Welche Schnur für's leichte Pollackangeln?

Bunny

Stammnaffe
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
234
Hallo zusammen,

welche Schnur (Geflecht) und Stärke verwendet ihr zum leichten Pollack-Spass-Fischen? Sollte sich auch gut werfen lassen.

Meine erste Idee, Daiwa J-Braid 16mm

Meine Rute hat ein WG von 40g (ne Salt), ne 1500er Rolle und Gummis zw. 30 und 40g. Nehme dieselbe Kombo zum Hornhechtangeln.

Hintergrund: Hatte dieses Jahr mir irgendwie die gesamte Schnur versaut, keine weitere dünne Schnur mitgehabt und mir eisern vorgenommen, mir eine Großspule zu kaufen, damit sowas nicht wieder passiert. :-)

Danke, Mareiko
 
Ich nehme ne 20 Lb´s schnur für Pollack könnte ja mal etwas heftiger kommen mit den Burschen. Beim Werfen ist das ja kaum ein Problem. Werfe die mit 30 gr. bis zu 75 m weit das sollte reichen.
 
Wir nehmen die 0.18er Daiwa J-Braid x8 mit 12Kg Tragkraft dafür.
Ist die gängige Schnurstärke der J-Braid mit Reserve für die mittlere Spinnangelei in Norge, … damit bekommt man locker auch mal einen großen Fisch sicher gelandet. Persönlich würde ich sogar noch eine Nummer dünner wählen.
 
@ Matu: so, lieber ne 16er? hab ja auch ne kleine Rolle. Und J-Braid ist ok zum Werfen oder lieber Jerry Brown oder Power Pro? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich hab bisher nur gepilkt und Schnur nur auf Power Pro geschworen.
Aber dies Jahr... bin ich dem Pollack-Spass-Angeln verfallen und hab den ganzen Herbsturlaub nicht einmal nen 200Gramm Pilker angerührt

@ Martin: Zum Baitcastern bin ich leider zu doof. Vielleicht ganz gut so, sonst müsste ich noch mit Kombi und Anhänger nach Fosen.
 
Ne auf keinen Fall die richtige Rolle einen Tag investieren und du nimmst nie mehr eine statio in die Hand. Es gibt kaum was feineres als Baitcastern.
 
Paßt den die 20 lbs. - Schnur zur 1500er Rolle ? Dürfte nicht wirklich viel raufpassen - das wäre mir ggf. zu wenig Reserve.
 
Ich Fische die 0,10 J-Braid x8 in multicolor. Konnte diesen Sommer bei einem Hänger unser 20 Fuß Boot mit 4 Mann drauf in Richtung des Hängers ziehen ohne das sie gerissen ist. Hier vielleicht auch ein interessanter Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke es wird ne 0.16 oder 0.13, soll ja wirklich Spassangeln sein. Aber J-Braid x8 passt auch oder lieber ne andere Marke, die sich besser werfen lässt?
 
Servus,

Ist echt ein super Forum hier. Man muss kein neues Thema eröffnet, denn man findet täglich Antworten auf spontan aufkommende Fragen.
So bin ich auch am überlegen, welche Schnurstärke ich für meine Cardiff 401 fürs leichte Schleppen und Pollack Angeln anschafen soll. Wird wohl eine 0,16er werden! Davon sollen ca 400m drauf passen.

Grüße
Michi
 
Hallo, ich werfe mal die 0,14er oder 0,16er 8-Braid Evo von Daiwa in den Ring. Seit Jahren meine Schnur des Vertrauens beim Spinnfischen im Süßwasser und nun auch bewährt im Meer. Bei einer 1500er Rolle könntest du sogar runter gehen auf eine 0,14er.
Die hält trotzdem noch genug und du hast ein paar Meter mehr auf der Spule. Ausserdem dürfte sie sich geschmeidiger und Weiter werfen lassen. Zu empfehlen ist natürlich Multicolor.
Servusla, TackleTørte
 
ok, ich denke es wird ne 0.16 oder 0.13, soll ja wirklich Spassangeln sein. Aber J-Braid x8 passt auch oder lieber ne andere Marke, die sich besser werfen lässt?

Spider Wire Invisi Braid.
Stärke 0.12 mm

Ganz klare Empfehlung und bei mir im Dauereinsatz, auch wieder in 2018 (VIK Brygge, Speed Metal Tour/Siehe Live Bericht).
Diese Schnur lässt sich nicht nur hervorragend werfen, sie vertüdelt oder verdrallt sich auch nicht nach mehreren hundert Würfen pro Tag.
Alternativ eine YGK, was aber preislich wieder eine ganz andere Liga wäre.
Achte bitte nicht auf die Tragkraftangaben der/deiner Schnur.
Diese sind in Deutschland mit einer Ausnahme eh alle geschönt.
Die 0.12 reicht für deine Zwecke allemal aus.
Dieses Band hat sich in der Praxis seit Jahren als ganz hervorragend bewährt.

Kleiner Tipp:
Du solltest eine Fluorcarbon vorschalten von 1-1.5 m Länge.
Machst du das nicht wird dir jede 3. Makrele als Beifang die sensiblen geflochtenen Schnüre zerstören...:zwinker:
 
ich muß wieder schmunzeln wenn ich die Überschrift des Tröts lese und was dann für Empfehlungen für die Schnur kommen:eek1:

Berhard seine Tipp,s sollte man schon beherzigen,der Mann hat wirklich Ahnung vom Pollackangeln.
ich setze noch einen drauf,angle mit einer 10 lb PP Schnur auf große Pollack,s.

natürlich sage ich jetzt nicht das jeder so leicht angeln soll,das könnte in einer Katastrophe enden.
beim angeln muß das Gerät immer miteinander abgestimmt sein.(Rolle,Rute und Schnur)
das heißt mit einer Rolle die keine fein abstimmbare Bremse hat und einer Rute ohne entsprechender Aktion kann man das nicht machen.
 
Welche Schnurstärke hängt ausnahmslos vom Revier ab ! Hier 1 allgemeingültige Antwort zu geben halte ich für trikki.
Im Zweifel lieber etwas schwerer als zu leicht........
 
Oben