Welche Gummistiefel/ Schuhe....?

Ich nutze wie Michamicha auch meist den Lowa Mountain boot Gtx.
Gut gefettet mit Minkoil gab's nie nasse Füße.
 
Tretorn hatte ich auch einmal, aber der Frost hielt nicht lange. Der rechte ist noch in Gebrauch, beim linken hat es die Sohle zerbröselt. Die Fladen Neopren Stiefel sind beide am Übergang zur Sohle aufgerissen, und damit undicht. Ich denke der nächste wir ein billiger 30 Euro Balzer Stiefel. Von dem haben mehrere Kollegen positiv berichtet, und nach dem Tretorn Desaster gebe ich lieber noch einmal einem günstigen Stiefel eine Chance. Der günstige Fladen hielt ja immerhin ähnlich lange wie der Tretorn, auch wenn es deutlich zu kurz war. Komisch, meinen billigen, ungefütterten, Gummistifel habe ich schon seit ich ca. 16 bin, und der hält heute noch einwandfrei, obwohl er nur ein paar DM gekostet hat. Die zehnmal so teuren gefütterten Stiefel halten dafür nur knapp über 2 Jahre.
 
Bei dem Tretorn habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den nur auf wegsamen Gelände (insbes. Boot) tragen darf. Trägt man die Tretorn frost hingegen am normalen Ufergelände mit Geröll oder sonstiges, tritt genau das Problem mit der Sohle auf.

Meinen ersten Tretorn hat es mangels der nötigen Erkenntnisse ebenfalls relativ schnell zerlegt (drei oder vier Jahre). Die neuen Tretorns halten hingegen jetzt sehr gut. Und von der Wärme her etc. sind die top!

Lieben Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage! Lässt Euch reich für den nächsten Trip beschenken!
 
Ich benutze seit Jahren Naturkautschukstiefel mit dickem Neoprenfutter von DAM, ergänzt mit guten Einlegesohlen (von Fila). Ist es etwas kälter, ziehe ich noch dicke Socken an. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • 20181224_122256.jpg
    20181224_122256.jpg
    55 KB · Aufrufe: 65
  • 20181224_122304.jpg
    20181224_122304.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20181224_122355.jpg
    20181224_122355.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 59
Ich weiß das gehört hier nicht her, aber vielleicht hilf es auch dem einen oder andren.
Würde es etwas bringen wenn ich die dicken Würfel in der Sohle mit einer Flex + 1mm Scheibe einschneide?
Womit kann ich das Gummi pflegen damit es nicht porös wird? Vaseline, Silikonspray?
 
Frohe Weihnachten Euch allen aus Bremen,

ich nutze seit vielen Jahren den Stiefel
TRETORN Setter Nordic,
mit dem ich am Süßwasser, auf dem Salzwasser und beim Pilzesammeln im Wald sehr zufrieden bin.
Der Stiefel, der in der Anschaffung seinen Preis gekostet hat, rechtfertigt den mit guter Kälteisolierung, langer Haltbarkeit und sehr gutem Tragekomfort.
Auch das Sohlenprofil ist prima.

Gruß,
Helmut
 
Bei Kälte, Wind und Regen angle ich sowieso nicht. Ansonsten benutze ich ganz normale Gummistiefel mit Stiefelsocken. Ein bis zwei Paar Socken sind immer auf Reserve im Boot. Wenn die Sonne strahlt wechsle ich auf Badeschlappen.
 
Was gut paßt ist ne Vibram-Sohle.Egal ob im Gelände,bei Schnee oder im Boot.20181225_104120.jpg 20181225_104109.jpg 20181225_104031.jpg 20181225_104016.jpg

1 und 2 sind Grubs Snowline
3 und 4 sind Lowa Mountain Boots Gtx
(Behörden-Einsatzstiefel)
 
Zuerst einmal allen ein schönes Weihnachtsfest.
Ich hab da mal ne Frage zu den Muck Boot Arctic. Kann man auch die Hose in den Stiefelschaft reinziehen oder kann man die Hosenbeine nur darüber tragen.
Wie fallen die Größen aus? Ich habe eine 42, sollte ich dann auch eine 42 kaufen oder lieber ne Nummer größer
Also so vom Foto her sehen die schon sehr funktionstüchtig aus
 
um mal auf den Trockenanzug zurückzukommen, wie lang können die Stiefel da sein? Ich meine viele scheiden dadurch aus, dass der Stiefelschaft zu lang ist und die Gamaschen vom Anzug nicht mehr drüber passen, oder wie seht ihr das? Gibts dazu Erfahrungen?
 
Sind heute auch schon (per Express) aus Schweden eingetroffen. Erster Schnelltest am Schreibtisch:

Passt, wackelt und hat Luft! Geile Teile für den Kurs!

Gruß
Björn
 
Sind die nicht wie Moon-Boots??
Ich glaube mir wäre das nix,schöner leichter Trocki und dann solche "Botten"??
Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, bis dahin schwöre ich auf meine Lowa GTX
 
Kann man auch die Hose in den Stiefelschaft reinziehen oder kann man die Hosenbeine nur darüber tragen.
Klar kannst du die Hose auch in die Stiefel stecken - aber dann läuft der Regen (oder die Gischt bei Bootsfahrt) an den Hosenbeinen entlang IN DIE STIEFEL REIN :wink:!
schwöre ich auf meine Lowa GTX
Jo, richtige Männer haben Schweißfüße und brauchen "atmungsaktiv" :biglaugh:
Meine ersten Lowa GTX haben ca. 10 Jahre gehalten, dann haben sich die Sohlen abgelöst. Meine aktuellen Lowa GTX sind jetzt 3 Jahre alt. Schauen wir mal wie lange die halten.

Aber!!! Wenn ich jetzt auf der Suche nach Stiefeln für die Norwegenangelei wäre, würde ich aus mehreren Gründen von "Gore-Tex" auf "Outdry" von Columbia umsteigen. Auf so einen Stiefel etwa.

Gründe für den Weggang von Gore-Tex wären für mich u.a.:
- GTX Trekkingschuhe von TheNorthFace gekauft -> nach 20min Spaziergang durch nasses Gras stand Wasser in den Schuhen
- GTX Trekkingschuhe von Salomon gekauft -> nicht ganz so schlimm aber auch beide Schuhe stark undicht (wurde übrigens vom Gore-Tex Prüflabor in Feldkirchen-Westerham bestätigt)
- Outdry-Trekkingschuhe von Salomon gekauft -> halten bereits seit gut 200km Fußmarsch dicht. :a020:
- dem ePTFE der Gore-Tex-Membrane wird nicht gerade Umweltfreundlichkeit nachgesagt?
- die äußere Membrane von Gore-Tex benötigt für ihre einwandfreie Funktion immer die "DWR" (durable water repellency), die gerade in salziger Umgebung kaum zu erhalten ist.....

Sorry für das viele Gelaber, aber vllt. ist es ja für den einen oder anderen interessant :wink:.
 
Guten Abend miteinander,

ich habe bereits seit ca. 8 Jahren die air confort von Le Chameau. Ich hatte noch nie so gute Gummistiefel.
Die sind sehr bequem und haben eine sehr griffige Sohle.
Gegen kalte Füße ziehe ich zusätzlich Neoprensocken an.
Damit bin ich auch im Tiefschnee 2 Stunden mit dem Hund unterwegs und in Norwegen hatte ich auch noch nie kalte Füße.

Schönen Abend noch



Gerhard
 
Ich lasse nichts auf meine BW-Kampfstiefel kommen. Immer ordentlich gefettet und dann passiert auch überhaupt nichts.
Ich habe damit nun schon mehrere Angelurlaube in Norge zu meiner vollsten Zufriedenheit und immer mit trockenen und warmen Füßen verbracht.
 
Meine Lowa Stiefel haben im letzten Urlaub den Geist aufgegeben.Mal schauen was bei Lowa mit denen angesteltt wird.
Die Sohle,bzw. das Dämpfungsmaterial hats am Hacken aufgelöst.
Mal schauen was der Kundenservice von Lowa macht.Ich werde berichten.20191208_205227.jpg20191208_205240.jpg20191208_205246.jpg20191208_205300.jpg
 
Oben