Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hermi, das ist doch klar wenn der Ölpreis unten bleibt wird die Krone weiter unter Druck geraten. Die Frage ist ja auch nur wie lange es so billig bleibt.
Diese Frage kann so leicht keiner beantworten. Sicherlich wird der Naheosten eine große rolle spielen. Nur wird die Wirtschaft anspringen und dann geht der Verbrauch auch wieder hoch. Sollte die Wirtschaft nciht anspringen haben wir ganz andere Probleme. Wenn das QE nicht hilft, was ich bezweifel, wird es sehr böse enden.

Absolut richtig, Fotofreund! Aber die haben ihren Kurs der Geldschwämme erst mal bis nächstes Jahr festgelegt. Wie Du schon sagtest, über Sinn und Unsinn kann man streiten. Dennoch ist es ein Zeichen, was dem Devisenmarkt Markt sagt, wenn es sein muss kaufen wir nicht nur diese Billion sondern auch weitere, ein Spekulation in diese Richtung macht keinen Sinn. Hinzu kommt, dass dieser billige Euro schon die Amis unter Druck bringt, die gestern ihre Zinserhöhung verschoben haben. Die werden was gegen diesen starken Dollar mittelfristig was tun, was wiederum die Krone unter Druck bringt, weil das Öl in Dollar gehandelt wird. Aber wie schon oft gesagt, hätte - wenn - aber...

Mobil unterwegs...

Hermi, das ist doch klar wenn der Ölpreis unten bleibt wird die Krone weiter unter Druck geraten. Die Frage ist ja auch nur wie lange es so billig bleibt.
Diese Frage kann so leicht keiner beantworten. Sicherlich wird der Naheosten eine große rolle spielen. Nur wird die Wirtschaft anspringen und dann geht der Verbrauch auch wieder hoch. Sollte die Wirtschaft nciht anspringen haben wir ganz andere Probleme. Wenn das QE nicht hilft, was ich bezweifel, wird es sehr böse enden.
Martin, welche Wirtschaft soll anspringen? Die in Deutschland und USA läuft schon auf Hochtouren, China ist total überhitzt und die Russen haben selbst viel zu viel Öl. Recht hast Du, dass keiner weiß, wie es kommt. Dennoch gibt es eine Grundtendenz, die ich, übrigens du auch, aufgezeigt habe. Erinnere Dich, was wir beide vor 1,5 Jahren hier mal gesagt haben. Da hat man uns den Vogel gezeigt "die Krone mittelfristig bei 1:9" und nun haben wir schon seit 3 Monaten ein Kurs über 8,5 genauer zwischen 8.6 und 9,2. Dabei hatte die Krone noch über den möglichen Gasstreit mit Russland Glück, dass es nicht deutlicher zum Verfall der Währung gekommen ist. Das Problem der Krone ist der Ölpreis und der kleine Währungsraum, daran hat sich nichts geändert.

Mobil unterwegs...

@ hermi - Was macht man am besten gegen den starken Dollar, Scheine drucken-Zinsen runter geht ja nicht mehr, das können die Amis genauso gut wie wir und wenn der weltweite Wechselkurs Null beträgt oder keine Nachfrage nach Geld besteht, dann haben wir Kommunismus???!. Dann hat ja jeder so viel Geld, dass er sich alles kaufen könnte, die Wände sind mit Geld tapeziert oder eben man hat überhaupt kein Geld, kommt auf`s Gleiche raus, dann braucht man nur noch zu nehmen.

Aber mal im Ernst, es sind ja nicht nur die Verrechnungen der Realwährungen untereinander, sondern leider auch eine riesige Anzahl von Wetten gegen Währungen, also reine Spekulation. Je größer die zur Verfügung stehende Geldmenge, je billiger die Verfügbarkeit, um so größer die Spekulationsblase, übrigens ohne realwirtschaftlichem Hintergrund. Ich kenne aber schon die, die auch diesen Quatsch wieder bezahlen werden - und wir werden bezahlen!

Nur so zum Verständnis, wenn ich sage, dass die EZB ein Zeichen setzt und die Amis gegensteuern werden, heißt das überhaupt nicht das mir das gefällt. Im Gegenteil, aber so funktioniert das große Monopoly eben, meistens zumindest, ob es einen gefällt oder nicht.

Mobil unterwegs...

@ Hermi - Hab ich auch nicht so verstanden und auch nicht als Kritik an Deiner Meinung verfasst. Manchmal muss es einfach raus.

Naja, die Ankündigung der Verschiebung zeigt schon Wirkung...uploadfromtaptalk1426754739550.jpg

Mobil unterwegs...

Jetzt mal ganz ohne wirtschaftspolitische Erörterungen , momentaner Stand 1€ - 8,65 NOK

also Freunde der Sonne und damit möchte ich ausdrücklich nicht nur hermi ansprechen. Bitte last doch die große Politik aus dem Spiel. Ansonsten muß der AF hier wohl oder übel kräftig mitmischen und dann ist das Geschrei und Wehklagen wieder groß :aetsch:

AF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also Freunde der Sonne und damit möchte ich nicht nur hermi ansprechen. Bitte last doch die große Politik aus dem Spiel. Ansonsten muß der AF hier wohl oder über kräftig mitmischen und dann ist das Geschrei wieder groß :aetsch:

AF
Zu Befehl! [emoji4]

ps: Recht haste...

Mobil unterwegs...

Da ist die von fast allen hier in Norwegen angenommenen Leitzinsreduzierung der norwegischen Zentralbank heute ausgeblieben und schon geht der Kurs wieder auf 1:8,6.

Ich vermute mal über`s Jahr hin weg kann man sich auf 1:8,5 einstellen.

Gruss
smolt

also Freunde der Sonne und damit möchte ich ausdrücklich nicht nur hermi ansprechen. Bitte last doch die große Politik aus dem Spiel. Ansonsten muß der AF hier wohl oder übel kräftig mitmischen und dann ist das Geschrei und Wehklagen wieder groß :aetsch:

AF

Ich fühle mich ertappt und gebe zu - Recht haste.

Bitte beachte das vollständige Zitat, lernfähig nennt man wohl sowas.

Hat doch smolt heute schon geschrieben!

Mobil unterwegs...

Kleines Update zum Euro nun "nur" noch 8,33 Nok für einen Euro. Alles wieder wie gehabt völlig normale schwankungen. Pünktlich zum sommer zieht der Ölpreis wieder gewaltig an. die Amerikaner haben es wieder geschaff trotz voller Öllager wie noch nie den Ölpreis in ihre brauchbare Richtung zu treiben. Gestern runde 5-7 % gestiegen.:genau::gewitter::gewitter: .
Der Günstige Euro tut dann sein übriges um den Benzinpreis in ungeahnte Höhen zu treiben . Draghi sei dank dafür.
So genug Politik. Nur zur Anmerkung ich habe vor rund 20 Jahren als ich mein Haus gekauft habe für eine DM 4,36 Nok bekommen, das sind nach umrechnung runde 8,55 Nok für den Euro also so gesehen hat sich nichts an dem Wechselkurs getan. Allerdings war es im letzen Jahr shcon etwas komisch als es in dei andere Richtung mit fast 1:7 ging das war dann schon heftig.
Angenehmen Aufenthalt nun in Norge. :angler::angler:

moin,

da es bei mir in Kürze wieder los stellt sich bei mir die Wechselfrage. Ich muss diesmal die Unterkunft vor Ort mit Kronen bezahlen. Wo wechsle Ich am günstigsten?
Mehrere Möglichkeiten habe Ich in Betracht gezogen:
- Bargeld auf der Fähre tauschen
- Bargeld in Norwegen auf der Bank tauschen.
- Deutsche Reisebank hier in Deutschland

Da Ich im Ausland mit der Visa abhebe kann ich auf 1 mal nicht soviel abheben.
Da müsste Ich ein paar mal an den Automaten gehen.

Hat irgendwer eine Idee was die günstigste Methode ist.

Servus aus Regensburg

Norwegen2503

Moin,

ich habe am Bankautomaten am Flughafen mit meiner EC Karte Geld abgehoben. Und das zu dem aktuellen Tageskurs. Hinzu kommt aber noch die Pauschale, die deine Bannk für das Abheben im Ausland erhebt. Also einmal viel abheben mit der EC Karte und gut ist. Auf der Fähre tauschen halte ich für am unsinnigsten. Dort bekommst du einen sehr schlechten Kurs angeboten.

Kreditkarte aber auf jeden Fall mitnehmen!

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben