•   
  •   
 
 
 

Welche Rolle

Sorry das ging eben wohl daneben:D
Hab da mal ne frage :?
Ich will mir für Norwegen noch eine Rolle zulegen und weiß noch nicht so recht für was ich mich entscheiden soll.Ne Daiwa 2Gang?
Will mal öfter tiefen bis 300 Meter Fischen...
Bräuchte hier mal nen paar Tips und eure erfahrungen zu bestimmten Rollen.
Gruß Stereodorsch
 
Nein keine E-Rolle8)
Eine schöne Mullti soll es sein,so richtig schöne Handarbeit.
Das mit der E-Multi werde ich vieleicht in zehn Jahren mal in Testen:D
 
E-ROLLE.... nee, das ist doch nix...außerdem ja auch eine kostenfrage.

um im wirklich tiefen zu fischen, braucht man aber schon eine wirklich gute rolle, gerne als 2-gang. die von daiwa kenne ich nicht. aber daiwa spricht ja eigentlich für qualität.

mal so ein paar röllchen, die mir so spontan einfallen: penn 10 kg, avet EX 40/2, penn intenational 16s, shimano tiagra 20 (die 16er ist dafür wohl schon zu klein)
 
Hallo Stereodorsch,

Bin mit meiner Daiwa Sealine 300h bisher sehr zufrieden,
gibt es auch als 400H und 600H, allerdings soweit ich weis nicht als zweigang.
Hab die Daiwa-Rollen letztens auch in einem Webshop zum Angebotspreis gesehen und überlege ob ich bei der 400H noch mal zuschlag.
Wenn du in 300 m Tiefe fischen möchtest, kann es auf jeden Fall größer sein als die 300H.

Gruß, Oli.
 
@Alexander Perte ...oder EXW30/2 ;) .... naja, wohl eher doch nicht. Fertig ist sie, aber zu heftig für Norwegen - eher was zum Thunfisch klopfen.

Gruß Jetblack
 
Hallo Hein,

ja, das ist die Neue ;) sieht auf den ersten Blick aus wie eine EXW4/02 und ist auch genauso klein/groß - ist aber auf den 2ten Blick eine "kleine 50er". Die gleiche Technik wie bei der EX50, nur halt leichter aber ebenfalls mit mächtig "Bumm". Mehr als 40 lbs Bremskraft ohne den Freilauf zu beeinflussen. Die schmale Version ist in Arbeit .... und dann kommt die Rolle demnächst noch als TR-X Ausführung mit 4 Bremsscheiben und über 80 lbs Bremskraft !

Für Norwegen definitiv ein wenig heftig ;) - aber die ist ja auch für Stand-up Fischen konzipiert.

Unter "Aktuelles" bei www.bgfc.de ist schon ein erster erfolgreicher Test beschrieben.

Gruß Jetblack
 
Fische im moment eine 112H/113H Special Senator und eine Senator 113.
Wollte mir noch gerne eine Multi zulegen.
Bräuchte wie gesagt mal nen paar Tips...
Kennt jemand die Daiwa Sealine LD-II/SLD20-2Speed.
Würde gerne mal eine 2Gang Multi Testen....
Finde die Daiwa aber schon recht teuer,Katalog Preiß 499Euronen.
Hab sie aber schon für 320 Euro gesehen,ist aber auch nen haufen Geld.
Stereodorsch
 
Den Penn Formula 10kg gibt es bei AWS noch für €259. Da bleibt sogar noch etwas geld überig für gute schnur. Kann ich nür empfehlen!

MFG

Patrick
 
@jetblack: ok, das sind dann wohl eher die geräte, die man hier nicht so sehr braucht. mit den rollen bis zur ex 40/2 deckt avet eigentlich auch alles bei der norwegenangelei ab. wie gesagt, die baitcastingrolle fehlt noch!


@hecht911: gegen die robustheit der tiagra 16 sage ich ja auch gar nichts, aber die rede war ja vom naturköderangeln in über 300 m tiefe, dafür halte ich die schnurfassung der tiagra 16 einfach für etwas zu klein. wie gesagt, auf meine avet mxl bekomme ich ja fast genausoviel schnur, aber ich würde niemals auf die idee kommen, mit 600 m schnur auf der rolle in 350 m tiefe angeln zu wollen. das ist einfach zu wenig.

die qualität der rolle habe ich nicht angezweifelt, nur ob die größe ausreicht für so ein unterfangen.
 
Hallo,

die II-Gang mit dem m.E. besten Preis-Leistungsverhältnis für die von dir angesprochenen Zwecke ist die Formula II 10 KG :baby:


Schau doch mal hier,

ne solide Penn Multi 2-Gang Vollmetall:

@ Dirk29 ...die von dir angesprochene Rolle ist alles andere aber keine PENN .....


Gruß Holger
 
Holger schrieb:
@ Dirk29 ...die von dir angesprochene Rolle ist alles andere aber keine PENN .....
Da muss ich dir dann mal wiedersprechen. Ist eine aus dem "Penn/WTF Konzern". By the way sogar eine brandneue:)
 
@ Fairlay,

WFT ist genauso wie Pure Fishing eine "Vertriebsgesellschaft" und hat ausser das sie Penn-Produkte in Deutschland vertreibt mit PENN rein gar nichts zu tun ... die Multirolle ist meinem Kenntnisstand nach weder von Penn entwickelt noch gebaut .....wird wohl aus der selben Schmiede wie die Striker stammen....weit im Osten.


Gruß Holger
 
Moin Stereodorsch,
anscheinend stehst Du auch auf Schmerzen und längere Erholungsphasen nach dem Norwegenurlaub. ;<
Habe mich auch wieder für eine Manuelle entschieden. Bei den Tiefen kommst Du an einer Zweigangrolle wohl nicht mehr vorbei. Ich habe lange die Shimano TLD 30 2 Speed in Norwegen gefischt. Auf Dauer ist mir mit den hohen Gewichten aber die Kurbel und der Griff zu klein geworden (ne der ist nicht geschrumpft :) ). Hatte überlegt eine größere Kurbel mit größerem Griff (Powehandle) von Tiburon nachzurüsten, mich aber dann doch für eine neue 2 Gang Rolle, gleich mit größerer Kurbel dran entschieden. Ist die Avet EX 40/2 geworden. Die Rolle ist aber noch ungefischt. Achte aber unbedingt beim Neuerwerb einer Multi für das Tiefe auf eine große - gut zu fassende Kurbel. erleichterst Dir Deine Qualen ein wenig und kannst besser die Kraft auf die Rolle bringen.
Die meisten 2 Gangrollen haben ein ungefähres Übersetzungsverhältnis von ca. 1:2 und 1:4. Größere Übersetzungen sind für meine Streichholzärmchen nichts beim Tiefwasserageln in Norge.;)
 
Oben