Wechselkurs € vs. NOK

Klaus, Du hast absolut Recht, aber AF hatte letztlich selbst richtig geschrieben was kommen wird. Nun fand ich das das passt und nicht immer meinen Finger heben muss.

In diesem Sinne, beherzigt unser Gtundanliegen.

Mobil unterwegs...

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Treffer! :D. Wusste ich doch das die Forenaufsicht zuschlägt. Muss ja nicht immer nen Mod sein, sonst hätte ich ja was von Modaufsicht geschrieben.................:ergibmich:

AF

Bleibt doch locker ist alles im thema nur etwas Großzügig ausgelegt. Streit ist doch hier auch nicht, noch nicht !!!!; Aktueller Kurs genau 8,60NOK also nichts aufregendes mehr war Heute schon bei 8.55 Nok zu einem Euro. Das dauert nciht lange und alles ist Normal. Also nix mehr mit billig Reisen ;

Bleibt doch locker ist alles im thema nur etwas Großzügig ausgelegt. Streit ist doch hier auch nicht, noch nicht !!!!; Aktueller Kurs genau 8,60NOK also nichts aufregendes mehr war Heute schon bei 8.55 Nok zu einem Euro. Das dauert nciht lange und alles ist Normal. Also nix mehr mit billig Reisen ;

Sollte also doch Prophet werden,....denke auch das es solche Ausreißer nach oben und unten immer wieder mal geben wird,..aber der "normale Kurs immer (wie schon bisher) bei 7,5-8,5 liegen wird.

Naja Martin, so entspannt sehe ich das nicht. Die künstlerische Euroschwäche kann durch eine andere Zinspolitik jederzeit wieder ganz deutlich in eine andere Richtung gehen, insofern man das will. Im Augenblick brummt die Wirtschaft in Deutschland wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das ist zum Teil auch dem Kurs gegenüber dem Dollar geschuldet, der extrem tief steht. Dennoch ist zur Krone hin das Öl der maßgebliche Faktor und da sehe ich keine Entspannung. Im Gegenteil, der Ölpreis tut nicht nur den Amis und Russen sehr weh, sondern auch den Norwegern. Statoil hat trotz ansprechender Umsätze im letzten Quartal einen Milliardenverlust gemacht und will Investitionen runter fahren sowie Personal abbauen. Dabei muss man aber sagen, das Statoil (zu zwei Drittel staatlich) von den Norwegern erstklassig und sehr breit aufgestellt wurde.

http://app.handelsblatt.com/unterne...il-faehrt-milliardenverlust-ein/11337354.html

Ich denke, die Richtung für den Kurs ist grundsätzlich unverändert. Es hängt viel davon ab, wie wir Eurpas Wirtschaft im Süden in den Griff kriegen, Portugal und Spanien sind fast über den Berg. Aber schauen wir mal.

Mobil unterwegs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hermi du glaubst doch wohl nicht das die Zinsen angehoben werden???? Das ist mindestens noch 10 Jahre so. Unser Schäuble reibt sich doch die Hände er hat nur die Schwarze Null weil er keine Zinsen, oder nur sehr sehr wenige für die Billionen zahlen muß die wir uns verschuldet haben. Gottlob sind andere immer noch shclimmer dran aber das tut ja nichts zur Sache. Siehe doch Griechenland die zahlen nichts mehr zurück können sie auch garnicht das ist unmöglich.
Oben hast du dich falsch ausgedrückt, ich habe es aber verstanden, der dollar ist stark überall auf der Welt deshalb ist der Euro so schwach aber auch durch die EZB entscheide.
Der Ölpreis ja wenn man das genau wüßte aber meiner Meinung nach wird der im Sommer bei gut 70 dollar stehen dann ist die Welt wieder in Ordnung. Das Statoil nun Arbeitsplätze abbaut kommt denen doch sicher auch gelegen nun haben sie eine Begründung. Lerne mir die firmen politik LOL. Da steht immer Geld im Vordergrund und nicht die arbeiter. Leider aber so ist das in allen Branchen und Norwegen macht da keine Ausnahme.

Momentan bewegt sich ja wieder einiges auf dem Valutamarkt: Frage an die Experten, wann ist der richtige Zeitpunkt meine hart erarbeiteten norwegischen Kronen in Euros umzutauschen.

Heute hat der Euro gegenüber der NOK schon ca. 1% verloren, möglicherweise gehts am Montag noch weiter runter?
Am 19.März kommt die norwegische Zentralbank mit neuen Infos. Alles deutet darauf hin das die Zinsen weiter gekürzt werden, was die Krone dann gegenüber dem Euro wieder (kurzzeitig?) schwächen wird.

Pegelt sich der Kurs bei 8,4 über das Jahr ein, oder kann man für uns "Auswanderer", die immer bemüht sind mit ihren erarbeiteten Kronen die Deutsche Wirtschaft zu stützen, bald wieder erfeulicherer Kurse um die 8 herum erwarten? :)

Gruss
smolt

Also ich denke das im Sommer spätestens im Herbst wieder Kurse um die 8,2 zu sehen sind eher auch schon möglich aber denke ziemlich sicher zum Herbst / Winter 2015. Deine Noks würde ich auf keinen fall in euros umtauschen dann eher in Dollar. Obwohl das so ziemlich der selbe Mist ist.
Willst du dein Geld schützen kaufe Immobilien oder Gold. Gute einstiegskurse für euro kommen sicher noch etwas später.

.... ich will mein Geld eher ausgeben ;<. Will heissen, demnächst muss ein neues Auto her, und das gibt`s nunmal deutlich günstiger in Deutschland. Muss also Kronen in Euros tauschen.

Würde ich mein Geld sicher anlegen wollen, würde ich Land in Norwegen kaufen. Alles was "Strandlinje" ist, ist ne sichere Bank und lässt sich nach wie vor nach einigen Jahren immer mit Gewinn verkaufen.

Gruss
smolt

Technisch gesehen deuten kurzfristig alle Indikatoren auf einen weiter fallendenden Euro hin -> http://de.investing.com/currencies/eur-nok-technical. Ein technisch orientierter trader würde also mit dem Verkauf seiner NOKs noch warten.

Längerfristig wirds mit Draghi QE4ever wahrscheinlich weiter runter gehen für den Euro. Allerdings glaube ich nicht, dass er die 8 in näherer Zukunft durchstoßen wird, sehe ihn eher im Bereich von 8,5 (3m) bis 8,3 (1y) beim jetzigen Ölpreis und den norwegischen Zins und Wachstums Aussichten. time will tell ...

Ökonomen & VWL'er haben eine Meinung. Beide Spezies eine andere. Überweise jetzt meine Kohle in NOK und freue mich. War in 2014 viel teurer.

Ups, da war er wieder ganz unten und da geht's noch weiter runter. Die Krone läuft im Gleichschritt. Warten wir mal ab was bei den Wahlen in Israel rauskommt, da könnte es noch weiter nach unten gehen mit dem Öl und infolge dessen wird die Krone noch weiter fallen. uploadfromtaptalk1426605649114.jpg

Mobil unterwegs...

Mooin,

Dein Wort in Börsens Ohr; noch fallen die Besinpreise nicht wieder.
Die Amis werdens schon richten.

Gruß
Maikaefer

Ja Hermi, der Ölpreis isst wieder ganz unten aber die Krone hält sichnun sehr gut lieg bei 8,8 je Euro. Das zeigt das es eine Übertreibung im Dezember war.
@ Maikäfer die tiefen Benzin und Dieselpreise werden wir nie wieder sehen da der Euro gute 25 % in der Zeit verloren hat und der Ölpreis in Dollar gehandelt wird.D
as nimmt noch ein böses Ende mit dem Euro warten wir es ab.

Abwarten Martin, an der Grundtendenz hat sich nichts geändert. Nagut nichts ist auch falsch, denn die EZB hält den Euro massiv künstlich unten, mehr als zu erwarten war.

Mobil unterwegs...

Heute 1€ - 8,88NOK so kann es bleiben !!! :daumendrueck:

Da mußt du aer schnell tauschen wenn der Ölpreis anzieht ist wieder sense mit dem Kurs. Fällt schon wieder auf 8.85 NOK:a055:

Martin, der aktuelle Ölpreis ist eine Reaktion auf die Bekanntgabe der zwischengelagerten Ölmengen vorgestern. Infolge dessen gibt die Krone nach. Wenn der "Friedensnobelpreisträger" aus Übersee sich entgegen der eigenen Lobby und der neuen/alten Regierung in Israel doch mit dem Iran über die Atompolitik einigt, dann sind die Iraner auch wieder am Ölmarkt. Mal sehen was dann passiert? Den Saudis wird das gar nicht schmecken. Jedenfalls wird in diesem Fall Öl und Krone weiter nachgeben.

Mobil unterwegs...

Aus Sicht der NOK stimmt das mit dem Öl natürlich. Aber nicht vergessen, die EZB kann kaum so viel Farbe und Papier ordern, um die vielen neuen Scheine zu drucken und dann fällt auch der €. Das soll ja wohl der Zweck der Übung sein, über den Sinn kann man bestenfalls spekulieren.

Oben