• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Rute für‘s (wirklich) leichte Naturköderangeln max. 300g

docwahnsinn

Stammnaffe
Registriert
28 November 2019
Beiträge
78
Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Unterstützung, Erfahrung und Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich leichten Rute für das Naturköderangeln. Folgendes ist mir dabei wichtig:
- Bleie von 80-300g (meist im 200gr Bereich mit nem kleinen Köderfisch für Dorsch)
- schöne Spitzenaktion um Bisse zu erkennen
- Rute für Multi (Balzer Adrenalin LH 10)
- Travel Version
- Preis bis max. 200€, gerne günstiger 😉
- Zielfisch: Dorsch, Seelachs, maßige Butts

(Text in diesem Forum gemopst und angepasst- Danke an

NimrodKTM)​

Am Ende eines langen Angeltages, welchen man mit aktivem Angeln und einer toten Rute verbracht hat, möchte ich gerne in den Schären bzw. Küstennah und auch nicht ganz so Tief (~70m max.) den Tag mit leichtem Naturköderangeln ausklingen lassen. Dazu bestücke ich die Montage mit Bleien zwischen 80 und maximal 300g,Einzelhaken der Größe 2/0 bis 10/0, bestückt mit Fischfetzen/Miniköderfisch. Oder auch einfach mal nen kleinen Pilker .
Ich setze mich auf meine vier Buchstaben, leg die Bootsrute auf der Reling ab und blicke gespannt, wie in Trance auf die Rutenspitze um einen Biss zu erkennen. So wie ich es in jungen Jahren am Badesee mit der Winkelpiker getan habe, nur mit dem Unterschied, das ich heute ein Bierchen dabei trinke.

Ich glaube diese speed Jiggen ist nix für mich- gefühlt (in den Videos) reine Rollenarbeit. Oder liege ich falsch?

Folgende Ruten finde ich interessant:




Diese spricht mich ammeisten an- oder wie oft bei Sportex- zu hart?

Finde auch die Alie VAriante - MAd Mouse Bambulez -250gr- aber das so ne reine Speedjigge- oder?

Alo Freunde des Wassersports- haut raus.
 
Is doch hier richtig aufgehoben das Thema, oder? Ansonsten bitte passend verschieben

Beste Grüße aus dem Münsterland
Ingo
 
ich glaube, die Eisele 2 in 1 erfüllt die Anforderungen mit der 20-30lb Spitze sehr gut. es gibt reichlich Rückmeldungen zu der Rute... 20/30 bis max. 300g, die kräftige bis ca. 600g.

war den Eiseles gegenüber in der Vergangenheit skeptisch, aber seit ich verlegenheitshalber die Thrill gefischt habe: gutes P/L
wenn die 2 in 1 beim NK nur halb so gut ist, wie die Thrill, dann ist sie echt top. (die 12-30lb fische ich für NK lieber als die SG custom boat)
 
Die Eisele 2in1 bzw Boat Flight Stik habe ich. Die kann auch 500gr. Mit ner Avet MXJ

Ich möchte es ne Nummer "leichter" haben. Wie oben geschrieben.
 
Hi.
Die Bambluz gibt es als Travel bis 250 gr. WG. Habe die Rute und fische sie bis max. 200 gr., da ist dann meines Erachtens Schluß. Sie ist keine klassische Slow Jigge und eher semiparabolisch.
Für Deine Anforderungen würde ich mir die Sportex Magnus Travel Jigging oder die Eisele 2 in 1 ansehen. Habe beide Ruten, die erfüllen am ehesten Deine Bedingungen.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
ich glaube, die Eisele 2 in 1 erfüllt die Anforderungen mit der 20-30lb Spitze sehr gut. es gibt reichlich Rückmeldungen zu der Rute... 20/30 bis max. 300g, die kräftige bis ca. 600g.

war den Eiseles gegenüber in der Vergangenheit skeptisch, aber seit ich verlegenheitshalber die Thrill gefischt habe: gutes P/L
wenn die 2 in 1 beim NK nur halb so gut ist, wie die Thrill, dann ist sie echt top. (die 12-30lb fische ich für NK lieber als die SG custom boat)

Der NAF Flight Stick ist ja die Eisele. Hier mit der leichten Spitze, 250g S-Jigger (laut Küchenwaage 210g) mit totem Köfi unten und 1,44m Butt in Aktion.









Anhang anzeigen VID-20231010-WA0012.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich ja. Will es leichter. Auch mal pilken bis max. 200gr. Und am meisten mit Mini Köderfisch und aktiv auf Dorsch bzw Seelachs. Danke fürs Video.
Beste Grüße
Ingo
 
Hab auch die 2in1. Tolles Video @_Kai_
Behalte ich sie doch erst

Nummer leichter Balzer 71 grad Nord 25.
Rute ist deutlich leichter und schlanker. Kürzerer Vorgriff etwas längerer Rear.
Deutlich weniger Masse. Gibts auch noch leichter als 15lbs (glaub ich)
 
Servus,
da ich bei meinem nächsten Norwegen-Trip auf Reiseruten angewiesen bin, wird das Thema auch für mich aktuell.

Was haltet ihr von der Balzer 71° Serie, und was ist der Unterschied zur Arctic Jigger?

Ich habe erst mal diese hier auf meiner Merkliste als "Partnerin" für die AT-10Multirolle:
(Das Bild stimmt wie oft nicht, es handelt sich um eine 3-tlg. Reiserute)

VG
Michi
 
Servus,
da ich bei meinem nächsten Norwegen-Trip auf Reiseruten angewiesen bin, wird das Thema auch für mich aktuell.

Was haltet ihr von der Balzer 71° Serie, und was ist der Unterschied zur Arctic Jigger?

Ich habe erst mal diese hier auf meiner Merkliste als "Partnerin" für die AT-10Multirolle:
(Das Bild stimmt wie oft nicht, es handelt sich um eine 3-tlg. Reiserute)

VG
Michi
Diese Serie habe ich früher sehr gern aber nicht als Travel Modell gefischt. Aber bei den neuen 70° Serien soll es öfter Probleme mit Rutenbrüchen gegeben haben. Die Adrenalin ist eigentlich die hochpreisigste Serie von Balzer!
 
Habe beide hier. Adrenalin Arctic Jigger und 71 north.
Die Arctic jigger hat den Vordergriff etwas länger und den hinteren massiver,
bei gleicher Rutenlänge.
Ich habe eine Penn Fathom 25 2 Gang an der 30lbs Arctic jigger und will sie fürs schwere jiggen und Ganzen Köfi oder rotbarschsystem bis 150m einsetzen.
 
Moin Tori,

beide gleich straff?
Welche hat die "dickere" Wandung?
Könnte mir vorstellen, was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, dass die 14lbs Version der Arctic Jigger passend wäre......

Beste Grüße
Ingo
 
Hi Ingo,
Sorry erst jetzt deine Frage gesehen.
Fand die 25er North spürbar weicher als die 30er.
Es gibt auch noch die Adrenalin ohne Arctic Jigger im Name.
Ich hatte das Gefühl, dass die jigger tatsächlich eher fürs aktivere führen des Köders gemacht ist.
Deshalb habe ich sie mir geholt.
Beim Vergleich zum Naf Boat Stick ist mir aufgefallen, dass sie einhändig mit leichter zu führen ist (Trockentest).
Ich schreibe das dem längeren hinteren Griff zu, da sich der bei mir entlang des ganzen Unterams legt.
 
Oben