•   
  •   
 
 
 

Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Moin Moin Sven,


so eine gemütliche Grillhütte mit der Möglichkeit zum Fische braten würde sicherlich zu vielen Taucher/Angler Gesprächen führen.
Beide Hobby's bergen eine Fülle von Gesprächsstoff.
Wir bringen genug Fische ans Ufer, da kann man auch mal den hungrigen Taucher bewirten.

Eine persönliche Idee am Rande: ich war mal um 2000 im Bereich Stavanger bei einem Fischer. Snorre hatte auf seinem Garagenflachdach eine ca. 10x8 m große Seekarte von unserem Seegebiet aufgemalt. Man, war das klasse und übersichtlich!
Nun zu meiner Idee. Eine Seekarte von deinem Hausgebiet auf Fototapete drucken lassen und an einer Wand anbringen. Vielleicht mit Unterwasserbildern (Fische/Wracks/Riffs) am Rand und nummeriert. Das muss nicht in jedem Haus sein, sondern in der Grillhütte/Gemeinschaftsraum. Ein paar handgemalte Leuchttürme usw würden daraus eine schöne Sache machen.

Ansonsten gehe ich bei einem Tauchcamp von einem hohen Standart aus:daumen:
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Das ließe sich auch dahingehend ausweiten, Gebiete mit vielen Unterwasserhindernissen deutlich zu kennzeichnen.

So kann sich bei geschrottetem Antrieb/ Propeller keiner rausreden- es wäre nicht drauf hingewiesen worden/ die Gefahrenstelle war in der Karte nicht erkennbar!
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Ein Punkt ist mir noch eingefallen, nämlich die Fischkisten. In manchen Anlagen bekommt man die weißen flachen Kisten der Fischer. Die mögen wahrscheinlich sehr günstig sein, für die Angelei taugen sie aber nicht. Erstens sind sie häufig zu flach, so dass der Fisch aus der Kiste rutscht. Und sie haben meistens Löcher, so dass Blut und Schleim ins Boot laufen. Damit ist die Sauerei im Boot perfekt. Viel besser sind die schwarzen Wannen aus dem Baumarkt. Damit bleiben die Boote sauber und davon haben ja alle was.

Gruß,

Thomas
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Hallo Sven,
entweder habe ich das völlig verpennt, oder nicht mitbekommen, aber wo soll denn diese Anlage überhaupt entstehen?

Gruß Ronald
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Gut, mit dem Seekartenkunstwerk muss man mal sehen - tolle Idee ist es schon. Riskante Ecken in den laminierten Seekarten deutlichst zu markieren ist ne feine Sache und easy umzusetzen wenn man schonmal dabei ist. Danke für den Tipp!

Die Tauchbasis ist in der Nähe von Utvorda an der Mündung des Namsfjordes, dort also auch "Schauplatz" der (geplanten) Angebote für Angler.
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Ich fasse mal einige Dinge zusammen die mehr oder weniger beschlossen sind:

- Trocken- und Geräteraum (nicht beheizt und gut gelüftet im Bootshaus am Steg.
- "Kneipe" mit Veranda und Holzofen zur freien Nutzung mit Klingelglas und Selbstbedienung.
- VA-Grill mit Klappe, ca 200 Liter.
- Räucherofen VA, ca. 200 Liter.
- Treibstoffservice.
- Hochdruckreinger zur freien Nutzung.
- Überdachter Fischplatz am Bootshaus mit Frischwasseranschluss, Seewasser kann auch gepumpt werden.

Nicht geben wird es:

- Tauchangebote für Leute ohne Schein - da hängt zuviel dran, angefangen beim Gesundheitszeugnis bis hin zur Leihausrüstung.
- Verleih von hochwertigem Angelgerät - zu speziell für unsere geringe Kapazität.
- Gefrier-/Kühlraum. Auch hier wird sich das mittelfristig nicht rentieren, da wir ja auch nicht unbedingt die Angler haben wollen die auf Masse fischen.

Also ich denke da ist schon einiges dabei das wir gut aufgreifen können. Ich habe auch per PN Aussagen bekommen die hilfreich sind.

Gern noch mehr! Bis zur Saison ist es noch etwas hin und jetzt ist die Zeit der Planung und des Bastelns!
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Hallo Sven,
das hört sich ja ganz super an, aber ich denke eine kleine Ecke für eine Gefriertruhe, für die die ihren Fisch nicht gleich essen, sollte sich schon finden! :daumen:
Gruß Ronald
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Na mal schauen wie sich alles entwickelt und was die Preisentwicklung macht. Interessant ist die Ecke schon.


LG Pilkerknecht
 

Anhänge

  • Pilkerknecht.jpg
    Pilkerknecht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 48
Oben