•   
  •   

Welche Avet für das NK bis 200 m

Since1887

Stammnaffe
Hallo Leute,

will mir ggf. bald eine neue Multirolle zulegen. Bisher habe ich ne Shimano TLD 20 und überlege mal ne Avet zu nehmen. Welches Modell würdet ihr für das NK angeln bis 200m empfehlen?

Achja preislich mx. 200,-€

LG
SINCE

AW: Welche Avet für das NK bis 200 m

Moin Moin Since.
Bei mir hängt ne Avet JX (1-Gang) am Stock. Läuft klasse und robust. Bekommst du evtl. gebraucht für unter 200,-€. Meine Frau fischt an der alten "Weißen" sogar "nur" eine MXJ und hat auch keine großen Probleme bis 200m. Die Kurbelei macht ihr nur ein wenig zu schaffen.

Gruß Carsten

Da gibt's grad ne Top gepflegte LX-4.6 1Gang mit langem Kurbelarm samt Schnur angelfertig im Forumsmarkt ;)

@Andreas

Also ich hab für die Naturköderangelei eine MXJ 2Gang im Bestand.In einem vorausgegangenen Posting ist von erschöpfender Kurbelei geschrieben worden.... fällt in jedem Fall leichter wenn Mann einen Gang zurückschalten kann.Zumal du bestimmt irgendwann mal tiefer runter möchtest....
Reinhauen,Jens

Die JX 6.0 ist ne tolle Rolle. Hab ich gerade ausgiebig in Norge bis deutlich über 200m gefischt. Ermüdungsfrei ist natürlich bei 700g Blei relativ, aber ich bin von der Rolle total begeistert!

LG, Toddi:dance4:

Hallöchen, mein Mann hat sich noch die Avet MXJ 5,8 Linkshand gekauft und mit 300 m 24er Whiplash bespult, Rolle topp- Schnur absoluter SCHITT.:ergibmich: Zuerst ungewohnt ohne Schnurführung, aber dann alles ok. Bis 180 m nach Rotbarsch gefischt. Na viel Spaß beim Entscheiden!

P1000948.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welche avet hängt halt von deinem eingsetzen senkgewicht ab.ich fische auch ne jx 4.6 mit bis zu 800g,habe ne längere kurbel(85mm) drauf und das funzt! mehr gewicht tu ich mir nicht an,würde aber auch noch gehen!

Uii Danke für die vielen Antworten. Also ich fische mit max. 700gr. Und ab und an mal bis 220m. meistens 150-200m.

Tendiere zur Zeit etwas zu Avet JX gibt es bei Tackleking für 239,-€ Hmm Frage ist dann nur, ob 4.6 oder 6.0

Hmm bin mir aber immernoch nicht wirklich sicher, welches AVet Modell es sein soll
wave.gif

Vielleicht doch ne MXJ 5.8.... die ist immerhin deutlich leichter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uii Danke für die vielen Antworten. Also ich fische mit max. 700gr. Und ab und an mal bis 220m. meistens 150-200m.

Tendiere zur Zeit etwas zu Avet JX gibt es bei Tackleking für 239,-€ Hmm Frage ist dann nur, ob 4.6 oder 6.0

Hmm bin mir aber immernoch nicht wirklich sicher, welches AVet Modell es sein soll
wave.gif

4.6 wenn du so hohe Gewichte verwenden willst!!! Unbedingt :o

@since, Du brauchst für Dein Vorhaben JX-4.6 zwingend den langen Kurbelarm (ist an der angebotenen LX schon dran) sonst machst Du Dich mit 700g tot, wer was anderes behauptet, übertreibt oder macht daraus einen Sport wie Schwarzenegger.

Hi, was alle nur gegen schwere Gewichte haben ich fisch bis 1050 gr. Gewichte bis zu einer Tiefe von 350 m mit meiner guten alten Penn Senator Special 113 :angler:
Und ja, mir macht das Spass :-)

Trotzdem wird es wohl im Winter eine Avet JX werden. Also weiter interesantes Thema.

Grüsse

@skimaster
schau mal auf das übersetzungsverhältniss deiner rolle!da fällt das kurbeln sicherlich leichter!
@since
nimm die 4.6,bei 6.0 wirds bei 600g schon mehr wie quälig...da stimmt die schwarzeneggeraussage hier ein paar postings zuvor!

Das Hochkurbeln hoher Gewichte ist wie beim Fahrrad Berg hoch fahren.
Der mit der für Ihn am besten passender Übersetzung ist der schnellste und nicht der mit der höchster Übersetzung.
Die meisten werden wohl Gewichte von 700gr schneller und entspannter mit der 4.6 aus 200m hoch schaffen.
Und wenn es nicht beim ersten mal sein sollte, dann halt ab der zweiten oder dritten Lehrfahrt wenn der sportliche Ehrgeiz oder die Kräfte nachlassen.
Aus meiner Sicht ist die 6.0 Übersetzung beim Durchschnittsangler für Lehrfahrten mit Gewichte bis ca.300gr die bessere Wahl, darüber ist es die 4.6.

Gruß
Waldemar

Das Hochkurbeln hoher Gewichte ist wie beim Fahrrad Berg hoch fahren.
Der mit der für Ihn am besten passender Übersetzung ist der schnellste und nicht der mit der höchster Übersetzung.
Die meisten werden wohl Gewichte von 700gr schneller und entspannter mit der 4.6 aus 200m hoch schaffen.
Und wenn es nicht beim ersten mal sein sollte, dann halt ab der zweiten oder dritten Lehrfahrt wenn der sportliche Ehrgeiz oder die Kräfte nachlassen.
Aus meiner Sicht ist die 6.0 Übersetzung beim Durchschnittsangler für Lehrfahrten mit Gewichte bis ca.300gr die bessere Wahl, darüber ist es die 4.6.

Gruß
Waldemar

ok, so wie es scheint werde ich mir dann in den nächsten Monaten die jx 4.6 zulegen bespult mit 30lbs dragonline 8xmulticolor.

Muss jetzt nur noch das Geld zusammenkratzen, denn nach meiner Hochzeit am letzten Wochenende ist erst einmal wieder sparen angesagt.:dance::D

@Walko: :daumen:

Ich lunger schon 2 Jahre um ne JX 4.6 rum. Das wird, wenn überhaupt, meine NK Multi.

..............................
Muss jetzt nur noch das Geld zusammenkratzen, denn nach meiner Hochzeit am letzten Wochenende ist erst einmal wieder sparen angesagt.:dance::D

........... Nachträglich dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft. Angelt die Angetraute auch mit in Norge?

Gruß Carsten

Ich habe mir dieses Jahr die MXL 2 Gang geholt und das ist echt entspannt. Hatte sie auf der Bodiltour (bis max. 100m) im einsatz und 1 Gang voll entspannt hoch gekurbelt. Denke in NOrge wo wir nun endlich ende diesen monats hinfahren wird es genauso werden.

Oben