber wenn du die entsprechenden Erfahrungen unbedingt selber sammeln willst, sollte man dich nicht daran hindern.:p075:

Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Wenn Lehrgeld vorhanden ist, immer ausgeben!
 
AW: Welche Schnur u.wieviel?

Noch ein Denkanstoss

Je dicker die Schnur ist, desto grösser wird der Schnurbogen. Und um so mehr Gewicht muss drann damit du wirklich runter kommst. Das macht das ganze nicht einfacher.

Das du sicher sein willst, ist verständlich. Mit der angedachten Schnur kannst du schon ziemlich sicher ankern. Vielleicht machst du dir auch noch ein paar Gedanken über die Kraftverhältnisse von Schnur, Bremse und Rute.

Gruß
Pöhlder
 
Oben