•   
  •   
 
 
 

Welche Rolle

hallo
sagt mal was schwärmt ihr alle von 2gang rollen die bringen doch fast garnichts außer das sie ne menge mehr wiegen.der schnureinzug ist unter umständen sogar kleiner wie bei einer 1gang rolle.der zweite gang bringt nur was wenn du was wirklich großes aus hoher tiefe pumpen mußt.aber seien wir doch erlich wann haben wir solche brocken schon mal drann .doch ehr selten oder?also ne gute eingang rolle und da gibts nee menge ist für norwegen doch völlig ausreichend.oder seht ihr das anders?
 
also ne gute eingang rolle und da gibts nee menge ist für norwegen doch völlig ausreichend.

....grundsätzlich richtig....eine II-Gang Rolle ist aber wesentlich komfortabler ...gerade wenn im hohen Gang die Arme bei 1KG Blei und 300 m Tiefe doch etwas schwer werden ist der kleine Gang Gold wert ...und wenn man zu faul zum pumpen ist kann man die Standardfische bequem im kleinen Gang hochkurbeln....dadurch hat man dan auch 100 % Kontakt zum Fisch.....den von dir angesprochenen geringeren Schnureinzug kann ich so nicht nachvollziehen:? ......alles was über 80-90 cm liegt artet eh in Qualen aus:D :D :D


Gruß Holger
 
also das seh ich etwas anders den ob ich 1kg mit 500 umdrehungen nach oben hole oder 1kg mit 250 umd...1kg bleibt 1kg und man kann mit höheren schnureinzug auch langsamer kurbeln was nicht soviel kraft kostet als wenn ich mir bei einer übersetzung von 1.7/1 den wolf drehe.denn selbst wen man mit ner eingang langsam hochkurbelt hat man den köder schon wieder unten wärend der andere mit ner 2gang noch am hochkurbeln is.
 
ich habe ja nur eine zweigangrolle, die avet mxl. die benutze ich vorwiegend zum pilken oder mittleren naturköderfischen. ich habe dabei normaler weise immer die hohe überstezung drin, nur beim drill größerer fische schalte ich einen gang runter.
ich meine auch, daß das eigentlich der sinn der 2-gang rollen ist.

und erheblich schwerer ist diese rolle auch nicht, als das ein-gang modell, ich meine, der unterschied ist nicht mal 100gr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1000 oder gar 1200 Gramm Blei kurbel ich zuerst bei Leerfahrten im großen Gang. Die Rolle füllt sich und der Schnureinzug wir größer. Ich schalte dann in den kleineren Gang und kurbel mit der kleinen Übersetzung weiter. Mein Ziel ist es dieses Gewicht aus z.B. 300 Metern ohne Pause hochzukurbeln. Dieses geling mir auber auch nicht immer mit einer Zweigangrolle.:D
 
Selbst große Gewichte aus der Tiefe hochkurbeln strengt an, und dabei ist der 2. Gang Gold wert.:}

Also ich möchte auf den Komfort einer 2-Gang nicht verzichten.:]
 
Dieses Jahr konnte ich es auch testen. Der 2. Gang ist echt ein Segen. Wir hatten einen Tag so starke Drift, das wir mit 1,2 Kg Blei Angeln mussten, und selbst dann noch bei 100m Tiefe locker 300m Schnur oder mehr von der Rolle hatten, und wenn man dieses Gewicht auch noch mit einer Leerfahrt nach oben holt kann man das ganze auch ganz entspannt im kleinen Gang machen!
 
Fische schon ein paar Jahre mit der Ryobi Marfix bis 250m und 1,2kg,auf Grund der großen Kurbel habe ich keine Probleme.Allerdings ein Gerät jenseits der 15kg Grenze habe noch nicht hoch geleiert.

Lutz2
 
also das seh ich etwas anders den ob ich 1kg mit 500 umdrehungen nach oben hole oder 1kg mit 250 umd...1kg bleibt 1kg und man kann mit höheren schnureinzug auch langsamer kurbeln was nicht soviel kraft kostet als wenn ich mir bei einer übersetzung von 1.7/1 den wolf drehe.denn selbst wen man mit ner eingang langsam hochkurbelt hat man den köder schon wieder unten wärend der andere mit ner 2gang noch am hochkurbeln is.


....wenn das so wäre hätte man nie die Gangschaltung beim Fahrrad erfunden;) :D


Gruß Holger
 
@ Das mit dem Fahrrad ist genial, ich hätte gern ne 21 Gang-Multi :}
 
Oben