Welche Größe beim Circlehook

blackwater

Stammnaffe
Registriert
11 März 2016
Beiträge
91
Ort
Dörfel
Hallo,
ich möchte gern über die Winterzeit paar Naturködermontagen basteln. Es soll aber nicht auf Heilbutt gehen, sondern eher Dorsch, Pollack, Köhler, Seehecht, Leng und Lumb.
Ich weiß aber überhaupt nicht, welche Hakengröße ich bei den Circlehooks verwenden sollte.
Ich hab im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Auch bei fertigen Montagen zum kaufen geht´s von 6/0 bis 12/0, also auch nicht hilfreich.
Welche Größe würdet ihr empfehlen? Wäre super wenn auch der Spalt zwischen Hakenspitze und Schenkel angegeben werden könnte, da die Hakengrößen unter den verschiedenen Herstellern ja ganz schön variieren.
Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Viele Grüße und schonmal nen guten Rutsch,
Pierre
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich habe bezüglich der Hakengrösse dieses Jahr auf Seehecht experimentiert.
Schau dir das mal an:
IMG_1685.jpeg

Der kleine ist ein Gamakatsu Octopus Circle 4x in 8/0.
Der große ein VMC 9788 in Größe 3, das entspricht etwa 16/0.
Beide haben genau gleich gut funktioniert trotz des großen Unterschieds.
 
Ok, danke. Dann scheint die Größe ja nicht soo viel aus zu machen, die Unterschiede zwischen beiden Haken sind ja schon ordentlich.
 
Danke Gregor,
hast du vielleicht auch nen Hersteller dazu, sind ja schon ganz schöne Unterschiede größenmäßig.
 
Hallo,

die Unterlage bei meinem Bild hat 5mm Raster.
Die kleinen Haken nehme ich für Rotbarsch und Schellfisch.
Den dortigen 14er für Seehecht, Leng, Dorsch u.a..

An Hand des Rasters kannst du die Größe der Haken ermitteln und entsprechend bestellen.
 
Moin,
Ich benutze fast ausschließlich 10/0 Circle‘s auf Leng. Klappt super…
 
Hallo,
ich möchte gern über die Winterzeit paar Naturködermontagen basteln. Es soll aber nicht auf Heilbutt gehen, sondern eher Dorsch, Pollack, Köhler, Seehecht, Leng und Lumb.
Ich weiß aber überhaupt nicht, welche Hakengröße ich bei den Circlehooks verwenden sollte.
Ich hab im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Auch bei fertigen Montagen zum kaufen geht´s von 6/0 bis 12/0, also auch nicht hilfreich.
Welche Größe würdet ihr empfehlen? Wäre super wenn auch der Spalt zwischen Hakenspitze und Schenkel angegeben werden könnte, da die Hakengrößen unter den verschiedenen Herstellern ja ganz schön variieren.
Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Viele Grüße und schonmal nen guten Rutsch,
Pierre
Hallo,
ich habe hier mal ein Link. Hier Klick.
Verschiedene Circle Hook 22 ( 2 Seiten) unterschiedliche. Die von der Firma BKK werden demnächst überarbeitet mit zusätzlichen Fotos.
Gruß
 
Moin,
Ich benutze fast ausschließlich 10/0 Circle‘s auf Leng. Klappt super…

Das kann halt leider je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein. Beim einen ist der Haken so groß wie ein normales Feuerzeug, beim anderen schon so wie der Haken eines Kleiderbügels… 😐

Bei VMC kann man auf der Homepage unter technical drawing Zeichnungen auf Millimeter- Papier ausdrucken (auf korrekten Maßstab beim Druck achten). Diesen Service finde ich so vorbildlich dass ich wenn immer möglich auch von dem
Hersteller kaufe.
 
Ich nutze auch möglichst große auf Butt. So ein Köhler hat ja auch Mal 40-50 cm. Habe dieses Jahr aber auch deutlich kleinere Köhler an den großen Haken gemacht und damit Küchendorsche an der Pose gefangen. Ist ja kein Wunder, der ganz großen Haken in Post 5 ist um die 5 cm, das hat ein Rotauge ja schon, daher ist das auch für Deine Zielfische kein Problem. Und Dorsche usw. Sachen die Köfis ja teils gleich ein, da ist der Haken, anders wie beim Hecht, ja gleich im Maul, wenn er ihn merkt. Also nimm ihn so groß das er gut zu der Köfi Größe passt die Du nehmen willst. Zu groß geht kaum, aber wenn Du weißt wie Deine Köfis sein sollten, dann musst Du nicht die max. Größe nehmen.
 
Sachen sollte saugen sein. Das Tablet hat manchmal ungewollt komische Korrekturen.
Einige Fische saugen die Beute ein, dann merken sie den Haken erst im Maul.
 
Eine Grundregel beim Fischen mit Circle Hook, die Größe des Hakens richtet sich nach der Größe des Köders und nicht nach der Größe der Beute. Je größer der Köderfisch desto größer muss der Haken sein. Die Haken Spitze muss beim Biss die Möglichkeit haben im Maulwinkel zu greifen. Sicher nimmt man auf große Fische auch größer Haken aber in erster Linie ist es wichtig das das System funktioniert.
 
Oben